[SOLVED] Die PVR mal wieder...diesmal ivtv-Treiber zickig ! :-( (0.2.0rc2f)

  • Tach,


    nachdem es mittlerweile jeder wissen dürfte, läuft jetzt hier in Dormagen der 2.6.10er rc1-gentoo Kernel. Was an sich schon sehr schön ist. Genau wie VDR 1.3.14, der auch sehr schön ist. Schön ist auch die Stabilität, mit der das ganze so vor sich hin recordet. Zumindest bis jetzt.


    Was allerdings nicht so schön ist, dass hier in 8 Tagen DVB-T kommt und damit die sündhaft teure PVR 350 nur noch als bessere Grabber-Karte taugt.


    Whatever... der ivtv-Treiber zickt wohl mit dem 2.6.10er Kernel rum.


    Was passiert da...ich entpacke das Ding, wechsel ins Verzeichnis /driver und geb make und make install ein.


    Er legt zwar die Module alle schön an, aber dann kommt dies...


    /usr/local/src/ivtv-0.2.0-rc2f/driver/ivtv-queue.c: In function `ivtv_prep_user_dma':
    /usr/local/src/ivtv-0.2.0-rc2f/driver/ivtv-queue.c:744: warning: implicit declaration of function `pci_dma_sync_single'


    /usr/local/src/ivtv-0.2.0-rc2f/driver/ivtv-kthreads.c:792: warning: implicit declaration of function `pci_dma_sync_single'


    Das kommt da so nen paar Mal...


    Beim make install die gleiche Geschichte...


    vdrclient01 driver # make install
    make -C /lib/modules/2.6.10-rc1/build SUBDIRS=/usr/local/src/ivtv-0.2.0-rc2f/driver modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.10-rc1'
    Building modules, stage 2.
    MODPOST
    *** Warning: "pci_dma_sync_single" [/usr/local/src/ivtv-0.2.0-rc2f/driver/ivtv.ko] undefined!
    *** Warning: "pci_dma_sync_single" [/usr/local/src/ivtv-0.2.0-rc2f/driver/ivtv-fb.ko] undefined!
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.10-rc1'


    Will man das Ding dann mit modprobe ivtv ausführen, haste verloren. Denn dies Mal kann man die Warnings wohl net ignorieren...


    vdrclient01 driver # modprobe ivtv
    FATAL: Error inserting ivtv (/lib/modules/2.6.10-rc1/extra/ivtv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error running install command for ivtv


    Änderungen sind schon was furchtbares...


    Auch bei Mr. Google wird man nicht wirklich fündig...


    http://www.poptix.net/ivtv/Sep-2004/msg01505.html


    Der einzig verwertbare Link zum Thema, leider kapier ich davon wieder gar nix.


    Lädt man sich übrigens diesen Patch runter und installiert ihn, bekommt man die üblichen rejects, leider fehlen mir mal wieder die Nerven dafür...


    Wer hat ein Rezept, mit dem man auch ne Suppe kochen kann und keine angebrannte Pfanne riskiert ? :-))


    Greets Olaf


    P.S.: Ahja, dmesg haut einem folgendes um die Ohren...


    msp3400: Ignoring new-style parameters in presence of obsolete ones
    saa7115: Ignoring new-style parameters in presence of obsolete ones
    tuner: Ignoring new-style parameters in presence of obsolete ones
    saa7127: Ignoring new-style parameters in presence of obsolete ones
    saa7127: video encoder driver version V 0.3 loaded
    ivtv: Unknown symbol pci_dma_sync_single
    ivtv: Unknown symbol pci_dma_sync_single
    ivtv_fb: Unknown symbol ivtv_cards_active
    ivtv_fb: Unknown symbol pci_dma_sync_single
    ivtv_fb: Unknown symbol ivtv_debug
    ivtv_fb: Unknown symbol ivtv_set_irq_mask
    ivtv_fb: Unknown symbol ivtv_vapi
    ivtv_fb: Unknown symbol ivtv_cards
    ivtv_fb: Unknown symbol ivtv_api

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • auf der ivtv devel mailinglist, wurde dieses verhalten heute auch gemeldet.


    hier ein workaround:


    I got it to work by disabling the #ifdef around the pc_dma_sync_single in compat.h.


    kannstes ja mal versuchen, oder einfach mal abwarten.

  • Tscha,


    und wie macht man das jetzt ?


