Ganze Audio CD aus VDR heraus mit einem Knopfdruck zu MP3 konvertieren - so gehts !!!

  • Hoi !


    Nach ein paar schlaflosen Nächten kann ich endlich das Skript und das dazu gehörige HowTo online bringen. Alles 1000% Beta natürlich. Bei mir funktioniert es jedoch einwandfrei.


    Testet es mal und postet bitte alles, was Euch in den Sinn kommt.


    Grüße
    Boergen


    EDIT !!!


    Neue Version, 0.0.4 :


    - % in Namen werden zu "Percent" (SEHR seltener Fall)


    - alles ist "nice" , vor allem der lame encoder


    Man sollte aber trotzdem beachten, daß man das alles nicht unbedingt bei einer wichtigen Aufnahme laufen läßt. Das Encoden braucht nun mal alle Prozessorpower...


    WICHTIG:


    Wenn Ihr das mit dem CDDB_get installiert und nach "CPAN configuration" oder so gefragt werdet, dann wählt "automatisch" !

    Dateien

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi !


    Danke Dirk, für die ersten Bugreports.


    Zitat


    1. bei unbekannten CDs bricht ich ab und macht nix!


    Das wird man wohl nicht ändern können, weil so ziemlich alles in dem Skript von einer erfolgreichen CDDB-Abfrage abhängt.
    Aber eine Fehler-Ausgabe dafür werde ich auf jeden Fall einbauen.


    Zitat


    2. evtl. prüfung einbauen, wo dagrab ist! bei mir war es unter
    /usr/local/bin und gesucht hat er es unter /usr/bin


    Mist ! Das sind noch Überbleibsel aus der Entwicklungsphase. Theoretisch ist die explizite Angabe bei korrekt gesetztem PATH gar nicht nötig.
    -> Wird gefixt.


    Zitat


    du mußt noch eine Prüfung einbauen!
    sobald "( )" drin sind, erstellt er kein verzeichnis mehr!


    DAS ist sehr schlecht. Da muß ich mal schauen, durch was ich die "( )" ersetzen lasse. Wahrscheinlich durch "[ ]" , wenn mir Perl da keinen Strich durch die Rechnung macht... ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    kannst mich erschlagen!


    1. geht immer nach nicht!
    hab da die CD1 von DanceNow9 genommen


    name: "Various - Dance Now 9 CD1 (CD1/2)"


    ersetz mal
    "()" durch "[]"
    "/" durch "-"
    und die Leerzeichen durch "_"


    wenn du kannst


    dann sollte es keine Probleme mehr geben!


    mit Leerzeichen, macht er


    Various
    -
    Dance
    Now
    9
    CD1
    CD


    also 7 Verzeichnisse!!!


    PS: bin im Chat

    Dirk

  • Hi


    na da warte ich noch. Ansonsten hört sich das schon fein an :rolleyes:


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi !


    Zitat


    wie wärs mit der einbindung von cddb-get ?


    Das ganze Skript basiert auf einer CDDB_get - Abfrage. Ich weiß nicht so recht, wie ich Deine Frage verstehen soll. Hast Du das HowTo überhaupt gelesen ? :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    ist es möglich die Pfadangaben am Anfag zu konfigurieren, anstatt sie im Script fest zu verdrahten?
    Bei mir war Lame und dagab in anderen Pfaden installiert. Hab ich jetzt für mich geändert, aber im Quelltext wühlen ist nicht so schön :(


    Mal sehen ob's jetzt geht :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Zitat

    ist es möglich die Pfadangaben am Anfag zu konfigurieren, anstatt sie im Script fest zu verdrahten?


    Ist gefixt. Bei einem Fehler immer schauen, ob vielleicht gerade wieder ne neue Version am Start ist.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • *hochschieb* ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    Zitat

    Original von Boergen
    *hochschieb* ?(


    Äh, ja. Doofe Frage: Wohin?


    Würde mich gerne am Testen beteiligen, da ich seit Wochen an so einem Script bastle und nicht weiterkomme.


    Warum hast du dich für dagrab entschieden und nicht für cdparanoia?


    Gruß
    Rainer

  • Hi !


    Zitat


    Warum hast du dich für dagrab entschieden und nicht für cdparanoia?


    Weil dagrab beim ursprünglichen Skript in der Readme drinstand. Es besteht aber die Möglichkeit, einen anderen Ripper zu wählen. Das muß man dann nur in der ripit.pl bei der Variable $cdripper abändern.


    Ich weiß jetzt nur nicht genau, ob ich an der Rip-Geschichte viel geändert hatte. Da müßte ich noch mal nachschaun.
    Hat cdparanioa gegenüber dagrab Vorteile ? Das Skirpt ist mittlerweile 2 Jahre alt, deshalb kann es sein, daß es nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge war / ist. ;)


    Ansonsten funktioniert das Skript aber jetzt ganz hervorragend ! Kannst es Dir also eigentlich sparen, an einem eigenen weiter zu werkeln. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Borgen


    Habe es auch gerade in die install scripts mit eingebaut, feine Sache!


    ripit.pl ist auf einigen Ditries schon mit drauf, hatte ich auch nicht gewußt.


