TVinfo EPG-Daten

  • Hallo,



    ich finde das allgemeine "geiz ist geil" denken Mist.


    Ich nutze auch gerne Kostenlose Dienste.


    Aber wenn es ein Problem gibt sollte man dem Anbieter der ja vorab hier mal ein Ton sagt (Das ist nicht unbedingt üblich) auch den nötigen Respekt zollen und nicht weiter jammern sonder konstruktive zur Sache kommen.


    Mein Idee wäre der Anbieter stellt einen speziellen Dienst für VDR User zur Verfügung, vielleicht gegen Kohle. Wenn erst mal eine Schnittstelle geschaffen ist, koennen das ja evtl auch andere Anbieter nutzen und der Markt regelt dann den Preis.


    Ich kann mir auch vorstellen das es ein tägliches Update gibt und deltas nur bei kurzfristigen Änderungen.


    So long und hoert bitte auf damit darüber zu jammern das wir mit unserem VDR (und evtl etwas rücksichtslosen (weil kostet ja nichts) Einstellungen) schon in Summe ein wenig Last erzeugen.


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811


  • Aber gelesen hast du den Beitrag schon?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Aber gelesen hast du den Beitrag schon?


    Hast Du bedenken, das ich das nicht gelsesen habe ?


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Naja, sowohl das Angebot einer Schnittstelle gab es von TVinfo, als auch diverse Angebote dafür zu zahlen. Und auch TVinfo schrieb nix von kostenlos.


    Insofern: Ja. Ich habe diese Bedenken. *gg*

  • Hopplahop.


    nun mal nicht so schnell, etwas weniger Emotionen, dann klappt das schon.


    Immerhin haben die bei tvinfo schon Darsteller und Regisseure für umme in Ihre Schnittstelle integriert. Wenn wir Sie jetzt noch überzeugen können, einen Bezahldienst aufzumachen, der tatsächlich Daten enthält (wo mir dann doch mehr als 3 Tage und mehr als nur Titel und Genre vorschwebt) Dann sind einige, die bereit sind zu zahlen doch glücklich - die anderen brauchen den Dienst ja nicht zu nutzen.


    Sagen wir mal so:


    Ich als Verfasser von einem Importscript, das wohl mit 1-3 anderen Scripten zu den "Bauchschmerzen" von TVInfo beigetragen hat, bin bereit, was vernünftiges auf die Beine zu stellen, womit sowohl der Anbieter als auch die Nutzer leben können - Gezeigt habe ich das durch die schnelle Reaktion auf die Forderungen von TVInfo. Ich würde jetzt einfach mal TVInfo den Ball zuspielen und sagen: Ihr habt gehört, was "wir" wollen - macht mal ein Angebot - wir schaun' dann mal.


    so long und schönen Abend,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Naja, sowohl das Angebot einer Schnittstelle gab es von TVinfo, als auch diverse Angebote dafür zu zahlen. Und auch TVinfo schrieb nix von kostenlos.


    Insofern: Ja. Ich habe diese Bedenken. *gg*



    Hallo,


    Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt!
    Das entsprechende Plugin / Script sollte definieren wie eine Schnittstelle auszusehen hat. Ein Anbieter wird immer nur eine "proprietäre" Schnittstelle vorschlagen(Konvertierungsaufwand auf allen Seiten) Wenn die Schnittstelle vom Author "sinnvoll" vorgegenen wird gibt es nur einmal Konvertierungsbedarf.


    Gruss
    Reiner

    Activy 300 - TT 1.3 -160GB Samsung SV1604N - C733 MHz 128 MB - Gepanschtes LinVDR MT Kernel 2.6.18 VDR 1.4.4 - Registered VDR User 811

  • Hi MacFly,


    ja, ich weiss Deine Arbeit und Mühe echt zu würdigen!!! Aber ob TVInfo das auch tut?, daran wage ich nach der Antwort von heute zu zweifeln. Dein neues Script war weit vorher draussen, und dann doch diese Antwort...


