"Configuring for PAL" und kein Bild mit AnalogTV und DXR3

  • Hallo zusammen,


    seit fast 2 Wochen irre ich im Nebel der VDR-Installation umher und finde nicht weiter....


    Folgendes ist bisher geschehen:


    1. Hauppauge WinTV-Theater-Karte (analog) von Freund bekommen und eingebaut (unter SuSE getestet und empfängt)


    2. DXR3-Karte (Real-Magic mit bt865-Chip) bei eBay ersteigert und eingebaut


    3. VDR von ct (8/2004) mit online-Zugang installiert und dabei folgendes ausgewählt:
    - Treiber:
    . DVB-Treiber 1.0.1
    . Hollywood-MPEG-Decoder (Ausgabegerät)
    . PVR350 Treiber [denke, das brauche ich irgenwie zum Empfang....]
    - Kanalliste:
    . DVB-c [weil es irgendeine sein muss, diese macht sicher keinen Sinn, weil ich Kabel ANALOG (Berlin) empfange]
    - Steuerung
    .Keyboard [kein LIRC, kein RC]
    -Plugin
    .AnlalogTV
    . clock
    -Addon: keine
    - Extras:
    . mc
    - Bei der Konfiguration v. Em8300 den Parameter
    use_bt865=1
    eingegeben [das ist ein Versuch, weil es ohne auch nicht geklappt hat....]


    4. nach dem Ende - manchmal auch schon vor Beginn - der Installation die Antenne vom Kabelfernesehen an TV-in der WinTV-Karte angeschlossen und ein Chinch-Kabel zwischen s-Video-OUT der DXR3-Karte und dem s-Video-IN vom Fernseher eingestöpselt.


    5. nach (Neu)start geschieht folgendes:


    - das Fernsehbild zuckt ein paar mal, dann erscheint


    152E2..................Son.3.10. 18:56


    als weiße Schrift auf schwarzem Grund (gut lesbar) :) [DXR3-Karte OK?!?!]
    -nach ca. 1 min beginnt das Bild wieder zu zucken und auf allen Konsolen erscheint als Endlosschleife die Fehlermelung :(:



    nur ein killall runvdr beendet den Spuk.


    6. mit scantv -o /etc/vdr/channels.conf einen Kanalscan durchgeführt
    . es finden sich danach in /etc/vdr/channels.conf ca. 30 Eintäge die etwa so aussehen:


    Zitat

    [EUROSPORT]
    channel = SE18


    - Das heißt, die WinTV-Karte ist OK?!?!


    7. Nochmal Neustart bringt das gleiche Ergebnis wie 5 :(


    8. Zitat ct-Installation:


    Configuring DVB-driver
    ....run "modprobe dvb" and add "dvb-line" to /etc/modules or use modconf


    nach modprobe dvb erscheinen folgende Fehlermeldung (abgetippt, Tipfehler möglich):

    Zitat

    Warning: loading /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/compat.o will taint the kernel: no license
    Warning: loading /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dmxdev.o will taint the kernel: no license
    lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dvb-ttpci.o init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
    lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dev-ttpci.o: insmod lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dev-ttpci.o failed
    lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dev-ttpci.o: insmod dvb failed


    - Was muss ich hier vorher erledigen, damit modprobe dvb korrekt durchläuft?


    - Wie müßte eine "dvb-line" aussehen und wo (zwischen welchen Einträgen) muss die in /etc/modules eingefügt werden?


    - auch mit modconf konnte ich nichts finden, das nach "dvb" aussieht....


    9.


    Zitat ct-Installation:
    Configuration Vdr-plugin-analogTV
    ... die Treiber [welche??] sollen vor denen [welchen??] für die DVB-Karte [hier die dxr3-Karte?] geladen sein, damit das Plugin das Gerät über /dev/video0 [ist übrigens vorhanden] erreicht. Eintrag in /etc/modules.


    die /etc/modules sieht zurzeit so aus (abgetippt, Tipfehler möglich):


    Ist das OK, oder was muss geändert werden?



    FRAGEN:


    - wie wandle ich das Ergebnis von scantv so um, dass es als Kanal-Liste gelesen werden kann (das READ.ME vom Plugin "analogtv" zeigt wohl das Ergebnis, nicht aber den Weg von meinem channels.conf dorthin)


    - Wie finde ich das heraus, ob alles da ist (Treiber, Patches, Firmware...)? Welche Meldungen sind OK?