    Ich nehme mal an, folgende Passage aus der compat.h ist damit gemeint...


    // syscalls changed in 2.6.8-rc2 so compensate
    #ifdef LINUX26
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2, 6, 8)
    typedef struct file * kernel_filep;
    #endif
    #if LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2, 6, 8) && LINUX_VERSION_CODE < KERNE$
    #define pci_dma_sync_single(a, b, c, d) pci_dma_sync_single_for_cpu(a, b, c, d)
    #endif
    #define kernel_file_open(a, b, c) filp_open(a, b, c)


    #define kernel_file_read(a, b, c, d) vfs_read(a, b, c, d)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Aber bittschön...was genau von der ganzen Datei ???


    Oder es hängt se mal einer an, bei dem es funktioniert...


    Wäre ja auch schon was :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ohne zu wissen warum sollst du anscheinend

    Code
    #if LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2, 6,  && LINUX_VERSION_CODE < KERNE$
    #define pci_dma_sync_single(a, b, c, d) pci_dma_sync_single_for_cpu(a, b, c, d)
    #endif


    durch

    Code
    //#if LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2, 6,  && LINUX_VERSION_CODE < KERNE$
    #define pci_dma_sync_single(a, b, c, d) pci_dma_sync_single_for_cpu(a, b, c, d)
    //#endif


    ersetzen.


    Gruss


    Joe

  • Tach,


    ahja, so geht das mit dem Auskommentieren...hehe... Ich Dämlack hab die # (Doppelkreuze) entfernt, das konnte wohl nicht funktionieren. Klar, jetzt erinnere ich mich auch, dass man bei solchen Dateien da nen // vorsetzen muss.


    Soderle, der Treiber lässt sich jetzt ohne Murren durch den gcc schicken und die blöde Meldung ist auch fort. Das scheint also geschafft zu sein.


    Allerdings zickt das Ding immer noch rum. Klar, ist ja auch ne PVR. Und es heisst ja schliesslich "DIE" PVR und net "DER" PVR.


    Aus der /var/log/messages...



    Diese paar Meldungen "in presence of obsolete ones" gefallen mir gar net so.


    Auch das hier... kann ja wohl kaum stimmen...


    Zitat

    saa7127: Selecting NTSC video Standard


    In Deutschland ist wohl immer noch PAL vorherrschend, wenn ich mich nicht irre. Auch wenn se nachher dann doch noch merkt, in welchem Land se sendet...


    Immerhin bekomme ich kein absolut schwarzes Bild, sondern nur nen dunkelgraues. Aber mehr passiert da auch nicht :-(( Klar, mit NTSC kann das Ding nix anfangen.


    Wie bringt man ihr jetzt die richtigen Options bei ?


    Das, was ich in /etc/modules.d/Modules2.6 stehen habe, dürfte ja kaum richtig sein...ist schliesslich Asbach



    In der channels.conf sollte doch normalerweise alles in Ordnung sein...


    Zitat

    :Analoggeräte
    Analog RTL:203250:C0:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0
    AV S-Video:1:C0D34B6:C:0:301:300:0:A0:65002:0:0:0


    Jo, ich gebs zu, ich bin mal wieder, wie so oft, ziemlich verwirrt...

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Tscha, ich nochmal...


    also, ich behaupte, die Karte funktioniert...


    Wenn ich nämlich jetzt mit cat /dev/video0 > test.mpeg mir das Testvideo anschaue, bekomm ich ein astreines rosa Rauschen auf dem Bildschirm angezeigt.


    Also lüppt das Ding wohl...irgendwie zumindest.


    Jetzt nur die Frage, wie man inner channels.conf inner aktuellen Version die richtige Ausgabe hinbekommt oder was man vielleicht noch an Optionen mit übergeben kann oder muss.


    Komisch ist halt nur, dass ich beim Starten vom VDR nur immer den dunkelgrauen Bildschirm zu Gesicht bekomme.


    Und noch komischer ist, dass ich zu blöd für die richtigen Einträge in der channels.conf bin...knirsch...Kopf auf die Tischplatte hau.


    Komischerweise bekomm ich jetzt endlich schon mal nen Bild.


