LEDs geschrottet

  • Moin moin,


    nachdem ich mein graphlcd ans laufen bekommen ( Reichelt 12864 blau )hatte ich leider nicht lange Spaß daran. Die LEDs sind hinüber. Fehler hab ich gefunden.
    Jetzt ist nur die Frage durch was für LED-Typen ersetzen: normal, hell super hell, ultra hell oder transworp. Kann eine LED auch zu hell sein?
    Und Frage an die Tauscherfahrenen: Muss ich irgend was wichtiges beachten.


    Gruß Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • HM, kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen, habe aber an Deiner Sig gesehen, dass Du einen MSI 651p verwendest und ein gLCD. Hast Du das schon eingebaut? Falls ja wie, oder wie hast Du es geplant - habe gerade genau das gleiche vor und bin noch ein wenig unsicher wie das gLCD am besten in das 651p einzubauen ist.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Das LCD befindet sich ja noch in der Test- und jetzt in der Kaputt-Phase. :)
    Ich werde es aber nicht in den Hermes einbauen sondern in ein seperates Gehäuse. Wirklich schick is der Helmes ja nun auch nicht und die komplette Front neu zu gestalten hatte ich im Moment nicht recht den Elan.

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • hi,
    hast du das display schon mal geöffnet gehabt?


    ich hab hier eins liegen bei dem ich die leds tauschen wollte (wegen der farbe).
    aber die leds sind im ganzen in kunstharz eingegossen. das würde bedeuten das ich zuerst den ganzen harz von der platine zu entfernen hat (ohne diese zu beschädigen). das scheint mir aber (jedenfalls ohne großen aufwand) unmöglich.


    daher werde ich einfach ein stück EL-Folie unter das display schieben und die leds auslassen.

  • Bis jetzt hab ich nur den Blechrahmen abgenommen und so wie mir das aussieht sind das ganz normale 3mm LEDs die seitlich in den transparenten Kunststoff eingeschoben sind. Ob da noch was verklebt ist merk ich dann erst wenn ich die LEDs ausgelötet habe.

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • Also ich hab jetzt die LEDs getauscht und es löppt wieder. Sind allerdings noch viel zu dunkel und müssen gegen kräftigere Exemplare getauscht werden.


    Aber was mir in der ersten Euphorie gar nicht aufgefallen ist: Eigentlich sollte das LCD ja in Blau/Weiß darstellen tut es aber nicht. Ich bekomme hier nur Blau/Schwarz. Ein invertieren hilft da natürlich nix und liefert mir Schwarz/Blau, von Weiß nix zu sehen. Das war übrigens auch mit den Original-LEDs schon so.


    Frage: Hilft da eine andere Anschlußweise? Ich vermute ja das die Hintergrundbeleuchtung eigentlich weiß sein muss um das gewünschte Schema zu bekommen.


    Gruss
    Olly

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

  • Ich hatte das Problem mit den defekten LED's auch schon durchlebt.


    Zum Austausch der LED's habe ich den Blechrahmen an der Seite ein wenig hochgebogen, dann die Anschlüsse der LEDs durchgeknipst.


    Dann konnte ich den Lichtkörper aus dem LCD ziehen.


    Die LEDs sind sehr stramm eingesteckt. Sollten sie zerbrechen, hilft nur ausbohren.


    Als Ersatz habe ich Superhelle LEDs genommen, zusätzlich hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand von 75 Ohm bekommen.


    Auf der Platine sind die LEDs ursprünglich parallel geschaltet, werden also mit gemeinsamem Vorwiderstand betrieben.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Ich habe blaue LEDs genommen (ultrahell, Best.Nr. LED 3-1000BL bei REICHELT). Zusätzlich hatte ich noch ein Paar in Weiss genommen, die ich aber noch nicht verbaut habe.


    Damit könnte man ein schwarz/weiss - Display aufbauen.


    Die Darstellung in blau/schwarz ist beim 64128A völlig in Ordnung, im Katalog steht nichts von blau/weiss.
    Es hat die selbe Darstellung wie das Display in grün/schwarz, da statt grüner LEDs blaue LEDs verwendet werden.


    Somit könnte man eben auch ein schwarz/weiss - Display draus machen.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Ist das so? Seinerzeit hatte ich das Datenblatt runtergeladen und das dargestellte Display ist Blau/Weiß. Auch steht da etwas von weißer Hintergrundbeleuchtung.


    Aber danke erstmal für die Hilfe. Ich denke ich werde mir weiße LEDs besorgen und mal schauen wie das wirkt.

    Hermes 651-P, Celeron 2,3GHz, RAM 256MB, HD 200GB, DVB-s 1.6, Nova-s, linvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!