    Ja, auch ich würde dass sehr begrüssen (ganz ehrlich... ich bezahle lieber für ne Schnittstelle die dauerhaft funktioniert und gute Daten liefert, als regelmässig an meinem VDR rumzubasteln nur damit ich wieder EPG-Daten bekomme, dafür bin ich einfach zuviel unterwegs und habe zuwenige Freizeit...)... Vielleicht besinnen sich die Azubis ja doch noch und erweitern ihr IHK-Projekt entsprechend? Dann könnte noch was draus werden...


    Grüsse


    Jupp

  • Hallo zusammen,


    ich kann da auch nicht ganz folgen, wenn ich mir eine TV Zeitschrift im Abo hole kostet die max. 1,75 Euro (z.B. TV Spielfilm, jederzeit kündbar) und geht 2 Wochen lang, Bunt und in Farbe.


    2 x 1,75 = 3,50 Euro/Monat


    Dafür bekomme ich aber auch noch die Zeitschrift ins Haus geschickt (keine Onlinekosten).


    Wie machen die das wenn das alles so teuer ist ?


    Also irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass man mal schauen sollte was die Daten eigentlich Kosten (Einkauf) Stichwort -> VDR-EPG GmbH. :D


    Die These, dass man an Kunden die nur mal eben EPG Daten brauchen nicht Interessiert ist,
    ist glaube ich nicht ganz falsch.
    Um mal ein klein wenig Licht in die Firma TVInfo zu bringen:


    Link


    Also nix mit „Azubi“ hier wird wohl genau gerechnet, und wie oben geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das die Leistung 2 Euro wert ist.


    Nach meiner Meinung geht es da nur um eine „Werbeplattform“, Kunden die nur Daten ziehen bringen in diesem Konzept recht wenig.


    Ist ja auch ok wenn TVInfo mit uns kein Geld verdienen möchte, ich kann beim Bäcker ja auch nicht rumheulen, dass ich gerne hier meine Steaks kaufen möchte.
    Der Unterschied ist nur, dass der Bäcker mir nicht für 2 Euro alte Brötchen verkauft und Steak draufschreibt und es in Wirklichkeit Semmelbrösel sind ................


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo,


    nachdem, es sich die konstruktive Kritik diesmal in einem überschaubaren Rahmen bewegt,
    nochmal die wesentlichen Punkte zum Thema:


    Detaildaten im Merkzettel bzw. EPG:
    Darsteller, Regie und Episodennamen wird es geben. Porgrammänderungen werden sehr zeitnah übermittelt.
    Die Sendungsbeschreibungen unterliegen, so nicht aus anderer Quelle, dem Copyright der Sender. Diese schliessen häufig eine Verwendung in EPGs aus.
    Also bitte nicht immer auf die Azubis schmipfen.


    Hier z.B. mal ein Auszug aus den AGBs der Pro7Sat1-Gruppe zur Verwendung von Pressematerial:


    ... Die Rechte an dem bereitgestellten Text- und Bildmaterial sowie den Bewegtbild-Trailern und dem Audiomaterial werden in jedem Fall nur zur einfachen Nutzung in Printmedien im Zusammenhang mit der jeweils angegebenen Sendung und/oder programmbezogenen redaktionellen Berichterstattung eingeräumt. Die Nutzung im Internet erfordert die ausdrückliche Genehmigung durch die Text- bzw. Bildredaktion des jeweiligen Senders. Eine Nutzung in einem elektronischen Programmführer ist in jedem Fall untersagt. Eine Übertragung der Rechte auf Dritte ist untersagt. Nutzungsrechte sind erst eingeräumt, wenn Sie einen Antrag auf Nutzungseinräumung bei der ProSiebenSat.1 Media AG (Kommunikations- und PR-Abteilungen ) gestellt haben und eine elektronische Freischaltung erfolgt ist. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, den Namen des Urhebers des Materials zu veröffentlichen...


    Das betrifft übrigens auch alle anderen Anbieter von EPG-Daten.



