Problem mit Netwerkverbindung / Wo finde ich die Logfiles

  • Moin an alle, hier schreibt ein LinuxKonfigurationsnewbie


    ich habe das Problem, das mit der linvdr 0.6 beim setup zwar die Netzwerkkarte erkannt wird 'BCM4401 ...' und Kernelmodul 'b44' das war es dann aber schon.


    Eine Netzwerkverbindung ist nicht hinzubekommen, ein Ping von aussen sagt mir das kein Rechner vorhanden ist.


    Nun wollte ich mal in die Logfiles schauen und - ähh - wo finde ich die den?
    Jedenfalls konnte ich unter /var/log nichts wirklich erhellendes finden.


    Wenn ich als Test die Knoppix reinschiebe ist netzwerken kein Problem.
    By the way, in einigen Threads wurde mehrmals von neuen Kerneln geschrieben, ich konnte aber noch keinen Link dazu finden.
    Kann mir bitte auch dazu jemand einen kurzen Hinweis geben, wie damit verfahren wird.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Uwe

    PVR+XMBC+NAS Testhardware
    Gesetzt: Intel DH67GDB3, I5-2500K, Scythe Big Shuriken 2, DD-Cine S2 V6, CoHaus interner CIR Empfänger IR1-01
    Noch im Test, Verbleib offen: ASUS ENGT520 Silent/D1/1GD3(LP), Logitech Harmony One
    Während Systemsoftwaretests nicht aktiv: SSD ADATA S511 120GB, 2 x Hitachi HDS5C3020 (RAID 1, als Softwareraid geplant)
    Für Linux Tests: Sharkoon Quickport Combo eSATA, in Würde ergraute IBM DJNA-351520 (auch Kreissäge genannt, for tests only)

  • logread - eingeben
    evtl. sogar logread | more


    ...


    und unbedingt die Doku auf linvdr.org lesen!!!

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Danke, das war schnell.


    Ich kann den Fehler jetzt nicht kopieren, habe ja kein Netz, insofern:
    - syslog.err klogd: b44: eth0: BUG! Timeout waiting for bit 80000000 of register 428 to clear


    Dies ist die Fehlermeldung, sagt das einem etwas? Wie werde ich diese los?


    Der Treiber wird mit b44.c:v0.92 (Nov 4, 2003) angegeben.


    Grüsse und Dank.
    Uwe

    PVR+XMBC+NAS Testhardware
    Gesetzt: Intel DH67GDB3, I5-2500K, Scythe Big Shuriken 2, DD-Cine S2 V6, CoHaus interner CIR Empfänger IR1-01
    Noch im Test, Verbleib offen: ASUS ENGT520 Silent/D1/1GD3(LP), Logitech Harmony One
    Während Systemsoftwaretests nicht aktiv: SSD ADATA S511 120GB, 2 x Hitachi HDS5C3020 (RAID 1, als Softwareraid geplant)
    Für Linux Tests: Sharkoon Quickport Combo eSATA, in Würde ergraute IBM DJNA-351520 (auch Kreissäge genannt, for tests only)

  • Hallo,


    habe mich auch ewig mit dem Problem "Herstellung einer Netzwerkverbindung" herumgeschlagen.


    Erst mal nachschauen, ob im Setup angegeben wurde, daß mit "DHCP" die IP vergeben wird. Wenn ja, und es ist kein DHCP Server (z.B. ein Router) da, dann klappt es einfach nicht.
    Dann muß der Linvdr mit einer eigenen IP versehen werden und der andere Rechner, mit dem auf linvdr zugegriffen werden soll, ebenfalls.


    Bei mir klappt es so:
    linvdr:
    IP = 192.168.1.1
    Gateway = 192.168.1.2
    Domain = Arbeitsgruppe


    Anderer Rechner:
    IP = 192.168.1.2
    Submask = 255.255.255 (wird automatisch eingetragen)


    Viel Erfolg!


    A propósito, BandasSonoras: ?Habla Espanol?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • hallo televisor,


    dhcp ist eingeschaltet und funktioniert, sonst gäbe es diese Meldung nicht :)


    Ich habe noch das Konfigurationsproblem mit dem Einstellen der Adressen.
    Ich würde ja liebend gerne eine feste Adresse einstellen, allein ich weiss leider nicht wie ich das auf der Konsole mache.
    Bin halt ein Fan von GUIs - naja, bis jetzt.
    Ich Google schon die ganze Zeit nach einer Beschreibung wie man das macht, habe aber noch nichts brauchbares gefunden. Ein Tip wäre nett.


