VDR leiser - Lüfter - passiv

  • Hallo,
    nachdem mein VDR 1.26 mit diversen Plugins eigentlich soweit perfekt läuft, will ich ihn so weit es geht leiser machen.


    Erst mal die


    Hardware:
    - Gehäuse: Alter Midi-Tower "flachgelegt" mit neuer Front
    - Athlon 1000 Mhz mit ARTIC COOLING COOPER SILENT 2
    - 512 MB Ram
    - 2x Samsung 120 GB
    - Nec-1300A DVD-Brenner
    - Techno Trend 1.5 + TAS Extension Board
    - Techno Trend Budget
    - Geforce 2MX Grafikkarte
    - Netzwerkkarte
    - 230 W Netzteil
    - Toshiba GLCD-Display
    - 2x Slotblechlüfter für DVB-Karten (an Tempsensor gehängt)




    Beim Anlaufen ist er eigentlich so weit einigermassen leise.
    Das Netzteil bzw. der Lüfter surrt ein bißchen vor sich hin (was komisch war, dass der Lüfter die Luft in das Gehäuse transportiert.
    Hab ihn jetzt umgedreht, dass er sie aus den aussen liegenen Schlitzen blässt)
    Das wird mit der Zeit aber schon um einiges lauter....
    Die Slotblechlüfter sind so gut wie gar nicht zu hören, was sich auch fast nicht ändert...
    Trotzdem wird das ganze System schon hörbar lauter. Wahrscheinlich auch der CPU-Lüfter, weil die Wärme im Gehäuse bleibt.



    Hätte mir jetzt folgende Maßnahmen überlegt. Hat jemand Bessere,Tips, Anregungen?


    - Ersetzten des Netzwerklüfters durch 2x Papst 8412 NGLLE (angeblich 9db)
    ein Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse ins Netzteil, der zweite aus dem Netzteil ins "Freie"


    - Bessere Frischluftzufuhr durch einen dritten Papst 8412 NGLLE (angeblich 9db)
    Bisher tritt sie nur durch kleine Schlitze an der Front ein, die ich zwiechen Frontplatte
    und Gehäuse gelassen habe. Hier würde ich den Lüfter monieren...


    - Gehäüse Dämpfung mit Matten... Wie viel bringt das überhaupt?


    - evtl. Lüfterschlitze über dem CPU-Kühler, dass die heiße Luft gleich direkt nach oben steigen kann (evtl auch mit Lüfter)
    oder besser den Athlon gleich passiv Kühlen. Ist das überhaupt möglich.
    Hab schon was über
    NCU 1000 Heatlane Zen P4 Kühler Lüfterlos bis 2.8 GHz
    PC CPU Kühler Thermaltake Fanless
    im Forum gelsen. Sind halt nur für P4 und richtige Monster.
    Oder ein Selbstbau mit Headpipe etc. hat da schon Jemand Erfahrung?




    Wäre Euch dankbar für Komentare, Anregungen etc.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    2 Mal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • Nur mal so nebenbei:
    Die 8412/NGLLE-Dinger sind wirklich flüsterleise, habe zwei davon in einem System verbaut..
    Wälzen nur nicht sehr viel luft um..

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi,


    ich hatte mal den NCU 1000 Heatlane Zen P4 Kühler Lüfterlos bis 2.8 GHz im Haus. Den muss man allerdings liegend installieren und passte nicht in mein Dign 4e. Hab' das Ding wieder zurück geschichkt und mir einen Thermalright SP94 mit einem 80mm Papst-Lüfter bestellt. Allerdings wird die CPU (P4, 2,8 GHZ) schon 55 °C warm. Im Gehäuse stecken noch 2 60mm Lüfter. Ein Papst den ich von Hand regele (der ist leise) und ein weiterer Papst der automatisch geregelt wird. Dieser läuft auf ca. 1500 rpm und ist schon laut. Wenn ich den abschalte geht die CPU auf 65-70 °C.


    Was meint Ihr, ist das zuviel?


    Die Idee mit dem Lüfter der Luft von vorne durch das Gehäuse zu den hinteren Lüftern bläßt hatte ich auch schon. Lohnt sich das?


