Aldi/Tevion MD 41666 Codes?

  • Ich such auch noch einen RC5 Code für meinem Nexus Empfänger.
    TV 169 geht zwar, aber der Code steuert meinen Fernseher mit.



    Bei der 4688 ging 376 gut, aber der funtioniert hier nicht ganz.

  • Hallo zusammen,


    ich hab nach anfänglichen Problemen mit der FB auch hin und her probiert, das Punch Through und das teilweise nicht alle Tasten belegt waren hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.


    Mittlerweile bin ich aber zufrieden (bis auf die positionierung und grösse mancher Tasten)


    Ich hab die FB mit 851 == CD Recorder angelert und seitdem keine Probleme - Punch through hab ich ausgeschaltet!


    Falls es jemanden interessiert hier meine lircd.conf



    Greets jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • servus kosmas,


    genau!


    gleicher lirc code auf zwei unterschiedlichen tasten. Bei manchen Kombilnationen ist es nicht schlimm, (wenn z.B. die showview Taste auch den oode für exit produziert, aber bei anderen varianten hast du manchmal die farbtasten auch noch bei den übrigen, und das kann dann schon stören.


    Gruss


    Adama ;)


    €m0190


    kannst du beim code 169 als RC5 wirklich alle tasten verwenden ohne dupletten???
    Würde mich mal wirklich interessieren, denn wenn ja wäre das der ideale code für alle die zwingend einen RC5 code brauchen (wg. AVboard oder so).

  • Zitat

    Original von jfr
    Punch through hab ich ausgeschaltet!


    Hi jfr,


    was genau hast Du denn ausgeschaltet? Laut Anleitung gibt es zwei Punches: 1. Lautstärke und Mute steuern das TV-Gerät, wenn die FB im Modus VDR, DVD, SAT- oder CBL-Modus ist. 2. Die Tasten Play, Stop, Pause, Vor und Zurück steuern das Absielgerät, wenn die FB im Modus TV ist. Nur der erste Modus läßt sich abschalten.


    Komisch, der Modus 851 wird bei mir nur als Raw erkannt. Was mache ich falsch, bzw. wie nah haltet ihr die FB an den IR-Receiver? Ganz nah (1cm) oder so, wie später im normalen Betrieb (also vielleicht 3m)?


    Adama, sieht Deine .conf für 851 bei Dir genauso (oder ähnlich) aus?


    Viele Grüße, Kosmas

  • Ich weiss nicht genau , ich werds mal morgen ausprobieren.


    Wie wärs denn, wenn 20 Leute mit RC5 Empängern jeweils 50 Codes unter VCR ausprobieren ???


    Ich hab nämlich keine Lust und Zeit alle Codes durchzutesten , aber 50 sollten kein Problem sein.


    Und ich denk mal , dass wir dann einen Code finden könnten.

  • Hi alle
    ich habe heute die FB gekauft und beide hier angegebenen lirc.conf in meine integriert und die angegebenen Codes eingegeben und es rührt sich überhaupt nichts....
    Habe ich da wo was wichtiges übersehen?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Es muss auch eine Möglichkeit geben, die 2 Punchthrough-Funktion (Play, Rew, etc. im TV-Modus) abzuschalten. Ich habe 2 Fernbedienungen. Auf der einen ist die Funktion abgeschaltet, auf der anderen nicht. Die Punch-Though-Funktion für die Lautstärke funktioniert auf beiden und ist auch abschaltbar.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie die zweite Punch-Through-Funktion abzuschalten ist?

  • Zitat

    Original von larsB
    Hat irgendjemand eine Idee, wie die zweite Punch-Through-Funktion abzuschalten ist?


    Auf Seite 19 findet sich diese Überschrift: "Universal-Funktion Lautstärke/Mute ausschalten". zwei Absätze später steht dort: "Diese Universal-Funktionen können Sie insgesamt ausschalten...", wobei mir nicht klar ist, ob das "insgesamt" sich auf alle Punch Throug-Funktionen beziehen, oder nur auf die dieser Überschrift.


    Insgesamt ist die Doku sehr dürftig, und um diese Frage zu klären, muß man wohl mal die Hotline bemühen.


