nxtvepg und DVB

  • Hallo Gernot!


    Vielen Dank für diese Implementierung. Leider konnte ich das noch nicht testen, da beim Kompilieren bei mir folgender Fehler auftritt:

    Code
    g++ -O3 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer -m3dnow -msse -mfpmath=sse -mmmx -funroll-loops -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"pvrinput"' -I../../../include -I../../../../DVB/include menu.c
    menu.c: In member function `virtual eOSState cPvrMenuSetup::ProcessKey(eKeys)':
    menu.c:194: error: jump to case label
    menu.c:191: error:   crosses initialization of `cPvrEPGThread*t'
    make[1]: *** [menu.o] Fehler 1


    Hast Du da 'ne Idee? ?(


    Ich fände es toll, wenn man noch zwischen den Aquisitionmodes "near" und "full" wählen könnte. Dann würde ich z.B wenn ich für den nächsten Tag etwas programmieren möchte den EPG-Scan nur mit "near" ausführen und dann vor dem Ausschalten einen Scan mit "full" durchführen.


    Dann wäre es noch super, wenn man den Scan auch per svdrpsend.pl anstoßen könnte. Das müßte dann im Code wohl in etwa so aussehen:


    Gruß,


    Marcus

  • Hoppala. Interessant - was für einen gcc hast du? Mit meinem 4.0.1 kompiliert das fehlerfrei.


    Wie auch immer - es ist gut, dass ich auf diese Stelle nochmal geschaut habe - da habe ich doch ein schönes Speicherleck produziert (neues Objekt bei jedem Scan, das nie gelöscht wird). Ich habe jetzt den diff upgedatet - damit sollten sowohl das Speicherleck als auch dein Compile-Problem gefixt sein.


    --> Zum Diff: es gibt jetzt eine neuere Version, siehe weiter unten.

  • Achja, nochwas - das mit dem svdrsend ist eine hervorragende Idee - danke schonmal dafür! Ich habe nur momentan leider keine Zeit, das zu testen. Ich denke, ich werde erst am Wo-Ende dazukommen, mir das näher anzusehen, sorry...

  • Hallo Gernot!


    Zitat

    Original von gernot_la
    Hoppala. Interessant - was für einen gcc hast du?


    gcc 3.3.5, welcher der Standard-Kompiler bei Debian Sarge ist.


    Zitat

    Mit meinem 4.0.1 kompiliert das fehlerfrei.


    Glaub ich gern, aber der ist sicher bei den wenigsten Distris mit dabei.


    Jedenfalls kompiliert pvrinput-0.1.0 mit Deinem Diff jetzt einwandfrei durch.
    Zum Testen hab ich jetzt allerdings keinen Bock mehr. :O


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    ich hatte inzwischen ivtv-0.4.1 installiert und nun weigert sich nxtvepg-2.8.0pre8 mit der Fehlermeldung:

    Code
    BtDriver-TuneChannel: failed: failed to query channel capabilities (v4l ioctl VIDIOCGCHAN): Invalid argument in epgvbi/btdrv4linux.c, line 1041

    Ich weiß nicht, warum der Fehler auf einmal auftritt. ;(


    Gruß,


    Marcus

  • So, es gibt wieder eine neue Version meines Patches. Zwar eine Woche verspätet, aber... :)


    * SVDRP wird jetzt unterstützt - danke für die Anregung!
    * Es wird jetzt zusätzlich vor dem Start des Scan geprüft, ob eine Timeraufnahme ansteht und ggf. der Scan verweigert


    Das mit dem Acquisition Mode "full" und "near" kann man bei Gelegenheit auch noch leicht einbauen, aber davor würde mich interessieren, ob der Patch so überhaupt für andere nützlich ist, bevor ich hier weitere Arbeit investiere...

  • Etwas spät.... Aber: Ja, Interesse.
    Wie ist denn hier momentan der Status? Entwicklung (leider) eingestellt?


    wys


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Sorry, ja, Entwicklung leider eingestellt, da ich inzwischen auf MythTV umgestiegen bin (das passt einfach besser für Analog-TV).


    Dort stellt sich das hier teilgelöste Problem so nicht, da die Myth-Datenbank von einem externen Tool nach dem Shutdown befüllt werden kann. Damit habe ich also einfach einen Aufruf von "nxtvepg -acqonce" mit anschließendem Daten-Import in das Shutdown-Skript eingebaut und das war's.


