Muggle 0.0.4 Beta

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Warum soll selber erstellen schwer sein?


    Ein Patch ist willkommen ;).


    Leute, dass muss genau einmal gemacht werden! Wenns mal laeuft ist das nicht mehr noetig. Ich denke es gibt groessere Probleme im Moment.


    Hat Lars schonmal jemand gelobt? Der stemmt das ganz alleine und hat sich den A***h aufgerissen. Nen richtigen Job hat er auch noch und nebenbei seine Wohnung renoviert.


    Leute denkt da bitte dran wenn ihr Kommentare alla "ich haette das so geloest" loslasst. Fakt ist, dass sich keiner (KEINER!) an eine Verbesserung des MP3 Plugins in Richtung DB getraut hat. Die Idee ist schon alt.


    Ich finde es ist gut geworden und es wird bestimmt noch besser!


    Wo ist denn die schweigende Mehrheit bei der Muggle (jetzt) problemlos laeuft? Alle noch am ID3 Tags pflegen? ;)


    Bei mir laeufts!

  • Zitat

    Hat Lars schonmal jemand gelobt? Der stemmt das ganz alleine und hat sich den A***h aufgerissen. Nen richtigen Job hat er auch noch und nebenbei seine Wohnung renoviert.


    Ja , LarsAC , hast gut g'macht ;)


    So g'nug g'schleimt.
    Andereseits ist es ne Preview/Beta und da sind wohl Vorschlaege willkommen um AC (nicht Alan Cox ;)) in Schutz zu nehmen.


    Meine bescheidene Meinung , da es hier laeuft:
    MySQL ist schon die richtige Wahl (Client/Server, Mythtv laeuft hier auch ..ergo;))
    Readme sollte ueberarbeitet werden. So richtig schlau bin ich nicht
    daraus geworden wie ich da nun mit Alben vorgehe :D
    Aber ansonsten laeuft es schon ganz gut.
    In der Tat muessen ID3tags erstmal gepflegt werden.
    Die Alben sind aber 100% gepflegt.
    Jedenfalls siehts so aus :

  • Zitat

    Original von RaK


    Wo ist denn die schweigende Mehrheit bei der Muggle (jetzt) problemlos laeuft? Alle noch am ID3 Tags pflegen? ;)


    Bei mir laeufts!


    Erraten :D , ich musste bei Debian Testing nur mysql-dev und noch ein
    paar sachen installieren, und schon läufts, obwohl ich null Ahnung
    von mysql oder Datenbanken generell habe. Wenn das mit den Tags
    doch nur nicht so aufwändig wär, aber die Mühe lohnt sich.
    Besten dank für dieses geniale Plugin.


    Marius

  • Zitat

    Original von Morone
    Die Alben sind aber 100% gepflegt.
    Jedenfalls siehts so aus :


    Wenn Du mit mugglei ohne option -a importierst,
    erscheinen auch die Namen der Alben in der Auswahl.


    find -type f -name "*.mp3" -print -exec mugglei -f "{}" \;


    Vorher die Datenbank per make-empty-db neuanlegen...


    Andreas

  • hi,
    powarman: ich glaube ja, schließlich wird das ja alles über die taglib gemacht, und die kann IMHO auch v2 tags.


    jetzt meine frage: ich hab auch den compilier-error mit gcc 2.95.4. beim compilieren von muggle läuft auch bei mir was schief:


    kann mir jemand sagen wie man muggle auch dazu bekommt unter einem alten gcc zu compilieren?


    btw: wenn hier noch jemand woody benutzt und auch die taglib1 haben will - ich hab das mal als backport compiliert.
    mfg carsten

  • Hi,


    slime versuche es mit dem hinzufügen ein Defines (D_GNU_SOURCE) im Makefile



    # diff -Nur muggle-0.0.4 muggle-0.0.4a


    Andreas

  • So, ihr Superuser, jetzt komm ich auch langsam auf den Trichter...


    Enter password:
    Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 13 to server version: 4.0.20


    Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.


    mysql>


    Ich bin drin, oder ? Wie sieht das aus ?


    Further, initial data about known languages, genres, sources and musictypes is fed into the database:
    Execute these commands on a single line, the \ for the linebreak ist just for presentation purposes here.


    \verbatim
    echo " use GiantDisc; load data local infile 'genres.txt' into table genre;" | \
    mysql -u root -p --local-infile=1


    echo "use GiantDisc; load data local infile 'languages.txt' into table language;" | \
    mysql -u root --local-infile=1


    echo "use GiantDisc; load data local infile 'musictypes.txt' into table language;" | \
    mysql -u root --local-infile=1


    echo "use GiantDisc; load data local infile '$SCRIPTDIR/sources.txt' into table language;" | \
    mysql -u root --local-infile=1
    \endverbatim


    You can find the sequence of commands in the file scripts/make-empty-db. Use it at your own luck.


    Aber was ich da jetzt eintippen soll, weiss ich net so wirklich. Wer kann mir das mal auf Deutsch erklären und mir das mal ertwas deutlicher veranschaulichen, was ich da tippen muss und wozu ?