    Mittlerweile bin ich sehr unzufrieden mit dem Teil. Bei mir läßt sich Lautstärke/Mute Punch Throug nicht abschalten. Auf DSat habe ich den Code 851 gelegt, und egal wie oft ich das Abschalten durchführe, immer wieder wird der Fernseher angesprochen.


    Außerdem werden meine Pioneer-Geräte nicht unterstützt. Weder gibt es passende Codes in der Bibliothek, noch funktioniert das Anlernen. Zusammen mit dem schlechten Design (z.B. zu eng liegende Farbtasten) ist das Teil wirklich Murks und nicht empfehlenswert.


    Auch ein tolles Beispiel: Code identifizieren (Seite 12): Anstatt den belegten Code auf dem LCD-Display anzuzeigen, muß man eine kompizierte Anweisung befolgen und auf Blinkcodes achten! Wer denkt sich den so einen Unsinn aus! Anscheindend ist die LCD-Uhr vollkommen sinnfrei in die FB als unabhängiges Teil eingebaut worden. Als ob man nicht per Fernseher, VCD bzw. VDR nicht sowieso eine Uhr hat, die man nicht mal stellen muß...


    Viele Grüße, Kosmas

  • Hallo Kosmas,


    Zitat

    was genau hast Du denn ausgeschaltet?


    wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden hab, dann ist das mit dem Ausschalten des Punch through universal, also für Lautstärke und Mute...


    Was mir grade noch aufgefallen ist, was ich nicht erwähnt hatte, das ich den VDR auf die Modus Taste CD gelegt hab, da nur hier das Punch Through auch wirklich ausgeschaltet ist.....


    Sorry das die Info erst jetzt kommt!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Medion hat mir mittlerweile geantwortet. Die sagen, dass sich die Punch-Through-Funktion nur einmal abschalten liese und man die Batterien für 24 Stunden herausnehmen solle. Mir ist zwar nicht klar, wie ich danach die Funktion für die Video-Tasten effektiv abschalten kann, aber schaun wir mal ...

  • Zitat

    Original von jfr
    wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden hab, dann ist das mit dem Ausschalten des Punch through universal, also für Lautstärke und Mute...


    Das hast Du wahrscheinlich falsch verstanden. Es gibt 2 Punch-Through-Funktionen, siehe Posting von LarsB. Lautstärke und Mute gehören zusammen zu einer, die andere ist das Punch-Through der VCR-Tasten im Fernsehbetrieb.


    Zitat

    Original von jfr
    Sorry das die Info erst jetzt kommt!


    Antworten sind doch freiwillig und kein Zwang! :)

  • Zitat

    Original von larsB
    Medion hat mir mittlerweile geantwortet.[...]


    Hallo larsB, und was haben sie gesagt? Wie geht das denn mit dem Abschalten? Und was bewirkt das Herausnehmen der Batterien?


    Viele Grüße, Kosmas

  • Zitat

    Original von m0190
    Soviel wie ich weiss, kann man nur die Lautstärke und Mute Tasten abschalten.
    Wie das geht , steht in der Anleitung.


    Das weiß ich, und die Anleitung habe ich gelesen. Lies mal das Posting von larsB 4 und 7 Beiträge weiter oben, er hat offenbar mit Medion wegen des Abschaltens der VCR-Funktion gesprochen.

  • Um die Konfusion perfekt zu machen.


    Ich hab ne medion md6461 und ne md4688 und bei beiden funktioniert das Abschalten des Punsh Trough (Volume & Mute) nicht, obwohl ich genauso wie in der Abnleitung beschrieben vorgehe!

  • Ich glaube, das Medion letztlich auch nicht so richtig weiter weiß. Erst hatten sie mich ja auf die Anleitung verwiesen, dann kam der Hinweis auf die Batterien. Wie danach die Punch-Through-Funktion abzuschalten ist sagen sie nicht. Hier die Mail im Original:


    Zitat

    Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt kann die Punch Through Funktion nur einmal ausgeschaltet werden und sollte dann deaktiviert sein. Versuchen Sie bitte die Fernbedienung für ca. 24 Stunden ohne Strom zu lassen, also Batterien entfernen und einen Tag liegen lassen. Probleme bei den Topfield Geräten sind uns nur begrenzt bekannt, hierzu gibt es leider keine Möglichkeit der Abhilfe. Es hängt mit der Frequenz und den Funktionen zusammen, die Fernbedienung hat für diese Geräte nicht ausreichenden Speicherplatz. Die Belegung der einzelnen Funktionen nimmer erheblich mehr Speicher in Anspruch als andere Geräte, so dass der Speicher schon nach wenigen eingespeicherten Funktionen Probleme mit der Verarbeitung bekommt. Prüfen Sie bitte, ob die Probleme mit der Punch Through Funktion mit den ersten Schritten behoben werden können. Sollte dem nicht so sein erbitten wir erneut um Antwort.