    Kannst ja mal noch mit reinbraten, das er die verzeichnisse erzeugt, ich meine das muß ja langen, wenn ich sie einmal editiere (Head) das ich sie nicht extra noch erzeugen muß.


    Wäre fein, so bräuchte ich nicht extra noch die Scripts abändern, macht immer mosch Phade editieren zu lassen.


    by

  • Hoi !


    Sorry für die späte Antwort. Ich hatte das Posting übersehen... :(


    Zitat

    Habe es auch gerade in die install scripts mit eingebaut, feine Sache!


    Boah. Das ist ja jetzt wie ein Ritterschlag... :elk


    Zitat

    Kannst ja mal noch mit reinbraten, das er die verzeichnisse erzeugt, ich meine das muß ja langen, wenn ich sie einmal editiere (Head) das ich sie nicht extra noch erzeugen muß.


    Hast Recht. Guter Vorschlag. Werd ich noch mit reinbringen. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hotzenplotz:


    Hört sich an, als ob der "atd" nicht installiert bzw. gestartet ist. Sieh mal nach in deinem /etc/init.d/... bzw. /etc/rc.d/... Verzeichnis und führe dort mal "atd status" bzw. "atd start" aus...


    Theoretisch könnte es auch an mangelnden Zugriffsrechten von /var/run bzw. vom Daemon liegen. Check mal, welcher User das Skript ausführt...


    Greetz,
    Jürgen

    Es gibt 10 Arten von Leuten: Die, die mit Binärzahlen umgehen können und die, die es nicht können...

  • danke fuer die schnelle antwort, is fuer mich leider erst mal linux latein
    das script liegt ja auf usr/local usw ich geh mal davon aus, das wenn ich vdr als root starte alles andere auch klappt??????? kann natuerlich sein das ich bis jetzt nix verstanden hab?? (verwirrt)
    bei atd start kommt:
    Usage: ./atd {start|stop|status|try-restart|restart|force-reload|reload}
    bei der init.d (mit stat atd aufgerufen ???) kommt:
    File: »atd«
    Size: 3689 Blocks: 8 IO Block: 4096 reguläre Datei
    Device: 303h/771d Inode: 63191 Links: 1
    Access: (0755/-rwxr-xr-x) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
    Access: 2003-12-03 23:44:26.000000000 +0100
    Modify: 2003-09-23 19:02:26.000000000 +0200
    Change: 2003-11-24 00:26:40.000000000 +0100


    ich hoffe mir kann geholfen werden :]

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ei ei ei ich haenge beim ersten versuch im vdr gabs die fehlermeldung:
    Can't open /var/run/atd.pid to signal atd. No atd running?
    kann mir da geholfen werden? ich hab leider keine ahnung was er will
    :(


    Ui. Sieben Monate nach meinem letzten Versuch wagt sich tatsächlich noch jemand an das Skript heran... :D


    Das gibt mir vielleicht wieder den Elan, das Skript auf nen aktuellen Stand zu bringen.


    Hotzenplotz:


    Folg mal Balu's Tips. Die scheinen mir nämlich sinnig. :] Und bitte berichte mir, falls etwas läuft / nicht läuft. Wenn es nämlich läuft, werd ich den Leuten von der c't mal nen netten Artikel schreiben... ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Tja, da wär's jetzt einfacher zu wissen, welche Linux-Distribution du verwendest und wie diese die Startskripte anordnet. Da ich Gentoo benutze, kann ich es dir im Moment nur an diesem Beispiel erklären:
    - /etc/init.d/atd status - sagt mir, ob der atd läuft oder nisch...
    - /etc/init.d/atd start - startet den Daemon (wer hätte das gedacht?) ;)


    Bei Gentoo kann ich mit "rc-update add atd default" dafür sorgen, dass der Daemon jedesmal beim Systemstart mit gestartet wird.


    Wie es bei anderen Distributionen aussieht, kann ich leider nur begrenzt sagen. Am besten, du durchsuchst hier mal das entsprechende Betriebssystem-Forum....

    Es gibt 10 Arten von Leuten: Die, die mit Binärzahlen umgehen können und die, die es nicht können...

  • Boergen
    :D
    das freut mich und glaub mir ich bin hartnaeckig. faellt dir was zu der ausgabe ein???
    (s.2 posts weiter oben ein???
    File: »atd«
    Size: 3689 Blocks: 8 IO Block: 4096 reguläre Datei
    Device: 303h/771d Inode: 63191 Links: 1
    Access: (0755/-rwxr-xr-x) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
    Access: 2003-12-03 23:44:26.000000000 +0100
    Modify: 2003-09-23 19:02:26.000000000 +0200
    Change: 2003-11-24 00:26:40.000000000 +0100

    und was kann ich dann aendern und wie?
    (hui)
    mfg


    Balu suse 9.0 prof(<ich aber noob)
    ach ja komplettpatch,mp3,dvd,osdteletext plugin
    sonst nichts.
    ein fehler beim komp. waere mir nicht aufgefallen.
    cddb_get war schon installiert (von susanne),
    hab ich dann nach der fehlermeldung weggemacht :)
    und neu installiert (wie in der readme beschrieben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!