    3 Tage Vorlauf?
    Wozu braucht man denn mehr? Man kann doch jeden Tag immer einen neuen Tag abholen. Und so ganz nebenbei gibt es ja auch noch die Änderungen des Programms.
    Soweit uns bekannt ist, sind die EPG-Scans ja nicht sehr zuverlässig.


    Wer wiederkehrende Sendungen aufzeichnen will, kann das doch endlos lange mit dem Merkzettel tun... Episodennamen, Darsteller und Regie haben wir bereits hinzugefügt.


    Preisgestaltung:
    "um die € 2/monatlich incl. ein paar anderer Features halten wir für realistisch."
    Lasst uns das ganze erst mal ausprobieren und dann sehen wir mal weiter, wie es sich in der Praxis bewährt.



    TVinfo
    i.A. die Azubis Jens & Michael

  • Zitat

    3 Tage Vorlauf?

    Weiss ich auch nicht, aber einige scheinen es zu brauchen. Und ist nicht der Kunde König?


    Zitat

    Die Sendungsbeschreibungen unterliegen, so nicht aus anderer Quelle, dem Copyright der Sender. Diese schliessen häufig eine Verwendung in EPGs aus.

    Das ist schade, aber da ein EPG ohne Sendungsbeschreibung praktisch nutzlos ist (würde ich selbst kostenlos nicht nutzen) solltet ihr andere Quellen erscließen, sonst wird euer Angebot niemand nutzen wollen.


    Monroe

  • Hallo Jens , Hallo Michael


    Zitat

    Hier z.B. mal ein Auszug aus den AGBs der Pro7Sat1-Gruppe zur Verwendung von Pressematerial:


    ... ... Eine Nutzung in einem elektronischen Programmführer ist in jedem Fall untersagt ...


    Da ist mal eine Aussage, aber was steckt da dahinter ? Habt Ihr da nähere Infos ?
    Warum machen die Sender da einen Unterschied draus ?


    Zitat

    3 Tage Vorlauf?
    Wozu braucht man denn mehr? Man kann doch jeden Tag immer einen neuen Tag abholen. Und so ganz nebenbei gibt es ja auch noch die Änderungen des Programms.
    Soweit uns bekannt ist, sind die EPG-Scans ja nicht sehr zuverlässig.


    Bei mir ist es z.B. so, dass ich ab und zu durch das EPG „zappe“ und hier und da was zur Aufnahme markier, dies kann ich natürlich nicht an Episoden oder Regie etc. festmachen.


    Mit den 3 Tagen Vorlauf müsste ich das spätestens alle 3 Tage tun ....


    Könnte man nicht das ganze auf 2 Wochen setzen aber nur aktuelle Änderungen in den nächsten 3 Tagen einarbeiten.
    Für mich persönlich müssten auch noch nicht alle Infos (Regie etc.) gleich für 2 Wochen vorliegen, dies würde mir auch alle 3 Tage reichen.


    Wieso macht Ihr eigentlich einen unterschied zwischen EPG und WWW (nun mal Text- und Bildmaterial der Sender aussen vor) .
    In eurem WWW Angebot bietet Ihr glaube ich 4 Wochen an ?


    Zitat

    incl. ein paar anderer Features


    Da muss man natürlich erst mal abwarten was es beinhaltet, bin gespannt.
    (Frische Brötchen am Sonntag ? )


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo TVinfo,



    Zitat

    Original von TVinfo
    ... Die Sendungsbeschreibungen unterliegen, so nicht aus anderer Quelle, dem Copyright der Sender. Diese schliessen häufig eine Verwendung in EPGs aus.
    Also bitte nicht immer auf die Azubis schmipfen.


    Hier z.B. mal ein Auszug aus den AGBs der Pro7Sat1-Gruppe zur Verwendung von Pressematerial:


    ... Die Rechte an dem bereitgestellten Text- und Bildmaterial sowie den Bewegtbild-Trailern und dem Audiomaterial werden in jedem Fall nur zur einfachen Nutzung in Printmedien im Zusammenhang mit der jeweils angegebenen Sendung und/oder programmbezogenen redaktionellen Berichterstattung eingeräumt. Die Nutzung im Internet erfordert die ausdrückliche Genehmigung durch die Text- bzw. Bildredaktion des jeweiligen Senders. ...


