Mediadetection Plugin

  • Hallo VDR-Fangemeinde,


    ich hab mir jetzt mal die Seite von Sascha Volkenandt reingezogen und bin dabei auf sein Mediadetection Plugin gestossen.


    Hat das hier jemand im Einsatz ? Wie sind so die Erfahrungswerte mit der Software an sich ?


    Hab hier im Portal nur 4 Beiträge gefunden, scheint also nicht so weit verbreitet zu sein.


    Mal so vorab interessehalber, bevor ich wieder bei meinen Installationsversuchen auf der Nase lande.


    Würde mich über nen kurzes Feedback, von wem auch immer, freuen.


    Greets Olaf


    P.S.: Vor allem die Geschichte mit dem Einsatz von zwei Laufwerken und / oder Endlosabspielen ist doch an sich interessant.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • So, heute antworte ich mir mal selber...


    Kurzum, ich hab´s immer noch nicht hinbekommen...keine Ahnung, was ich da falsch mache. Meine mount.sh, also für den Mplayer und mp3 funktioniert sie. Zwar nicht die 0.8.2, sondern noch die 1er, aber egal.


    Das Mediadingsbums kann meine Original-CD´s und DVD´s nicht erkennen. Keine Ahnung.


    Kurzum mal die 0.0.6a probiert, nachdem ich die 0.0.7 gelöscht hatte.


    Diesmal landet dann nach einem Aufruf bei einem Menübildschirm Aufzeichnungen. Aber einem leeren. Oben steht ne Zeile Aufzeichnungen und das war´.s


    Mir kann niemand erzählen, dass das kein Programmfehler ist. Wenn ich das mit ./vdr plugin plugin plugin und -P"vdrcd -c /dev/dvd -c /dev/cdrom" oder was auch immer für Geräten aufrufe, muss das doch funktionieren ?


    Warum geht´s bei mir wieder nicht und vor allem, warum weiss es niemand ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Naja , ich sag' da nicht viel zu :D :D


    Aber ändere deine Optionen vom Plugin doch mal
    auf die Verzeichnisse und nicht auf die Devices.


    also ... -P"vdrcd -c /mnt/cdrom -c /mnt/dvd" .... o. ä.
    also die gleichen wie in mount.sh




    Ansonsten , man kennt sich :P


    bye

  • okay, okay, ich bin doof.


    Machen wir´s mal anders...


    /dev/hdb5 / reiserfs defaults 1 1
    /dev/hda1 /windows/c ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
    /dev/hdb6 swap swap pri=42 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    /dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
    /dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
    tmpfs /vtx tmpfs size=16m 0 0
    /mp3 /mp3
    /dev/hdb7 /windows vfat defaults 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/sr0 /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    /dev/sda4 /media/sda4 auto noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.a5TVqCOih30


    Das wären z.B. die Einträge in der etc/fstab bei meiner Suse.


    So, if your automounter acts on /media, and mounts your disc in
    /media/cdrom, you would add
    -P"vdrcd -c /media/cdrom"
    to you VDR command line.


    Das die entsprechende README.


    linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -P"mp3 -m /usr/local/src/vdr/mount.sh -B /var/lib/cddb" -P"mplayer -m /usr/local/src/vdr/mount.sh -M /usr/local/src/vdr/mplayer.sh" -Posdteletext -Pdvd -Pvcd -Pgames -Pvdrmail -P"image -C /usr/local/src/vdr/convert.sh" -Ptvtv -Pweather -Pconsole -Pclock -P"vdrcd -c /media/dvd -c /mnt/cdfs"


    Und das wäre dann der erfolglose Aufruf, der zu nix führt.


    Und was macht Oberdepp jetzt noch falsch ???


    Greets Olaf


    P.S.: Ohja, man kennt sich...der ewige Kampf der Intelligenz (BB) mit der Dummheit (OH) :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • ...wenn auch überflüssig, da die 0.0.6a laut meiner Info nicht auf die mount.sh zurückgreift, sondern auf den automounter.


    action="$1"
    path="$2"


    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" || exit 1 # close the tray
    mount "$path" || exit 1 # mount it
    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0


    Aufräumen ? Puh...wird immer schwerer...aber diese ganzen Einträge werden von der dummen Susi angelegt. Und mit /media/dvd oder irgendwas geht´s genauso gut bzw. schlecht, als wenn ich eingeben würde...du dummes plugin, funktioniere endlich.


    Greets Olaf


    P.S.: Nach, noch immer keine hochgezogenen Augenbrauen ? Sieht so aus, als wäre es langsam Zeit für gentoo.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Sorry , eigentlich meinte ich ja auch mp3sources.conf ;) aber das ist ehh banane ,weil es mit MP3 ja bei dir funzt.


