Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, das die leistungsschwachen Netzteile Schuld sind.
Wenn ich mein 112 W Netzteil an das Epia anschliesse, schmiert die Kiste nach kurzer Zeit ab (reboot). Schliesse ich das Netzteil an ein Asus Board, mit Athlon 1000, 512MB-Ram, Budget und FF, Netzwerk und Grafik an, laeuft alles problemlos. Das Epia ist ein V 10000.
Was ist am Powermanagement des Epias anders als bei einem herkoemmlichen Board? Das Epia braucht weniger Strom, sollte also keine Probleme haben!?
Bin gerade dabei auf einem Epia 800 VDR zu installieren, schauen wir mal was kommt.
MfG
Uwe
VIA Riser Karte im Einsatz
- kaosman
- Closed
-
-
Passt jetzt nicht ganz zu dem Thema, aber mir geht es jetzt gerade mal um mein 120 Watt externes Netzteil.
Heute morgen konnte ich den VDR mit beiden DVB-Karten und Riser-Karte nämlich 1-mal (!!) starten, sonst das übliche Problem. Ich würde daher darauf schließen, dass die Spannungsschienen 3,3 V und 5 V dicht machen, wenn mehr als die Nennleistung gezogen wird, denn mit einer DVB-Karte und Riser klappt es öfter (leider auch nicht immer!).Ich hab' dann nachgelesen, dass bei den verschiedenen PCI Standards die Signale per 3,3 V und 5 V übertragen werden. Das wäre blöd, dann brauch ich doch eine andere Netzteil-Lösung. Hat einer ne Idee?
kaosman
-
Ich muss mal diesen "alten" Thread reaktiveren.
Ich betreibe nun eine Weile zwei DVB Karten mit der VIA Riser Karte und bisher gab's keine Probleme ... bis ich mal was aufnehmen wollte. Die zweite Karte wird angesprochen, um den Stream aufzuzeichnen und die erste gibt weiter den aktuellen Kanal aus. Nach ca. 30 Sekunden hängt sich der VDR weg und startet neu. Die Aufnahme hat danach eine Länge von 00:00 min .
Ich hab' mit lspci überprüft ob beide Karten erkannt werden. -> JA
Ich hab' dann mit logread überprüft, ob beide Frontends geladen werden. -> JADa ich von einige gelesen habe, dass es bei denen wunderbar klappt mit einem VIA EPIA Board, der VIA Riser Karte und 2 DVB Karten, weiß ich mir nicht weitezuhelfen.
Ich hab' nun was von Karten-Firmware gelesen.
1) Kann es daran liegen?
2) Wie kann ich rausfinden, welche ich gerade verwende (LinVDR 0.6)?
3) Wie kann ich eine neue Firmware verwenden?kaosman
-
Hallo Kaosman,
ich kanne Dein Problem nur bestätigen, Ist / war bei mir das Gleiche.
Seit dem Herbstupdate (Tobi) startet die Karte zwar auch noch, nicht immer, neu durch, die Aufnahmen werden aber zu 90% einwandfrei aufgezeichnet bzw wietergeführt.Gruß
Daimler 2000 -
Hi,
ich bin mit der VIA-Risercard schmerzfrei, seitdem ich vor den VDR Start, die Nova per szap kurz auf einen beliebigen Kanal tunen lasse. Seitdem gibt es keine Sorgen mehr, vorher gab es einen Neustart beim Aufnahmebeginn, auf der sekundären Karte.
#> cat runvdr
(Nova ist unten, FF ist oben gesteckt )
Vielleicht hilfts ja auch,
Andreas -
Bei mir ist leider kein szap drauf, liegt vielleicht an meinem LinVDR. Gibt es da etwas vergleichbares, denn dieser Workaround klingt vielversprechend.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!