SPDIF Ausgang der Nexus 2.1

  • Hallo Leute!


    Benutze den SPDIF meiner Nexus 2.1 für Ton auf ein Denon AVC-A1. Beim umschalten kommt oft nicht der Ton. Ist das Problem von meinem Verstärker oder brauche ich irgendein Plugin dafür? Habe heute VDR 1.3.15 installiert mit dem text2skin plugin. Firmware ist die http://207.44.152.197/dvb-ttpci-01_4mb-patched.fw.bz2. Karte ist aber nur mit 2 Mb.
    Wie bekomme ich den PCM stream für DD raus? oder DolbyDigital ?


    Sonnst noch : Fedora Core 2, alle Updates dazu, TVTIME für ausgabe auf ein Xga LCD Projektor.
    Danke für die Antworten !


    mfg
    LattenSepp@gmx.net


    NACHTRAG!
    Problem mit "TON-WEG" beim umschalten kommt von Verstärker. Wann ich den ausschalte und wieder einschalte ist der ton wieder da. Gehe mit ein normalen CHINCH (war dabei bei einer ATI Grafikkarte als Video Kabel dabei) Kabel. Hilft da vielleicht ein anderes Kabel oder Koax-optisch konverter? Wer hat erfahrungen?


    LG

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    2 Mal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    Beim umschalten kommt oft nicht der Ton. Ist das Problem von meinem Verstärker oder brauche ich irgendein Plugin dafür?

    Hast Du deinen VDR mit AC3overDVB gepatched?

    Zitat

    Wie bekomme ich den PCM stream für DD raus? oder DolbyDigital ?

    Standardmäßig kommt am Digitalausgang der Nexus nur PCM herraus.
    Mit AC3overDVB womit der VDR gepatched werden muß kommt auch Dolby Digital über den Ausgang diese Lösung funktioniert aber nicht mit allen Receivern. Eine weitere Lösung ist das Bitstream Plugin das das Signial durch die Soundkarte schiebt und somit Pegel und Verstärkerkonform gestaltet. Besser ist hier die neue Firmware mit AC3 Support, diese steckt zwar noch in den Kinderschuhen wenn man aber nur den Digital Ausgang verwendet funktioniert das ganze sehr gut.
    Hier findest du ein HowTo für alle drei Varianten: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958
    Das sc solltest Du hier im Forum nicht erwähnen, das wird hier nicht gerne gesehen. Die 4mb Firmware ist abwärts kompatibel.

    Gruß
    Frodo

  • @ Frodo !


    Danke für die Antwort.


    Heist das wann ich die neue Firmware benutze, dann brauche ich nichts dazu, kein ac3overDVB, kein bitstreamout, . . . ??? Passiert alles über die Firmware ?
    Entschlüselt dann der Verstärker oder wie funktioniert das ? Kenn mich halt nicht so gut aus. Ich war der meinung das über den SPDIF so wie beim sat receiver der stream rauskommt und der verstärker macht die dekodirung. So habe ich mir das auch vorgestellt mit der nexus.
    Oder sehe ich das falsch ?


    LG
    LattenSepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Damit mit der neuen Firmware AC3 herraus kommt muß zusätzlich noch ein Patch eingespielt werden. Ansonsten gibt es aber nichts einzustellen oder zu konfigurieren. Sobald AC3 kommt wird dies als default abgespielt.

    Gruß
    Frodo

  • Hi Frodo!


    Hab dir Firmware jetzt drauf und den Patch hab ich auch schon installiert, kriege ein paar fehlermeldungen hab die jetzt nicht da. Hab jetzt VDR1-3-15 und den Patch von vdr1.3.14. Kompilieren kann ich es. Nur ob es auch funktioniert ? Mal warten bis eine DD Sendung da ist.


    Hab leider Probleme mit mein Verstärker, auch normaler stereo ton geht nicht so gut. Ab und zu beim umschalten ist der ton weg oder verzert, dann schalte ich den verstärker aus - ein und dann geht der ton wieder normal. Gehe mit ein CHinch kabel von der nexus auf den denon avc-a1.



    mfg
    LattenSepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!