    Was sind das dann auf Ihrer Seite für Daten zu den Sendungen? Es geht doch nur um einen Weg die bereits im Internet zugänglichen Daten über einen definierte Schnittstelle schnell auf den eigenen Rechner zur Benutzung im VDR zu übertragen. Einen Preis bis 2€ im Monat bin ich persönlich bereit zu zahlen, da ich auch schon meine TV-Zeitschrift abgemeldet habe. Nur sollten diese Daten nicht nur den Sendungstitel und die Zeit ... enthalten.


    Zitat

    3 Tage Vorlauf?
    Wozu braucht man denn mehr? Man kann doch jeden Tag immer einen neuen Tag abholen. Und so ganz nebenbei gibt es ja auch noch die Änderungen des Programms.


    Wenn ich z.B. die ganze Woche außerhalb arbeite möchte ich am Wochenende das Programm der Woche durchsehen, ob etwas für mich dabei ist.


    Die angebotenen 3 Tage reichen überhaupt nicht aus, 14 sind absolutes minimum.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von TVinfo
    Hier z.B. mal ein Auszug aus den AGBs der Pro7Sat1-Gruppe zur Verwendung von Pressematerial:


    ... Die Rechte an dem bereitgestellten Text- und Bildmaterial sowie den Bewegtbild-Trailern und dem Audiomaterial werden in jedem Fall nur zur einfachen Nutzung in Printmedien im Zusammenhang mit der jeweils angegebenen Sendung und/oder programmbezogenen redaktionellen Berichterstattung eingeräumt. Die Nutzung im Internet erfordert die ausdrückliche Genehmigung durch die Text- bzw. Bildredaktion des jeweiligen Senders. Eine Nutzung in einem elektronischen Programmführer ist in jedem Fall untersagt. Eine Übertragung der Rechte auf Dritte ist untersagt. Nutzungsrechte sind erst eingeräumt, wenn Sie einen Antrag auf Nutzungseinräumung bei der ProSiebenSat.1 Media AG (Kommunikations- und PR-Abteilungen ) gestellt haben und eine elektronische Freischaltung erfolgt ist. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, den Namen des Urhebers des Materials zu veröffentlichen...


    Das betrifft übrigens auch alle anderen Anbieter von EPG-Daten.


    mangels einer zweiten quelle habe ich meine zweifel aber trotzdem, das das eine negative einfluss auf den "wert" ihres angebotes hat sollte klar sein.
    zumal das bildmaterial zur zeit sowieso aussen vor ist.


    Zitat

    Original von TVinfo
    3 Tage Vorlauf?
    Wozu braucht man denn mehr? Man kann doch jeden Tag immer einen neuen Tag abholen. Und so ganz nebenbei gibt es ja auch noch die Änderungen des Programms.
    Soweit uns bekannt ist, sind die EPG-Scans ja nicht sehr zuverlässig.


    das verstehe ich jetzt leider nicht, bisher dachte ich das wir die kunden sind und sie uns bedienen. und so wie ich das sehe wollen die mesiten hier deutlich mehr als 3 tage. müssen wir jetzt wirklich erklären warum wir es so wollen, reicht nicht zu sagen was wir wollen?


    für mich wären 7 tage das absolute minimum und alles über 14 währe fair.


    und sooo stark fluktuieren die daten nun auch nicht.
    normalle tv zeitschriften liefern 14 tage programm, müssen aber vorher noch redaktionel aufgearbeited, gedruckt und versand werden. und trotzdem passt das was da drin steht in der regel ganz gut zu dem was ich auf der mattscheibe sehen.
    ich schätze jetzt mal das 28 tage vorlauf ohne nennenswerte fehlerquote drin sind.


    und wenn sie den anspruch an sich selbst erheben einen präzisen service zu liefern dann gibt es dafür auch einfachste lösungen. zur not schlage ich ein beherztes "man diff" vor.


    und zu guter letzt, 2 euro? gut das liegt noch unter meiner persönlichen schmerz grenze aber haben sich die preise für banner werbung so stark verändert?
    ich bezweifel sehr stark das sie 2 euro einnehmen wenn sich ihr durchschnitts nutzer durch alle seiten für das programm der nächsten 30 tage klickt.
    warum müssen sie also bei uns für weniger leistung mehr geld einnehmen?