    Ehrlich gesagt , habe ich das Plugin bei mir noch
    garnicht getestet ;) sondern nur kompiliert.
    Dir zuliebe werde ich es mal machen und wenn dir
    bis dahin keiner hilft , dann schreibe ich wie es geht.
    Obwohl steht auch in der Readme ;).
    Ich glaube aber nicht das da ein Programmierfehler
    vorliegt.
    Also ich werde Version 0.0.7 einsetzen und mal
    schauen mit/ohne Automount.


    JEdenfalls kannst ja schon einmal testen ob es klappt wenn du die mount.sh nach /usr/bin kopierst (falls nicht schon geschehen oder den Pfad dorthin dem
    Plugin mit dem Parameter -m übergeben.


    Gleich mehr dazu (oder uch nicht ;) ;))


    bye

  • ...also wenn ich z.B. die mount.sh in /usr/local/src/vdr stehen habe, wobei ...src/VDR das VDR-Hauptverzeichnis ist, dann bewirkt doch der Aufruf -P"vrcd -c /wasweissich -m /usr/local/src/vdr/mount.sh" normalerweise dasselbe, oder ?


    Ist dummerweise auch nicht gegangen. Das ist ja das, was ich nicht kapiere.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ...und warum klappte es dann nicht mit meiner 0.0.7 ? Braucht man da den James-Bond-Patch, oder wie ?


    Nein, im Ernst, die 0.0.6a braucht ja keine mplayer.sh. Ich werde das mal prüfen, ob das bei mir der Fall ist. Komisch nur, das die Medien ansonsten beim Abspielen keine Probleme bereiten.


    Greets Olaf


    Und danke erstma.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Leute, espacially Mr. BB !


    Also, ich stelle fest, je länger man sich mit einer Sache beschäftigt, um sie zu begreifen, desto weniger versteht man von ihr. Ob es sich hierbei um Frauen oder VDR handelt, ist eigentlich wurscht.


    Also, irgendwie geht´s jetzt nen bisschen, aber frag mich net, wie ich´s gemacht habe. Nur das Teil ist unsauber programmiert, find ich. Bringt irgendwie nicht so recht den Nutzen.


    Wir stellen uns mal vor, dass man zwei Laufwerke vor zum Abspielen der kleinen Silberscheiben hat, damit kommt das Plugin entgegen der Werbung wohl nicht ganz mit zurecht. Ausserdem weiss es nicht so genau, für welche DVD es sich entscheiden soll, wenn man beide Laufwerke mit einer derselben füttert.
    Mit CD´s hatter ganz tolle Probleme, selbst wenn ich ihm die in den Laufwerksschacht mit dem Brenner zuschiebe, von wo aus der Mp3-Player auch mit arbeitet. Hier kommt dann Laufwerk nicht konfiguriert in mp3sources.conf, obwohl´s drinsteht.


    Ich hab da zwar ne andere Meinung davon, wie sowas theoretisch ablaufen sollte, aber was soll´s. Will eh niemand hören...hehe.


    Fazit ist wohl: Plugins, die die Welt nicht braucht.


    Hat niemand zwei Laufwerke ????


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • :lol2 :heuldoch


    Das war wohl ein Kommentar , den die Welt nicht braucht.
    Also keiner hier kann was daür , dass du das nicht gebacken bekommst.
    Der Programmierer am wenigstens , da es bei mir
    anscheinend läuft und somit sicher auch bei anderen.
    Was deine Probleme wegen den 2 DVDs angeht ,
    kann ich es nicht nachvollziehen , da ich einen VDR und nicht sonne Heizung wie du (wenn ich mir die fstab betrachte) im Schlafzimmer stehen habe.
    Also nur 1 DVD Laufwerk ;).
    Ansonsten geh doch zu Gravenreuth und verklage
    den Programmierer auf Schmerzengeld.


    bye

  • ....war vielleicht nen bisschen gemein, was ich da gesagt habe.


    Aber wenn man zwei Laufwerke hat und in beiden ist ne DVD drinne, dann sollte doch normalerweise das Programm, wenn es dafür vorgesehen ist, mit sowas zurechtzukommen, doch wohl auch fragen, welche ich jetzt abspielen will und nicht einfach irgendwas machen.


    Abgesehen davon verlassen wir so langsam den Pfad der Sachlichkeit. Gut, mea culpa, mag ja sein, das ich unfähig bin. Ich hab mich ja auch lediglich was aufgeregt, das ich immer das Pech habe, das bei mir was nicht geht.


