activy 300 frontpanel

  • Zitat

    Original von HansDampf
    Gelb = 100nf Kondensatoren für 5Volt gegen Masse
    Rot = Quarz
    Grün = Widerstand 10K Ohm (SMD 103)
    Blau = Elektrolytkondensator 22µF


    jor, das ist sogar richtig ;)




    activy_frontpanel_picgross.jpg


    [Blockierte Grafik: http://smue.org/gallery/albums/activy300/aaf.sized.jpg]


    die scanns von der mittleren und der grossen platine mache ich
    naexte woche.



    gruss,
    -- randy

  • Hallo randy,


    ist doch klasse und wird sogar günstiger als ich dachte.....


    Bin bei dem Pic von TQFP ausgegangen aber so wie es ausschaut ist es PLCC und somit bei Reichelt recht günstig zu bekommen und gut zu sockeln.....


    Belegung der Pins der Pic Controller für Anzeige und Bedienelemente auf dem Frontpanel


    IR Status LED = RC4
    ? LED = RC3 (wofür ist denn diese LED gedacht???)
    PW LED on = RC1 beim 16F876 und RD7 beim 16F877
    PW LED off = RC0
    LCD Backlight on/off = RC1 nur beim 16F877 steuert wohl einen Transistor über einen Widerstand an die nicht bestückt sind
    PW Button = RB1
    OK Button = RB6
    Left Button = RB4
    Right Button = RB5
    Up Button = RB2
    Down Button = RB3
    IR Empfänger TSOP data = RC2


    Belegung der Pins der Pic Controller für den 24 poligen Pfostenstecker zum Mainboard


    Pin24 Powerswitch = RA5
    Pin2 Powergood = RA4
    Pin3 SOUT1 = RC7
    Pin4 SIN1 = RC6
    Pin5 RTS1 = RC5
    Pin6 CTS1 = RB0
    Pin20 IR Empfänger TSOP data = RC2
    Pin19 Keyboard Clock = RA1
    Pin18 IR Status LED = RC4
    Pin17 Keyboard Data = RA0
    Pin15 Mouse Clock = RA3
    Pin13 Mouse Data = RA2
    Pin12 TV on = RE0 nur beim Pic 16F877 (kann man damit über Scart seinen Fernseher über die Rote Funktionstaste der Activy Fernbedienung einschalten???)
    Pin10 IR Blaster out = wird über den Collectorausgang von Transistor 3B angesteuert bzw. über Transistor 1B Basis über 10K Ohm Widerstand = RB7


    Ansteuerung LCD Display über Pic 16F877


    RS = RD6
    R/W = RD5
    E = RD4
    DB0 = NC
    DB1 = NC
    DB2 = NC
    DB3 = NC
    DB4 = RD0
    DB5 = RD1
    DB6 = RD2
    DB7 = RD3


    Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Original von HansDampf
    [...]
    Kann es sein das auf dem kleinen Pic 16F876 die gleiche Software ist wie auf dem großen Pic 16F877 der zusätzlich noch das LCD Display ansteuert?


    Das ist ne gute Frage, deshalb auch meine Anfrage wg. den Firmware-Files aus den Boot-CDs (die immer noch gilt).


    In dem Windows-Proggi hat's 3 Dateien gehabt, die jedoch alle zusammen zu gehören schienen ...


    Bleibt noch die Frage, wie das "grosse" Panel aussieht, dann werden wir schon mehr wissen.


    HansDampf: Kriegst du auf die Platine nen ISP-Anschluss mit drauf?


    gruesse,
    arghgra


  • Für allgemeine Benutzung (Email da, Recording, ....)


    Zitat


    PW LED on = RC1 beim 16F876 und RD7 beim 16F877
    PW LED off = RC0


    Alson on=green und off=red ....


    Zitat


    LCD Backlight on/off = RC1 nur beim 16F877 steuert wohl einen Transistor über einen Widerstand an die nicht bestückt sind


    Das ist interessant ...



    Wieso haben die den Maus PS/2 angeschlossen - der hat doch bisher keinerlei Funktionalität, oder???



    Sogar alles angeschlossen am Display, Respekt Siemens ;)


    arghgra

  • Hallo arghgra,


    mich würden auch die unterschiedlichen Hex Files interessieren um sie mit dem des 16F876 vergleichen zu können.


    Zitat

    HansDampf: Kriegst du auf die Platine nen ISP-Anschluss mit drauf?


