!! TT-DVB-S Rev. 1.6 Wärmeprobleme !!

  • Hi Leute,


    Wichtiger Hinweis an alle die eine TT-DVB-S Rev. 1.6 besitzen:


    !! Betreibt diese Karte nicht ohne Kühlung !!


    Mein LinVDR steht momentan ohne Gehäuse nur auf Schraubbolzen.
    Vor ein paar Tagen hatte ich den Fall, das die Stimmen und die Musik langsam von der Tonhöhe her nach unten gingen und Asynchron zum Videosignal wurden während ich die Sendung auch Aufzeichnete.
    Ich ba dann mal kräftig gegen den Chip beim Tuner geblasen und schon wurde wieder alles normal.



    Gruß
    Lümmel




    P.S. Falls dieser Hinweis schon in diesem Forum existiert, hab ich ihn wohl übersehen.

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • steht dein VDR in der Sauna ?


    /edit


    siehe mal in der vdr wiki - zitat :
    sehr geringe Waermeentwicklung, QPSK Demodulator IC benoetigt keine Kuehlung (fehlende Metallzunge);


    /edit

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()


  • sehr gering ist was anderes, die 1.6 hat zwar nicht die probleme der 1.3, der tunerchip wird aber über 60°C und der saa und der av chip sind die selben die auch sehr warm werden, selbst mit nem recht starken 12cm lüfter ist die karte noch warm, der chip hat jetzt nen Kühlkörper bekommen seit dem ist er kalt. aussetzer hatte ich aber nie. die 1.5 wird ähnlich warm.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7


  • Nee, der steht in meinem Arbeitszimmer und die Raumtemperatur beträgt zur Zeit zwischen 21 und 23 °C !!
    Und wie m. keller schon sagte, wird die Karte so um die 60°C heiß (senkrecht stehend eingebaut), wenn man sie nicht entsprechend kühlt.


    Als die Karte noch in meinem alten PC (siehe Signatur) mit den Bauteilen nach unten drin steckte, hatte ich eine Lüftersteuerung mit Temperaturmessung eingebaut, und die Temperatur des Chips beim Tuner war ohne Kühlung ca 65°C !!



    Gruß
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • wärmequellen sind eben der saa bridge, der av1177 decoder und der tuner chip (bei grundig ungekühlt), erstere lassen sich recht einfach kühlen aber der chip ist wirklich sau heiß, die karte ist im allgemeinen nicht kälter als ne 1.3 (da gibts aber ein paar die zur supernova mutieren weil sie so heiß werden, aber nicht alle)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • also der eintrag im wiki ist von mir.


    "sehr gering" bezieht sich auf die 1.3er karten ;) ich kann auf meinen 3 1.6ern
    wunderbar den demod anlangen, ohne mir die finger zu verbrennen. der av7111 ist imho waermer. natuerlich gehoeren die karten _immer_ in ein gehaeuse
    mit luefter.
    wenn absolut kein luftstrom ist, brennt euch jede karte ab.


    -- randy

  • also auf beide 1.6 (von mir und nem kumpel) ist der demodulationschip (richtig?) sau heiß.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Also bei mir wird nur der Chip hinter dem Tuner recht heiß, aber obwohl mein System komplett passiv gekühlt ist, hatte ich bisher noch keine derartigen Probleme...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • genau den mein ich auch, hatte aber auch keine probs bisher

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ein kleinen Passiv-Kühler drauf kleben sollte evtl auch helfen...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!