Hallo bin Neueinsteiger bei Linvdr, mein Problem: kein TV Bild

  • Habe folgendes Problem: bei der Installation von Linvdr 0.6 geht soweit ziemlich alles, aber wenn ich nun den Monitor ausstecke und den Rechner nur mit dem Fernseher starte habe ich kein Bild und Ton mehr am Fernseher, genauer gesagt sieht es so aus, als ob der Rechner das Programm nicht hochfährt. Habe auch schon mal den Linvdr neu installiert ohne ein Plugin und sonstiges, genau gleicher Erfolg. Auf dem Rechner ist nur Linvdr installiert und sonst nichts. Starte ich den Rechner und stecke später den Monitor an den PC wird nichts angezeigt (schwarz). Habe auch im Forum schon gesucht aber nichts gefunden.

  • Hallo!


    Für eine sinvolle Fehlerdiagnose wäre es gut, wenn Du die Ausgabe von "logread" hier posten oder als Textdatei anhängen könntest. Weiterhin wäre es nicht schlecht zu erfahren, was Du für ein Mainboard hast und welche DVB-Karten Du einsetzt.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von PoltyBande
    Starte ich den Rechner und stecke später den Monitor an den PC wird nichts angezeigt (schwarz). Habe auch im Forum schon gesucht aber nichts gefunden.


    Hört sich nicht nach nem Problem mit LinVDR an , sondern eher nach nem Prob mit dem Mainboard .
    Mir ist zwar kein Board bekannt , daß nicht startet , wenn kein Monitor angeschlossen ist , aber mir is ja auch bei Weitem nicht alles bekannt ;)


    Fragen :
    1. Lief auf dem Rechner schon mal WinDoof und startete ohne Moni ?
    2. Mal ins Bios geschaut , obs da ne Einstellung gibt , die Existenz eines Monis zu prüfen und "halt on all errors" ?
    3. Wenn du den Rechner ohne Moni einschaltest , greift er überhaupt auf die Platte zu , oder is schlicht aber ergreifend "Ruhe im Schiff" ?
    4. Wenn der Rechner startet ( ohne Moni ) und du den später anschließt , bekommst du am Moni denn ein Bild - sprich : Kannst du Dich dann überhaupt einloggen ?


    Wenn du die Fragen mit "Ja-lief ; Ja-gibbet nich ; Ja - scheint zu starten ; Ja -kann ich " beantworten mußt , ist logread interessant - siehe auch DarkAngels Beitrag .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Mir ist zwar kein Board bekannt , daß nicht startet , wenn kein Monitor angeschlossen ist , aber mir is ja auch bei Weitem nicht alles bekannt ;)


    Schöne Aussage ;) Ich kenn noch Mainboards aus Celeron Zeiten die meckern auch bei eingestellten "halt on no errors".


    Zitat

    Original von hjs
    2. Mal ins Bios geschaut , obs da ne Einstellung gibt , die Existenz eines Monis zu prüfen und "halt on all errors" ?


    deshalb denke ich auch mal das dies der Fehler sein wird ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Hallo


    Vielen Dank für die Hilfe.
    So ist das halt, wenn man zuviel in kurzer Zeit erreichen möchte .
    Also vor lauter dies und jenes ausprobieren, dachte ich er lief schon mal mit dem c`tvdr ohne Monitor, aber das war mit einem älteren Board.
    Es handelt sich um ein ASRock K7S8XE mit jeweils einer TT 1.5 und einer TT Budget Karte.
    Der Fehler ist auch bei der c`tvdr vorhanden, diese habe ich nun aufgespielt.
    Wenn der Monitor ausgesteckt ist, dann startet nur kurz das BIOS aber dann steht er sofort. Normalerweise müsste dann ein kurzer Piepton kommen und das Programm loslaufen, dass ist jedoch nicht der Fall.
    Der Tipp mit dem BIOS habe ich auch einmal durchgeschaut aber finde nichts so auf die schnelle, werde mich heute Abend noch mal damit beschäftigen.


    Gruß Achim

  • Ich vermute da auch mal sehr stark ein Problem mit dem Mainboard.
    Und wenns nicht der fehlende Monitor ist, dann die fehlende Tastatur.


    Das der Monitor nichts anzeigt, wenn Du ihn nachher anschließt, kann durchaus normal sein. Je nach GraKa ist das so.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,
    auf meinem Board läuft die Version 0.6 von LinVDR auch nicht, genauso die c't-Version. LinVDR 0.5 läuft aber problemlos.


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Steck doch einmal alles an, also maus, tastatur, monitor und TV und klemm dann einmal später alles nach und nach ab, also ausschalten, tastaturkabel trennen, einschalten und gucken was passiert, danach maus, danach monitor, vielleicht kannst du es dann noch weiter einkreisen.
    Ich musste bei mir "Halt on no errors" einschalten damit der Rechner ohne angeschlossener Tastatur hochlief !

  • Hi,


    es kann auch an der Grafikkarte liegen. Weiß den Typ leider nicht mehr (S3 ???), aber hatte mal genau das gleiche Problem. Es gibt im Internet sogar irgendeine kleine Schlaltung, die der Karte dann einen Monitor vorgauckelt. Also am besten mal mit ner anderen Karte probieren.


    Vielleicht hilft es.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von hjs
    Hört sich nicht nach nem Problem mit LinVDR an , sondern eher nach nem Prob mit dem Mainboard .
    Mir ist zwar kein Board bekannt , daß nicht startet , wenn kein Monitor angeschlossen ist , aber mir is ja auch bei Weitem nicht alles bekannt ;)


    sowas hab ich hier btw in der firma. schuld ist die gf2 mx400, die laesst
    den rechner nicht booten wenn kein monitor dranhaengt. mit ner pci
    graka gehts auch ohne crt.


    -- randy

  • Hallo!


    Ich würde zunächst ein BIOS-Update versuchen. Ich habe mit den reudigen Asrock-Boards schon die ulkigsten Sachen erlebt: hängt am Primary Master allein eine HDD wird diese nicht oder nur sehr selten erkannt (nach sehr langer Wartezeit), hängt man an den Primary Slave z.B. noch ein CDROM läuft alles wunderbar. :rolleyes:
    BIOS-Update für Dein Board gibt es hier.


    Gruß,


    Marcus

  • :)Hallo


    Erst mal an alle vielen Dank für die prompte Hilfe.
    Beim durchlesen der Tipps war für mich vom Gefühl her der Tipp von winni und randy gleich am Naheliegendsten, daher sofort heute Abend ab ins Bastelzimmer und mir so ein Dummy –Adapter gebastelt – nach dem Link von winni .


    JojoJojojo das war’s (blöde gf2 Karte) es funktioniert.
    Also nix Linux schuld sondern Hardware


    Also nochmals Danke :strike2
    Gruß Achim


    PS. Der link wurde gleich fest verlinkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!