VDR-Aufnahmen in p2p-Netze stellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eben meine letzten 2 James Bond Aufnahmen (GoldenEye, JB jagt Dr.No) zurechtgeschnitten und als DVD geauthored, da ich vorhabe im laufe der Zeit alle 007-Streifen zu archiviern.


    Naja, und da habe ich mir gedacht, da der eine oder andere mal einen Film verpasst, und sich nicht jeder die Arbeit mit dem schneiden und authoren machen will (bzw. andere Filme geauthored hat), könnte man doch die DVD im Esel bereitstellen.
    Wie ist das rechtlich, gilt das dann als illegale Verbreitung, das ist ja eine Aufnahme?
    Darf ich die DVDs bereitstellen?


    Könnte man das dann hier fortsetzen, indem man hier eine ed2k-Linkliste mit VDR-DVD-Aufnahmen einstellt?


    Ich denke im Laufe der Zeit werde da einige Meisterwerke zusammenkommen.


    MfG


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Vergiss das mal ganz schnell wieder, ist illegal. Weil Du bist nicht der Rechteinhaber, und der will das ganz bestimmt nicht.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • ich glaube, ed2k-links sind hier ein wenig fehl am platz. ich möchte noch weiterhin in diesem forum fleißig lesen können. ich schätze es als illegal ein, aber ich lasse mich auch gerne belehren ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • > gilt das dann als illegale Verbreitung
    Natürlich gilt das als illegale Verbreitung. Der Fernsehsender hat ja auch für die Ausstrahlung / den 'Einkauf' des Film löhnen müssen; und das nicht zu knapp (je nach Film und aktualität 5-7 stelliger Betrag).
    Und ob man/Du nun den Film aufnimmst oder den gleich von der eigenen DVD rippt - privat und für engere bekannte/Freunde darf man das machen, nur eine Verbreitung an Dritte (auch unentgeltlich) ist nicht erlaubt. --> siehe auch die netten und ellenlangen Hinweise bspw. vor jeder DVD; das geht in die Richtung.


    Fakt ist, der Film, die Rechte am "Besitz", das Recht ihn zu vertreiben (auch unentgeltlich), aufzuführen, Teile davon zu veröffentlichen (selbst lapidare Screenshots) hast du nicht. Anders würde es bei einem selbst aufgenommenen Videofilm aussehen - bspw. der 60. Geburstag von Tante Anni. Aber selbst da müßte (theoretisch) alle die darauf/darin zu sehen sind einem Vertrieb/einer Veröffentlichung zustimmen...


    Hach, wär das schön, Filme vom Satelliten zu ziehen, auf DVD zu brennen und die auf Ebay verkaufen zu dürfen... ;)


    Und bevor die Herrn in Grün bei Dir auf der Matte stehen und Deinen Rechner kassieren - vorsicht vor allem Material, an dem Du keine Rechte hast. Selbst an gekauften DVDs/CDs, whatever hast du nur NUTZUNGSrechte, keine Vertriebsrechte.


    Nehmen wir als Beispiel mal Olaf mit seinen drei VDR Filmchen. Theoretisch (!) könnte er jeden abmahnen und noch dafür Geld kassieren, der seinen Film irgenwo zu Download anbietet - denn die haben bestimmt nicht sein Einverständnis.
    Oder Olafs VDR Film vom Usertreffen. Gegen die Verbreitung könnte (theoretisch) jeder der darin zu sehenden Personen klagen (und 100% Recht bekommen), da deren Einverständnis auf Veröffentlichung Olaf bestimmt nicht vorliegt... (Leute, jetzt aber nicht auf dumme Gedanken kommen..)


    Ciao
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Das Urheberrecht greift da nunmal.


    Entsprechende direkte Esel-Links oder so müssen wir daher leider auch löschen.


    Das muss aber niemanden hindern, sowas heimlich still und leise trotzdem zu machen und die links halt auf entsprechenden Servern zu veröffentlichen, die für sowas geeignet sind, das können wir ja niemandem verbieten ;D

  • Hmm,


    das hab ich mir bereits gedacht, deshalb die Nachfrage.



    Vielleicht lässt sich ja was mit ***.e_ _ _fi**e.com was regeln, und die VDR-Aufnahmen bekommen eine eigene Section ;)


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45


  • das ist rechtlich schon sehr grau. besoders wenn es mit esel von nicht in einer gemeinschaft befindlichen gruppe im zugriff ist, also sozusagen öffentlich, dürfte dies nicht legal sein.


    wenn überhaupt könnte man mit er p2p software auf die nur user vom vdr-portal ahben dies als geschlossenen gruppe betreiben, also nicht öffentlich. das sollte noch eher rechtlich ok sein.


    Eine Frage an Dich:
    sehe du hast einen pentium III 700mhz passiv gekühlt im einsatz: auf welchem board arbeitet der denn.


    ich frage, da ich einen pentium III 500mhz zur zeit auf einem Biostar M6VBE-A im einsatz habe, der aber einen aktiven kühler, also mit lüfter drauf hat.der lüfter ist mir entschieden zu laut.
    ich habe einfach den lüfter vom strom genommen, also abgeschlatet. eigentlich läuft der vdr ganz gut, wobei er manchmal bildausssetzer für 1-2 sekunden hat, und manchmal nach 1-2 tagen abgestürzt ist. könnte das evtl. doch vom fehlenden lüfter herkommen? ich denke evtl. schon, weiss aber nicht wie ich das checken kann.


    daher denke ich die ganze zeit darüber nach einen pentium III 700mhz passiv bei ebay zu ersteigern, da es diese für 20-30 euro gibt, eben schon mit grossem passivem kühler. läuft bei dir alles wie dvix,etc?