    Greets Olaf


    P.S.: Hier scheint alles i.O zu sein...


    ivtv: ==================== START INIT IVTV ====================
    ivtv: version 0.2.0 (0.2.0-rc2f) loading
    ivtv: Linux version: 2.6.10-rc1 preempt K7 gcc-3.3
    ivtv: In case of problems please include the debug info
    ivtv: between the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines when
    ivtv: mailing the ivtv-devel mailinglist.
    ivtv: Autodetected WinTV PVR 350 card
    ivtv: Found an iTVC15 based chip
    ivtv: VIA PCI device: 0x3189 vendor: 0x1106
    msp34xx: ivtv version
    ivtv: i2c attach [client=MSP3418W-A2,ok]
    saa7115: starting probe for adapter ivtv i2c driver #0 (0x10005)
    ivtv: i2c attach [client=saa7115[0],ok]
    tuner: chip found at addr 0xc2 i2c-bus ivtv i2c driver #0
    ivtv: i2c attach [client=(tuner unset),ok]
    ivtv: i2c attach [client=saa7127[0],ok]
    ivtv: i2c attach [client=tveeprom[0],ok]
    ivtv: Tuner Type 28, Tuner formats 0x00000007, Radio: yes, Model 0x00a93517, Revision 0x00000001
    ivtv: Radio detected
    ivtv: Encoder revision: 0x02040024
    ivtv: Decoder revision: 0x02020023

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Analog RTL:203250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:12003:0:0:0

  • Tach Wirbel,


    kannst mir auch noch mal die Einstellungen in der setup.conf hier reinposten, weil bei mir das Bild wieder mal flackert und ruckelt.


    Thanks in advance.


    Greets Olaf


    P.S.: Aber nur, wenn sich da was geändert haben sollte. Ansonsten such ich mir das hier nochma raus.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Kann ich gerne, die Frage ist nur ob die optimal sind.


    analogtv.Aspect = 1
    analogtv.AudioBitRate = 192
    analogtv.AudioMode = 3
    analogtv.AutoUpdate = 0
    analogtv.backupHack = 1
    analogtv.Bframes = 3
    analogtv.BitrateMode = 0
    analogtv.Brightness = 18
    analogtv.Clipping = 1
    analogtv.Colour = 16
    analogtv.Contrast = 20
    analogtv.debug = 0
    analogtv.Deinterlace = 0
    analogtv.DNRmode = 0
    analogtv.DNRspatial = 0
    analogtv.DNRtemporal = 0
    analogtv.DNRtype = 0
    analogtv.EnableDigibox = 0
    analogtv.Encoder = 8
    analogtv.EncoderAlwaysUp = 1
    analogtv.EPGfrom = 1
    analogtv.EPGprovider = "FF
    analogtv.External = "
    analogtv.FastDigiboxChange = 0
    analogtv.Filter = 7
    analogtv.Finetune = "|
    analogtv.FramesPerGOP = 12
    analogtv.GOP = 1
    analogtv.GOPclosure = 1
    analogtv.HideMainMenu = 1
    analogtv.Hue = 15
    analogtv.ImageSize = 5
    analogtv.Link = 0
    analogtv.Logger = 1
    analogtv.MemcpyMethod = 5
    analogtv.MixerDevice = "/dev/mixer
    analogtv.MixerInput = 14
    analogtv.MixerVolume = 91
    analogtv.MotionMax = 0
    analogtv.MotionMin = 0
    analogtv.MPEG = 0
    analogtv.PCMdevice = "/dev/dsp
    analogtv.ppHack = 1
    analogtv.Profile = 0
    analogtv.PsychoAnalysis = 0
    analogtv.Pulldown = 0
    analogtv.RedRemoteDevice = /dev/redremote
    analogtv.Remux = 0
    analogtv.Report = 0
    analogtv.SampleRate = 2
    analogtv.StutteringHack = 1
    analogtv.SyncHack = 1
    analogtv.Test = 0
    analogtv.ThemeLanguage = 2
    analogtv.usePVR350 = 0
    analogtv.Videobitrate = 55
    analogtv.WiningHack = 1

  • Tach,


    erstma danke Wirbel für die Einstellungen. Leider sind die auch nicht so wirklich toll.


    Also erstma, die Karte läuft jetzt mehr recht als schlecht mit Analog-TV 0.9.36, VDR 1.3.15 und halt mit eben diesem ivtv-Treiber.


    Ich hab Bild, ich hab Ton, soweit so gut.


    Allerdings habe ich jetzt wieder die gleichen Probleme wie damals, als ich mich über einen fast endlosen Sync-Prozess geärgert habe. Auch das Bilderflackern, dass teilweise beim Tuning auf den entsprechenden Kanal bis zu 30 Sek. dauern kann, ist nicht wirklich erbaulich.