    Allerdings kann ich auch mit der Fehlermeldung so nichts anfangen, ist die vom gescheiterten Versuch des DHCP?


    Gruss Uwe


    Habla Espanol? leider noch nicht, ich fand den Namen schön.

    PVR+XMBC+NAS Testhardware
    Gesetzt: Intel DH67GDB3, I5-2500K, Scythe Big Shuriken 2, DD-Cine S2 V6, CoHaus interner CIR Empfänger IR1-01
    Noch im Test, Verbleib offen: ASUS ENGT520 Silent/D1/1GD3(LP), Logitech Harmony One
    Während Systemsoftwaretests nicht aktiv: SSD ADATA S511 120GB, 2 x Hitachi HDS5C3020 (RAID 1, als Softwareraid geplant)
    Für Linux Tests: Sharkoon Quickport Combo eSATA, in Würde ergraute IBM DJNA-351520 (auch Kreissäge genannt, for tests only)

  • Ok, habe das Setup.pl geändert, und konnte jetzt die Einträge machen die ich möchte.
    Allerdings behebt es nicht die Fehlermeldung, die kommt mit und ohne DHCP.
    Ist wohl ein Treiberproblem.


    Ich würde es jetzt mal mit dem 'neuen Kernel' probieren.
    Habe schon einiges dazu hier gelesen, vertage diesen Spass aber auf kommende Woche. Wer noch Tipps hat, immer her damit :)


    Erstmal Dank an alle
    Grüsse Uwe

    PVR+XMBC+NAS Testhardware
    Gesetzt: Intel DH67GDB3, I5-2500K, Scythe Big Shuriken 2, DD-Cine S2 V6, CoHaus interner CIR Empfänger IR1-01
    Noch im Test, Verbleib offen: ASUS ENGT520 Silent/D1/1GD3(LP), Logitech Harmony One
    Während Systemsoftwaretests nicht aktiv: SSD ADATA S511 120GB, 2 x Hitachi HDS5C3020 (RAID 1, als Softwareraid geplant)
    Für Linux Tests: Sharkoon Quickport Combo eSATA, in Würde ergraute IBM DJNA-351520 (auch Kreissäge genannt, for tests only)

  • Zitat

    Original von BandasSonoras
    Ok, habe das Setup.pl geändert, und konnte jetzt die Einträge machen die ich möchte.
    Allerdings behebt es nicht die Fehlermeldung, die kommt mit und ohne DHCP.
    Ist wohl ein Treiberproblem.


    es ist sicher ein Treiberproblem - b44 ist der Ethernet Kerneltreiber ...


    dmesg ?


    ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Servus Uwe,


    Zitat

    Nun wollte ich mal in die Logfiles schauen und - ähh - wo finde ich die den?
    Jedenfalls konnte ich unter /var/log nichts wirklich erhellendes finden.


    Ah, also die Datei "/var/log/messages" scheintst du entweder übersehen oder schlicht nicht erkannt zu haben. Die Datei hätte dich nämlich weiter gebracht.


    Zitat

    By the way, in einigen Threads wurde mehrmals von neuen Kerneln geschrieben, ich konnte aber noch keinen Link dazu finden.


    Benutz doch einfach mal die :suche, dann wirst du vielleicht auch meinen Link, den ich erst vor zwei oder drei Tagen gepostet habe, finden: http://linvdr.org/download/linvdr/beta/0.6


    Neue Kernel solltest du übrigens nur dann installieren, wenn du genau weißt, was du tust, und auch weißt, wie du die Kernel-Installation korrekt abschließt. Sonst wird dein VDR nicht mehr booten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Uwe,


    Zitat

    Ich würde ja liebend gerne eine feste Adresse einstellen, allein ich weiss leider nicht wie ich das auf der Konsole mache.


    :kopfschüttel
    Sag mal bist du sicher, dass du schon einen Blick in die Bedienungsanleitung oder überhaupt in die Doku auf linvdr.org geworfen hast?


    Wie wär's, wenn du einfach mal das Setup aufrufst?


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!