Frage zu Hardwarezusammenstellung

  • Hallo,
    ich habe vor mir einen VDR-Recorder aus etwas älteren Bauteilen zusammenzubauen. Meine Frage wäre nur noch, ob das so (wie unten beschrieben) möglich und auch einigermaßen sinnvoll ist.


    Was ich mit machen will:
    Timeshifting
    Filme aufzeichnen (kompremiert)
    DVDs & VCDs sehen
    DivX sehen (muss aber nicht sein)


    Die Komponenten:
    SIEMENS Mainboard (Graka OnBoard)
    450 MHz Pentium
    128 MB SD-Ram
    DXR3-Karte
    Analoge TV-Karte (für Kabelfernsehen)
    Sound
    Festplatte (min. 10 GB)
    DVD-Laufwerk
    IR-Empfänger (Eigenbau)
    LAN


    OS: SuSE 8.0



    Ich habe in dem Bereich noch leider keine Erfahrung und würde mich deshalb über ein paar Komentare freuen.


    PS: Ich bin erst seit heute in diesem Forum und hoffe einfach mal, dass solche Fragen hier nicht als "verpönt" und einfach nur nervig gelten. Falls doch, bitte ich hiermit um Verzeihung und einen kleinen Hinweis darauf.

  • Für DivX ist der Rechner zu lahm. Für analoges TV wahrscheinlich ebenso, es sei denn du hast eine analoge TV-Karte mit Hardware-Encoder (Hauppauge PVR250/350).



    Graka onboard reicht, speicher reicht, dxr3 wär okay, sound sollte spdif haben, 10GB Platte ist zu klein maximal für nen ersten Test (nimm eher ab 100GB), suse 8 geht aber du wirst viel nacharbeiten müssen.

  • Also die Hauppauge Karten scheiden leider aus, da ich nicht so wirklich im Geld schwimme ;) Ich wollte eigentlich insgesamt unter 100 € bleiben. Naja, evtl. kaufe ich dann halt irgendwann eine nach und benutze die Kiste bis dahin nur als DVD-Player...


    Als Festplatte wollte ich mir eigentlich eh eine 60 oder 80 GB holen - muss reichen.


    SuSE muss natürlich nicht sein; hatte nur als erstes daran gedacht, weil ich es hier liegen habe. Ich bin aber gerne bereit, auch ein anderes OS zu nehmen. Allerdings wüsste ich gerne, welche da empfehlenswert sind (sollten aber auch kostenlos sein).

  • Hi,
    also ich würde zu einer größeren Platte raten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenns erstmal läuft sieht man schon mal hier und da Sachen, die man dann mal eben schnell programmiert ;) Den IR -Empfänger würd ich für kleines Geld (unter 5 Euro) ín der elektronischen bucht abgreifen, funzt tadellos.


    Grüße Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Tja, dann siehts mit der lahmen Möhre mit analog und vdr eher schlecht aus. Eventuell ist dann für dich die "Konkurrenz" besser: xawtv, freevo und Co. Zumindest umschauen solltest du dich dort mal wenn du rein analog willst.

  • Ich würd mir an deiner Stelle eine FF Karte besorgen und erstmal die Finger von DXR3 und Analog TV und anderen Spielereien lassen.



    Glaub mir, man freut sich , wenn man das erste mal ein Testbild auf dem Fernseher sieht.


    Für DXR3 musst du ganz schön basteln bis da was rauskommt.
    Ausserdem brauchst du neben der DXR3 Karte noch eine Budget DVB Karte
    sonst empfängst du ja gar keine digitalen Sender.


    Und DIVX aufzeichnen kannst du voll vergessen.
    Mit deiner CPU kannst du noch nicht einmal DIVX abspielen.



    mfg m0190

  • Zitat

    Original von m0190
    Ich würd mir an deiner Stelle eine FF Karte besorgen und erstmal die Finger von DXR3 und Analog TV und anderen Spielereien lassen.


    Was ist bitte eine FF Karte???


    Zitat

    Für DXR3 musst du ganz schön basteln bis da was rauskommt.


    Ich bin durchaus bereit, etwas Zeit zu investieren.


    Zitat

    Ausserdem brauchst du neben der DXR3 Karte noch eine Budget DVB Karte sonst empfängst du ja gar keine digitalen Sender.


