vdrconvert-0.2.0 PREVIEW

  • dimitri
    danke, da stand ich auf der Leitung...
    hätte ich eigendlich selber drauf kommen müssen :)


    Bert


    Danke für den Tip.Ich habe mich aber gefragt was denn dieser Fehler für Auswirkungen hat da ich bei der letzten DVD keine Fehler bemerkt hatte (ist aber auch schon einige Wochen her).
    Habe das Logfile nochmals kontrolliert und da war der Fehler nicht mehr verzeichnet.


    Es stimmt jedenfalls, dass ich die mjpeg tools in neuerer Version aufgespielt hatte.
    In der vdr2dvd.sh schon etwas drin steht bzgl.
    des von Dir erwähnten Parameters "-S 420mpeg2":

    Zitat


    # Need Chroma Subsampling Mode ?
    [ $(ppmtoy4m -h|grep 420mpeg2|wc -l ) -gt 0 ] && CHROMASUB="-S 420mpeg2" || CHROMASUB=""


    Ich vermute aber, dass es nun funktioniert.
    ======================================


    Aber mal zu was anderem:
    Die iPod Konvertierung funktioniert nicht, es kommt der Fehler:

    Zitat


    /usr/local/bin/vdr2ipod.sh: line 179: local: can only be used in a function


    Wenn ich 'local' in der shell eintrippe kommt übrigends die gleiche Meldung.
    Habe das kompette Log mal angehangen.
    Ist hier mein System (SuSE 8.2) zu alt oder funktioniert das generell auch bei anderen nicht?



    Gruss,
    gromit

  • Hi, gromit


    Zitat

    Es stimmt jedenfalls, dass ich die mjpeg tools in neuerer Version aufgespielt hatte.
    In der vdr2dvd.sh schon etwas drin steht bzgl.
    des von Dir erwähnten Parameters "-S 420mpeg2":


    Na wenn alles neu ist also mjpegtools und auch nen neuere vdr2dvd.sh dann gibts sicher keine Probleme,
    da wie du ja geschrieben hast in der vdr2dvd.sh das -S 420mpeg2 ja schon drinsteht.


    Zitat

    Ich habe mich aber gefragt was denn dieser Fehler für Auswirkungen hat


    vdrconvert hätte abgebrochen.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Hi Dimitri,
    danke für die Unterstützung. Habe Deine vdr2ipod.sh genommen und ProjectX eingestellt.
    Also es sieht soweit ganz gut aus. Der Grund warum es wohl noch nicht fehlerfrei durchläuft ist (vermute ich), weil ich ffmpeg noch nicht mit faac Unterstützung kompiliert bekommen habe.
    Hast Du vielleicht einen Tip welche Sourcen ich am besten nehmen soll?
    In den mplayer Sourcen ist ffmpeg ebenfalls vorhanden, würde das auch funktionieren?
    Meine ffmepg cvs-Version ist zudem etwas älter (2005-12-16) könnte es auch dran liegen?


    Gruß,
    gromit

  • hallo, ich habe vdrconvert 0.1.1 auf meinem SUSE 9.1 Server installiert und lasse dort die LinVDR Aufnahmen > DVD wandeln. Hat auch immer funktioniert, nur konnte ich nie VCDs und SVCDs erstellen. Dem habe ich mich gestern angenommen und installierten Tools geprüft, neuere Versionen installiert - danach ging auch das Erstellen von DVDs nicht mehr. Ich hatte vermute der Fehler "Speicherzugriffsfehler von dvdauthor" eben bei dem dvdauthor 0.6.11, fühlte mich durch einige Forenbeiträge zu diesem Fehler bestätigt. Dimitris Vorschlag, man solle doch gleich vdrconvert 0.2.0 habe ich dann auch gleich befolgt und versucht, alles möglichst sauber zu installieren. Ich denke, ich bin nur an ffmpeg - faac gescheitert. DVD-isos werden nun wieder erzeugt, sehr schön. Alles andere muß ich noch ausprobieren.


    Eine dvd-iso hat er aber mit einem Fehler (weiter unten) abgebrochen.


