Bang & Olufsen BEO4 FB an LIRC

  • Hy,


    hat jemand Erfahrung mit B&O Fernbedienungen an VDR mit LIRC ??? Mit einer "alten" FB von meinem guten alten Yammy kommt mein VDR nun ganz gut zurecht. Ich möchte jedoch den "eleganten" Vorteil des B&O Konzeptes - eine FB für alles - nutzen.


    Viele Grüsse

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Hi,
    hatte/habe das gleiche Problem. Ich habe es einfach so
    gelöst, das ich das SAT-Modul in meinen B&O Vernseher
    eingebaut habe. Über dieses Modul funktioniert dann die
    kommunikation mit einem ganz normalen IRDA-Empgänger
    und lircd.


    Gruß

  • Hy,


    wenn Du von SAT Modul sprichst, meinst Du dann den Set-Top Box Controller ? Wenn ja, den habe ich gerade bei eBay ersteigert ;-)) Ich hatte nur die Hoffnung, eine Alternative zu finden, die nicht gleich mit € zu zu Buche schlägt ;-((


    Trtzdem danke für den Hinweis und somit die Bestätigung, dass dies offensichtlich mit dem seiten B&O verwendeten Standard der Übertragung zusammenhängt.


    Gruß

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Hi!


    Schau mal auf
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2014&sid=&hilight=b&o&hilightuser=0


    die B&O FB scheint 455KHz statt 36-38KHz zu verwenden, somit ist evtl (bin kein elektroniker) die verwendung eines anderen empfängerbausteins im entsprechenden bereich eine lösung (basteln!).


    lg
    S

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi,


    das mit dem anderen IR-Empfänger könnte auch funktionieren, über
    das bin ich in der Vergangnenheit auch schon gestolpert! Aber dies
    hat auch einen Nachteil, denn von anderen Räumen könntest Du
    Deine Box dann nicht fersteuern - da gehen die Signale ja über
    das Link-System!
    Aber was mich interessieren würde - wenn Du die VDR-Box an das
    Beo-System anschließt, wie du die Power-Taste konfigurierst!?


    Gruß

  • n´Abend zusammen,


    Da ich den o.a. Thread mitverursacht habe in der Vergangenheit mache ich einfach hier mal weiter mit dem Thema...


    Bei der Beo4 hast du in der Regel im oberen Bereich verschiedene Knöpfe zur Verfügung (je nach B&O Hardware die du hast).


    Denkbar wäre:


    SAT Knopf auf der Beo4 (wenn du keinen eingebauten SAT-Receiver hast)
    DVD Knopf (bei neueren Beo´s oder sonst die CDV-Taste oben in der Mitte)
    V-Tape (wenn der Videorecorder nicht vorhanden ist)


    All das nur deswegen weil sonst zwei Geräte das Signal verstehen, und du sicher nicht das bekommst was du gerade willst.


    Mit der Signalübertragung bei Linksystemen über mehrere Räume hinweg, kannst du an beliebiger Stelle in das Linkkabel eine sog. Link-Receiver einschleifen. Sieht aus wie ein Eishockey-Puck aus Edelstahl mit einem schwarzen Balken senkrecht in der Mitte des Gehäuses. Drin steckt ein IR-Receiver, komplett abgeglichen nebst Anschluss an das Linkkabel. Damit gehts über jeden Raum hinweg.


    Das Ding kriegt man hin und wieder über ebay, sonst beim freundlichen Beo-Händler.


    Schaltbild bei Interesse beschaffbar, kann aber ein paar Tage dauern. Macht aber nur für Hardcore-Bastler Sinn, da B&O keinen integrierten Empfänger verwendet, sondern einen mit Trimmspulen abgeglichenen Empfängerkreis. Dies abzustimmen geht nur mit einer wirklichen Profiausstattung.


    Die Idee mit dem TSOP7000 und Martin´s Schaltung ist die am ehesten realisierbare Möglichkeit. Hätte auch unabhängig vom VDR den Charme, dass man die IR-Steuerung einer Beo-Installation zu ganz anderen Preisen hinkriegt als mit den Edelstahlpucks aus Dänemark.


    martin --> Geschäftsidee!!!


    Haken an der Sache...


    Soweit ich weiss kriegt man den TSOP7000 nur bei
    www.ebv.com
    und die Jungs reagieren einfach nicht auf freundliche Anfragen nach Kleinststückzahlen.


    Aktuell kostet das gute Stück 2.12 Euro und ist zu 90 Stück verpackt.


    Wenn´s einem von euch gelingt den Baustein dort loszueisen (oder sonstwo) bitte Bescheid geben.


    Gruss


    Adama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!