Problem mit Include-Pfad beim kompelieren

  • Hi Folks


    Ich habe da ein kleines Problem mit der Installation. ( Ist wohl eher ein Linux antatt eines VDR-Problems) Also:


    Wenn ich VDR nach Herrn Sandmann installiere, d.h. I kopiere die Sourcen nach /usr/local/src/DVB bzw. nach /usr/local/src/vdr , funktioniert das kompelieren einwandfrei. Wenn ich jedoch die "Link-Technik" verwende ( heist, die Sourcen irgendwo ablegen und zu o.g. Verzeichnissen verlinken ) findet der Kompiler den Include-Pfad für die DVB-Header-Files nicht mehr


    Im VDR-Makefile ist derEintrag


    DVBDIR = ../DVB


    anscheinend nicht mehr gültig


    Wenn ich en Pfad direkt eintrage mit


    DVBDIR = /usr/local/src/DVB


    funktioniert alles wieder problemlos.
    dDe Verzeichnisse DVB und vdr liegen garantiert auf einer Ebene.
    Ist zwar nicht so tragisch , da ich aber ein Install-Script schreibem will, ist das schon zienlich lästig, bei jeder neuen Version des VDR das Makefile anfassen zu müssen.
    Vielleicht weis ja jemand Rrat


    Achso, anbei noch das Script an dem ich gerade arbeite. Vielleicht liegt der Fehler dort


    Gruß


    gehlhajo




    Code:


    #! /bin/sh
    #
    #Installing VDR
    #



    # Was soll installiert werden



    INSTALL_DVB="yes" # Treiber
    INSTALL_VDR="yes" # VDR



    # Wohin sollen die Sourcen


    VDRROOT="/usr/local/src"
    VDRDIR="$VDRROOT/vdr"
    DVBDIR="$VDRROOT/DVB"


    # Welche Packete sollen genommen werden (bereits entpackt)


    VDRPACK="/video/packages/vdr-1.1.28"
    DVBPACK="/video/packages/linux-dvb.2003-04-21"




    if [ "$INSTALL_DVB" = yes ];then


    test -d $DVBPACK || exit # kein Packet gefunden -> Ende
    test -L $DVBDIR && rm $DVBDIR # Falls der Link für die Sourcen existieren wird er gelöscht
    ln -s $DVBPACK $DVBDIR # Link für die Sourcen anlegen

    cd $DVBDIR
    make clean
    make
    $DVBDIR/driver/makedev.napi

    fi


    if [ "$INSTALL_VDR" = yes ];then


    test -d $VDRPACK || exit # kein Packet gefunden -> Ende
    test -L $VDRDIR && rm $VDRDIR # Falls der Link für die Sourcen existieren wird er gelöscht
    ln -s $VDRPACK $VDRDIR # Link für die Sourcen anlegen


    cd $VDRDIR
    make clean
    make REMOTE=LIRC VFAT=1
    make install


    fi



































    [FONT=courier new]

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hi


    Falls da drausen noch jemand ist, der sich wegen
    meines Problems den Kopf zerbricht, ich habe den
    Fehler gefunden.


    Man muss neben dem Link nach /usr/local/src/vdr


    (ln -s /inst/pakages/vdr-1.1.27 /usr/local/src/vdr)
    (
    noch einen Zweiten im Packages-Verzeichnis anlegen.


    (ln -s /inst/pakages/vdr-1.1.27 /inst/packages/vdr)


    Gleiches gilt für das "Verlinken" des DVB-Treibers.
    Das liegt wohl daran , dass ich indirekte Pfadangaben
    (../../../vdr) sich nicht auf die Linkstruktur, sondern
    auf das tatsächlich eistierenden Verzeichnis ( in diesem
    Fall /inst/pakages/vdr-1.1.27 ) beziehen.


    Gruß


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hi gelhajo,


    ich kämpfe permanent noch mit der Treiberinstallation und versuche auch über Treiberwechsel und Co. das in den Griff zu bekommen. Kannst Du Dein Installationsskript irgendwo posten, ich würds gern ausprobieren.


    Meine Top-Fehlermeldung:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    dmxdev.c: In function `dvb_dmxdev_buffer_write':
    dmxdev.c:86: warning: implicit declaration of function `printk_R1b7d4074'
    dmxdev.c: In function `dvb_dmxdev_buffer_read':
    dmxdev.c:127: warning: implicit declaration of function `schedule_R4292364c'
    dmxdev.c: In function `dvb_dvr_release':
    dmxdev.c:255: warning: implicit declaration of function `vfree_R2fd1d81c'
    dmxdev.c: In function `dvb_dmxdev_filter_timer':
    dmxdev.c:350: warning: implicit declaration of function `del_timer_Rfc62f16d'
    dmxdev.c:354: `jiffies_R0da02d67' undeclared (first use in this function)
    dmxdev.c:355: warning: implicit declaration of function `add_timer_Ra19eacf8'
    make[2]: *** [dmxdev.o] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[1]: *** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-0.13mdk'
    make: *** [here] Fehler 2
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Haste ne Idee :rolleyes:

  • .. nein, so lässt sich leidert nicht erkennen, was dort faul ist.
    Meine ganzen Scripts sind leider auch weg :=((
    ( Never tauch a runnung system )


    and especially


    Never touch a running System while drinking Becks


    Aber ich arbeite bereits wieder an einem Neuanfang.
    Mein Ziel ist jedoch nicht, eine Konkurenz zu dem bestehenden Install-Scripts
    zu etablieren. Ich benutze dieses Script nicht , weil es schlecht wäre ( im Gegenteil, es bietet einem sehr viel Komfort), sondern weil ich die ganze VDR-
    Geschichte auch dazu nutzen möchte , mich mehr mit Linux zu beschäftigen.
    Aber da ich nun mal ein fauler Typ bin, nutze ich Scripte, um halt die immer wiederkehrenden Vorgänge zu automatisieren.
    Diese Vorgehensweise kann ich jedem Linux-Newbie, der sich intensiver mit
    dem Betriebssystem beschäftigen möchte, nur empfehlen. Man lernt wirklich
    viel, und ein funktionierendes Script löst (beinah) dieselbe Befriedung aus ,
    wie der este Blick auf den Fernseher eines laufenden VDR's :=)


    Bye


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!