    Ich hatte 2 Fernbedienungen (eine FB habe ich wieder zurückgegeben), und bei der ersten war die Punch-Through-Funktion für Video abgeschaltet, und auf der 2. nicht. Nachdem ich hin und her probiert und umprogrammiert hattte, ist auf der ersten Fernbedienung plötzlich die Punch-Through-Funktion für Video eingeschaltet. Ich habe aber keine Idee, wodurch das kam. Ich kann nur vermuten, dass es vielleicht an der Grundprogrammierung des VCRs lag, oder an der des Fernsehers. Jedenfalls hatte ich zuerst meinen Topfield PVR Receiver programmiert, weil ich für den eine Ersatz-Fernbedienung suche. Das klappte auch sehr gut, ich konnte die PVR-Funktionen problemlos auf die entsprechenden VCR-Tasten programmieren. Und plötzlich schaltet die FB immer um auf die Funktionen des VCRs.


    Ich werde morgen mal schauen, ob die Punch-Through-Funktion wieder abgeschaltet ist.

  • hi


    hab auch die md41666 mit der angebl. lernfunktion geholt.
    nur bei mir geht das überhaupt nicht: sobald ich ins setup gehe (3sek s-taste)
    -einen modus (zb CD) wähle, und auf lernen drücke, blinkt die modus-taste und aus ists mit lernen!


    hab auch schon versucht, vorher einen modus zu löschen mit:
    setup- modus - 2xlernen -> dasselbe ergebnis mit blinkender modus-taste.


    ausserdem fiel mir auf, dass alle lernfähigen fb die ich bisher gesehen habe eine sende, und eine empfangsdiode vorne hatten. bei der md41666 ist aber vorn
    nur eine zu sehen. normal???


    cu


    --edit--


    hab sie umgetauscht -> jetzt gehts
    (die fb waren nach 2 wochen schon um 3,99 im abverkauf!)

  • edit: mist, stimmt doch nicht :§$%
    wusste nicht dass winlirc gar nicht motzt wenn eine neue taste ein schon belegtes signal verwendet
    editende


    mein tip ist der code 670 (ist für cbl voreingestellt und woanders hab ich ihn noch nicht getestet)
    hatte mit allen anderen hier genannten codes probleme, während mit dem bei mir alles klappt, ohne raw-modus. habe punch-through ausgeschaltet, muss es ma mit einschalten und testen


    was heißt eigtl genau rc5?

    ct-VDR 3.04; SkyStar 2.6C; DXR3 (adv717x); BI440ZX; Celeron 400; 126 MB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Ranco ()

  • hi!


    ich habe jetzt einen code ohne doppelt belegte tasten gefunden, allerdings ohne vol+, vol- und mute. dort macht die fernbedienung IMMER punch through, ich habe es zwar ausgestellt, aber das interessiert wohl nicht. ich habe das gefühl, das man punch through nur bei bestimmten codes ausstellen kann, so wie man auf TV auch nur fernsehgeräte legen kann.


    nichts desto trotz lautet der code:
    393, KENWOOD, DVD.


    viel spaß,
    coco.

  • hallo ! kleine frage !
    habe mir vor kurzem einens neuen ferseher gekauft ! einen phillips !
    jetzt ist die frage was kann ich nur tun damit der fernseher und meine FB nicht imm beide das gleiche tun ! ?
    mein prob ist wenn ich den kanal am vdr wechseln will dann wechselt auch der kanal am tv .....
    gibts da eventuell auch noch andere codes für die FB die nicht auf phillips aufsetze ! ?
    würde mich über kurze antwort freuen !
    (habe derzeit linvdr0.7 drauf ! )

    Mein VDR-System :
    1 GHZ Pentium 256 MB
    ca. 700 GIG HD
    und jede woche ein anderes os da nix bei mir mal so läuft wie es soll !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!