Energiesparen beim 24/7-Betrieb

  • Habe dir ja keine Vorwürfe gemacht, ich war nur erstaunt das der SIS Chipsatz soviel mehr verbraucht als der VIA, obwohl SIS eigentlich eine Zeit lang für seine sparsamen Chipsätze bekannt war.


    mhunstig
    Das ist schwer zu sagen wie weit er bootet, da ohne CPU ja kein Bild kommt.
    Ich vermute mal das zumindestens alle angeschlossenen Geräte vom BIOS initialisiert werden, denn dazu ist die CPU ja eigentlich nicht nötig.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • also ich bin der gleichen Meinung wie cooper, spezialisierung ist das stichwort. ICh habe Folgende PCs :
    [list=1]
    [*] Hauptrechner fürs "Grobe" (alles was power braucht, gamen, rendern, convertieren...) , aber momentan für eigentlich alles, ausstattung AMD batron 2500+ @2,4Ghz, nForce2 @220Mhz, Radeon 9700....
    [*]VDR1, momentan P2 233, 160GB platte, TT 1.6, geplant Celeron 600, HW-wakeup
    [*]VDR2 geplant: Celeron coppermine <800mhz, TT 1.3, hw-wakeup
    [*]Router,firewall,printserver: Compaq rechner intel 486-DX2, 32MB RAM, keine hdd, alles wichtige onboard, extrem sparsam, lautlos
    [*]ArbeitsPC meiner Mutter, athlon classic 500
    [*]PC meiner schwester, Duron 1,4Ghz@2Ghz
    [*]halbfertiger Zweit-PC für Internet, Arbeiten, sonstiges, amd760 mit XP 1800+ und 2x 20GB RAID1 system
    [/list=1]


    den 486er hab ich geschenkt bekommen, dort läuft fli4l drauf und reicht vollkommen, er wird nur noch hochgefahren wenn einer der PCs an ist, aber selbst bei dauerlauf braucht er wirklich kaum strom


    falls du das Hardware-wakeup projekt nicht kennst !klick!


    Zitat


    - Der LinVDR steht nicht im Wohnzimmer und kann daher nicht mal ebend per Schalter am Gehäuse reaktiviert werden. Ein Aufwecken muss per FB erfolgen!
    - Bei Bedarf sollen auch Nachts Aufnahmen möglich sein!
    - Als kleiner Fileserver bzw. zur Nutzung der VDRAdmin-Seiten müsste er auch beim einem Netzwerkzugriff aufwachen!
    - Konvertierungs- und Brennvorgänge dürfen nicht gestört werden!


    hab fast die selben anforderungen an den VDR, deswegen muss der noch lange nicht durchlaufen. was ihr noch vergessen habt, wenn er immer läuft steigt die wahrscheinlichkeit dass er ausfällt oder bei nem gewitter ne überspannung abgekommt.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller



    den 486er hab ich geschenkt bekommen, dort läuft fli4l drauf und reicht vollkommen, er wird nur noch hochgefahren wenn einer der PCs an ist, aber selbst bei dauerlauf braucht er wirklich kaum strom


    Dann wär ja mal interessant wer braucht weniger: der 486er oder der Hardwarerouter, der irgendwo schon mal mit 10-17W angesagt war ?


    Ansonsten ist das mit dem Spezialisieren natürlich der richtige Weg!


    Muß wohl auch mal meine Anforderungen sortieren und dann rechner neu umkonfigurieren..

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Öh - m.keller: OT Frage: schaltest du deinen Router per Hand ein oder läuft das irgendwie automatisch (über WoL?) und wie schaltet er sich wieder ab?


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • jo klar hardwar router wäre noch besser, aber für isdn gibts sowas nicht bzw nicht billig...
    naja ich brauch kein Server im haus, großartig tauschen tun wir nicht, das einzige was von allen benutzt werden sind MP3 und die liegen auf jedem PC und aufm VDR, was eigentlich platzverschwendung ist, aber bei den riesen platten heutzutage, jeder läd dann wenn der vdr grad mal an ist die neu runtergeladenen mp3s auf den vdr, ist auch so ne art backup.



    edit:
    das ganze läuft über relais, sobald ein rechner an ist, aktvieren die 12V vom NT dann ein Relais welches den Router samt drucker und Switch einschält, nur die bootzeit vom fli4l ist halt nervig, das wäre momentan der einzige grund für 24/7 betrieb wobei der router dann 70-90% vom tag umsonst laufen würde

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    3 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • hallo,


    Zitat

    Original von mclien


    Dann wär ja mal interessant wer braucht weniger: der 486er oder der Hardwarerouter, der irgendwo schon mal mit 10-17W angesagt war ?


    also 10 - 12 Watt sind für einen 486er fli4l ( siehe HIER ) im Betrieb keine Illusion . Kann man mir glauben. Und Dank diverser Module kann man dann noch andere Stromvernichter im Haus einsparen.