  • Zitat

    Original von TVinfo
    3 Tage Vorlauf?
    Wozu braucht man denn mehr? Man kann doch jeden Tag immer einen neuen Tag abholen. Und so ganz nebenbei gibt es ja auch noch die Änderungen des Programms.
    Soweit uns bekannt ist, sind die EPG-Scans ja nicht sehr zuverlässig.


    naja, z.B. ich
    Meinereiner ist im Normalfall die gesamte Woche über auf Montage (die letzten Wochen hatte ich nur glück, in der nähe zu Arbeiten). Ich schaue meistens Sonntags(so kurz vorm schlafen) bei meinen Lieblingssendern das EPG durch und alles was mir aufgefällt und ich aufnehmen will -> Rote Taste uff FB! wenn da das EPG am Dienstag zu ende ist -> schlecht. also 7Tage wären schon wesentlich besser!


    Nun könntet ihr ja sagen -> "kannste doch auch vorm Rechner bei uns machen"
    darauf sag ich -> im Bettchen isses viel gemütlicher und entspannter :D


    Zitat

    Preisgestaltung:
    "um die € 2/monatlich incl. ein paar anderer Features halten wir für realistisch."
    Lasst uns das ganze erst mal ausprobieren und dann sehen wir mal weiter, wie es sich in der Praxis bewährt.


    Wir werden sehen, sprach der Blinde ;D


    Zitat

    i.A. die Azubis Jens & Michael


    fragt mal euren Lehrer für Wirtschaftskunde(sofern ihr das gelehrt bekommt) bissel nach Angebot und Nachfrage aus :D


    in der Jetzigen Situation -> Angebot gering -> Nachfrage extrem Bescheiden = Baldige Pleite wenn das euer einziges standbein wäre!


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo Leute,


    nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Der Service von TVInfo ist (bisher) kostenlos bzw. werbefinanziert. Deshalb hat niemand rumzuheulen geschweigedenn zu schimpfen, wenn er nicht den Erwartungen entspricht. Des weiteren ist es nur verständlich, dass es TVInfo sauer aufstößt, wenn VDR-User die Werbung quasi ausblenden, denn dann entziehen wir ihnen die Finanzierungsgrundlage. Wem die Konditionen von TVInfo nicht schmecken, der muss den Service nicht nutzen. (Ich tue es ja auch nicht, da mein VDR nicht am Internet hängt.)


    Nichts desto Trotz scheint Bedarf an guten EPG-Daten zu bestehen, sonst würde niemand diese Plugins verwenden. Ich finde es löblich und sinnvoll, dass TVinfo auf (potentielle) Kunden, nämlich uns, zugeht, um unsere Anforderungen zu erfragen. Das ist bei vielen Firmen nicht so.


    Ich benutze den EPG häufig als Ersatz für eine Programmzeitschrift. Dabei nervt es in der Tat dass er bei vielen Sendern nur sehr kurzfristig oder sogar garnicht vorhanden ist. Letztere sind aus diesem Grund für mich quasi nicht existent, da ich nicht mitkriege, dass eine gute Sendung läuft. Für eine elektronische Programmzeitschrift wäre ich wahrscheinlich auch bereit etwas zu zahlen. Von einer elektronischen Programmzeitschrift würde ich dann aber erwarten, dass sie alle frei empfangbaren deutschen Sender auf Astra auflistet, Beschreibungen zu den meisten Sendungen hat und das Programm ca. 2 Wochen im voraus anzeigt. (Schließlich möchte man seinen VDR auch programmieren können, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.)