    - wenn etwas fehlt bekomme ich das mit apt-get install XXXXX ? Falls nicht, wie dann?


    - kann ich von den o. a. Reaktionen der Karten schließen, dass sie prinipielle (alleine) funktionieren und dass es "nur" am Zusammenspiel liegt?


    - welche Log- und .conf und sonstige Dateien sind hier noch wichig?


    - wie kann ich feststellen, ob das analogTV-Plugin korrekt installiert ist und ob alles da ist, das es braucht?
    Wenn ich find / -name *analogtv* eingebe bekomme ich diese Antwort:


    - wie wird das analogtv-Plugin aufgerufen und brauche ich Parameter (welche) dafür?


    - kann ich dieses Howto auch für meine Konfiguration (WinTV und DXR3) zumindest in Teilen (welche?) benutzen?


    - muss ich den VDR patchen (mit autopid oder nicht, was heißt das?)? Falls ja, wie beziehe ich den Patch? Das Verzeichnis "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/analogtv/patches" ist bei mir noch nicht angelegt. Fehlen demnach Dateien oder reicht es, wenn ich das Verzeichnis anlege?


    - oder fange ich am besten nochmal ganz von vorne an und mache was(??) anders (hab schon ca. 8 mal neu installiert...)?



    Anmerkung:


    -Ich kenne Debian bzw. vdr noch nicht gut genug, um eine Strategie zum effektiven Eingrenzen/Suchen/Lösen des Problems zu haben.
    - Ich arbeite seit 1/2 Jahr mit SuSE 9.0, aber erst seit 2 Wochen mit (Debian)VDR
    - Ich habe oft gelesen, dass die Kombination Budget-Karte mit DXR3-Karte eigentlich nicht gut geeignet ist aber prinzipiell schon funktionieren soll. [für mich ist es aber zurzeit die einzige Möglichkeit überhaupt einen vdr aufzubauen]
    - Ich habe das Problem in anderer Form schon einmal hier: gepostet, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen....




    Vielen Dank für helfende Hinweise (bitte Schritt für Schritt, da Debian-Anfänger)


    Fremder

  • hi,
    also wenn ich das richtig verstehe hast du gar keine DVB Karte? Denn dann kannst du auch keinen dvb Treiber laden.


    Deine Dxr3 scheint ja zu funktionieren, das die sich dann nach einer Minute verabschiedet ist meines Wissens normal wenn an der dxr3 kein Videosignal anliegt.


    Für die WinTV Theater schau mal hier:


    http://akool.bei.t-online.de/vdr/analogtv/index.html


    Was mich wundert ist das du gar kein em8300 Modul geladen hast...


    Die von dir erwähnte Anleitung für das analog-plugin kannst du so nicht einfach übernehmen, weil deine Karte im Gegensatz zur pvr keinen mpeg Decoder hat.


    Zitat

    Configuration Vdr-plugin-analogTV
    ... die Treiber [welche??] sollen vor denen [welchen??] für die DVB-Karte [hier die dxr3-Karte?] geladen sein, damit das Plugin das Gerät über /dev/video0 [ist übrigens vorhanden] erreicht. Eintrag in /etc/modules.


    Den bttv Treiber vor deinem nicht vorhandenen Dvb Treiber.


    Und das kannst du dir noch anschuen


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23058&sid=&hilight=ohne+dvb



    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:


    Die DxR3 zeigt auf dem Fernseher einen DIGITALEN MPEG Stream an. Die WinTV Theater ist aber ANALOG.


    Die PVR-Treiber braucht man für eine PVR-Karte. Diese ist in der Lage, ANALOGE Signale DIGITAL in den PC einzuspeisen.


    Du hast die Möglichkeit das Digitalisieren per Software zu machen, dafür solltest Du Dir eine fette CPU beschaffen.


    Egal ob Software-Digitizing oder PVR-Karte, Du brauchst das analogtv-PlugIn zum Einbinden in den VDR, und eine Kanalliste mit deinen ANALOGEN Frequenzen.



