Bringt C`t noch ein neues C´tVDR raus???

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Sorry, es hat ja jede Distri ihr eigenes Brett, somit ist man auch nicht gezwungen den Ct's/Lin und Co Pfeffer zu lesen.
    MFG Ronny


    Eben... Warum machst du es also? Nur um andere zu beleidigen?...



    naja...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • na ja, finde das schon sehr ueberschaubar.
    ausserdem habt ihr doch alle mal angefangen.
    ohne ctvdr waere ich nie auf sowas wie linux gekommen.
    jetzt hab ich ein neues zeitraubenndes hobby.
    und meine frau ist nicht mehr so genervt von mir :D :D :D.
    (sie vermisst meine anwesenheit regelrecht).


    also locker bleiben.

  • Ehm, ich glaube da kochen einige Gefühle zu hoch.
    Tief durchatmen!
    So langsam driften wir ins unsachliche, abgesehen davon ist es völlig offtopic.


    Also immer schön sachlich bleiben und nicht über andere herziehen!
    Verbraucht die Energie lieber um anderen zu helfen, statt dumme Sprüche zu klopfen um über Anfänger herzuziehen.


    Give Peace a chance! :]


    In diesem Sinne,


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • hmmm, die frage die mit beginn dieses threads gestellt wurde sehe ich
    irgentwie nicht beantwortet, statt dessen nen bissel rumgeflame wie ich
    es von 4players kenne, nicht das das protal zur sammlung menschlicher
    frustrationen und gruende der erregung wird :)


    gruss Breiti

  • Meines Wissens nach ist das "Herbst-Update" eine Umstellung, die nicht nur von Tobi sondern auch von der CT umgebaut wird.
    Der nächste Schritt soll die Umstellung auf Sarge werden.


    Ich vermute mal, dass danach eine neue Iso seitens der Ct rausgebracht wird.


    Aber dies ist mein Halbwissen, keine fakten


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo,


    weil ich in letzter Zeit häufiger danach gefragt werde: ja, es wird eine weitere Auflage der Installations-CD geben. Sie erschient voraussichtlich am 18ten November mit einem c't-Special (VDR ist nur Bestandteil, aber nicht alleiniger Aufhänger ...). Ein ISO wird es zum freien Download wieder mit etwas Verzögerung geben; ich denke Anfang Dezember. Ein paar Eckdaten:


    - Basis ist Sarge
    - Kernel ist 2.4.27 mit Patches u.a. für V4L2 und DVB-T-Karten
    - vdrdevel, also vdr 1.3 lässt sich mitinstallieren
    - SATA (und SCSI) bei Installation


    Weitere Fragen beantworte ich gern, wenn die CD da ist ;)


    Peter

  • Zitat

    Original von RavenIV
    wer linux gut lernen will baut sein system selber, wer nicht so interessiert ist nimmt c't-VDR, wer nix mit allem zu tun haben will für den ist linVDR gedacht.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Ihr bei der Diskussion vergeßt, wofür den VDR eigentlich gedacht ist:
    Als digitaler, sehr komfortabler Videorekorder.


    Ich kann von mir nun wirklich behaupten, daß ich mich nach diversen Zertifikaten mit Linux sehr gut auskenne. Ich halte selbst Firmenschulungen im Linuxbereich; trotzdem setze ich LinVDR ein.


    Es geht doch hier nicht darum, daß vdr ein guter Weg ist, um Linux zu lernen. Und genau so klingt das oben. Da darf ich Dich mal korrigieren:
    Wer die Zeit hat und sein System bis auf's i- Tüfelchen auf seine Wünsche zuschneiden will, baut sich sein vdr selber. Wer größtmögliche Flexibilität bei gleichzeitiger einfacher Installation haben will, nimmt c't-vdr. Wer ein Standardsystem reicht, weil er einfach keine Zeit und/ oder Lust hast, VDR zu verstehen nimmt LinVDR.


    Und letzteres gilt für mich. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich mit Kompilerorgien herumzuärgern, noch will ich Plugins programmieren o.ä. Mein VDR ist dafür gedacht, die Satsignale direkt oder indirekt auf den Fernseher zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Daß LinVDR noch daneben einige schöne Features hat, wie "NFS- Client", "Samba- Server" etc. ist dabei fast nur Nebensache. Allerdings muß ich zugeben, daß eine saubere Netzwerkfunktionalität für ein Linux einfach dazugehört- also auch für LinVDR.


    Nur so meine Meinung......

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von jejune



    Da solche Distris wie c't oder linvdr aber nunmal absolute Einsteiger ansprechen, kannst du den Meisten keinen Vorwurf machen. Wenn jemand noch nie ein Linux benutzt hat, ist c't VDR eine ziemlich harte Nuss. Und: Auf Fragen, die man nicht formulieren kann gibts halt keine Antwort. Als absoluter Anfänger findet man sich in den meisten c't VDR Threads nur schwer zurecht, weil man einfach die Lösung nicht versteht!


    Hallo Stefan,


    Du sprichst mir wirklich aus der Seele.