    Gruß lola

  • Servus,


    Zitat

    jo klar hardwar router wäre noch besser, aber für isdn gibts sowas nicht bzw nicht billig...


    Schau mal bei Ebay nach DSL-Routern mit ISDN-Fallback. Z.B. Allnet ALL-01987.


    Viele Grüße, Mirko

  • hm naja ich muss zugeben hab nicht wirklich danach geschaut, hab fli4l nun schon über 2,5 jahre und bin mit der lösung eigentlich auch zu frieden.


    OT: war als "übergang" auf DSL gedacht, da man mehrmals den termin verschoben hat der nun zwischen Irgendwann und niemals liegt.... scheiß T-Doof und blöde dorfmitbewohner die kein interesse an DSL haben (da sonst ausgebaut werden würde) :§$%


    @lola


    wie funktioniert das mit dem Halt befehl? hab auch nen 486-DX4 100 rumliegen der aber schon ziemlich warm wird

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • hallo,


    den Halt Befehl (hlt) beherrschen moderne ?( BS schon seit Urzeiten auch auf älteren Prozessoren . Ein guter link wäre das hier: http://grassomusic.de/deutsch/…music.de/deutsch/cpus.htm . Deutlich wird dieser Sparmodus , wenn man den Prozessor entweder im Bios stehen lassen oder ein DOS bootet , dann wird der Prozessor wesentlich heißer. Hier in diesem Fall habe ich extra einen AMD Prozessor genommen der nur 3 Volt brauchte , Intel brauchte ( glaub ich ) damals für den DX/4 auch noch 5 Volt.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von Thyor
    Hallo,


    da gibt es wohl zwei ähnliche Teile für jeweil 23,90€


    Peaktech 9024
    PM 230


    habe etwas rumgeschaut. Wenn man auch noch andere Dinge messen will gibts auch noch ein Mulimeter bei Reichelt:


    DT 38 für 20,15 (kann mehr messen und ist Spielkramfrei)

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von mclien ()

  • mclien


    wie wärs mit Best.Nr. 830 155 bei Pollin.de?


    Is das günstigste was ich bis jetzt gefunden hab.(12,95 €)


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • Zitat


    Dann wär ja mal interessant wer braucht weniger: der 486er oder der Hardwarerouter, der irgendwo schon mal mit 10-17W angesagt war ?
    also 10 - 12 Watt sind für einen 486er fli4l


    Leicht OFF- Topic:
    Angeregt durch diesen Thread überlege ich nun, ob ich meine Rechnerfarm hier:
    24/7 Betrieb:
    2x Paketfilter PIII/ 850 und PII/ 266
    1x Mailserver (Dual PII/ 400)
    1x Server Athlon 1100 mit massenhaft SCSI- Platten


    An/Aus:
    1x VDR (Duron 800)
    1x AufnahmeVDR (PII/ 400)


    nicht doch irgendwie reduzieren will/ soll.
    Das Größte Einsparpotential liegt sicherlich beim Server- allerdings ist da aus Kostengründen erst mal nix drinnen.


    Ich habe hier noch einen alten Compaq- Laptop (486DX 50/2, also 25MHz) rumstehen und überlege, ob ich den mit fli4l jetzt wieder als Router installieren soll.


    Die Frage ist jetzt, ob ein 486DX 50/2 mit seinen 25MHz als Router für eine DSL- Leitung reicht?


    Probieren kann ich's (noch) nicht, mangels DSL.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo ersma!


    Zitat

    Die Frage ist jetzt, ob ein 486DX 50/2 mit seinen 25MHz als Router für eine DSL- Leitung reicht?


    Also ich habe einen 486DX2/66-Uuuuuuralt-Notebook
    mit Intel-Chipsatz als fli4l-Router laufen:


    http://www.fli4l.de/praxis-gallery-1.4.4-pl1/AchWo


    Das Ding läuft problemlos seit ca. 2 Jahren an einem DSL-Anschluß, braucht so gut wie kein Strom (sogar weniger als 10 Watt), da das Display im zugeklappten Zustand abgeschaltet, der Akku und die Festplatte ausgebaut wurden.


    Bitte vor dem Kauf eines alten Notebooks auf folgendes achten:


    Falls keine Netzwerkkarte eingebaut ist, sollten 2 PCMCIA- oder PCCard-Slots vorhanden sein, da bei DSL 2 Netzwerkanschlüsse benötigt werden. (Es soll zwar mit einer Karte auch funktionieren, ist aber aus Sicherheitsgründen DRINGEND davon abzuraten).


