TV Mit DVB Karte zerschossen?

• Hallo,
    Seit ein paar Tagen habe ich ein Media Portal mit einer Technotrend Rev 1.3.
    Das Bild auf dem TV war mit der originalsoftware ganz in Ordnung, doch mit Linux waren die Farben viel zu intensiev, so dass man Text kaum lesen konnte.
    Beim Booten des MP hat das Bild immer stark geflackert. Ich habe gerade gemessen, dass zwischen dem Media Portal und der Masse des Scart Steckers 12V anlagen. Ist das richtig so?
    Naja, jetzt zeigt mein TV garnichts mehr an :-(( Weder über Tuner, noch über Scart.

Zu meinen Fragen:
    Kommt sowas häufiger vor?
    Wie kann ich mich davor Schützen?
    Lag es an der Karte, am Mediaportal, oder am TV?
    Ich möchte nicht noch einen TV brutzeln...

Gruss,
    Hendrik

Original von henfri

Zu meinen Fragen:

das Fernseher in die Halbleiterjagdgründe gehen - sicher

?

?

?

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Das war jetzt ein sinnvoller Beitrag....

Eine Erklärung, WAS falsch gelaufen ist, und wie man es verhindert, oder ein Hinweis auf eine bereits irgendwo anders verfasste Erklärung, wäre wohl hilfreicher gewesen.

Original von henfri
    Das Bild auf dem TV war mit der originalsoftware ganz in Ordnung, doch mit Linux waren die Farben viel zu intensiev, so dass man Text kaum lesen konnte.

tv out im eimer.

Ist das richtig so?

nein.

Naja, jetzt zeigt mein TV garnichts mehr an :-(( Weder über Tuner, noch über Scart.

schicke er mir die karte.

Zu meinen Fragen:

ja, die sind sauempfindlich.

http://www.avboard.de/

an der dvb karte, am mediaportal und am tv. aber die dvb ist das schwaechte glied.

-- randy

Gruss,
    Hendrik[/quote]

• Junge Junge, das geht ja schlag auf Schlag hier.
    Könnte ich einfach auch das AVBoard kaufen und nutzen?
    Vielleicht funktioniert der J2 ja noch?!

Davon abgesehen: Was kostet eine Rep denn wohl?

Ich muss das erstmal mit dem Verkäufer klären. Ich habe das Mediaportal für 160€ gekauft. Jetzt ist die Frage, wieviel ich von ihm für die defekte Karte zurück bekomme. Den defekten TV kann ich ihm wohl nicht in Rechnung stellen...

Gruss,
    Hendrik

• Ich habe auch mal ne Frage.. ich weiss nicht ob meine Win TV DVB-s
    im eimer ist. bekomme zwar das menü auf den bildschirm, aber
    es wird ekin bild gezeigt ?

Woran kann das liegen ?
    Kabel funktioniert im Humax DVB-s receiver einwandfrei. Würde sie auch mal testweise jemanden schicken

• Hallo,
    ich werde das mit dem Verkäufer (kein Ebay, sondern aus dem htpc-forum) klären.

Der Versand (Hin und Rück) des TV würde wohl teurer kommen als dass es sich lohnen würde. Trotzdem doof.

Gruss,
    Hendrik

• Wie, du wrackst die Karte und willst das mit dem Verkäuder klären? *wunder*

arghgra

• Da hab ich mich eben auch gewundert.

• Woher weiss ich, dass ich dir Karte kaputt gemacht habe? Ich habe doch nur meinen Fernsehr angeschlossen. Ich weiss nochnichtmal, dass die Karte kaputt ist. Bisher weiss ich nur, dass durch das Anschließen des MP an meinen TV der TV kaputt gegangen ist.
    Da muss ich doch vermuten, dass es am MP lag, welches der Verkäufer offensichtlich lange nicht, oder noch nie benutzt hat.
    Wenn ihr jetzt sagt, dass ich einen Fehler gemacht hab, dann ist das natürlich nicht das Problem des Verkäufers. Hab ich einen gemacht?

Gruss,
    Hendrik

Original von xtreme
    Woran kann das liegen ?
    Kabel funktioniert im Humax DVB-s receiver einwandfrei. Würde sie auch mal testweise jemanden schicken

hoert mir nach dem standardfehler lnb spannung an. mess am ausgang
    des karte (lnb in) ob dort 14/18volt anliegen.

das kann man normalerweise reparieren.

-- randy

Original von henfri
    Woher weiss ich, dass ich dir Karte kaputt gemacht habe? Ich habe doch nur meinen Fernsehr angeschlossen. Ich weiss nochnichtmal, dass die Karte kaputt ist. Bisher weiss ich nur, dass durch das Anschließen des MP an meinen TV der TV kaputt gegangen ist.
    Da muss ich doch vermuten, dass es am MP lag, welches der Verkäufer offensichtlich lange nicht, oder noch nie benutzt hat.
    Wenn ihr jetzt sagt, dass ich einen Fehler gemacht hab, dann ist das natürlich nicht das Problem des Verkäufers. Hab ich einen gemacht?

Gruss,
    Hendrik

Naja, du schreibst, dass dein TV auch kaputt ist (inkl. Tuner!) - da wär ich mir erstens nicht so sicher, ob der TV-out der DVB im Eimer ist (gegengetestet?) und würde es zweitens auf den TV schieben ....

Wenn die Karte funktionierte und wer/wie/was auch immer der TV im Betrieb geschrottet wurde, ist die Kette möglicher Zuständigkeiten und deren rechtliche Verwicklungen zwecks Garantie/Gewährleistung schon ziemlich lang - mal davon abgesehen, dass du wohl sowieso ohne Gewährleistung/Garantie von privat gekauft hast - wenn Du aber einen netten Verkäufer hast, andererseits ;)

arghgra

• Hallo,
    ich habe jetzt mal das Scart Board vom Mediaportal von dessen Stromversorgung getrennt und einen anderen TV angeschlossen. [Edit: direkt an den Ausgang der DVB, Danke HelAu für den Tip!]
    Das Bild ist viel besser als gestern, schwarze flächen sind nicht ganz ganz schwarz (siehe Anhang. Die Markierungen sind: 1: Bildfläche des TV, 2 Reflektion eines Fensters, 3: Das Problem, sorry für die Bildqualität. Handy Kamera).

Ferndiagnose möglich? *g*

Gruss,
    Hendrik

• Kabel selbstgebastelt? Problem gefunden ... ;)

Ansonsten seh' ich da nicht soviel ....

arhghra

• Hallo,
    nee, das Kabel ist gekauft. Chinch auf Scart mit Out/In Schalter.

Ich überlege jetzt, ob ich mal versuche das RGB Signal direkt vom J2 abzugreifen.

Ich dachte mir nur, ich frage hier vorher mal, bevor ich zu hören bekomme, dass ganz offensichtlich die Karte einen Hau hat.

Gruss,
    Hendrik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!