Netzwerk: eth0 und wlan gleichzeitig?

  • hi,


    ich habe linVDR 0.5 schon lange laufen. Als Netzwerkzugang ist ein WLAN konfiguriert (das habe ich in der startdatei von linVDR manuell eingetragen und zwar unter dem Abschnitt, in dem eine Netzwerk-konfig aus der Setup-Einstellung geladen wird). Ich habe dort also modprobe, ifconfig etc. drinstehen.


    Über das Setup war KEIN netzwerk konfiguriert. die eingebaute Netzkarte war also nicht aktiviert.


    lief prächtig!



    Nun habe ich über das Setup aber die Netzwerkkarte aktiviert und eine IP-Adresse zugewiesen (gleicher Adressraum aber andere Adresse wie die WLAN-Konfig.)


    Jetzt konnte ich über Cross-Link-Kabel direkt Daten auf mein Notebook ziehen.
    Auch wunderbar!!


    Aber: jetzt komme ich über WLAN nicht mehr auf das System!


    Wenn ich einen "ifconfig" aufrufe, dann sehe drei konfigurationseinträge - nämlich für eth0, lo, und wlan0


    sieht also irgendwie so aus, als ob alles laufen würde... dennoch komme ich mit einem ping nicht raus (am Crosslink-kabel hängt derzeit kein Gerät, es hängt so am Rechner) und von anderen Rechnern auch nicht rein.



    Frage also (wahrscheinlich eher eine Linux-Netz-Grundsatzfrage?):
    - Wieso geht das nicht? Ist es normal, dass das nicht gehen kann wenn ich zwei Netzwerkanschlüsse installiert habe? Ich hatte gedacht, dass System sucht halt an allen Anschlüssen nach dem Ziel?


    - Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass ich zwischen interner Netzkarte und WLAN switchen kann? Denn normalerweise brauche ich das WLAN. Die interne nur selten, wenn ich mal große Daten runterziehen möchte.


    Vielen Dank für Eure Tipps.
    wenn ich mehr Details posten soll dann sagt mir bitte, was Ihr wissen müsst um mir helfen zu können

  • Zitat

    Original von elastico
    Frage also (wahrscheinlich eher eine Linux-Netz-Grundsatzfrage?):
    - Wieso geht das nicht? Ist es normal, dass das nicht gehen kann wenn ich zwei Netzwerkanschlüsse installiert habe?


    Ja, das ist normal.
    Schade, daß Du die IP- Adressen nicht angegeben hast, ich vermute mal:
    wlan0 192.168.0.1/255.255.255.0
    eth0 192.168.0.2/255.255.255.0
    Richtig?
    Ja, das kann nicht gehen. Ein Rechner kann in EINEM Netz üblicherweise auch nur mit EINER Netzwerkkarte vertreten sein. Solche Dinge wie bondling etc. mal ausgenommen- aber selbst dann hat der nur eine IP- Adresse.


    Erklärung:
    In IP- Netzwerken wird anhand der Netzwerkmaske erkannt, welche Adressen zu diesem lokalen Netz gehören. So wie Du anhand Deines Straßennamen erkennst, wer noch in Deiner Straße wohnt. Erst die Hausnummer (bzw. Hostadresse) bringt dann das Haus/ den Rechner.
    Die Netzwerkmaske wird immer nach der eigentlichen IP- Adresse mit einem "/" abgetrennt.
    Beispiel:
    192.168.123.34/255.255.255.0 (oder: /24)
    192.168.124.34/24


    sind in zwei vollkommen verschiedenen Netzen zwei verschiedene Rechner. Wobei es auch sein könnte, daß es EIN Rechner mit ZWEI Netzwerkkarten in ZWEI verschiedenen Netzwerken ist. Soweit klar oder zu verwirrend?


    192.168.123.34/16
    192.168.124.34/255.255.0.0 (bzw. /16)


    sind hingegen ZWEI verschiedene Rechner in EINEM Netzwerk.


    Jeder Rechner weiß, in welchen Netzwerken er hängt und verschickt seine Pakete danach. Nehmen wir das erste Beispiel:
    Pakete an 192.168.123.3/24 schickt er über seine Netzkarte im 192.168.123.0er Netzwerk raus.
    Pakete an das 192.168.124.0er Netzwerk eben über die andere Karte.


    Wenn Du jetzt aber hingehst, ihm zwei Karten konfigurierst:
    192.168.0.1/24 eth0
    192.168.0.2/24 wlan0
    Schickt er die Pakete über das Interface raus, was zuerst konfigueriert wurde (first match)- das andere liegt dann aber halt vollkommen brach. Wenn diese beiden Karten wie bei Dir in einem anderen Physikalischem Netz hängen, ist klar, daß dann nur ent- oder -weder geht.


    Lösung:
    Konfiguriere Dein Anschluß für das Laptop in einem anderen Netz.
    192.168.0.1/24 wlan0
    192.168.1.1/24 eth0


    So z.B.


    Alle klar oder vollkommen verwirrt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Bezüglich switchen (ohne anderes Subnetz) versuch mal folgendes:


    eth0=kabelnetz
    wlan0=funknetz (manchmal auch ethx)



    Wechsel nach WLAN:
    ifdown eth0
    ifup wlan0


    Wechsel nach Kabel:
    ifdown wlan0
    ifup eth0


    das Ganze jeweils in ein Skript und gut ist.
    Beliebig ausbaubar: Habe auf meinem Notebook ein Skript laufen, dass permanent prüft, ob über Kabel eine Verbindung möglich ist. Ist das der Fall, wechselt er. Trage ich den Lappi rum, habe ich Funknetz, stelle ich ihn in die Dockingstation, habe ich automatisch schnelles Kabel.


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • oh man - ich Trottel *patch* <schlägt sich vor die stirn>


    natürlich waren beide Adressen im selben Netz (192.168.123.101 und .110) - das konnte dann natürlich nicht klappen


    Zum ifdown und ifup: DANKE das kannte ich auch noch nicht!! Das werde ich mir mal merken - könnte noch sehr praktisch werden.



    Kennt sich jemand von Euch ein wenig mit der netz-konfig in WinXP SP1 aus?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass man unter bestimmten Umständen in der IP-Konfig ZWEI konfigurationen hinterlegen konnte (eine Konfig und eine "Fallback"-konfig falls die erste fehlschlägt).
    So hatte ich in der Firma mal ein Notebook eingerichtet mit 1. Konfig = DHCP (also Adresse beziehen) und 2. Konfig = fixe IP. Sehr praktisch!


    Das wollte ich jetzt hier zu Hause am Notebook auch machen - aber ich habe nur eine Konfig-Seite für TCP/IP....


    Weiß jemand, wie ich diese zweite Seite ("Alternative Einstellung" oder so ähnlich hieß das) wieder bekomme?

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH


    :D :D :D :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Vergesst es wieder!!!
    Ich muss natürlich in der ERSTEN Konfig DHCP wählen, dann kommt auch das zweite Tabsheet wieder!


    Logisch eigentlich.


    SORRY ... ich bin heute zu blöd

  • Zitat

    Original von elastico
    oh man - ich Trottel *patch* <schlägt sich vor die stirn>


    Hehehe- hab' ich mir doch fast gedacht :)


    Zitat

    So hatte ich in der Firma mal ein Notebook eingerichtet mit 1. Konfig = DHCP (also Adresse beziehen) und 2. Konfig = fixe IP. Sehr praktisch!


    Habe hier auf meinem Laptop auch die Möglichkeit:
    Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN- Vbdg -> Eigenschaften -> Internetprotokoll -> Eigenschaften -> Reiter "Alternative Vbdg).

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!