Welchen DVD-Brenner??? 16x oder 12x?

  • Hi zusammen!
    Will mir jetzt nen DVD-Brenner zulegen, weiss aber einfach nicht welchen. Ob 16x oder 12x? Welche Marke?
    Preisleistung sollte gut bis sehr gut sein...
    Kennt ihr da einen???


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hallo Polaris,


    Also wenn man den Zeitschriften glauben kann, dann würde ich keinen 16x-Brenner holen. Selbst das 8x geht noch nicht völlig reibungslos.


    Meine Empfehlung ist das LG 4082B (8x, hab ich selber :P ) oder das LG 4120 (DL-fähig)
    Beide sind sehr günstig zu haben und haben in so ziemlich jedem Test gut abgeschnitten.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • servus polaris,


    ich habe mich bisher immer vor den 12ern und 16ern gescheut, wegen der berüchtigten Fehler beim brennen, und weil die rohlinge bei der fehlerrate einfach zu teuer sind.


    selbst benutze ich einen LG-GSA4040 (ist nur ein 4-fach Brenner) der aber alle formate und alle rohlinge brennt, sogar DVD-RAM.
    Ich habe bisher nur einen einzigen Rohling vergeigt und das war meine eigene schuld, der brenner hat genau das getan was ich ihm gesagt habe, das war aber falsch. Ansonsten brennt das ding enfach klasse, und es ist absolut leise!!!


    Wenn ich auf einen schnelleren Brenner wechsle dann sicher auf den GSA4120 (den grossen bruder der 12-fach kann).


    weiss nicht ob es dir hilft, aber meine sehr guten erfahrungen mit dem 4040 sind zumindest ein anhaltspunkt.
    ((( die DVD-RAM geschichte ist gerade fürn VDR recht interessant, weil man so einen konverterten Film schnell auf die Scheibe bekommt, und die scheibe ist bis zu 100.000 mal wiederbeschreibbar. Du vergeigst also keine rohlinge wenn die ganze Sache aufm VDR noch nicht so rund laufen sollte...)))


    Gruss Adama ;)


    P.S: die Weiterverarbeitung von Aufnahmen geschieht bei mir auf einem zweiten Rechner der genau den gleichen Brenner auch nochmals drin hat. und der Transfer geht dann über DVD-RAM.

  • Hallo,


    ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn, aber ich meine mich zu erinnern, dass alle 8fach und > Brenner DVDs zum Größtenteil mit 6facher Geschwindigkeit beschreiben. Erst in den äußeren Lagen der DVD (zum Ende hin) steigt die Brenngeschwindigkeit an.
    Bei meinem 8fach Brenner und bei einem 12fach von einem Kollegen konnte ich dies bereits beobachten. Beide Brenner starten mit 6facher Geschwindigkeit und werden zum Ende hin schneller.


    Ein Bericht hierzu stand auch schonmal in der C't.


    Des weiteren existieren zur Zeit imho nur max. 8x DVD Rohlinge.
    Schnellere sind zwar bereits angekündigt jedoch noch nicht verfügbar.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Dazu kommt noch, daß 12x nicht offiziell ist (genauso wie 2x eigentlich nie spezifiziert wurde).
    Wenn man nicht wirklich unter Streß ist, dann ist meiner Meinung nach ein 4x-Brenner das beste. Die einzige Gefahr ist, daß eventuell in ferner Zukunft keine Rohlinge mehr für 4x-Brenner zu bekommen sind.


    marvel


  • Im c't Magazin haben sie neulich 16-fach DVD Brenner getestet. Das Fazit war, dass man die Brenner zwar kaufen kann, aber besser erst mal nur 8fach brennt, solange keine vernünftigen Rohlinge für höhere Geschwindigkeiten verfügbar sind. Der NEC 3500A hat in Sachen Medienkompatibilität bei dem Test und beim 8fach Brennen wohl die Nase vorn gehabt. Schreibt bis 16-fach und schafft auch 4x bei DL Rohlingen.


    Ich habe ihn mir jetzt bestellt (kostet nur 69 Euro) und dazu noch eine Packung 8fach TDK +R Rohlinge gekauft.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi zusammen!
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten!


    Ich habe mich für den NEC entscheiden.
    Er hat wohl das beste Preis-Leistungsverhätnis.


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ich will euch ja net bremsen aber brennt ihr wirklich >8x ?


    Also mein 4x brenner kommt noch nicht mal auf 100%.
    Hängt als slave am ersten kanal (zweiter kanal ist auch voll ;D )
    Da jetzt die daten vom 1. master auf den zweiten slave müssen ist das der flaschenhals.
    Kann man sicher noch verbessern indem mans an den 2. kanal hängt.
    Das geht aber wieder nur solange gut wie die quelldaten vom 1. kanal kommen.
    Ergo wer mehrer festplatten hat sollte erst mal den durchsatz checken damit er dann nicht von niedriger performance überrascht wird.


    gruss Peter


    P.S. um allen ratgebern vorzukommen: Ja, UDMA ist an auf allen kanälen (z.B DVD+VCD geht ruckelfrei)

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ?(


    Mein Benq 1620 brennt 8x Rohlinge 12x (hab ich aber schon irgendwo erwaehnt ;))


    Bei 92 DVDs (+) liegt die Feherlrate bis jetzt bei 0 % .
    Das schnellere Brennen hat sowohl mit Nero als auch mit
    dem beiliegend Brennprogramm "RecordNow" von Sonic geklappt.
    Naja , eigentlich mit jeden Programm .