    Schönen Gruss,
    wimpf

  • Hi JosefGier,


    warum willst du denn soviel Wind machen?


    Vorallem würde ich vorschlagen als erstes die Lärmquelle(n) zu lokalisieren.
    Bei deiner Konfiguration würde ich auf das Netzteil und die zwei Slotblechlüfter tippen.


    Netzteil auswechseln der Lüfter mit leiseren mit Thermoregelung bringt schon eine Menge. Ansonsten Netzteil mit 120er Lüfter einbauen. Gibts z.B. hier http://www.saartronics.de/php-bin/shop.php?id=1537 günstig.


    Dann wenn es geht die Slotblechlüfter weglassen. Kannst du nicht auf beide Karten von vorne einen 80er oder 90er Lüfter draufblasen lassen? Müsstest du halt mit Lochblechband o.ä. befestigen.


    Zitat

    Die Idee mit dem Lüfter der Luft von vorne durch das Gehäuse zu den hinteren Lüftern bläßt hatte ich auch schon. Lohnt sich das?


    Musst du ausprobieren. Hatte bei meinem Compaq Gehäuse auch mal zwei Lüfter, einen der von vorne Luft reinsog und der andere der die Luft hinten hinausblies. Hat aber interessanterweise nichts gebracht. Temperatur war etwas höher als wenn ich nur einen Lüfter benutze der die Luft nach hintern hinausbläst.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • @ Wimpf

    Zitat

    Wenn ich den abschalte geht die CPU auf 65-70 °C.


    Ich gehe davon aus , das das die Temperaturangaben des Mainboardfühlers unter der CPU sind, und dann ist diese Temperatur für die Lebensdauer deiner CPU nicht gut, da im Kern der CPU eine weit höhere Temperatur herrscht, als am Tempfühler des Mainboards anliegt.


    JosefGierl

    Zitat

    - Ersetzten des Netzwerklüfters durch 2x Papst 8412 NGLLE (angeblich 9db)


    Also, ich weis zwar nicht was ein Lüfter einzeln kostet. Ich würde das Netzteil durch eines mit nem 12 cm Lüfter ersetzen ( vorrausgesetzt es handelt sich um ein ATX Netzteil wovon ich ausgehe). Das hat vorraussichtlich einen Höheren Luftdurchsatz als deine 2 geplanten Papstlüfter und ist auch sehr leise.


    Zitat

    - Gehäüse Dämpfung mit Matten... Wie viel bringt das überhaupt?


    Meiner Erfahrung nach nicht allzuviel, da würde ich eher das Geld in ne Festplattenentkopplung investieren.


    Zitat

    - Bessere Frischluftzufuhr durch einen dritten Papst 8412 NGLLE (angeblich 9db)


    Wenn du dies realisieren willst, mach dir einen Plan von den Lüftern in deinem Gehäuse und ordne den neuen Lüfter so an, das sich ein Art Luftkanal im Gehäuse bildet, d.h. Du pumpst mit dem neuen Lüfter die Luft an einer stelle rein, und lässt sie durch den Netzteillüfter wieder austreten.
    Allerdings würde ich für den Lüfter an der Seite des Gehäuses dann ein passendes 8 cm Loch Dremeln und mit nem Lüftergitter abdecken, denn durch einzelne Schlitze die Luft anzuziehen, ist durch so nen lüfter quasi unmöglich.
    Hab den gleichen Lüfter schon auf dem 2000+ er Athlon gehabt, und der ist dann, bei so realisierter Kühlung kaum hörbar.
    Des weiteren dauaf achten ,dass keine Flachbandkabel den Luftstrom behindern.


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • @ John Difool
    Da haben wir ja fast gleichzeitig das gleiche geschrieben ;)


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • @ snork007,


    2 Minuten schneller :)


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi!
    Danke für Eure Entworten...