    Das der Satz mit der Klage absoluter Quatsch ist, weisste ja wohl hoffentlich selber :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Guten Morgen Olaf,


    Zitat

    Aber wenn man zwei Laufwerke hat und in beiden ist ne DVD drinne, dann sollte doch normalerweise das Programm, wenn es dafür vorgesehen ist, mit sowas zurechtzukommen, doch wohl auch fragen, welche ich jetzt abspielen will und nicht einfach irgendwas machen.


    Wende dich an die Mailingliste oder teil dein Problem dem Autoren des Plugins direkt mit:
    Ich hatte vor kurzem Probleme mit dem bitstreamout- Plugin (Eigentlich hab ich ja immer noch Probleme damit...) und
    hab mich dann auf Vikings anraten mit dem Autoren in Kontakt gesetzt.
    Zwei Emails später gabs dann eine neue Plugin- Version.
    Mein einziger Betrag bestand dabei in der Fehlerbeschreibung und in dem probeweisen Patchen des Plugins.
    Wenn man stundenlang alles ausprobiert hat, mehrfach alles noch einmal durchgegangen ist, hier im Forum keiner weiterhelfen konnte,finde ich den Schritt auch nur logisch.
    Bei sourceforge kann man ja sehr schön sehen, wie häufig ein Plugin herunter geladen wurde.Bei bitstreamout lagen z.B. die Zahlen so zwischen fünzig bis einhundert Downloads. Davon kann man sicherlich einige abziehen, die sozusagen "nur auf Verdacht" geladen wurden.
    Die Wahrscheinlichkeit, das von den installierten Exemplaren mehrere auf einem annähernd gleichen System laufen, ist dann wohl eher gering.
    Bei den "beliebteren" Plugins sieht das sicherlich etwas anders aus...


    grüße


    ralf

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Wende dich an die Mailingliste oder teil dein Problem dem Autoren des Plugins direkt mit:


    Hab ich heute auch endlich gemacht. Nur anfänglich widerstrebt es mir ja, mit meinen Problemen, die zum grösseren Teil auf Unfähigkeit und mangelnde Systemsachkenntnis beruhen, anderen in ihrer Freizeit und neben Berufs- und Privatleben auf den Wecker zu fallen.


    Naja, erstma danke und mal schauen, ob´s wirklich ne Lösung bzw. nen Falschdenken von mir war.


    Thx and


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • HI, Kämpfer :)
    ich versuch mich mal sachlich:
    vdr geht auch prima ohne das plugin!
    aber
    es get auch mit! (zumindest bei mir nach ein paar Stunden...)
    Auch oder besonders mit einem Laufwerk finde ich es schon ganz nett, wenn ich Scheibe rein und "Spiele Scheibe" drücke: ist was drauf was geht soll er es doch speilen, ist mir doch egal wie :)
    Und im Hauptmenu viel weniger Einträge! und noch autostart Boh ey!
    Allerdings hatte ich kleine Probs mit automount:
    fstab weiss nicht über meine mounts - damit lief bei mir die Geschichte mit mount.sh status <laufwerk> und dann mount.sh mount <laufwerk> erstmal nicht.
    Dann habe ich in die mount.sh in den case für status ein ls <laufwerk> > /dev/null 2>&1 reingeschrieben:
    und siehe da, es klappt, da der Automounter durch das ls ja mountet.
    ps. ja, ja automounter! trotzdem wird die mount.sh durchlaufen, ich habe eigentlich nichts anderes gefunden :(
    pps: mit diesem plugins kann man dann die anderen (vcd, dvd, mp3) "verstecken, da ja durch vdrcd gestartet.
    viel Spass harvey

  • Hehe ,
    so ganz habe ich das auch nicht verstanden aber er meinte wohl das ;) :


    mount.sh


    Also Automount sollte das Laufwerk ja erst mounten
    wenn du auf das Verzeichnis zugreifst.
    Damit das vorher passiert und mount.sh den
    Status "Laufwerk ist gemountet" an das Plugin
    übergibt , läßt er sich das Verzeichnis nach
    /dev/null anzeigen ..;).
    Somit wird das Laufwerk gemountet , da ja darauf
    zugegriffen wird.
    Wobei <Laufwerk> der Pfad zum Automount-Verzeichnis ist.
    Also z.B.: /misc/cd .
    Findet man bei Suse in /etc/auto.misc o.ä.
    Bei Gentoo untern /etc/autofs/auto.misc


    Ansonsten ,wenn das Laufwerk nicht gemountet ist
    oder nichts Brauchbares gefunden wird , wird das
    Aufnahmeverzeichnis von VDR angezeigt.
    Das was bei Olaf Henkeltrocken immer passierte ;)


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!