vdrconvert 0.1.1 - bug gefunden(?) und problem

  • hallo
    ich habe gerade von 0.0.12 auf 0.1.1 geupdated.
    dabei habe ich folgendes problem: ich verwende einen dvd-r brenner und entsprechende rohlinge.
    in der brun.sh ist folgendes definiert (Zeile 131-132)

    Code
    [ "$DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS" = "yes" -a "$DVDTYPE" = "DVD-RW" ] && DVDTYPE="DVD+RW
    [ "$DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS" = "yes" -a "$DVDTYPE" = "DVD-R" ] && DVDTYPE="DVD+R"


    das führt dazu dass später die dvd+r brennbefehle verwendet werden. wenn ich das DVD+R durch ein DVD-R ersetze verwendet er meine "minus-brennbefehle"...


    Dann habe ich noch ein Problem:
    nachdem die dvd gebrannt wurde wird sie leider nicht von meinem dvd-player erkannt :(


    ich hänge mal die log an - vielleicht kann mir jemand einen tip zu eben.




    mfg
    dbox.network

  • Das log gibt keine Fehlermeldung her .
    Kannste das Iso am VDR abspielen ?
    Dazu ggf nochmal erstellen mit DVDREMOVEAUTHORDIR="no" und autoburn für DVD rausnehmen .


    HJS

  • Hallo dbox.network,


    Du solltest in der env. des vdrvonvert


    DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=no


    setzen.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo


    MarkusE: danke für den Tipp - ich habe meine .env von 0.0.12 übernommen - keine ahnung warum das bisher funktioniert hat.
    AAAAAHHH - jetzt verstehe ich auch die oben zitierten Zeilen - da hätte ich auch drauf kommen können :( (war gestern gegen 1 uhr nachts wohl doch zu spät zum denken...). Danke fürs Aufgenöffnen.


    hjs: derzeit habe ich kein dvd-plugin installiert (ich warte noch bis es mal wirklich gut funktioniert...) - ich habe direkt über dem vdr einen richtigen...
    aber ich habe unter windows mit daemontools gemountet - und siehe da: es läuft.
    vielleicht läuft es mit dem korrigierten burn-befehl - oder ich muss mir das nochmal genauer anschauen....
    danke soweit erstmal - ich berichte über erfolg und misserfolg.


    gruß
    dbox.network

  • Hallo,


    danke für eure unterstützung - es läuft jetzt soweit.
    Womit ich allerdings ein Problem habe sind Umlaute im Recording-Namen.
    Derzeit habe ich RECODE=cat ein meinen einstellungen.
    Im Logfile finde ich z.B. sowas:


    Code
    DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.10.
    Build options: gnugetopt iconv freetype
    Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>
    
    
    WARN: Error reading locale (No such file or directory), assuming C
    INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968
    ERR:  Cannot convert UTF8 string 'ück//Ein_Spiel_mit_der_Augsburger_Puppenkiste_menu-submenu.mpg': Invalid or incomplete multibyte or wide character


    ich vermute ich muss den wert für "locale" setzen? wie auch immer das geht?
    Der Pfad lautet komplett im übrigen "...Am_Samstag_kam_das_Sams_zurück/Ein_Spiel_mit......" - eindeutig also an dem ü abgeschnitten....


    ich arbeite unter suse 8.2. wenn ich "locale" auf der commandozeile eingebe kommt


    - so nun hab ich nochmal geforscht: das problem scheint zu sein dass in der datei "dvd.xml" Umlaute (in den MPG-Dateinamen) drinn sind - und der dvdauthor kann diese scheinbar nicht umwandeln weil er meine locale nicht kennt und daher nicht weiss wie er umwandeln soll??


    Ich geh jetzt erstmal wieder ins Bettchen und hoffe dass mir jemand den entscheidenden Tipp gibt... danke.


    dbox.network

  • hi


    hatte ich vergessen zu schreiben: den RECODE="recode latin1..UTF-8" habe ich auch schon probiert.


    mein problem scheint zu sein dass der dvdauthor die locale-dateien nicht findet

    Code
    DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.10.
    Build options: gnugetopt iconv freetype
    Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>
    
    
    WARN: Error reading locale (No such file or directory), assuming C
    INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968
    ERR:  Cannot convert UTF8 string 'ück//Ein_Spiel_mit_der_Augsburger_Puppenkiste_menu-submenu.mpg': Invalid or incomplete multibyte or wide character


    das "no such file or directiory" macht mich stutzig - assuming C ist dann natürlich das problem.


    ich habe mittlerweile auch schon in /etc/sysconfig/laguage den locale auf de_DE@UTF-8 gestellt - bringt aber auch keine besserung.
    In /usr/share/locale/ ist de_DE/ vorhanden.


    der kram kostet langsamm zuviel zeit ... und ich bin angefressen.
    wenn ich das nicht bald gelöst bekomme benenne ich alle ä nach ae um (usw)


    gruß=gruss
    dbox.network


    Nachtrag:
    ein blick in die sourcen scheint mich weiter zu bringen:
    readxml.c


    So wie es aussieht wird nicht LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 ausgewertet - sondern LC_ALL - und die ist bei mir (noch) leer.....


    Gruß
    dbox.network

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!