Problem: e2fsck ext3

  • Hallo!
    Nachdem ich schon mehrere Versuche mit e2fsck durch hab und hier im Forum
    nix vergleichbares gefunden habe hoffe ich mal das vielleicht doch jemand hier
    mir sagen kann wo da Problem mit meiner Platte liegt.


    Das Problem:
    Nachdem es seit einiger Zeit problemlos lief meldet sich fsck jetzt bei jedem
    Systemstart, irgendwie logisch, da das Problem ja noch nicht behoben ist,
    und meint das hdc1 Fehler enthält und erzwingt einen Check.


    Ich hatte das Problem schon einmal, aber da Stand das System noch nicht richtig
    und die Platte sollte eh nochmal formatiert werden, was das Problem verschwinden
    ließ.


    Sowohl beim erzwungenen Check als auch beim manuellen erhalte ich folgendes
    Problem:



    Die Zahlenkolonen gehen für Stunden so weiter -zählt halt ständig hoch.
    Ich hatte schonmal das ganze durchlaufen lassen, ging die ganze Nacht, über
    6 Stunden, dann habe ich (gernevt) aufgegeben und den Check abgebrochen.


    Die Ausgabe erscheint auch unabhängig davon ob die option -v angegeben ist oder
    nicht.


    Mein System ist wie folgt:
    Duron 750
    128 MB RAM
    MB: GigaByte 7IEX4
    DVB-S: FF 1.5
    Debian Woody mit 2.4.18 Kernel
    hda1 / -> 5 GB, ext2
    hdb1 /cdrom -> DVD-Rom
    hdc1 /mnt/video -> 160GB, ext3, Samsung SV1604N, enthält die Aufnahmen des VDR
    hdd1 /mnt/other -> 20GB, ext3, vdr conf-Dateien, MP3s, etc


    Hat jemand eine Idee was noch helfen kann, oder kennt das Problem? Ist das
    verhalten womöglich normal?


    Ich möchte jetzt natürlich nicht wieder die drastische Maßnahme des formatierens ergreifen, zumal ich mitlerweile einige Aufnahemn auf der Platte habe und nicht weiß wohin damit.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • hi,


    also ich wuerde plattentestprogramme tendenziel durchlaufen lassen. ansonsten hoert es sich so an als ob die platte nen schaden weg hat. du magst mich dafuer hassen, aber was ich tun wuerde waere ungefaehr:


    - e2fsck -y durchlaufen lassen egal wie lang dauert
    - daten sichern
    - s.m.a.r.t. drauf loslassen (z.b. smartmonctl)
    - man badblocks bzw. fuer faule neues filesystem draufbuegeln mit badblock-check
    (dauert 17 millionen jahre)
    - bei neuen mkfs drauf achten dass man eine angemessene blockgroesse nimmt statt
    dem default
    - der platte nur noch begrenztes vertrauen schenken.


    alles ohne gewaehr und pistole...


    cu
    gonz

  • hmm, ok ich hasse dich dafür ;)


    aber da scheint wohl alles nichts zu helfen


    werd wenn ich heute nach Hause komme nochmal die s.m.a.r.t-daten chekcen, der
    daemon läuft aber eigentlich im hintergrund und beim letzten check, ist noch
    nicht so lange her, war alles ok. Die Platte ist auch relativ neu (ca. 2 Monate)


    die Datensicherung wird dann wohl definitiv erfolgen und die platte wohl nochmal
    platt gemacht
    zum erstellen hatte ich bisher immer qtparted benutzt, ich weiß gar nicht ob ich
    da die blockgrößen einstellen kann - welches wäre denn eine vernünftige
    blockgröße? kann man die errechnen?


    und zu guter letzt werde ich den eh beabsichtigten system-upgrade wohl erheblich
    vorziehen: entweder ich nehme die fed core 2 die hier noch rumliegt oder deb
    sarge (was fast wahrscheinlicher ist)


    also danke erstmal an euch beide

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • so, da es mir keine Ruhe gelassen hat hatte ich heute morgen, nach dem Posten und vor dem verlassen des Hauses nochmal e2fsck durchgeführt, diesmal allerdings von knoppix (ver 3.3) aus und siehe da es kommen zwar auch zahlenkolonen, aber er fragt dann ob er fixen soll, geht durch alle passes durch und anschließend klappt das booten wieder - hatte dann keine Zeit mehr nachzuschaun, kann es sein das die e2fsck-version von debian irgendwie einen knacks hat? werde auch jeden Fall schnellstmöglich updaten


    hoffe das es heute abend wenn ich nach Hause komme auch noch läuft

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!