    die frage ist: lohnt sich die anschaffung des schnelleren p 3 700 mhz? einen passiven kühler bräuchte ich ja sowieso, der kostet allein häufig auch net viel weniger. eigentlich müsste der p3 700mhz in meinem biostar ja noch sauber laufen. oder gibt es dazu andere meinungen?



    alternativ habe ich schon überlegt mir gleich ein neues board mit processor zu kaufen. habe jetzt nach einem tauglichen vdr board seit tagen geguckt, aber bin nicht viel weiter gekommen.


    fast alle boards, die hier gelobt werden sind ALLE praktisch nicht mehr zu bekommen, sei es dieses Via C3M266 mit via c3 oder auch andere boards von asus...


    ich bräuchte wenn ich schon die neuanschaffung tätige folgende features:


    -micro atx
    -mind 3 pci slot,
    -mein traum wären sogar 4 pci slots (aber da gibt es wohgl wirklich keine boards mehr zu kaufen, die beiden intel empfolhen von einem anderen vrd user gibt es leider 0 mehr in brd zu kaufen, kennt jemand doch noch ein mit 4 pci im micro atx format?)
    ich möchte nämlich 1 tt premium 1.3 und mind 2 budget karten reinstecken. habe mir gerade einen multswitch mit 8 sat kabeln gekauft, also genügend sat.kabel vorhanden. :D :D :D


    -vga on board
    -lan on board
    -usb 2.0, am besten noch mit anschlussmöglich der usb stecker meines coolermasters 610 ander front.
    - traum wäre passiv kühlbarer prozessor
    - sollte gut mit vdr laufen, benutze ct-vdr, also acpi etc.


    Ich wiess ich siuche die eierlegende Wollmilchsau, aber nur wer das maxilmale anstrebt... ihr wisst schon :]
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • hallo
    für dieses thema giebt es eine einfache frage die du dir stellen mußt, und wenn du sie mit ja beantworten kannt ist es illegal. die frage lautet:
    wenn ich das mache, behindere ich damit einen dritten beim noch reicher werden als er eh schon ist.


    obifrz


  • das läuft auf einem Microstar-Board (das war mal ein Media-Markt-Rechner), halt irgend so ein OEM-Teil.


    Das Passiv gekühlt ist etwas geflunkert :). Auf dem Prozzi (im übrigen ein Slot-Prozessor) ist ein Passives Kühlelement (Hersteller weiss ich nicht mehr -> ebay) Genau darüber sitzt ein 120mm Pabst-Kühler der auf 5 Volt läuft, und damit nicht zu hören ist.


    zum Thema DivX: Ich hab das mit der LinVDR nicht getestet, aber ich hatte vorher eine Gentoo drauf, und damit lief es NICHT zufriedenstellend.


    Zu deinem naja, ich nenns mal "Experiment" 500 PIII ohne Lüfter zu betreiben ist sehr gewagt.
    Erstens mal muss der Prozessor für die Passivkühlung geeignet sein (das hängt sehr stark von der verwendeten Fertigungstechnik ab). Zweitens sollte man eine CPU nicht über längere Zeit Temparaturen > 70°C aussetzen, da sie nachweislich die Lebensdauer beeinträchtigt.


    Fazit: Schraub dein Lüfter wieder druff, und vergiss das mit dem PIII700, bringt dir keine Vorteile.


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Da es hier um mehr oder weniger legale Dinge geht, hätte ich auch mal eine Frage.


    Antwort aus Gründen des weiteren Erhalts des Forum vielleicht per Email.



    Kann man (wenn ja, wie) mit dem VDR ORF seh- und hörbar machen, ohne die entsprechende Karte zu besitzen?


  • das geht leider überhaupt nicht, da der lüfter zuviel lärm macht.


    da steigt mir meine bessere hälfte aufs dach. :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Antwort aus Gründen des weiteren Erhalts des Forum vielleicht per Email.


    Kann man (wenn ja, wie) mit dem VDR ORF seh- und hörbar machen, ohne die entsprechende Karte zu besitzen?


    :modon
    Diese Frage wurde hier schon oft genug gestellt und ausführlich beantwortet.


    Bitte bemühe Google oder die Boardsuche für Antworten.


    Und mal nebenbei: Dich in einem Board wie diesem, wo Du genau weisst dass es um was illegales geht, hinzustellen und sowas zu fragen, find ich mutig bis dreist ?(


    Für alles andere gilt:
    Bitte OnTopic bleiben, ich muss sonst hier zumachen!


    :modoff

  • Zitat

    Original von Thomas
    :modon
    Diese Frage wurde hier schon oft genug gestellt und ausführlich beantwortet.


    Bitte bemühe Google oder die Boardsuche für Antworten.
    :modoff


    Dann ist es also legal möglich?



    Meine Suche war bisher erfolglos. Gibt es Tipps für aussichtsreiche Stichworte?




    Und wegen dreist: 'tschuldigung. ?(

  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Dann ist es also legal möglich?


    Nur, wenn Du in Österreich wohnst.


    Aber wie gesagt, dieses Thema ist schon öfter breitgetreten worden, ich machs jetzt nicht nochmal ;)


    Suchergebnis dass die warums und wiesos behandelt: http://www.vdr-portal.de/board/search.php?searchid=938491&sid=


    Wenn Du die Threads durchliest bekommst Du vielleicht genügend andere Hinweise für Google.



    Übrigens: Reaktionen wie diese liegen nicht an unserem Unvermögen oder Unwillen sondern daran dass wir von Berlin bzw der Lobby geknebelt werden.


    Wenigstens dürfen wir noch Jehova schreien :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!