[SOLVED] Lirc-Patch und DVB-Treiber Installation vom CVS für gentoo !

  • Tach Herrschaften,


    ich wollt ma kurz fragen, wo ich nen 2.6.10er Kernel bzw. ne Kernelserie mit eingebautem Lirc-Patch herbekomme und wo ich hier im Portal ma ne narrensichere Installationsanleitung für die Verlinkungsgeschichte der DVB-Treiber herbekomme ? Das Wiki bzw. diese cp-pro Geschichte kapier ich net wirklich !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • moin,
    das laeuft auch bestens ohne den lirc Kram im kernel.
    Nachteil ,
    bei einem neuen Kernel muss auch lirc erneut uebersetzt werden .
    Nutze selbst die cvs Treiber ,
    setze aber das insmod.sh script ein,
    Vorteil,
    Treiber lassen beliebig wechseln,
    ohne jedesmal den kernel neu uebersetzen zu muessen.
    cu

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    wo ich nen 2.6.10er Kernel bzw. ne Kernelserie mit eingebautem Lirc-Patch herbekomme


    Also von www.kernel.org den Kernel 2.6.9
    runterladen, dann je nach Geschmack entweder das Prepatch-Set oder den Snapshot.


    Die Kernel Sourcen entpacken, am einfachsten den Patch in das Verzeichnis linux-2.6.9 kopieren,
    dann bzcat kernelpatch | patch -p 1 drauf knallen, jetzt hätten wir einen 2.6.10ner Kernel.


    Jetzt besorgen wir uns den Lirc Patch von einem unserer polnischen Kollegen aus dem Gentoo Forum,
    wieder ins Kernel Verzeichnis kopieren, cat lircpatch | patch -p 1, so jetzt haben wir Lirc Support.

    Zitat

    Original von olafhenkel
    ne narrensichere Installationsanleitung für die Verlinkungsgeschichte der DVB-Treiber herbekomme ?
    Das Wiki bzw. diese cp-pro Geschichte kapier ich net wirklich !


    Du kannst entweder die DVB Treiber aus dem Kernel benutzen, unter Device Driver, Multimedia
    oder die CVS DVB Treiber benutzen, wobei die Kernel Treiber beim aktuellen echt gut sind.


    Was genau kapierst du an der co-pro Howto nicht, bzw. wozu hast du Fragen,
    evtl. kann ich dir ja diesmal etwas helfen... ;)

  • Zitat

    Original von powarman
    wozu nen kernel-patch für lirc, wenn die 0.7.0-pre7 oder neuer out of the box mit kernel 2.6 tut?


    Hi,


    ich hab bei mir noch eine ältere Lirc Version laufen und bis jetzt eigentlich nicht
    gewusst das die neue "out of the box" läuft.


    Muss man die nach jeder Änderung am Kernel (mit Neukompilieren)
    auch wieder nochmal durch den Compiler jagen, das wäre glaub ich etwas nervig?

  • Hi,
    ich verwende auch die 0.7.0-pre7 und auch das linuxtv-dvb-cvs Ebuild. Find das ganz praktisch, ohne Patcherei und ohne sonstigen Streß, einfach emergen :D.
    Neu kompilieren brauchste eigentlich nur bei ner neuen Kernelversion, aber selbst das is nur Minutensache.


    Uwe

  • Tach,


    seit 2 Minuten läuft er erstma.


    Also, das mit Lirc war mir wirklich neu. Da haben sich die Herrschaften natürlich was schönes einfallen lassen.


    Warum allerdings der beim ./configure dann auf einmal sagt: Makefile.in kann nicht gefunden werden, lese bitte die Doku, ist mir schleierhaft. Dann geht man ein Verzeichnis tiefer oder kopiert das Dingens ein Verzeichnis höher, schon läuft das Configure durch. Na supi :(


    Das man make und make install ebenfalls dann ne Verzeichnisebene tiefer ausführen muss, sollte man auch erst ma wissen.


    Dann isses auch kein Problem mehr, das Modul lirc_serial und den Lirc-Dämon zu starten. Da ich schon mal ne Kernel 2.6er Installation hatte, waren die Dateien ja soweit mehr oder weniger da.


    Das einzige, was ich jetzt noch net kapiere, dasses mit den kerneleigenen Treibern funktioniert, mit der Verlinkung auf die CVS-Treiber allerdings ne Fehlermeldung kommt. Also das maken vom Kernel-bzImage stommt an der Stelle vom stv0299-Frontend. Ich spar mir jetzt die Fehlermeldung hier zu posten, werde aber das ganze mal in einer langweiligen Stunde weiterverfolgen.


    Damit läuft dann VDR ab sofort mit der 2.6.10-rc1 (development-sources). Sorry, aber Nitro und Love sind mir etwas zu overpatched.


    Danke an die People für die Aufklärung mit Lirc !


    Greets Olaf


    Was hat eigentlich dieses insmod.sh-Skript für Vorteile ???

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Das einzige, was ich jetzt noch net kapiere, dasses mit den kerneleigenen Treibern funktioniert, mit der Verlinkung auf die CVS-Treiber allerdings ne Fehlermeldung kommt. Also das maken vom Kernel-bzImage stommt an der Stelle vom stv0299-Frontend.


    Also ganz kurz, man kann entweder

    • die Treiber verwenden die sowieso beim Kernel dabei sind, also nix CVS Zeug
    • die CVS Treiber mit makelinks in den Kernel linken, dann Kernel kompilieren
    • CVS mit insmod.sh verwenden, man kann damit die Treiber jeder Zeit aktualisieren,
      ohne einen neuen Kernel zu kompilieren, bzw. der Kernel braucht gar keinen Support für DVB.
    Zitat

    Original von olafhenkel
    Sorry, aber Nitro und Love sind mir etwas zu overpatched.


