Neue Premiere Direkt Kanäle in channels.conf

  • Hi,


    seit nunmehr 3 Wochen gibt es bei Premiere ja ein neues Premiere Direkt mit 5 Filmkanälen statt vorher drei. Anscheinend haben sich für diese Umstellung die SIDs und PIDs etc NICHT geändert. Was also jetzt "Direkt 5" ist, hiess vielleicht vorher "Direkt 3 + 1.5" oder auch anders.


    Hat irgendjemand schon die neuen Namen der Direkt Sender in seiner channels.conf? Leider zeigen selbst www.lyngsat.com und www.satcodx.com noch die alten.


    Wie soll man denn ohne die neuen Namen sonst Premiere Direkt nutzen? Wenn ich einen Film auf "Direkt 4" bestelle, muss ich mich von Hand durch 12 Direkt kanäle Zappen bis ich zufällig den richtgen gefunden habe, das nervt gewaltig.


    Demnos (VDR 1.2.6 Nutzer, daher ohne "Director" Plugin)


  • Kanäle werden mit 1.2.6 + apid-Patch gefunden - dieser beinhaltet auch die Director-Funktion.


    Wenn Du nur die Director-Funktion haben willst - die habe ich mal per Hand aus dem apid-Patch rausgezogen ....


    arghgra

  • Dass 1.2.6 autopid den Director dabei hat wusste ich in der Tat nicht, das wäre dann wohl doch die beste Lösung für mich. Dachte immer den gibt es erst ab 1.3.x. Cool, danke für den Tip.


    Wenn trotzdem jemand eine korrekte channels.conf mit den aktuellen Premiere Direkt Namen posten könnte (egal von welcher VDR Version erstellt), wäre das eine sehr willkommene Geste, ich kann dann schnell die paar Namen von Hand ändern und das geht schneller als "mal eben" Auto-PID einzubauen.

  • Zitat

    Original von Demnos
    Dass 1.2.6 autopid den Director dabei hat wusste ich in der Tat nicht, das wäre dann wohl doch die beste Lösung für mich. Dachte immer den gibt es erst ab 1.3.x. Cool, danke für den Tip.


    Wenn trotzdem jemand eine korrekte channels.conf mit den aktuellen Premiere Direkt Namen posten könnte (egal von welcher VDR Version erstellt), wäre das eine sehr willkommene Geste, ich kann dann schnell die paar Namen von Hand ändern und das geht schneller als "mal eben" Auto-PID einzubauen.


    Meines Wissens ist die statische Zuordnung der Feeds zu den Direkt-Kanälen schon lange nicht mehr gegeben ... es bringt also nichst, die Kanäle irgendwie zu benennen.


    arghgra

  • Aha.


    Das ist natürlich blöd, falls man mal was per Timer aufnehmen möchte (ja ich weiss, Direkt und Timer widerspricht sich sowieso, aber manchmal gibt es halt Situationen, wo das angebracht wäre). Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?

  • Tja, wahrscheinlich habt ihr Recht.


    Nun würde mich aber dennoch interessieren, mit welchem Namen sich der apid-Patch die Sender in die channels.conf einträgt. Irgendeinen Namen müssen sie ja doch haben, oder? Bei meinem alten Humax kamen die im automatischen Transponderscan seinerzeit immer mit "NVODxxxxx" an...wie sieht es mit VDR+AutoPID aus?

  • Zitat

    Original von Demnos
    Tja, wahrscheinlich habt ihr Recht.


    Nun würde mich aber dennoch interessieren, mit welchem Namen sich der apid-Patch die Sender in die channels.conf einträgt. Irgendeinen Namen müssen sie ja doch haben, oder? Bei meinem alten Humax kamen die im automatischen Transponderscan seinerzeit immer mit "NVODxxxxx" an...wie sieht es mit VDR+AutoPID aus?


    Ich nehme an, die gleichen Namen, die auch beim normalen Scan gefunden werden, also irgendeine 6-8 stellige Ziffern/Zahlen-Kombination. Aber wie gesagt, Dir bringen diese Namen überhaupt nix ... ob da nun NVOD377 oder [xb02df] steht, ist letztenendes wurschd.
    Der eigentliche "Kanalname" erfolgt erst bei der Übertragung der entsprechenden NVOD-Informationen zustande.


    arghgra

  • Zitat

    Originally posted by Demnos
    Aha.


    Das ist natürlich blöd, falls man mal was per Timer aufnehmen möchte (ja ich weiss, Direkt und Timer widerspricht sich sowieso, aber manchmal gibt es halt Situationen, wo das angebracht wäre). Gibt es dafür irgendwelche Lösungen?


    Das ist gar nicht so abwegig (wenn man mal davon absieht, dass man Direktfilme eigentlich nicht aufnehmen dürfte....Macrovision usw.)
    Ersten kann man ja mal in Urlaub sein, wenn der Film gerade läuft und zweitens habe ich vor ein paar Wochen gerade genau die Situation beim Sport gehabt:
    Auf Sport1 lieft Fußball,
    auf Sport2 lieft Golf-Ryder Cup
    und NFL gab's auf Sport2 Option2
    Das funktionierte grundsätzlich genauso, wie bei der Formel1, dort sind jedoch die Kanäle seit Urzeiten immer dieselben.


    Diese berühmt berüchtigte Option2 auf Sport1/2 ist aber leider sehr dynamisch (wie bei den Direktkanälen). Das hat mich fast in die Verzweiflung getrieben, weil ich wußte, daß ich zum Kick-Off nicht zu Hause sein würde.


    marvel


  • Die Idee ist gut, auch ich vermisse eine solche Funktion schon länger (Fussball) - das Problem ist nur die Namensbennenung der Subkanäle bei z.B. Fussball - heisst es am Sonnabend nun BAY-BRE oder FCB-SVW. Hier müsste man dann über die Optionsnummer gehen ...


    Hmm, die Idee ist gut und gestern hab ich schon wieder 20min. CL verpasst - ich muss nochmal nach meinem alten Patch schauen...


    Gruesse,
    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!