    Eine elektronische Programmzeitschrift sollte nicht mehr kosten als die Papierversion, denn schließlich fallen die Druckkosten für den Hersteller weg. Idealerweise kommt meine elektronische Programmzeitschrift gleich per DVB mit (Broadcast an Stelle von Pull). Ich kann sie - wie die Papierversion - für 1 oder 2 Wochen kaufen oder längerfristig abonnieren. (Das lässt sich z.B. per Verschlüsselung realisieren; ich kaufe dann den Schlüssel bzw. bekomme ihn beim Abo zugeschickt.) Für TVInfo dürfte es aber naheliegender sein, einen Zugang auf Accountbasis über's Internet für solch einen Service zu realisieren.


    So stelle ich mir das vor.
    Heißduscher


    P.S.: Seht ihr eine Chance, Hörzu MHP bzw. GIST als EPG auf dem VDR zu nutzen?

  • TVinfo


    Okay, Euer Statement erklärt einiges. Und dass ihr aus Düsseldorf kommt hätte ich mir schon vorher denken können/müssen, das erklärt den Rest ;) (Als Kölner muß!!! ich das sagen ;)


    Aber nu mal im ernst: Mein Problem (und damit bin ich sicherlich nicht allein) ist es, das ich häufiger unterwegs bin. Allerdings habe ich manchmal nicht das "Glück" "nur" ne Woche unterwegs zu sein (wie Dirk ;-), sondern bin es dann auch mal dreie oder viere am Stück (und damit ist nicht Urlaub gemeint). Und z.B. von Asien aus auf vdradmin zuzugreifen ist über alle massen träge (nichts gegen das Tool... aber das was dann zu übertragen ist zusammen mit der Latency ist nicht mehr wirklich akzeptable), also programmiere ich vorweg anhand meiner abonnierten TV-Zeitschrift (TV-Spielfilm... jede andere tut's aber sicher auch). Der Vorteil bei der EPG-Lösung besteht darin, daß ich nicht anschliessend die Texte der aufgenommenen Sendungen manuell eingeben muss (ich will ehrlich sein, MIR ist es schnuppe ob die Inhaltstexte von Euch oder nem anderen Anbieter kommen, solange Film/Serie/Doku passend beschrieben werden). Solange also Eure "EPG"-Schnittstelle nur Name, Darsteller und Regisseur anzeigt, ist das ganze für mich schlichtweg nicht brauchbar. Und das obwohl ich für den Service grundsätzlich zahlungsbereit bin (da gibt es für mich auch nicht die 2€-Grenze...).


    Wie sähe denn diese Lösung aus: Ihr pflegt das EPG für 14 Tage mit Name, Darsteller, Regisseur (mehr als 14 Tage wären mir natürlich lieber), und verhandelt mit den Sende-Anstalten aus, dass ihr die Texte für den jeweils aktuellen Tag liefern dürft? Das VDR-Script könnte dann so aussehen: Es wird jeweils der aktuelle Tag abgeglichen, und der letze geladen (mit Optimierung hinsichtlich Datenmenge wie bereits mehrfach angedeutet) sodaß dass EPG wieder komplett ist (also 14 Tage oder mehr im voraus, und der aktuelle Tag mit kompletten Beschreiubungen). Änderungen sind doch eh meistens nur für den aktuellen Tag interessant, und gegenchecken welche Serie/Film/Doku einen interessiert, werden die meisten doch eh anhand einer gedruckten Zeitschrift machen (mutmaße ich jetzt mal... korrigiert mich bitte falls ich falsch liege). Wäre das ne gangbare Lösung (wir reden hier von bezahlt...)?


    Das mit den "Azubis" nehme ich zurück. Unter dem Hintergrund dass ihr diesen Passus aus der Lizenzvereinbarung vorher nicht veröffentlich habt, mußte man aber den Eindruck bekommen. Sorry...


    Grüße!