    Ein bisschen bleeding edge macht doch sexy.


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Was hat eigentlich dieses insmod.sh-Skript für Vorteile ???


    Es läd dir wie gesagt die CVS DVB Module in den Kernel,
    dein Kernel braucht aber dafür keine DVB Unterstützung wird alles vom insmod.sh Script rein geballert

  • Hallo,


    ich beisse mir Krampfhaft die Zähne an dem S**** Lirc aus. Habe die Love-Sources emerged. Dazu die DVB CVS module. Wenn ich jetzt versuch lirc zu Emerge kommt das ich mit Portage das Verzeichnis /usr/src/... Schreibbar machen soll. Also habe ich dies mit config-kernel versucht mit diesem ergebnis.

    Code
    vdr2 love-sources # config-kernel --allow-writable=yes
    Writing out changes to /etc/env.d/05kernel
    Running env-update. You should run 'source /etc/profile' to update
    your environment, or log out and in again.
     Error updating the environment!


    Wo liegt mein fehler????????????


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Tach,


    warum lädste dir nicht einfach Lirc runter bzw. emerged es und machst es dann von Hand mit dem Install-Skript ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi verstehe die anleitung auch net so ganz zu co-pro , vieleicht kann ja mal jemand ne gute anleitung posten zu nem vdr auf gentoo mit nem 2.6 kernel und lirc .Habe es schon nen paar mal versucht und muss es leider immer wierder abbrechen weil ich net weiter komme.schade ich würde gerne gentoo benutzen.



    Danke schonmal


    Motherbord M3n78-EM , 2x s2-3600,1 DVB-C Satelco , Grafikkarte GT 220 , System Yavdr 3.0a

  • Tach,


    maybe hilft dir das hier weiter...meine kleine abendlichen Diskussions- und Fragerunden zum Thema, wie bekomm ich neuerdings den DVB-Treiber ans Rollen...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24063&sid=&hilightuser=794


    Der Chat enthält durchaus einige, ggf. auch für dich brauchbare Anregungen :)


    Mit Lirc versuch ich es mal aus dem Kopf heraus...


    Sich das CVS von lirc runterladen. Auf www.lirg.org steht auch geschrieben, wie das geht. Wenn du den Befehl cvs nicht hast, dann eben halt mal mit cvs emergen.
    Bitte beachten, dass du beim Ausführen des cvs-Befehls schon zu dem Verzeichnis gewecheslt bist, wo du es installiert haben willst.


    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login


    Mit Enter als anonymous einloggen und dann


    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc


    sich die Dateien runterziehen.


    Alternativ kannste dir auch einen der snapshots auf http://www.lirc.org/software/snapshots/ runterziehen und denn dann mit


    tar -xjvf blabla.tar.bz2 in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.


    Irgendwelche Kernel-Patches braucht man nicht mehr !!!


    Zu Beginn des Ganzen erst ./autogen.sh eingeben. Dann läuft da nen Skript durch, dass erst mal nen paar Sachen anlegt. Was im einzelnen, ist erst mal Peng.


    Wenne das dann hast, wechselst du in das entsprechende Verzeichnis von lirc und gibts ./setup.sh ein. Da kannste dann unter Punkt 1 die entsprechende Hardware und den IRQ einstellen, den du hast.


    Wenn das geschehen ist, mit Punkt 3 save configuration und run configure die ganze Sache ins Rollen bringen...


    Die wird dann mit so ner Fehlermeldung erst mal abbrechen...


    config.status: creating Makefile
    config.status: error: cannot find input file: Makefile.in


    Dann wechselst du einfach ins Unterverzeichnis drivers und kopierst das Makefile.in einfach ins Lirc-Hauptverzeichnis...


    Dann noch make und make install eingeben...fertich.


    Wenn dann so ne Fehlermeldung wie das hier kommt...


    vdrclient01 lirc # make
    cd . && automake-1.4 --gnu drivers/Makefile
    make: *** No rule to make target `../config.status', needed by `Makefile'. Stop.


    Dann wechselste in das /drivers-Verzeichnis


    vdrclient01 lirc # cd drivers


    und gibts dort dann


    vdrclient01 drivers # make && make install ein.


    Was sich der Herr Bartelmus oder ich mir dabei gedacht habe, wissen die Götter, aber bei mir läuft das jedenfalls so mit nem seriellen IR-Empfänger (mein guter alter irdeo Remote).


    Dass das Modul lirc_serial oder was auch immer dann einen entsprechenden Eintrag bekommen sollte und zwar hier...


    vdrclient01 root # cd /etc/modules.autoload.d/
    vdrclient01 modules.autoload.d # dir
    kernel-2.4 kernel-2.4~ kernel-2.6
    vdrclient01 modules.autoload.d # cat kernel-2.6 |grep lirc
    ### Fernbedienungscodes lircd
    lirc_serial


    versteht sich ja dann schon fast von selber :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Tach,


    abgesehen davon, das ich mittlerweile jetzt mal 0.7.0 von Lirc zum Einsatz gebracht habe, rast der Menübalken nur geradezu über den Bildschirm.


    Und wenn ich meine RASEN, dann isses auch wirklich so. So schnell kannst gar nicht gucken.


    Also, definitive Antwort: NEIN ! :) Ich meine sogar, er wäre noch schneller geworden.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!