Asrock K7VT4A+ will nicht aufwachen

  • Hi Leutz,


    nachdem mein gutes altes Asus P3BF Board incl der CPU von mir gegangen ist mußte schnell Ersatz her.
    Um im preislichen Rahmen zu bleiben habe ich mir ein Asrock K7VT4A+ mit einem Sempron 2200+ und 128MB geholt.
    Der VDR lief (fast) auf Anhieb, leider habe ich jetzt Probleme mit dem Wakeup...


    Die Kiste wacht nicht auf.


    Durch die Suche im Board bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3908&sid=&hilight=touch+AND+nvram
    ... verstehe aber nicht, was da genau die lösung war und wie ich das evtl. auch bei mir implementieren kann.


    Ich muß dazu sagen, daß mit dem P3BF und dem celeron da drauf alles prima funktionierte. Allerdings wurde dort mnicht mit "apm=off" sondern mit "acpi=off" gebootet. "acpi=off" führt aber beim neuen Board dazu, daß der Rechner sich nicht abschaltet sondern nur stehen bleibt.


    Habe mit dem guess-helper eine nvram-wakeup.conf erstellt, die zunächst nicht so ganz schlüssig war - es wurden auch Fehler im log aufgelistet.
    Habe die guess-nvram-module\nvram-wakeup.conf dann etwas verändert und in /etc/vdr/ abgelegt (s.u)
    Dann ging die Testerei los.....


    Test1: Wakeup ohne Reboot
    Um 13:49
    Mit nvram-wakeup eine Aufwachzeit setzen, dann Rechner runterfahren
    # nvram-wakeup --configfile=/etc/vdr/nvram-wakeup.conf -s `date +%s -d "Oct 23 13:54"`
    # shutdown -h now

    Der Rechner müßte also um 13:49 wieder aufwachen - tut er aber nicht...


    Test2: Wakeup mit Reboot (manuell)
    Um 13:55
    Mit nvram-wakeup eine Aufwachzeit setzen, dann Rechner ausschalten, Rechner manuell
    wieder einschalten (reboot) und noch während der HDD Erkennung wieder manuell ausschalten.
    # nvram-wakeup --configfile=/etc/vdr/nvram-wakeup.conf -s `date +%s -d "Oct 23 14:07"`
    # shutdown -r now

    Der Rechner müßte also um 14:02 wieder aufwachen - Tut er auch :)


    Test 3: Wakeup mit reboot Kernel
    Um 14:11
    Grub "mitteilen", daß beim nächsten Boot ein anderer - nämlich der Power-Off Kernel (Nr.1) zu benutzen ist.
    Mit nvram-wakeup eine Aufwachzeit setzen, Rechner runterfahren
    # echo savedefault --default=1 --once | sudo /usr/sbin/grub --batch --verbose
    # nvram-wakeup --configfile=/etc/vdr/nvram-wakeup.conf -s `date +%s -d "Oct 23 14:22"`
    # shutdown -r now

    Rechner fährt runter, bootet den Shutdown-Kernel und schaltet sich aus.
    Er müßte um 14:17 wieder anfahren. - tut er aber nicht :motz4



    Test 4: Wakeup mit reboot und HALT
    Um 15:45
    Grub "mitteilen", daß beim nächsten Boot ein HALT ausgeführt werden soll.
    Mit nvram-wakeup eine Aufwachzeit setzen, Rechner runterfahren
    # echo savedefault --default=2 --once | sudo /usr/sbin/grub --batch --verbose
    # nvram-wakeup --configfile=/etc/vdr/nvram-wakeup.conf -s `date +%s -d "Oct 23 15:57"`
    # shutdown -r now

    Rechner fährt runter, bootet in den HALT, schaltet sich sich aber nicht aus.



    Die Ausgaben der jeweiligen Programme waren unauffällig, keine Fehler.
    Speziell bei der Ausgabe der nvram Werte durch nvram-wakeup sah alles prima aus (die Zahlen stimmten)


    Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler....


    Hier noch ein paar Infos:
    - Suse 8.2
    - nvram-wakeup version 0.97 (beta) 2004/07/21


    Die nvram-wakeup.conf die ich benutze:


    Die \boot\grub\menu.lst:


    Hier die \root\guess-directisa\nvram-wakeup.conf:

    Im guess-error.log findet sich aber folgende Zeile:
    Couldn't guess checksum addresses (out of 5).


    Hier die \root\guess-nvram-module\nvram-wakeup.conf:

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • So, es scheint jetzt zu klappen....
    Hatte noch eine Idee...


    Da mein Kernel ja problemlos runterfährt ist der Power-Off Kernel (der irgendwie den Wakeup bei mir verhindert) ja eigentlich nicht nötig.
    Man kann dem Kernel auch einen Runlevel mitgeben - z.B. den Runlevel 0 so daß er automatisch runterfährt.... da


    Also die boot/grub/menu.lst onm diese Power-Off Variante erweitert:


    Die \boot\grub\menu.lst:


    Test 5: Wakeup mit reboot und boot in runlevel 0
    Um 16:15
    Grub "mitteilen", daß beim nächsten Boot bitte in Runlevel 0 booten
    Mit nvram-wakeup eine Aufwachzeit setzen, Rechner runterfahren
    # echo savedefault --default=3 --once | sudo /usr/sbin/grub --batch --verbose
    # nvram-wakeup --configfile=/etc/vdr/nvram-wakeup.conf -s `date +%s -d "Oct 24 16:45"`
    # shutdown -r now

    Rechner fährt runter, bootet, schaltet sich ab.
    Sollte um 16:40 aufwachen. - tut er auch :):):):):)


    Zur Sicherheit habe ich noch ein paar Timer abgewartet, ob das auch wirklich öfters klappt - tut es.
    Der Schutdown dauert so zwar länger weil das System erstmal bootet un in den Runlevel 0 fahren muß... aber das stört mich nicht. Hauptsache es klappt jetzt.


    Interessant ist vielleicht noch die nvram-wakeup.conf


    Weshalb das geht, obwohl addr_stat und add_day auf die gleiche Speicherstelle zeigen weiß ich nicht.....

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Zitat

    Original von GPu
    So, es scheint jetzt zu klappen....
    Interessant ist vielleicht noch die nvram-wakeup.conf


    Weshalb das geht, obwohl addr_stat und add_day auf die gleiche Speicherstelle zeigen weiß ich nicht.....


    siehe die Erklaerung in http://www.vdr-portal.de/board…?postid=206559#post206559


    Uebrigens solltest du ON_ANY_CHANGE statt ALWAYS nehmen. Macht das gleiche, aber das "ALWAYS" wird in einer der naechsten Versionen von nvram-wakeup verschwinden.

  • muß also das hier in die nvram-wakeup.conf ?


    # echo savedefault --default=3 --once | sudo /usr/sbin/grub --batch --verbose
    # nvram-wakeup --configfile=/etc/vdr/nvram-wakeup.conf -s `date +%s -d "Oct 24 16:45"`
    # shutdown -r now

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • Schreibt der beim Starten in den runlevel 0 nicht neue Werte in den NVRAM ?


    Das kann doch wohl kaum im Sinne des Erfinders Absicht sein ? oder ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!