MPLAYER: Error beim Kopilieren

  • Hi,
    wollte mich gerade dran machen den mplayer strikt nach c't Anleitung zu kompilieren. Bis zum runterladen aller benötigten Sourcen ging auch alles glatt. Dann aber, nach dem 'debian/rules binary' hagelte es Fehlermeldungen a la:



    Ich denke entscheidend sind die Fehler mit {standard input}, u.U. geht dem compiler das memory aus. Habe versucht das mittels swap-erweiterung zu kompensieren, ohne Erfolg. Zunächst tauchte der Fehler immer erst nach einigen kompilierten Modulen auf. Ein erneuter Aufruf des Prozesses machte dann an der Stelle weiter wo der Fehler vorher auftrat. Nun aber scheiter bereits das erste Modul und ich komme nicht weiter.


    Für Tips bin ich sehr dankbar, wie ihr euch vorstellen könnt, denn ohne mplayer keine DVDs etc.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi slime,


    ich habe 512 MB in der Kiste, deswegen war ich auch anfangs verblüfft. Da es aber immer nach dem abarbeiten von 5-10 Objekten auftrat lag der Schluss nahe. Free gibt mir aber VOR dem kompilierren:


    total used free
    Mem: 515296 67216 448080


    und danach:


    Mem: 515296 72388 442908


    Also gut, das spricht eigentlich eher gegen die Theorie, zugegeben.


    [RATLOS]
    Aber was dann? Ich meine Pakete zu kompilieren gehört eigentlich zu den Basics! Das läuft immer!

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Sieht fast so aus wie bei mir, als ich noch auf meinem alten AMD 450 Mhz
    nen mplayer compilieren wollte, der ist ständig auf halben Wege
    abgeschmiert. Compiliervorgang neu angeworfen und irgendwann
    hatte er's dann geschafft.


    Ursache: Prozessor wurde zu warm.
    Lösung: bessere Kühlung.


    Das Teil läuft heut immer noch problemlos, im Rechner meiner Tochter.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • @ armageddon


    Hmm, es handelt sich immerhin um einen Athlon XP 1800. Der ist sonst eigentlich nur mit Warten beschäftigt. Und das bißchen kompilieren sollte ihn eigentlich nicht jucken. Der Rechner war bis vor einem halben Jahr mein Bürorechner. Da gab es eigentlich keine Probleme mit Abschmieren und so weiter. Und wie gesagt er schmiert ja auch nicht ab, nach der Fehlermeldung kann ich sofort neu anfangen und es geht ein paar Module weiter, jedenfalls bis zu diesem besagten libswscale.o.


    Hab jetzt aber immerhin nochmal nach dem "signal 11" geforscht und siehe da:


    Code
    SIGSEGV    |   11 | C      | Ungültige Speicherreferenz, wobei
    
    
     C      Normalerweise wird ein "dump core" durchgeführt.


    Es wird immer rätselhafter. Ich meine ich mach ja hier nichts weiter als Brot und Butter Sachen, keine exotischen Experimente. Warum sollte der Compiler einen SEGV produzieren. ;(

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • wenn du die ct hast, warum nimmst du nicht das script von tobi?
    ist dochn Versuch wert..
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • @ catweazle:


    Werd mich morgen dranmachen. Muß jetzt los.


    @ slime


    Das wird eine längere Sache wenn ich jetzt den gcc debugge ;)


    Aber inzwischen habe ich eine nette page mit dem Titel
    "The SIG11 problem"

    http://www.bitwizard.nl/sig11/</a><br>
    gefunden, die die Sache bis ins kleinste Detail erklärt und... meint mein RAM wäre eventuell unstable. Werde morgen also mal einen RAM-Tausch probieren.


    Danke jedenfalls mal für den Beistand bislang.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi und danke nochmal,


    habe heute morgen den Rechner eingeschaltet, nachdem ich ihn die ganze Nacht aushatte und siehe da, der Compilerlauf ging durch. Allerdings gab es von gestern noch zu viele defekte .o's und der Linker meckerte. Einen zweiten, kompletten, Compilerlauf hielt er schon wieder nicht durch, also scheint der Bitwizard doch mit seinem Tip richtig zu liegen. Immerhin gibt es im laufenden Betrieb keine Ausfälle zu beklagen. Sollte es mir also gelingen den mplayer zu kompilieren, kann ich mir für die endgültige Problemlösung Zeit lassen.


    Vielen Dank jedenfalls an slime und armageddon!

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!