    Also versuch ichs mal so:


    Mein Netzteil tausch ich aus durch das:
    http://www.saartronics.de/php-bin/shop.php?id=1537



    Die Slotblechlüfer schmeiss ich raus und ersetz sie durch einen dafür senkrecht stehenden Papst 8412 NGLLE. Der die Luft daran vorbei durch die Slotblech mit Öffnungen blässt.
    Oder soll ich das ganz weglassen? einfach einen PCI-Slot zwischen den Karten freilasse...
    Was haltet Ihr von passiven Lüfterelementen auf den Karten? Entweder mit oder ohne obigen Lüfter



    "athcool" hab gedacht das funkt nur bei Athlon XP?



    Soll ich überhaupt dann noch über den CPU-Lüfter also in den Deckel Lüftungsschlitze (ohne Lüfter) schneiden?



    Den "Ansauglüfter" lass ich weg..



    Alle damit einverstanden? ?(




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • JosefGierl


    Zitat

    Mein Netzteil tausch ich aus durch das:...


    Geht schonmal in die richtige Richtung, würde es aber nur einbauen, wenn du es nicht vor hast, irgendwann mal nen anderen, stromfressenderen Prozessor zu nehmen. Würde sonst ein bischen mehr Leistung als Reserve einplanen


    Zitat

    Die Slotblechlüfer schmeiss ich raus und ersetz sie durch einen dafür senkrecht stehenden Papst 8412 NGLLE. Der die Luft daran vorbei durch die Slotblech mit Öffnungen blässt.


    Genau, lass die Slotbleche einfach offen und lass einen Lüfter rausblasen.
    Würde die "DVB Ecke" dann noch mit ( passiven ) Kühlkörpern ausstatten und den besagten Lüfter daran vorbei blasen lassen.
    Wenn es die Höhe deines Gehäuses zulässt, würde ich einen 12 cm lüfter für diesen Zweck nehmen, muss nicht mal von Papst sein, um leise zu sein.


    Zitat


    "athcool" hab gedacht das funkt nur bei Athlon XP?


    Dazu kann ich leider nichts sagen, hab auch keine Erfahrung damit.


    Zitat

    Soll ich überhaupt dann noch über den CPU-Lüfter also in den Deckel Lüftungsschlitze (ohne Lüfter) schneiden?


    Wenn du durch den Netzteillüfter und den der an der DVB Ecke nach außen bläst einen Luftstrom erzeugst, dann brauchst weder die Schlitze im Deckel noch den zusätzlichen Ansauglüfter . So habe ich es jedenfalls bei mir realisiert, allerdings hab ich nen Ansauglüfter, da mein Qtechnologies Netzeil kaum Luft pumpt.


    Grüße und viel Spaß
    beim Umbau
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Hallo,
    danke, so lange ich noch was zum rumbasteln habe, bin ich glücklich. Und der VDR wird eh nie fertig! :D



    """
    ...stromfressenderen Prozessor zu nehmen. Würde sonst ein bischen mehr Leistung als Reserve einplanen
    """
    Habe ich eigentlich nicht vor. Läuft ja alles. DivX etc.



    """""
    Wenn du durch den Netzteillüfter und den der an der DVB Ecke nach außen bläst einen Luftstrom erzeugst, dann brauchst weder die Schlitze im Deckel noch den zusätzlichen Ansauglüfter . So habe ich es jedenfalls bei mir realisiert, allerdings hab ich nen Ansauglüfter, da mein Qtechnologies Netzeil kaum Luft pumpt.
    """"""""


    Kleine Nachfrage. Hab gedacht, dass NT saugt auch ab? Oder blässt das NT normalerweise ins Gehäuse rein?
    Der Lüfter blässt ja, wie gesagt raus...


    Änderung: Leider hab ich gerade festgestellt, dass ich keinen Lüfter vor die DVB Karten bauen kann, das die 1.5 sol lang ist, dass sie schon an die Stromversorgung der einen Festplatte geht. Unter die ist leider auch kein Platz...
    Werd jetzt mal versuchen, die Slotblech-Lüfter nur mit 5V und Wärmesensor zu bertreiben.




    athcool funtkioniert anscheinen doch mit meinem Athlon. Hätte vielleicht zuerst genauer lesen sollen.