    Nochmal, Morone... ICH BIN ANWENDER, USER und DOOF. Ich bin weder Datenbankexperte für mysql noch werde ich das jemals werden. Ich wills auch irgendwie nicht.


    Und an Lars und RAK...ich verteile meine Lobes- und Dankeshymnen immer erst, wenn ich das selber hinbekommen habe. Ich weiss ja, dass es geht, habs ja selber gesehen, aber ich hab noch nie unter Linux und so rudimentär ne Datenbank eingerichtet. Sorry, aber das ist voll krank. Da ist ja Kexi mit seiner GUI nen wahrer Hochgenuss.


    Nicht böse sein, ich bin halt nun mal so nen unangenehmer, undankbarer VDR-Oberdepp :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hi olaf,
    probier es einfach mal mit "./scripts/make-empty-db". das klappt aber nur wenn du noch kein! passwort für den root-user vergeben hast.
    wenn doch - dann musst du in jeder zeile mit dem mysql-aufruf noch ein "-p <passwort>" mit anfügen.
    danach dann mit mugglei importieren: "find -type f -name "*.mp3" -print -exec mugglei -u vdr -f "{}"\;" (aus dem readme - so klappt das bei mir auch).

  • Hi,


    ich habe mal die Änderungen vollzogen von dennen ich glaube
    das sie für gcc-2.95 relevant sind.


    -using namespace;


    -string/vector
    +std::string/std::vector


    Makefile
    +DEFINES += -D_GNU_SOURCE -D__STL_CONFIG_H


    und ein paar weitere Kleinigkeiten...


    Andreas


    Edit:
    2er Patch ist hierzufinden
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=197377#post197377

  • hi,
    erstmal danke für den patch. ic bin sehr froh das sich auch jemand um die gcc 2.95 kompatiblität kümmert.
    leider klappt das compilieren immer noch nicht.
    das log von "make mugglei" habe ich mal hier gespeichert: http://paste.phpfi.com/32144
    (bei make plugins noch wesentlich mehr fehler)
    mfg carsten


    btw: wie kann ich beim beheben diser fehler noch helfen? (c++ kann ich leider nicht, auch was das mit dem namespace soll raffe ich net :()

  • Moinmoin,


    ::string ist eigentlich generell falsch...


    Wenn man using namespace std; und nur string nimmt, geht es bei beiden Compilern. Zweite Möglichkeit: Ohne using und mit nur std::string - geht auch bei beiden...


    Ich nehm in meinen Plugins neuerdings Methode 2.

  • LordJaxom
    Das klingt bei Dir so leicht, kannst Du das nicht vielleicht mal "kurz" beheben? 8)

  • Hi,


    so der zweite Versuch, mit eine wenig Umstellung der Headerdateien
    (immer STL-Header vor dem VDR-Header) geht es hier mit gcc-2.95
    incl linken von libvdr-muggle.so passiert.


    nur das linken von mugglei gegen libtag haut bei mir nicht hin, aber das schiebe ich erstmal auf meine
    System welches eigentliche auf den gcc-3.3 aufbau... kann also sein das es bei Euch klappt


    /usr/src/vdr/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/muggle/mugglei.c:220: undefined reference to `TagLib::FileRef::~FileRef(void)'
    mugglei.o(.text+0x10f2):/usr/src/vdr/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/muggle/mugglei.c:220: undefined reference to `TagLib::String::~String(void)'
    mugglei.o(.text+0x110a):/usr/src/vdr/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/muggle/mugglei.c:220: undefined reference to `TagLib::String::~String(void)'
    mugglei.o(.text+0x1122):/usr/src/vdr/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/muggle/mugglei.c:220: undefined reference to `TagLib::String::~String(void)'
    mugglei.o(.text+0x113a):/usr/src/vdr/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/muggle/mugglei.c:220: undefined reference to `TagLib::String::~String(void)'
    mugglei.o(.text+0x1152):/usr/src/vdr/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/muggle/mugglei.c:220: undefined reference to `TagLib::String::~String(void)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [mugglei] Fehler 1


    Andreas

  • geil klappt!
    ein "mugglei" binary hab ich mir schon vorher compiliert, das klappt. auch das kompilieren von mugglei geht jetzt problemlos.


    super plugin. klappt wunderbar. danke an alle autoren. RESPEKT!!!


    es gibt noch ein paar warnings:

    Code
    In file included from gd_content_interface.h:33,
                     from gd_content_interface.c:21:
    mg_content_interface.h:321: warning: `mgTracklist::remove(mgContentItem *)' was hidden
    mg_playlist.h:110: warning:   by `mgPlaylist::remove(unsigned int)'


    aber funktionieren tut es trotzdem.:respekt

  • Bei mir läuft es jetzt auch durch.
    Ich bekomme zwar ein paar mehr warnungen, aber die bin wurde erzeugt.



    Leider kann ich gerade nichts am vdr rumspielen.
    Meine Frau schaut fern ;(
    Ich werde aber einen Bericht abliefern...
    Bis dahin werde ich meine mp3s importieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!