    Da hast du scheinbar etwas überlesen: Ich habe kein Sat. Wie ich oben schon schrieb, will ich Kabelfernsehen empfangen und das ist analog.


    Zitat

    Und DIVX aufzeichnen kannst du voll vergessen.
    Mit deiner CPU kannst du noch nicht einmal DIVX abspielen.


    Damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Bin aber am überlegen, ob ich eine 700 MHz CPU nehme...


    Mir ging es mit meiner Frage lediglich darum, ob ich anstatt der DXR3-Karte auch eine andere Grfikkarte benutzen kann!

  • FF KARTE = Full Featured Karte , also die teuren mit MPEG2 DEKODER


    Tja das Problem ist , VDR ist eigentlich für digitale Signale gedacht ( auch im Kabel )


    Analog TV ist wirklich nichts für Anfänger und ist eigentlich eine Zweckentfremdung des VDR. Die Analogen Signale müssen in Echtzeit in digitale gewandelt werden und dafür sind auch 700 MHz ziemlich knapp.



    Ich glaube du hast den Sinn von VDR missverstanden.
    Wenn du keine DXR3 benutzen willst, dann kannst du im Prinzip VDR nicht verwenden.


    Ausser du wandelst das analog Signal in Mpeg um und lässt es dann wieder per Software dekodieren , aber dafür brauchst du einen extrem schnellen Rechner und das Softdevice Plugin oder wie das heiss ?!?!


    Das ist so ähnlich , wie wenn du mit einem Boot auf der Strasse fährst .....


    ...man berichtige mich bitte.

  • Da bist du u.u. mit MythTV besser beraten als mit VDR


    http://www.mythtv.org/


    Ob die CPU dafür reicht ist allerdings auch fraglich.
    Um mit Analog TV (also Analog Kabel) und entsprechender Karte brauchbare Qualität + Aufnahmefähigkeit zu erhalten sollten es mindestens 1500 MHz sein (mit mehr sollte auch Aufnahme in DivX möglich sein). Eine große Festplatte ist auch nicht schlecht.


    Für den Anfänger ist VDR mit AnalogTV-plugin imho nicht das Gelbe vom Ei :(


    bzw. kannst du dir folgenden Chip Artikel mal näher anschauen:
    http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11378888.html


    Obwohl das myHTPC scheinbar keine Freeware ist :wand
    Schade eigentlich...


    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Nochmal zum Verständnis:


    Für VDR reichen deswegen so langsame Rechner, weil die Karten alles selbst machen. Aufzeichnen bedeutet nichts weiter als das , was vom Satellit ( Kabel) kommt einfach auf die Festplatte zu schreiben.


    Im Prinzip ( ich meine ganz im Prinzip :) ), sagt VDR der Karte nur, was sie machen soll.


    Willst du analog aufnehmen, dann hast du einen riesigen Datenstrom, bei DVB ist dieser Datenstrom schon von Haus aus in MPEG 2 kodiert.

  • Ja Moment mal. Ohne es je selber ausprobiert zu haben, aber die "großen" Capturekarten (von Hauppauge bspw) haben doch einen mpeg-Encoder sowie stellenweise einen Decoder mit drauf (WinTV PVR 250 / 350). Und soviel ich weiß, wird der doch auch benutzt unter VDR. Und zumindest dann sollte die CPU reichen.


    Aber einen VDR zu bauen um damit nur analog TV zu schauen halte ich auch für etwas Umständlich. Zumindest würde ich dann zusätzlich eine DVB-C Karte einbauen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hm, dann habe ich den Sinn und Zweck von VDR wohl wirklich falsch verstanden. Ich hatte halt einen Artikel darüber gelesen und dachte, dass das einfach mal eine günstige Alternetive zum HDD-Recorder ist.
    Aber naja, werde mich dann wohl mal nach anderer Software umsehen...


    ZU myHTPC:
    1. Das läuft auf Win -> finde ich nicht so toll
    2. kostenlos
    3. braucht scheinbar noch mehr Leistung als VDR -> ganz schlecht



  • Anmerkung der VDR ist kein gewähnlicher HDD- Rekorder :)
    Es ist später dein Hobby ;)

  • Als tv-Karte empfehle ich eine PVR250, ist uebrigens eine Remote dabei und eine groessere Patte (>80 GB). Bei mir werden pro Stunde mit der PVR250 und analog-plugin ca. 2,5 GB erzeugt bei akzeptabler Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!