    Hat jemand Tips bzw. auf was muss ich bei meinem Suse 9.0 Pro achten. Wo soll ich den Befehl reinschreiben ....




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    3 Mal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • Zitat

    Kleine Nachfrage. Hab gedacht, dass NT saugt auch ab? Oder blässt das NT normalerweise ins Gehäuse rein?


    Also, da gibt es keine Pauschalantwort, die meisten pumpen die luft soweit ich weis nach aussen, es gibt aber auch verschiedene ATX Netzteile , die nach innen pumpen, um beispielsweise einen Prozessor direkt zu kühlen.


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Zitat

    es gibt aber auch verschiedene ATX Netzteile , die nach innen pumpen, um beispielsweise einen Prozessor direkt zu kühlen.

    Wenn die das machen, sind die doof. Weitersagen!

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • SATire


    Wem soll ich des weitersagen? Gibt einige Desktoprechner die so designt sind.


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • Hallo,


    hab mich jetzt doch anders entschlossen. Werd jetzt meine FP-Halterungen ein bißchen umbauen, so dass ich einen 12 cm Lüfter daneben hinbekomme, der Luft auf die DVB-S Karten blässt.


    - Welchen 12 cm Lüfter würdet ihr mir empfehlen?


    Soll ich an der Seitenwand zur der er senkrecht steht ein Lüfterloch mit Gitter auschneiden, dass das Frischluft rein kann?




    """
    Also, da gibt es keine Pauschalantwort, die meisten pumpen die luft soweit ich weis nach aussen, es gibt aber auch verschiedene ATX Netzteile , die nach innen pumpen, um beispielsweise einen Prozessor direkt zu kühlen.
    """"
    Ich persönlich würde es auch besser finden, wenn es die Luft aus dem Gehäuse pumpt. Wenn es die schon durch sichselbst erwärmt Luft auf den CPU blässt erwärmt sie ihn doch noch. Und brauch ich dann nicht noch einen Gehäuselüfter, weil ja irgendwie dier warme Luft raus muss...



    """""
    es gibt aber auch verschiedene ATX Netzteile , die nach innen pumpen
    """"
    Stimmt schon, so war meins. Fang ich aber nicht gut und hab den Lüfter umgedreht, dass es jetzt rausbläst. (s.o.)




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • JosefGierl


    Hallo,
    zu:

    Zitat

    Welchen 12 cm Lüfter würdet ihr mir empfehlen?


    Ich würde einen vom TYP UC-12FAB-B von Enermax nehmen, sind aber nicht gerade billig ( und einen Anbieter wüsste ich auf die schnelle auch nicht).


    Die andere Möglichkeit ist irgend ein defektes 12 cm Lüfter - Netzteil zu finden, das seinen Lüfter entberen kann. -> Basteln


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Zitat

    Original von snork007


    Die andere Möglichkeit ist irgend ein defektes 12 cm Lüfter - Netzteil zu finden, das seinen Lüfter entberen kann. -> Basteln


    Matthias


    wenns schon egal ist welchen Du nimmst und Du nicht so auf das letzte db schaust , dann nimm doch einen 120x120 von Pollin für 3,95 / 2000 Upm ( mal nach best Nr 320 147 suchen , dynamische links gehn ja nich )


    Gruß lola

  • @lola
    In der Tat, das ist preiswert :)
    Danke für den Tip.
    Hab allerdings noch mit keinem Lüfter in dem Format zu tun gehabt, der wirklich laut war.


    JosefGierl
    Der Tip von lola passt.
    Falls der Lüfter zu laut sein sollte, einfach mit vorwiderstand benutzen, bzw. versuchen ober er vielleich schon mit 5 V anläuft.


    Grüß
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)


  • hallo Matthias,


    das ist wahr , bei 2000 U sollten die Strömungsgeräusche so niederfrequent sein das sie nicht stören. Was zu prüfen wäre , sind die Lager , sicherlich kann man für den Preis keine Sintec Gleitlager verlangen , darum könnten die dann lauter und vielleicht nicht so langzeitstabil sein.


    gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!