    Ist doch nicht nötig da man den großen Pic doch als PLCC Sockeln kann :]



    Zitat

    Bleibt noch die Frage, wie das "grosse" Panel aussieht, dann werden wir schon mehr wissen


    gehe mal davon aus das sich eventuell über dem IR Empfänger noch ein Wiederstand Array befindet, dann noch das Display und rechts neben dem Display oben eine Transistor/Widerstands Komnination zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung und unten rechts ein paar Widerstände zur Kontraststeuerung

  • Randy,


    könntest Du bitte auch mal messen wie hoch das Display von der Platine aus ist?
    Wie lang sind eventuell vorhandene Abstandhalter und falls möglich und ablesbar welches Dipsplay genau verwendet wird.
    Der Hersteller wäre schon hilfreich.


    Es gibt bei den Displays unterschiedliche höhen je nach Displayfarbe (welche Farbe hat eigentlich das originale?).....und ich möchte kein unpassendes bestellen ;)


    Danke und Grüsse
    Thomas


    EDIT:
    Hat jemand Ahnung wie man den auf das Mainboard gehenden Pin20 vom Frontpanel mit dem IR Empfänger TSOP Signal vom VDR für LIRC nutzen kann?
    Damit sollte es doch möglich sein jede beliebige Fernbedienung für den VDR an der Activy zu nutzen ohne die beiden Seriellen Schnittstellen zu belegen???


  • Alles zurück und das Gegenteil behauptet - bei dem verwendeten Format der Firmware-Dateien handelt es sich um das Intel HEX-Format ....
    ... muss ich dochmal ein Update aus Windows durchführen ....


    arghgra

  • Zitat

    Original von HansDampf
    könntest Du bitte auch mal messen wie hoch das Display von der Platine aus ist?
    Wie lang sind eventuell vorhandene Abstandhalter und falls möglich und ablesbar welches Dipsplay genau verwendet wird.


    die abstandshalter sind etwa 5/6mm, das display issn stino 2*20 hd44780
    blue invert mit led beleuchtung.


    btw hab ich die grossen pics upgedated:


    http://smue.org/gallery/activy300/aah - activy_frontblende_gross_front.jpg
    http://smue.org/gallery/activy300/aag - activy_frontblende_mittel_front.jpg



    -- randy

  • Hallo Randy,


    danke dann kann ich eventeull heute noch das Display bestellen.
    Nehme dann auch ein blau invertiertes.


    Bei dem Bild ist leider das Widerstands Array links neben dem Displaynicht so gu zu erkennen aber ich würde mal auf die Beschriftung 103 bzw. 10KOhm tippen stimmt das?
    Könntest Du die Bezeichnung von dem Transistor und den dazugehörigen Widerstand ablesen die drei Arrays sollten je 56 Ohm haben (560).
    Rechts unten beim Display ist wohl ein 0 Ohm Widerstand und wie schaut es bei dem andern aus?
    Unter dem 0 Ohm Widerstand scheint wohl ein Kondensator zu sein?


    Wobei die Arrays für das Backlight müssen eh dem entsprechenden Display angepaßt werden....



    Habe nun meine Frontplatine umgebaut und mit einen Sockel versehen und einen Adaptersockel für den PLCC Pic gebaut.
    Anschließend versuchte ich den 16F877Pic zu programmieren und habe die ausgelesene Software vom 16F876 hineingeschrieben.
    Anschließend habe ich den Pic ins Frontpanel eingesetzt und damit konnte man dann auch wie gewohnt die Activy einschalten.
    Lediglich die Poweron LED geht mit der 16F876 Software nicht da der entsprechende Ausgang bei dem 16F877 nicht zur LED geht.
    Also habe ich versucht mit der Bootcd die Software für den 16F877 zu programmieren.
    Das programmieren war auch bis zum einspielen des Bootloaders erfolgreich nur bricht die Software beim programmieren des eigentlichen Codes ab.
    Ein Einspielen mit der BootCD des 16F876 geht problemlos ohne Abbruch.
    DER Versuch des einzelnes Einspielen des Bootloaders und anschließenden Update brachte bisher auch keinen Erfolg.
    Hier möchte ich mich noch bei Helau bedanken für das extrahieren der Files :]


    Bei den Hexfiles handelt es sich um drei Dateien einen Loader um den Bootloader zu aktualisieren, den eigentlichen Bootloader und der Aplikation für den PIC.


    Werde mal versuchen das File mit einem Hexeditor zusammen zu setzen vielleicht geht das ja.......


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kannst Du - wenn Du denn dafuer Zeit hast - mal aufsummieren, was Dich das gekostet hat? Dann kann ich abschaetzen, ob ich mich in dieses Abenteuer stuerzen will...