    Rohlinge heissen : Sky DVD+R swiss made 1x-8x
    und sind vom Penny-Markt (imho Noname)


    Die Schreibgeschwindigkeit haben die Programme selbst gewaehlt und deckt sich mit der Brennzeit : 1 volle DVD ~ 6 min


    bye


    http://www.benq-eu.com/serviceandsupport/library.cfm?ac=1&alid=860&StartParent=852&OpenArticles=449,0,853,859#860


    http://club.cdfreaks.com/lite/t-104113.html

  • Ich habe einen 8-fach NEC einen NEC Double_Layer 8fach und ein Kollege hat einen 16-fach NEC. Sind mit allen bestens zufrieden. Relativ leise sehr kompatibel und schnell. Rohlinge sind Platinium auf Spindel, supergünstig und ebenfalls (bsiher) astrein.


    Habe in meinem Desktop noch einen LG 8-fach, hatte bisher auch keine Probleme, für den VDR wäre er mir aber zu laut.


    Gruß


    Oliver

  • Wahrscheinlich hat es sich mit den firmware bugs ausm frühjahr gebessert, aber ich hab mich im mai für nen gsa4082b entschieden, da mit die firmware zu buggy war und bis heute hab ich nur dvds mit 4x geschrieben, da mit 8x zu teuer sind und erst 16x :rolleyes:


    das würde ich auch erstmla berücksichtigen

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • bei www.cdr24.de gibts die günstigesten rohlinge die ich so kenn


    naja die sind in der letzten woche wirklich runter, gibt jetzt dort für 35€ ne 100er spindel mit 8x zwar nur budget(billig) rohlinge aber egal


    naja was solls ich brenn eh nebenher, ist da net so wichtig...hol mir dann wohl doch 8x rohlinge

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Ganz interessant, was Ihr so schreibt. Könnte male einer, der den NEC Brenner am laufen hat mal posten, wieviel Krach das Ding macht; interessant wäre auch, wie laut er bei DVD-Wiedergabe ist.

  • dazu gibts beim vdr und windows die möglichkeit die speed zu droßeln.


    mein LG ist wirklich leise find ich, Nec hab ich net

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Ich habe einen 8-fach NEC einen NEC Double_Layer 8fach und ein Kollege hat einen 16-fach NEC. Sind mit allen bestens zufrieden. Relativ leise sehr kompatibel und schnell. Rohlinge sind Platinium auf Spindel, supergünstig und ebenfalls (bsiher) astrein.


    Das Problem ist nur, dass die Brennqualität trotzdem mit steigender Geschwindigkeit schlechter werden kann. Du bekommst davon nichts mit, solange das Wiedergabegerät die korrigierbaren Fehler ausbügelt.


    Der aktuelle Plextor kann diese Fehler auswerten und ausgeben; ich vermute allerdings nur unter Windows.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von m. keller
    dazu gibts beim vdr und windows die möglichkeit die speed zu droßeln.


    mein LG ist wirklich leise find ich, Nec hab ich net



    Ich habe den NEC ND-3500A und bin eigentlich ganz zufrieden, ABER:
    Wenn ich selbstgebrannte DVD's (VDRConvert) abspiele wird das Gerät zu einem Fön und dreht den Silberling mit ohrenbeteubender Lautstärke.
    Kommerzielle DVD's bremst der Brenner beim Abspielen offenbar aus. Die sind angenehm leise nur halt die selbstgebrannten nicht. Arrggg
    Ich habe schon allers mögliche (hdparm etc.) probiert um das Laufwerk auszubremsen, allerdings hatte ich noch keinen Erfolg. ;(


    Hat jemand einen Tip? Hiiilllfee!!!


    Gibts einen Brenner der bei selbstgebrannten DVD's nicht direkt so laut loslegt? Dann könnte die den NEC in meinen Server stecken und einen neuen Brenner kaufen.


    Grüße,
    Thomas

  • Ich warte noch, und zu Weihnachten gibts dann den nagelneuen Plextor PX-716A.
    Eigentlich sollte er schon erhältlich sein, aber die Plextor-Ingenieure tunen momentan noch die Brennqualität. Er soll wohl Anfang Dezember auf den Markt kommen.
    Und nur mit Plextor-Laufwerken ist es möglich die Brennqualität zu überprüfen (PlexTools Professional), damit die Rohling auch in einiger Zeit noch problemlos zu lesen sind.
    Ich hab den PX-712A in der Firma und hab so manche DVD nochmal gebrannt weil teilweise die Fehlerrate bei billigen NoName-Rohlingen aussen gewaltig in die Höhe gingen.
    Grüße,
    Philip

    PII-350 passiv gekühlt, Intel BX-Board, 128MB, Maxtor 15GB, Maxtor 30GB, AVerMedia DVB-T 771, Creative Dxr3


    Teac CD-524EA, Realtek 8139


    ctVDR 3.06

  • Zitat

    Original von Goldfinger
    Ich warte noch, und zu Weihnachten gibts dann den nagelneuen Plextor PX-716A.


    Ich wollte eigentlich auch auf den 716A warten - bis ich den Preis gesehen habe.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen Ich wollte eigentlich auch auf den 716A warten - bis ich den Preis gesehen habe.


    Naja 130 Euros werd ich wohl investieren müssen :§$% Aber dafür gibts dann auch nen Spitzenbrenner, der nächstes Jahr auch die neuen DL-Medien unterstützen wird, weil die bestimmt nicht wieder ein Extra-Modell dafür auflegen werden ;D


    Obwohl, bei den Preisen sind DVD-Brenner ja fast schon zu Wegwerf-Produkt mutiert :weinen


    Gruß,
    Philip

    PII-350 passiv gekühlt, Intel BX-Board, 128MB, Maxtor 15GB, Maxtor 30GB, AVerMedia DVB-T 771, Creative Dxr3


    Teac CD-524EA, Realtek 8139


    ctVDR 3.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!