Frage zur Verkabelung VDR->TV

  • ich weiss, dieses Thema wurde sicherlich schonmal behandelt, doch auch durch Suchen bin ich bisher leider noch nicht wirklich schlauer geworden.


    meine Hardware: TT Rev. 1.5 DVB-s, c'tVDR


    Also: mein VDR steht ca. 10m von meinem TV entfernt. Bisher (VDR stand direkt neben dem TV) hatte ich ich den TV über ein mitgeliefertes J2->VGA->VGA-auf-SCART-Adapter Kabel an den TV angeschlossen (vom usa-x shop). Die ganzen Jumper/Kabel/Anschluss Bezeichnungen verwirren mich leider bisher noch etwas, also bitte nehmt Rücksicht. ;)


    Wie gehe ich nun vor, wenn ich den VDR eben ca. 10m vom TV entfernt aufstellen will? Wie kriege ich da das Video-Signal am besten zum TV? Welches Kabel brauche ich, welche Anschlüsse etc.?


    Wäre nett, wenn mir das mal einer Newbie-gerecht erklären könnte, ähem ...

  • 10 m langes Scart Kabel ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo,


    habe selber das Problem nicht. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass ab einer bestimmten Länge (über 10m) FBAS wieder besser ist als RGB/SVHS. Also einfach mal ein hochwertiges Kabel (z.B. FBAS direkt vom der FF-Karte auf SCART) austesten.


    Gute Kabel zu günstigen Preisen gibt es hier:
    http://www.reichelt.de



    mfg, rk

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Huh! Das ist ja mal ein abgefahrenenes Kabel. Hast du das selbst gemacht oder gibt's das bei USA-x?


    Also mein VDR steht auch ca. 10m vom Fernseher entfernt und ich habe ein schlichtes Koaxkabel für das Videosignal (FBAS) verwendet. Cinchstecker direkt am Anschluß der DVB-Karte und am anderen Ende in den AV-Receiver.
    Bin mit dem Bild ziemlich zufrieden, wollte aber schon länger mal auf RGB wechseln. Jetzt bin ich natürlich verwirrt. RaKa: Weisst du noch, wo du das gelesen hast? Im Netz der Netze?


    Ciao,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Zitat

    Original von Chickie
    Huh! Das ist ja mal ein abgefahrenenes Kabel. Hast du das selbst gemacht oder gibt's das bei USA-x?


    Das wurde mit meiner TT Rev. 1.5 von USA-x mitgeliefert, anbei eine Slotblende eben mit dem seriellen Anschluss, an diesen gehen über ein Breitband-Kabel die Signale vom J2-Port.


    Zitat

    Original von Chickie
    Also mein VDR steht auch ca. 10m vom Fernseher entfernt und ich habe ein schlichtes Koaxkabel für das Videosignal (FBAS) verwendet. Cinchstecker direkt am Anschluß der DVB-Karte und am anderen Ende in den AV-Receiver.


    D.h. einfach in den Antennen-Eingang des TV?

  • Zitat

    D.h. einfach in den Antennen-Eingang des TV?


    Hm, vielleicht solltest du mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers anschauen?
    FBAS muss entweder via Adapter über Scart (gibt's in jedem Baumarkt) eingesteckt werden oder dein Fernseher hat dafür eine separate, meist gelbe Cinchbuchse.


    Ciao,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Chickie: Den Artikel habe ich mal in der c´t gelesen. Konnte ihn aber jetzt nicht wiederfinden. War, glaube ich, auch nur eine Randbemerkung zu einem Artikel über HTPC, Streaming im ganzen Haus oder ein Hotline-Artikel.


    rk

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Da von Haus aus die Qualität eines RGB Signals die eines FBAS übertrifft , gibt es keinen logischen Grund , warum die Länge der Signalweges an dem Qualitätsunterschied etwas ändern sollte . Der einzige Punkt ist , daß bei langen Signalwegen die Qualität der abschirmung des verwendeten Kabels immer wichtiger wird .
    Pauschal zu behaupten , RGB sei dann nicht mehr besser , halte ich für ne fromme Lüge , mit Hinblick auf die Praxis allerdings begründet , da man vielleicht bereit ist , n 20er fürn gut geschirmtes Chinch Kabel von 10 m Länge auszugeben , allerdings keinen 50er für das gleich lange Scartkabel .
    Die Dinger , die preislich darunter liegen sind i.d.R. dann so "doll" daß in der Tat das FBAS Signal das bessere Ergebnis bringt - wegen das Kabels .


    Sprich : Es ist halt spürbar teurer , summa summarum 14 der 21 Adern eines vollbeschalteten Scartkabels gut zu schirmen , als eine Einzige für FBAS .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!