    Habe jetzt das Glueck auf der Arbeit an eine Loetstation mit einem Loeterfahrenen Kollegen Zugriff zu haben, moeglicherweise hilft er mir Grobmotoriker dabei...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Hannes,


    kein Thema nur muß das noch zum laufen kommen.
    Der Pic kostet bei Reichelt 7.25 Euro.
    Ein passender Sockel bei Reichelt kostet 0.43 Euro


    Um unnötiges löten zu vermeiden kann man sich die ganz kleinen SMD Kondensatoren gleich mitbestellen
    Hier noch der 100n Kondensator wobei auf der Platine anscheinend 120n verbaut sind


    2mal X7R-G0603 100N
    2mal NPO-G0603 33P


    Das teuerste dürfte das Dipslay sein... welche es etwa ab 17 Euro bei Reichelt gibt.


    Grüsse
    Thomas

  • würde mal sagen wenn es mit dem Umbau klappt und die befestigungslöcher passen JA :D


    Habe mal nach einem Datenblatt gegoogelt und folgendes gefunden:


    Produktbeschreibung
    Datenblatt


    Es ist nur die Frage wie der Kontrast angesteuert wird (dürfte aber Standard sein über ein 10K Ohm poti) und der Vorwiderstand für die LEDs muß passen.....


    Grüsse
    Thomas


    PS: Der Preis ist eigentlich klasse wenn man nicht unbedingt ein blaues Display braucht....

  • Hallo,


    also so wie es ausschaut sollte der Umbau mit dem Display möglich sein um es schon mal vorweg zu nehmen.
    Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe werde ich mehr dazu schreiben.


    arghgra
    hast Du bezüglich des Bootloaders noch etwas herausgefunden?


    Grüsse
    Thomas


    Also wer es selbst probieren möchte der kann den Pic (16F876) auslöten und auslesen und mit der im Bild dargestellten Änderung (hervorgehoben) auf einen Pic 16F877schreiben. Anschließend ist ein aufspielen der 16F877 Software mit Displayansteuerung über die ensprechende Boot-CD möglich.


    Zum auslesen und programmieren habe ich den Programmer und die Software von dieser Seite benutzt. Hatte diesen Programmer mal für den IR-Controller von Thomas Breuer TBE gebaut und er hat sich hierfür auch gut geeignet.
    Somit danke an Randy, Helau, TBE und an Sprut für den Programmer...

  • Zitat

    Original von HansDampf
    [...]
    arghgra
    hast Du bezüglich des Bootloaders noch etwas herausgefunden?
    [...]


    Nix wirklich erhellendes - zumindest hab ich die Dinger mal fehlerfrei durch einen Disassembler jagen können (zumindest die Hex-Files, die mir momentan vorliegen). Hab mich zwischenzeitlich mal wieder dem TDK zugewandt - werde mir aber wohl oder übel Pic-Assembler draufschaffen müssen ;).


    War deine Änderung die Portadresse des TSOPs?


    arghgra

  • Hallo arghgra,


    Zitat

    War deine Änderung die Portadresse des TSOPs?


    verstehe Deine Frage nicht so ganz?


    Also ich habe nicht so viel Ahnung vom proggen (eher gar keine) aber ich gehe mal davon aus das im eeprom Bereich des Pic ein Schutz eingebaut ist um zu verhindern das man die Software vom Pic16F877 auf den kleinen Pic aufspielen kann.
    Habe auch mal über IC-Prog den Bootloader und die Aplikations Software zusammenkopiert was aber nur bedingt erfolgreich war.


    Grüsse
    Thomas


  • Ich auch nicht ;) - war mal wieder zu breselig, Deinen Beitrag _komplett_ zu lesen, sorry.


    Also ist dein Stand: Alles tut wie vorher mit dem neuen PIC, nur das LCD fehlt noch?


    Gruesse,
    arghgra
    arghgra

  • arghgra (sorry, hast Du keinen Vornamen?)


    Zitat

    Also ist dein Stand: Alles tut wie vorher mit dem neuen PIC, nur das LCD fehlt noch?


    Fehlanzeige.....


    LCD ist schon angeschlossen und funktioniert auch nur fehlen mir noch ein paar Teile die ich wenn Randy sie herausgeschrieben hat noch bestellen möchte, zusammen mit Abstandshaltern für das Display usw...


    Schaut noch nicht so schön aus weshalb ich noch etwas warten wollte mit Bildern ;)


    Aber zum Beweis hier mal ein Bild davon ob allerdings auch alles so funktioniert in Verbindung mit dem VDR wie es soll konnte ich noch nicht testen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!