DVB-T in Hamburg

  • Hallo ..nochmal ein Posting mit eindeutigerem Topic ...


    ich habe gestern morgen bei mir in HH meine Hama-DVB-T zum laufen gebracht ... seit gestern nachmittag ist jedoch alles zappenduster.


    Die Karte wird nach wie vor erkannt - ich kann auch auf die entsprechenden Kanäle wechseln ...nur sind die eben schwarz wie die Nacht ..


    Entweder habe ich also irgendwas zerschossen ...was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da ich nix mehr gróß geändert haben ...


    oder die Kanäle wurden im Testbetrieb geändert.


    Empfängt zur Zeit jemand in Hamburg DVB-T ?


    Falls ja wäre eine aktuelle Channels.conf super ...



    Kanäle scannen mit der DVB-T hab ich noch nicht gemacht ...wie geht das denn ?



    Danke


    steffx


  • mit scan aus dem Dvb-Apps-Paket - je nach DVB-Karte musst du mit Inversion-Off scannen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von steffx
    ..hmm mit scan versuche ich schon die ganze zeit herum ...allerdings bisher ohne brauchbare ergebnisse :(


    steffx


    mal so aus dem kopf


    "scan -a ADAPTERNO -i 0 -o vdr mystart-dvb-t > mychannels.conf"


    gruesse,
    arghgra

  • da kommt leider immer sowas raus ...




    kannst du damit was anfangen ?


    steffx


  • hmm, nich so einfach - spiel mal mit dem Inversion-Parameter (-i 1 oder -i 2).


    Und die Initial tuning datei stimmt?


    Aber vielleicht haben Sie auch nur den Sender abgedreht?


    arghgra

  • ...die parameter sind aus dem vdr-wicki



    erstaunlicher weise zeigt mir schon tszap einen fehler an ..


    Code
    moviestar:/lab/driver/linuxtv-dvb-apps-1.1.0/util/szap # ./tzap -a 2 -c /vdr/conf/channels.conf T-NDR\ FS\ NDS
    using '/dev/dvb/adapter2/frontend0' and '/dev/dvb/adapter2/demux0'
    ERROR: error while parsing inversion (syntax error)



    die scann-datei für HH hab ich mir selber erstellt ...einfach in die berliner die hamburger frequenz eingetragen ...keine ahnung ob das stimmt ...



    schon komisch ..vor allem weil ich gestern vormittag noch ein prima bild hatte


    steffx

  • die parameter im wiki dürften momentan nicht laufen, da im moment andere sender gesendet werden ...


    NDR FS MVP, NDR FS SH, NDR FS NDS, NDR FS HH, BFS Süd, MDR, WDR Köln

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Code
    die scann-datei für HH hab ich mir selber erstellt ...einfach in die berliner die hamburger frequenz eingetragen ...keine ahnung ob das stimmt ...


    Huch ? Seh grade, dass es bei euch doch erst am 8.Novembré los gehen soll ?

  • jo mit dem receiver schon, aber nur grad so ... es hakelt ganz schön , also eher schlecht als recht...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • So wies ausschaut empfängst du auf 762MHz einfach nix.

  • Hallo skan!


    Meine Hama läuft jetzt wieder ...besser gesagt neune neue ..ich hab die alte getauscht ..die hatte wohl nen defekt.


    Leider ruckelt jetzt das Bild sehr stark ..bleibt öfters mal stehen bzw. läuft dann ohne Ton weiter ...


    ich bin mir im Moment nicht ganz sicher obs an einem schlechten Pegel oder doch an meiner Installation liegt ..unter Windows siehts viel besser aus (allerdings auch in einem anderen Raum).


    Du hast etwas von einem Patch für V4L2 geschrieben ... das hab ich nicht gemacht, da in meinem kernel (2.6.7) ja bereits ein aktuelles V4L2 drin sein sollte ...oder brauch ich das doch ???


    steffx

  • Zitat

    Du hast etwas von einem Patch für V4L2 geschrieben ... das hab ich nicht gemacht, da in meinem kernel (2.6.7) ja bereits ein aktuelles V4L2 drin sein sollte ...oder brauch ich das doch ???


    Seltsam, ich hab den 2.6.8, da musste ich erst patchen, weil ers net kompilieren wollte. Aber wenns geht, isses gut.


    Zitat

    ich bin mir im Moment nicht ganz sicher obs an einem schlechten Pegel oder doch an meiner Installation liegt ..unter Windows siehts viel besser aus (allerdings auch in einem anderen Raum).


    Da hilft das 'femon'-Plugin, da kann man Signalstärken etc. erfahren. Haus dir mal druff.
    Es ist ja so, dass momentan (hier in Rhein-Main) noch Probebetrieb ist, ich hab so ca. 30% Signalstärke, ab dem Regelbetrieb wirds wohl mehr. Aber prinzipiell läufts auch so gut.



    Noch was, wie gibts du das Bild denn aus ? DXR3 ? FF ? Softdevice ? Xine ? Softmpeg ? Streamdev ? Garnet LOL ?

  • Ich hab jetzt mal den 2.9.6er kernel draufgespielt und gepatcht.
    Der Patch läuft sauber durch, aber danach wollen die cvs-treiber und ivtv (brauch ich auch noch) nicht mehr kompilieren ...


    schon komisch ... jetzt rühr ich gerade den 2.6.9er nochmal ohne patch an und hoffe daß es dann geht ...


    steffx


    P.S.
    ich gebe das Bild über meine FF-DVB-C Karte aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!