    Die Umschaltzeiten sind auch nicht gerade die schnellsten, aber das ist ja nix neues.


    Hat sich die Karte allerdings erstmal "eingeschossen", hört das Bildflackern so gut wie auf. Aber das issen reines Glücksspiel. Mal gehts gut, mal nicht. So richtig Spass kommt da keiner auf.


    Dummerweise lässt sich die meiner Ansicht nach für mich "sehr gute" Version (jetzt nicht ironisch gemeint) 0.9.34 nicht mehr mit 1.3.15 kompilieren. Da gibbet Fehlermeldungen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde und will.


    Na, in einer Woche hat sichs eh erledigt. Da wird hier das analoge TV abgeschaltet und dann taugt das Ding eh nur noch als Grabber-Karte für den Camcorder...seufz :(


    Aber das wenigstens sollte einwandfrei gehen und das tuts immo net.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Du hast ne 350, die wäre als Ausgabedevice eigentlich super geeignet und würde dann nicht mehr im Transfermodus arbeiten müssen. Bis jetzt nimmst du die 350 ja nur als Eingabedevice und gibst auf der DVB aus, deswegen mußt du überhaupt nur synchronisieren und hast deswegen das Stottern. Nen Test wärs mal wert die auch als Ausgabeteil zu testen.

  • Tach,


    das Problem hört ja schon auf, wenn man direkt Timeshift fährt, also was aufnehmen und direkt die Aufnahme wiedergeben lassen.


    Nur du weisst sicherlich auch, dass ich da noch 4 DVB-Karten habe, die sich ansonsten entsetzlich langweilen würden :)


    Also für mich ist das Ausgabedevice der PVR 350 immo keine Alternative.


    Wenn natürlich das Dingens alles genauso könnte wie die DVB-S Karten und das OSD noch bunter und so wäre, dann würde ich wieder interessiert sein.


    Wobei man natürlich die PVR auch nicht gegen verdeckte Spannungsattacken schützen kann. Ich wüsste also nix, wo sich jemand mal an nem Protection-Mod versucht hätte.


    Andreas Kool meinte auf meine kurze Rückfrage, es wäre Wunschdenken von mir, dass ich ne Kombination gehabt hätte, die wirklich funktioniert hätte, aber bei mir wars der Fall in der obigen Version. Transfer-Probs gabs damit überhaupt keine.


    Naja, was willste machen.


    Greets Olaf


    P.S.: Als letztes vielleicht noch die Frage, ob sich die Options des ivtv-Treibers beim Booten von den meinigen unterscheiden...

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Warum sollten sich die Karten langweilen? Die tun ihren Dienst wie sonst auch. Verstehe ich nicht.

  • Tach,


    manche meiner Sätze haben halt keinen informativen Charakter, sondern dienen nur ein wenig zur Erheiterung bzw. Auflockerung :) Dann steht da auch meistens das :) dahinter...hrhr.


    Na, musst net alles soooo ernst von mir nehmen...grins.


    Die Videoausgabe soll nachwievor über eine DVB-S erfolgen und nicht über die PVR, da das OSD da eben immer noch nicht die gleichen Möglichkeiten hat wie das 4 MB OSD einer gemoddeten Karte.


    Von daher ist der Versuch zwar durchaus zu machen, aber stellt für mich keine Alternative dar :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hast du das letztere mit dem OSD mal verifiziert?

  • soweit ich das in der ivtv mailingliste mitbekommen habe funktioniert mit dem 0.3.1 treibern fullscreen 32bit videoausgabe über das osd framebuffer device mit einem gepatchten mplayer.


    ich denke also dass eine pvr350 deutlich bessere osd fähigkeiten als eine 4mb dvb-s karte hat.


    ein weiterer vorteil ist dass bei der ausgabe von videos über das osd eine on the fly umwandlung in mpeg entfällt.


    cu atosch

  • Bei der Wiedergabe von analogem Material vom Tuner zumindest.


    Und die Info dass die pvr nicht auf 256 Farben limitiert wäre hatte ich auch, aber mangels Hardware nicht selbst prüfen können.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Bei der Wiedergabe von analogem Material vom Tuner zumindest.


    das ist nicht so wichtig, das läuft ja alles hardwareseitig, aber bei divx z.b. muss nicht vom mplayer in mpeg gewandelt werden um es über den tv-ausgang zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!