Met@box500 Tastatur

  • Hallo,


    ich habe mir eine Met@box500 gekauft. Allerdings brauche ich "etwas" mehr Leistung und werde mein Epia in das Gehäuse einbauen. Ich würde aber gerne die Tastaur weiter benutzen, da es meiner Meinung nach eine IrDa Tastatur ist sollte es möglich sein. Wer hat hier Erfahrungen? Einen IrDa Empfänger habe ich, es handelt sich um diesen:


    Infrarotport.de


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Servus Lippton,


    Mach die Box mal auf, und schau nach wo der IR-Empfänger am Mainboard angeschlossen ist, vielleicht findest du ja dort in der Nähe eine bracuhbare Beschriftung auf der Platine, die dir hilft deine Vermutung zu unterstützen.


    noch ne idee,


    wenn du die box schon auf hast, dann schau mal nach ob das IR-Auge auch wirklich 2 dioden hat. IRDA ist nämlich bi-direktional, und die IR-Sende-Empfangsbauteile haben alle ne Bauform wie zwei kleine halbrunde Plastikkuppeln nebeneinander.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum die Tastatur ausgerechnet das bidirektionale IRDA-Protokoll verwenden sollte, noch dazu wo IRDA eigentlich nur für Entfernungen bis max. 1 Meter spezifiziert ist....



    Gruss Adama ;)

  • Hi!


    Zitat

    Mach die Box mal auf, und schau nach wo der IR-Empfänger am Mainboard angeschlossen ist, vielleicht findest du ja dort in der Nähe eine bracuhbare Beschriftung auf der Platine, die dir hilft deine Vermutung zu unterstützen.


    Ist schon geschehen, auf dem Mainboard gibt es nüscht zu sehen.Aber die Platine mit dem IR-Empfänger ist ein wenig aufschlussreicher. Dort sitzt ein IC mit der Bezeichnung: Parex 90307


    Ein wenig googlen und ich landete auf dieser Seite:Parex


    Das lässt mich glauben das es sich um einen PS/2 handelt, liege ich hier richtig? Hardwarespezies an die Macht!!


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • schau mal im HTPC-News Board. Da gibts nen langen Thread in der Hardwareecke. Ich habs spontan nicht gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass andere sich das dort schon genau angeschaut haben.


    Ergebnis war glaub ich, dass es eine echte PS/2 Tastatur war.


    Hope that helps.

  • Hi,


    japp hab es gefunden. Allerdings ist es dort auch nur eine Vermutung. Werde denächst mal an einem Board das "über" ist testen, gleich mal einen alten PS/2 Stecker mit Kabel suchen und los gehts. :D


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Lippton ()

  • Hallo zusammen,


    ist ja wirklich lustig, dass man hier "alte Bekannte" aus dem HTPC-Board trifft


    Habe mir mal die Mühe gemacht und die Pin-Belegung für Tastatur und Maus ausgeknobelt:


    Tastatur
    Pin -> Kabel IR-Platine
    1 -> gelb (DATA)
    3 -> schwarz (GND)
    4 -> rot (V+)
    5 -> blau (CLOCK)


    Maus
    Pin -> Kabel IR-Platine
    1 -> grün (DATA)
    3 -> schwarz (GND)
    4 -> rot (V+)
    5 -> lila (CLOCK)


    Funzt bei mir einwandfrei, dennoch KEINE GEWÄHR, selberbasteln auf eigene Gefahr.


    Gruß Peter

  • Super!


    Wird heute noch getestet!!


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Poste dann doch bitte dein Ergebnis, bei mir steht der Umbau nämlich auch noch bevor! :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi!



    Danke für deinen Post. Es funktioniert super!!



    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!