    Jupp

  • TVinfo: Kleiner Nachtrag zu meinem letzten Posting:


    Ich denke die Verbote der Sendeanstalten bzgl. EPG sind darin begründet, dass sie den Printmedien nicht das Wasser abgraben wollen. Aus diesem Grunde könnte eine Lösung die Texte nur für den aktuellen Tag anzuzeigen, durchaus ne Sonderlocke ermöglichen. Sofern die von Euch (mehr als einen Tag im voraus ohne Text) gelieferten EPG-Daten z.B. über eine mitgelieferte Nummer oder sonstige eindeutige Kennung verfügen, könnte ein Script die Aufnahmeparameter am aktuellen Tag entsprechend anpassen falls die Sendungen sich verschieben, sowie die Texte an sich speichern. Printmedien würden immer noch verkauft, da über den aktuellen Tag hinaus keine Inhalte der Sendungen bekannt sind, daher benötigt so oder so jeder noch zusätzlich eine Zeitschrift seiner Wahl und keiner würde wirklich geschädigt.


    Vielleicht ist das Eurerseits ja ne Überlegung wert?


    Grüße


    Jupp

  • Hallo!


    Ich bin ja gebeten worden meine Meinung zu einer möglichen nextvepg-Lösung abzugeben.


    Da ja schon jemand mit einem entsprechenden Fernseher bestätigen konnte, dass Kabel1 auch im digitalen Programm das EPG mitsendet, spricht nichts dagegen das auch zu empfangen. Normalerweise wird ja auch einfach der analoge Teletext digital verpackt, und kann dann entweder von der Karte in die Austastlücke am TV-Ausgang eingefügt werden, oder softwareseitig verarbeitet werden (osdteletext). Beides zugleich geht übrigens wegen der Firmware nicht.


    Es ist höchstwahrscheinlich nötig und auch viel einfacher, nicht die Dateien von osdteletext zu lesen, sondern ein kleines Plugin zu schreiben, dass die entsprechenden Daten direkt empfängt und weiter verarbeitet.
    Dazu reichen die Klassen cTxtStatus und cTxtReceiver aus osdteletext 0.4.1 (txtrecv.c) und ein simples txtStatus=new cTxtStatus(); in der Start()-Funktion des Plugins. DecodeTXT() müsste entsprechend modifiziert werden, also die Seiten weiterverarbeiten statt zu speichern.


    Hier beginnt das Problem, denn ein kurzer Blick in die Quellen von nxtvepg zeigt, dass das schon ein ziemlicher Brocken ist. Was wir nicht brauchen, sind die low-level-Funktionen zum dekodieren, also wohl epgvbi/. Interessant scheinen epgctl/epgscan.c und alles unter epgdb. Ich kann aber natürlich nicht sagen was da alles dranhängt. Es müsste sich jemand damit beschäftigen, oder auch die Entwickler fragen ob man die Daten "einfach so" dekodieren kann oder ob man das ganze Theater mit VPS-Dekodierung, Datenspeicher und so weiter braucht.


    Von der VDR-Seite her ist die Sache simpel, von der nxtvepg auf den ersten Blick nicht. Ich hab leider keine Zeit dafür, es müsste sich also jemand kümmern. Fragen zur VDR-Seite beantworte ich gerne, von irgendwelchen binären Videotextprotokollen hab ich aber keine Ahnung.


    Marcel

  • Zitat

    Original von Marcel Wiesweg
    Hallo!


    Ich bin ja gebeten worden meine Meinung zu einer möglichen nextvepg-Lösung abzugeben.
    [...]


    Marcel


    Hallo Marcel,


    vielen Dank für deine (leider doch ein wenig ernüchternde) Antwort. Ich fürchte, das wird dem jungen "Projekt" nxtvepg2vdr (ich nenn's jetzt mal so) wohl mal mal wieder einen Dämpfer verpassen. Wie es aussieht, konzentriert sich der Enthusiasmus der Gemeinde momentan auf die Einbindung von SFI in VDR. Ich denke aber, es wird "zu gegebener Zeit" erneut aufleben. Ich habe dein Posting daher mal hierhin verlinkt....For future reference.


    Viele Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!