    Evtl. könnte man ja für den VDR auch so etwas ähnliches implementieren:


    * Shutdown VDR
    * Aufruf nxtvepg
    * Start VDR
    * Import der Daten über SVDRP (?)
    * Shutdown des PCs


    Man spart sich dann die komplexe Modifikation des Input-Plugin, damit es keine Konflikte zwischen nxtvepg und VDR gibt...

  • Ja, so etwas in der Art probiere ich gerade. Einfach beim Shutdown nextvepg die Daten holen lassen, per xml2vdr wandeln und uebertragen. Aber beim wandeln und uebertragen gehts momentan noch schief. Muss ich nochmal mit etwas mehr Zeit und Musse ran.


    MythTV hatte ich auch probiert, kam aber nicht so richtig mit zu Potte und bin deshalb doch wieder beim vdr gelandet.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Ich vermute, du hast meinen Artikel im vdr-wiki und meinen Patch gelesen, oder? Genauso sollte es eigentlich mit dem Wandeln & übertragen klappen.


    Zumindest hat die beschriebene Konstellation bei mir ein gutes halbes Jahr lang relativ zuverlässig funktioniert...

  • Den ueber "Nextview"? Ja, den hatte ich gelesen und zum Teil verwurstet. Ich bin auch soweit, dass ich per Skript die EPG-Daten bekomme und in ein XML-File (alte Form) bringen kann. Das nimmt der xmltv2vdr auch ohne murren entgegen und schiebt die Daten zum VDR, da kommen Sie jedoch nicht an. Ich vermute, dass er aus irgendeinem Grund nicht die richtige Form des SVDRP-Befehls hinbekommt. Bisher fehlte mir nur leider die Zeit da nochmal näher reinzuschauen.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Gernot


    Moin,


    bist du damit schon weitergekommen. EPG über nextvepg aus der Austastlücke meiner PVR 350 in easyvdr würde mir nämlich auch sehr helfen...


    Gruß
    Jan

    Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er SamsungHD, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte,
    Software: EasyVDR 0.6.02

  • Zitat

    Original von sirtobi
    Ich bin auch soweit, dass ich per Skript die EPG-Daten bekomme und in ein XML-File (alte Form) bringen kann. Das nimmt der xmltv2vdr auch ohne murren entgegen und schiebt die Daten zum VDR, da kommen Sie jedoch nicht an.


    Hi,


    bin gerade an der gleichen Stelle.
    Kann über die Konsole nxtvepg starten, so dass dieses sich die Daten von Kabel1 holt. Das gibt dann nach etwa 20min (mode=full) eine ca. 680kB grosse Datei aus, deren Inhalt ich als xml File exportiere. Dieses wiederum nutze ich für den Import in den vdr mittels dem Perl Script xmltv2vdr. Der Aufruf des Scriptes klappt soweit und auch der connect zum vdr, jedenfalls meckert es, wenn der vdr nicht läuft. Mittels eines Paramters beim Aufruf (weiss gerade nicht wie der heisst) kann man sich auch Infos ausgeben lassen, was das Script die ganze Zeit treibt. An dieser Stelle erscheint bei mir fortlaufend so etwas wie "(1) Event ... für Kanal z.Bsp. ARD". Im VDR kommt aber bis jetzt auch nichts an.


    Ist denn bis jetzt jemand mit der genannten Konstellation schon einen Schritt weiter gekommen und sieht die EPG - Daten im VDR?

    Hardware: Via K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, PVR350
    Software: Debian Etch 4.0r1 mit Kernel 2.6.22.9 - ivtv-1.0.2 - vdr-1.4.7 - Plugins: pvrinput pvr350 (beide Dr. Seltsam Version) - AddOn: w_pvrscan

  • Schau mal obs mit dem xmltv2vdr im Anhang tut.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den damals etwas verpatcht, dann tats.

    Dateien

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Zitat

    Original von sirtobi
    Schau mal obs mit dem xmltv2vdr im Anhang tut.


    Hi sirtobi,


    bin heute endlich mal dazugekommen Dein geändertes Script auszubrobieren. Was soll ich sagen, es funzt nun hervorragend. Vielen Dank an Dich.

    Hardware: Via K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, PVR350
    Software: Debian Etch 4.0r1 mit Kernel 2.6.22.9 - ivtv-1.0.2 - vdr-1.4.7 - Plugins: pvrinput pvr350 (beide Dr. Seltsam Version) - AddOn: w_pvrscan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!