    Desweiteren sollte der Chipsatz von fli4l unterstützt werden. Leider gibt es da keine allgemeinen Aussagen dazu, da hilft nur probieren oder in fli4l-Forum nachzuschauen.


    Bei meinem 486DX2/66 (läuft auch auf 66MHz) beträgt die Prozessorlast bei voller DSL-Geschwindigkeit (bei mir noch 768kBit/s) ca. 60 %


    Ich würde Dir empfehlen nicht mit 25 MHz, sondern mit 50 MHz das Ding laufen zu lassen, da sonst vermutlich nicht die volle Bandbreite ausgenutzt wird.


    Als Mindestanforderung für den Speicher gilt 12MB, besser 16MB, dann lassen sich auch ein DHCP-Server und LPR-Printserver installieren.


    So....


    Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.


    Gruß


    Achim

    Silverstone Grandia GD04B - MSI B250M Pro VDH - intel G4560 - DVBSky S952 Twin - NVidia Geforce 210 - picoPSU 120W - YAVDR 0.6.1 - 64GB SSD - 2TB HDD

  • Tag,



    Bei mir läuft ein Compaq Contura Aero mit 33 MHz, 20 MB RAM , 80MB Platte(statt Floppy)und einer PCMCIA-NIC mit fli4l als DSL-Router ohne Probleme.



    Rud

  • Zitat

    Also ich habe einen 486DX2/66-Uuuuuuralt-Notebook
    mit Intel-Chipsatz als fli4l-Router laufen:


    Cool. Na, dann wird das wohl klappen. Werde ich demnächst mal probieren.
    Mein Laptop hier lief schonmal als fli4l, aber an ISDN (via serieller Schnittstelle).

    Zitat


    Ich würde Dir empfehlen nicht mit 25 MHz, sondern mit 50 MHz das Ding laufen zu lassen, da sonst vermutlich nicht die volle Bandbreite ausgenutzt wird.


    Na, das meinte ich doch. :lol1 Ob das Teil reicht- wie soll ich denn bei einem Laptop den BUSTakt auf 50MHz hochsetzen?
    Das ist ein 25MHz Bustakt mit internem 2fach Multiplikator, so daß die CPU intern mit 50MHz läuft.


    Zitat


    Als Mindestanforderung für den Speicher gilt 12MB, besser 16MB, dann lassen sich auch ein DHCP-Server und LPR-Printserver installieren.


    12MB hat er, aber die Zusatzfunktionen brauche ich nicht, dafür gibbet sowieso noch einen Extraserver.


    Naja, nicht so ganz, aber es wird wohl gerade so reichen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • wozu hast du zwei stromfressende P2 als paketfilter?? und nen DUAL P2 als Mailserver??? die sind total überdimensioniert, mailserver, paketfilter und router--->Fli4l, da reicht meist nen 486-DX2 meist sollte es aber nen P1 sein. als server reicht doch ein P2 den man vieleicht auch gegen nen C3 oder intel coppermine tauschen kann.


    prävention ist auch hier die Methode die am meisten bringt, statt nen ultra schnellen rechner im stromsparmodus zu benutzen lieber nen älteren rechner benutzen und spezialisierung: z.b. statt ausm vdr nen server, router machen, lieber nen uralten 486er einsetzen und statt ner schnellen cpu zum convertieren den hauptpc nehmen und statt auf divx wiedergabe über dvb zu setzten lieber nen divx fähigen DVD-player kaufen, der dazu noch viel besser DVDs lesen kann....

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    wozu hast du zwei stromfressende P2 als paketfilter?? und nen DUAL P2 als Mailserver???


    Weil die gerade da sind....


    Zitat


    die sind total überdimensioniert, mailserver, paketfilter und router--->Fli4l,


    Für die Paketfilter haste recht, der Mailserver ist gleichzeitig noch Proxy und ssh- Gateway, da hatte ich vorher ein PII/ 400 drinnen....


    Zitat


    da reicht meist nen 486-DX2 meist sollte es aber nen P1 sein. ´


    Da hat man aber das Problem, daß die Teile z.T. nicht den neuesten Stand haben. So läuft der Mailserver unter dem SuSE Enterprise Server 8; der unterstützt schon garkeine 486er mehr. Und braucht min. 256MB. Jaja, es geht natürlich auch anders, das ist Linux, aber es ist u.a. auch eine Supportfrage. Zum zweiten gibt es nicht allzuviele P1, die ATX- Format haben.


    Aber das führt jetzt vom Topix allzuweit weg- ich werde bei meinen nächsten Anschaffungen auch mal ein wenig die Stromkosten im Auge behalten und vorerst meinen 486er Laptop als Paketfilter nehmen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!