  • Nu ja...


    da hast du gleich mehrere Dinge falsch verstanden bzw. warst zu faul zum lesen.


    scantv gehört zum xawtv Programm und erstellt deswegen logischerweise auch Kanalsettings im xawtv Format. Damit kann der VDR rein gar nichts anfangen. Du müßtest also anderweitig eine gültige channels.conf Datei erstellen.


    Gut ist: dein Treiber für die Karte funktioniert korrekt und findet sogar Sender. Zumindest die analoge TV-Karte geht also. Die dxr3 scheinbar auch. Treibermäßig ist die Sache soweit ok. Ich würde dir raten in der vdr-wiki das Kapitel analogTV zu lesen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips.
    Das vdr-wiki hatte ich durchgelesen, da ich aber mit der ct-Version angefangen habe, fehlt mir immer der Schritt, in dem Treiber o. ä kompiliert werden. Daher weiß ich nie genau, was schon da ist und was noch fehlt....


    Inzwischen habe ich folgendes gemacht:


    - ct-Installation nochmal neu aufgespielt, diesmal OHNE pvr350-Treiber


    - habe in der /etc/modules nach der Zeile "bttv" von Hand "dvb" eingetragen [reicht das wirklich?]. Aber das macht wohl keinen Sinne, solange modprobe dvb nicht fehlerfrei abläuft - vermute ich....


    - Ich habe probeweise per Hand eine Zeile für die channels.conf erstellt:

    Zitat

    EUROSPORT:280250:C0D45B6:C:0:301:300:0:32001:8101:0:0:0


    Falls hier aber ein Fehler drin sein sollte (ev. im Block "C0D45B6" oder sonst wo?) kann es sein, dass "nur" deshalb nichts empfangen wird?! Nichtmal rauschen?


    Nach dem Hochfahren sehe ich auf dem Fernseher den Eintrag:


    EUROSPORT 1 ......................MI 22.07
    aber kein Fernsehbild (auch kein Rauschen)


    Nach ca. 10 Sekunden wird die Schrift ausgeblendet, aber es gibt diesmal keine endlosen Fehlermeldungen auf den Konsolen.


    Das heißt, die channels.conf wird immerhin gelesen :)



    Das anlaogtv-Plugin ist wohl da denke ich, immerhin finde ich eine Menge Dateien mit der Bezeichnung im Namen.


    Immer wieder wird in anderen Postings und in der Read.me vom anlaogtv-Plugin erwähnt, dass nach dem Installieren der VDR gepatched werden muss.


    Hier stehe ich vor weiteren Unklarheiten:


    1. welche vdr-Version wird bei der ct-Installation verwendet? Ich wähle während der Installation 1.0.1, diese wird aber nie in Readme oder in Postings zitiert....
    Wenn ich nach einer Datei "vdr-1.*" suche finde ich nur
    "vdr-1.2.0-recordings-length.diff"
    Ist das mein VDR-Version??


    2. wenn ich wie im Read.me von analogtv beschrieben versuche, den VDR zu patchen,


    patch -p1 [kleinerZeichen] /usr/PLUGINS/src/analogtv/vdr.pat


    bekomme ich die Fehlermeldung:



    Was muss ich hier eingeben?
    Muss ich dann noch mehr patchen, wie im Read.me angegeben?
    Wie finde ich heraus, ob ich einen vdr 1.2.x mit oder ohne "AutoPID" benutze?? [was auch immer das sein mag....]



    Der DVB-Treiber:


    Wenn ich lsmod eingebe finde ich keinen Eintrag mit dvb oder etwas Ähnlichem :(
    Heißt das, der dvb-Treiber läuft nicht/ist nicht da/nicht geladen?


    Liegt es daran, dass modprobe dvb immer noch die Fehlermeldungen

    Zitat

    Warning: loading /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/compat.o will taint the kernel: no license
    Warning: loading /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dmxdev.o will taint the kernel: no license
    lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dvb-ttpci.o init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
    lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dev-ttpci.o: insmod lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dev-ttpci.o failed
    lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/dev-ttpci.o: insmod dvb failed


    erzeugt?


    Was liegt einem sauberen Durchlauf von modprob dvb im Weg???


    Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben


    Gute Nacht erstmal


    Fremder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!