    In der Tat meine ich, dass sich die c't mit ihren Aussagen zu ihrer VDR-Zusammenstellung recht weit aus dem Fenster gehängt hat; eventuell weil man sich nicht wirklich in die Position von absoluten Einsteigern versetzen kann.


    Ich habe einige Linux-Grundkenntnisse, und die habe ich auch gebraucht als ich mein System (c't VDR 1.2.6.15) aufgesetzt habe. Wer nicht weiß, was eine Partitionstabelle, etc. ist und noch nie mit einem fdisk gearbeitet hat, der scheitert vermutlich schon bei der Paritionierung des Systems.


    Ich persönlich hatte große Probleme bei der Einrichtung von lirc. Wie so häufig lag es zum größten Teil an mir selbst, aber auch vieles was ich an Dokumentation bei der ct oder hier im VDR-Portal gefunden habe war nicht wirklich hilfreich oder sogar verwirrend. Ein großes Problem scheint mir hier wie auch bei einigen anderen Open-Source-Projekten zu sein dass die Aktiven nicht genügend Zeit finden, regelmäßig Dokumentationen, etc. zu überarbeiten.


    Leider ist hier mittlerweile das Rauschen so groß, dass man auch mit Hilfe der Suchfunktion nur schwer die benötigten Informationen findet. Was nützt es einem, wenn man zehn Treads mit der Frage aufstöbert die man selbst beantwortet haben möchte, aber als Antwort jweils nur den Hinweis auf die Suchfunktion findet :(


    Grüße


    Ulrich


    P.S.: Ich kann zwar durchaus nachvollziehen dass einige Experten hier im Portal wegen der für erfahrene VDR-Benutzer zweifellos "dummen" Fragen genervt sind. Sie sollten aber erstens nicht vergessen, dass sie niemand zwingt, diese Beiträge durchzulesen und zweitens daran denken, dass es wirtschaftlich vermutlich nicht lohndend ist, für eine sehr kleine Minderheit von Benutzern die technischen Spezifikationen von DVB-Karten offenzulegen ohne die keine Linux-Treiber entwickelt werden können. Schon jetzt scheint es mir so zu sein, dass bei neuen Modellen Linux-Unterstützung eher die Ausnahme als die Regel ist.


    P.P.S: Dank an diejenigen, die wohl meist in ihrer Freizeit und unbezahlt die Entwicklung des VDR vorantreiben und auch an diejenigen, die die Geduld aufbringen, die immer wieder auftauchenden Anfängerfragen zu beantworten ;)


  • Schön zu hören.


    Prima wäre es auch, wenn Ihr die Zeit finden könntet, die Informationen bei Euch auf der Homepage auf "Anfänger-Kompatibilität" hin zu überprüfen.


    Zumindest ich hatte bei einigen Punkten doch arge Probleme. Allerdings gebe ich zu, dass es sicherlich zum großen Teil auch an mir gelegen hat ;)


    Grüße


    Ulrich

  • Cool ...


    Hier ist also der berühmte "Kotztüten-Thread" geil ... :cool1



    Muß dem Ronny da aber mal recht geben.
    Kaum gibts da ne neue Version von irgendwas schreien gleich 20 Leute danach obs wer kompilieren, übersetzen oder anpassen kann.
    Und dann immer in den News-Threads anstelle der Distrie-bezogenen Threads.


    Find ich auch sehr rücksichtslos. 8)


    Zudem ist die Frage eh was fürn "Hintern", da von den Usern hier wohl kaum jemand weis ob da mal ne neue rauskommt, das wird wohl lediglich die CT wissen, die können ja auch nicht jeden Thread hier im Forum mitlesen ...


    Auch ist die Frage eindeutig zuzuordnen --> CT-VDR ... :D


    Wer ständig aktuell sein will soll sich halt selber nen System zusammenschustern.


    Frage mich sowieso warum z.B. Cooper das alles mitmacht ... seine Distrie war nie für eigenständiges erweitern gedacht.
    Das macht den ganzen Sinn der Distrie kaputt.


    Selber ne Distrie auszusetzen ist nicht sehr schwer, wer vorhandene erweitern kann kann auch selber eine aufsetzen.
    Außerdem gibts dafür nen nettes Installscript was einem die Sache mehr als einfach macht.
    Ich kann nicht verstehen warum man von "a" nach "b" über "f" will !?


    Ich kann seinen Thread nachvollziehen ... geht sich hier ja nicht um ne spezielle Person ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Zitat

    Ich kann nicht verstehen warum man von "a" nach "b" über "f" will !?


    Ganz einfach :
    Ich habe z.B. einen Multitainer, welchen ich NUR im Textmode installieren kann. Am Anfang habe ich es auch mit der Debian versucht, aber dort ging es nur mit dem Kernel 2.2 -> beim Kernel 2.4 hat die eingebaute Grafikkarte nicht mehr mit gemacht und die entsprechenden Module vom Kernel 2.2 nach 2.4 haben mir auch nicht viel gesagt bzw. wußte ich nicht, was ich anworten soll und somit ging das erst einmal in die Hose.
    Da kam mir die CT gerade recht : Installiert, Kernel update, Sourcen hinterher und das ganze gepatchet wie man es benötigt, den VDR selber übersetzt incl. der Plugins und siehe Signatur : es rennt.


