Aufnahmeprobleme vertikaler Sender

  • Hi.
    Ich hab Probleme beim Aufnehmen von vertikalen Sendern.
    Wenn ich einfach nur Pro7 (ist vertikal) anschaue, dann ist alles einwandfrei, auch das Zappen zu anderen Sendern ist okay und funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich allerdings REC drücke, dann zeichnet die Nova im Hintergrund auf. Schaue ich dann die Aufnahme an, merke ich, das die Aufnahme total hängt (da sind dann auch diese Klötzchen) und den VDR fast zum Absturz bringt. Nehme ich horizontale Sender auf diese Weise auf, ist alles in Ordnung.


    Nun hab ich natürlich gedacht, es liegt an der Nova - tuts aber wohl net, denn ich hab dann beim Fernsehen PAUSE gedrückt und bei der Wiedergabe oder dem Ansehen der Aufnahme passiert das gleiche. Aber wieder nur bei vertikalen Sendern, bei den Horizontalen ist alles Einwandfrei.


    Ich hab aber auch schon mal Pro Sieben aufgenommen, da bin ich mir sicher, hab aber seit dem ne neue VDR-Version drauf. Woran kanns denn liegen?
    Fehlermeldungen hab ich keine gesehen. ;(


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Habe nun gemerkt, dass wenn ich in der /etc/conf.d/vdr


    DEVICE=0 (somit wird die Nova nicht benutzt)


    angebe, dann hab ich das Problem nicht, also muss es was mit der Nova zu tun haben. Allerdings bezieht sich das Problem ja auf beide Karten, tritt aber nur auf, wenn die Nova aktiviert ist.
    Mit den IRQs oder so hängts ja wahrscheinlich nicht zusammen und die Treiber werden ja trotzdem geladen, deshalb würd ich ein Treiberproblem eigentlich auch ausschliessen.


    Es sei denn die Treiber untereinander spielen nicht gut zusammen oder es liegt am VDR 1.3.11 :(


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Hi,

    Zitat

    Allerdings bezieht sich das Problem ja auf beide Karten, tritt aber nur auf, wenn die Nova aktiviert ist.

    Wenn du "Pause" drückst nimmt vdr trotzdem auf der 2.Karte auf. Die Wiedergabe wird nur sofort gestartet und pausiert. Ich hab da auch die Nova in Verdacht oder eben Empfangsprobleme.
    Versuch doch mal folgendes:
    1. Aufnahme auf Pro7 starten
    2. Dann auf ZDF umschalten und dort Aufnahme starten
    3. femon aufrufen und schauen
    Die Werte die du jetzt siehst sind von deiner 1.6er. Diese merken. Dann auf Pro7 umschalten und die Werte anschauen, denn die sind von der Nova.
    Kannst das ja dann mal posten.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Tausch mal die Antennenkabel. Dann hat möglicherweise die andere Karte das Problem.
    Bei mit ist auch nur eine Karte betroffen, und war die mit dem, wahrscheinlich ömmeligen, Kabel.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • steini


    Die Werte auf ZDF sind bei
    STR 59%
    SNR 81%
    Bild und Ton wirklich gut.


    Bei Pro7 dann bei
    STR 71%
    SNR 90%
    STR stürzt aber manchmal runter bis auf 1%.
    Das Bild steht andauernd, der Ton knackst ab und zu.



    Nachdem ich die Antennenkabel getauscht hab ist es noch genau gleich.



    Somit liegts an der Nova, oder?
    Die Nova wurde am 09.01.2004 gekauft, also eigentlich noch garantie drauf...


    Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Zurückschicken?


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Wenn ich erst ZDF aufnehme und dann Prosieben funktioniert alles.


    Also wird in dem Fall mit der Nova horizontal empfangen. Ich vermute somit das die Nova einfach Probleme mit vertikalen Sendern hat, wieso auch immer....


    Ich werd sie wohl mal einschicken.


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Hi,
    ich würde die Karte auch einschicken. Sieht nach einem Defekt aus.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    ich habe (hatte) genau das gleiche Problem. Horizontal alles ok, vertikal über LowBudget im Eimer. Mein Workaround war, dass ich bei v-Sendern in Channels einfach bei Verschlüsselung (oder so ähnlich) die FullFeatured DVB-Karte (z.B. DVB1) ausgewählt habe. Zweiter Workaround: Viele v-Sender (z.B. Sat1, Pro7, Kabel1) gibt es bei den Österreichern/ Schweizern mit kleinen Einschränkungen (lokale Programm-Fenster) horizontal!


    Zurückschicken/ reklamieren würde mich das Ergebnis mal interessieren; ich glaube nämlich von jemandem gehört zu haben, das das unter Windows alles (auch v) funktioniert... Das wäre also eher ein Treiber-Problem und das führt die Frage mit sich, ob die Karte tatsächlich offiziell von Linux unterstützt wird... Offen gesagt: Keine Ahnung. Ich hatte mir aber schon lange mal vorgenommen es unter Windows zu versuchen.


    Jetzt habe ich eine 2. FullFeatured und nur der UPT-Error nervt manchmal...


    Wenn nochmal jemand etwas wegen der Karte rausfindet, ich bin neugierig!!! :]


    Gruß,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Jou ich werd sie einfach mal einschicken, wie auch der Support schon meinte "auf Verdacht".
    Sie wird dann da getetstet, bin auf das Ergebniss auch sehr gespannt.

    Wenn ich was weiss, schreib ichs natürlich hier rein...


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Sooo, Karte eingeschickt, wurde umgetauscht und funktioniert nun einwandfrei.


    Nur das ihr bescheid wisst :) :D :P


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!