    Klar bis man alles zusammen hat, dauert es schon eine Weile, wenn es dann aber Anstandslos läuft :) :) Das AnalogPflugin läuft bei mir in der 1.2.6 sowie in der 1.3.11 Version ohne Probleme ( ich weiß gar nicht ob CT den Patch für die 1.2.6 nachgezogen hat, glaube es aber gelesen zu haben.)


    Gelernt dabei eine Menge, vergessen auch wieder einiges ;) und immo sehe ich pers. keinen Grung auf 1.3.12 upzudaten ( mit den kleinen Macken kann ich leben ) und werde erst bei einem größeren Sprung wieder updaten.
    Ich hoffe, deiner Frage genüge getan zu haben.


    Trotzdem : Großen Lob und Dank an das Team von CT, Tobi, Thomas und allen die her mithelfen, sowie die meist vergessenen Programmier, die ihre rare Freizeit in das Project stecken.


    Ein Wort zum Abschluß :
    Wer nur eine CD reinstecken will und glaubt, das alles so 100% läuft wie er will ohne sich mit dem System zu beschäftigen, der sollte sich ein Fertiggerät kaufen -> die CT CD ist ja schon fast plugandplay , aber man sollte sich mal den Status der einzelnen Software anschauen : Meistens noch experimental, auch wenn es schon sehr STABIL läuft ( THX ) Darüber mal nachdenken und dass das ganze hier für lau ist, sollte auch nicht vergessen werden; da ist schon ein wenig Eigeninitiative nicht zuviel verlangt, oder ??



    Um beim Thread zu bleiben : Ich werde die nächste CT-VDR CD mit Freuden in meine Sammlung mit aufnehmen !

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Zitat

    Warum kommt auf die neue ct' VDR CD nicht 2in 2.6er Kernel?


    Weil wir mit dem 2.4er Unterstützung für PVR, DXR3 und diverse Budget-DVB-T-Karten am Start haben. Bis das für 2.6 in benutzbare Debian-Pakete verpackt ist, dürfte noch einige Zeit vergehen ;) Und wenn ich diverse Threads sehe, dass mit Kernel 2.6.xyz diese oder jene Karte zickt, bin ich auch ganz froh, dass das so ist ...


    Da ich selbst neugierig bin, wie sich 2.6 entwickelt, wird es einen 2.6er als Extra geben, aber da werden dann sicher ein paar Dinge fehlen, die für 2.4 zu haben sind.


    Peter

  • @Peter:


    Wenn die c't das Image noch nicht gefixt hat: Kann USB Keyboardunterstützung integriert werden?
    Habe ein EPIA-Board ohne serielle Tastaturanschlüsse - c't Knoppix Bootloader und Knoppix erkennen die USB Tastatur, bei den c't VDR Distries funkt es nur beim Bootloader, nach dem Booten ist aus mit Tastatur. Suche nach Cheatcodes half (bislang) auch nicht.


    Gruß,
    Bubble.

    Hardware: PIII 500MHz, 256 MB, TT-FF Rev 1.5 mit AV-Board1.2, LVM mit WD 1200JB & Samsung SP1614N,
    Software: ctVDR5 [e-tobi repository vdr-testing]

  • also wenn ich das hier alles lese, dreht sich mir der margen um.
    Ich kann ja verstehen wenn man auf Leute schimpft die eine Frage zum 1000 mal stellen oder Fragen nicht richtig stellen.
    NUR denke ich das es gut ist das es C't und LinVDR gibt.
    Ist für viele eine gute Einstiegsmöglichkeit. Und nicht alle die dieses Distris benutzen sind "total verblödetet" Anfänger.


    Ich selber benutze LinVDR auf meinem VDR, Debian auf meinem Server und Debian als Desktop. In der Uni benutzen wir SuSE.


    Auch wenn ich schon mehrere Jahre mit Linux zu tun habe, finde ich LinVDR immernoch eine gute Möglichkeit was zu machen. Es würde sicher viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wenn jeder sein eigenes Süpchen kocht. Es gibt auch fast nichts was man nicht mit LinVDR machen kann und es beinhaltet ganu das was ich haben will.


    Vielleicht sollten einige Leute hier doch Ihren Post nochmal durchlesen bevor sie auf "Antowrt erstellen" klicken.

  • nur weil es einfach zu installieren ist, ist es niht nur was für Anfänger. Wenn ich einen Streamingclient mit FF-Karte hätte, würde ich auch linvdr drauf machen. Schnell installiert und es funktioniert sofort.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zwar OT aber:


    Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen, denn obwohl ich beruflich schon über 10 Jahre mit Linux arbeite, habe ich auf meinem VDR "nur" LINVDR installiert.


    Ich war schon im Zweifel, ob ich nicht doch nur ein "verblödeter Anfänger" bin.


    Nein, ich glaube nicht, ich nutze einfach den VDR, wofür er gedacht ist und nicht, um mir nach täglich bis zu 10 Std Linux, auch abends noch eine Baustelle schaffen zu müssen.


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!