    Dimitri, ist das für Dich interessant? Falls ja, könnte ich Dir die Aufnahme schicken.
    Falls das schon bekannt ist und in dem Thread steht ... bitte nicht schlagen, ich konnte um die Uhrzeit nicht mehr die 26 Seiten durchlesen...
    Falls es schon eine Lösung gibt, dann wäre es nett, wenn mir jemand diese sagen würde


  • Hi,


    ich übersetze das zeugs nicht mehr selber. Wozu gibt es pm :)



    Gibt es bestimmt auch für deine Distri.


    andid
    Bitte DEBUG einschalten und ein neues log erstellen.


    Gruss
    Dimitri

  • sorry, ich bin zu dumm ... wie schalte ich das debug ein?
    Ich habe keine vdrconvert.conf gefunden, also habe ich mal in der /root/.vdrconvert/vdrconvert.env DEBUG="yes" und auch DEBUG=yes versucht. (vdrvonvert auch immer neu gestartet). Ich der /usr/local/vdrconvert/bin/vdrconvert.sh habe ich nur Abfragen von $DEBUG gefunden. Auch hier habe ich mal DEBUG="yes" reingeschrieben ... irgendwie wird vdrconvert in den logfiles aber nicht gesprächiger. Im Forum gesucht habe ich auch, aber nichts sinnvolles gefunden. Ich steh am Schlauch ... hilfe

  • ah, danke. Das komplette log ist anbei ... ein Fehler tritt nahe dem Ende auf:


    ---
    + nice -n 15 tcmplex-panteltje -i /shares/hd-2/vdrconvert-out/tmp/vdr2dvd/7833/vdrconvert-in/%Robots/VDRSYNC.u
    n7934/001.mpv -0 /shares/hd-2/vdrconvert-out/tmp/vdr2dvd/7833/vdrconvert-in/%Robots/VDRSYNC.un7934/0010.mpa -1
    /shares/hd-2/vdrconvert-out/tmp/vdr2dvd/7833/vdrconvert-in/%Robots/VDRSYNC.un7934/0011.mpa -m d -o /shares/hd
    -2/vdrconvert-out/tmp/vdr2dvd/7833/DVDMENU/Titel-1/mplex.mpg
    /usr/local/bin/vdr2dvd.sh: line 3732: 10570 Speicherzugriffsfehler nice -n ${PRIO} $TCMPLEX_PANTELTJE -i $Vid
    eoStream $MPLEXAUDIO $DVDTCMPLEXOPTS $DVDTCMPLEXDELAY -o ${UniqueMENUDIR}/Titel-${Number}/mplex.mpg >/dev/null
    2>&1
    + status=139
    + '[' 139 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : tcmplex-panteltje rc=139'
    ERROR : tcmplex-panteltje rc=139

  • hallo dimitri, probiere ich heute Abend aus ... ich hatte gestern den ganzen Tag versucht, vdrconvert 0.2.0 so zum Laufen zu bekommen, dass ich auch für meinen iPod was konvertiert bekomme. Des Rätsels Lösung: ich 2 x ffmpeg drauf (ich hatte ffmpeg mehrmals ohne oder mit wenig Optionen kompiliert und erst danach das von Dir vorgeschlagene rpm genommen) und vdrconvert hat immer das falsche genommen während ein "ffmpeg -version" die mit optionen angezeigt hat .... heul, den halben Tag vereiert. Tut zwar nichts zur Sache, musste ich aber loswerden. Ansonsten: Super - ich hatte mir auch ein paar Problemfälle aufgehoben, die vorher (vdrconvert 0.1.1 mit vdrsync 1.2.2 oder 1.2.2dev2) immer aus dubiosen Gründen (meist bei vdrsync) abgebrochen haben: alles laufen nun klaglos durch. Und das für den iPod geht auch **freu**, danke

  • Hi,


    vdr2mpg funktioniert hier super, aber hab grad von einer Aufnahme ein mpg erstellen lassen, und dabei wurden 2 mpgs erstellt einmal Titel.mpg
    und einmal Titel1.mpg


    Wie gibts das? die mpgs waren ansonsten identisch (auch die exakt gleiche Grösse)
    Die Aufnahme war auch nur 2,4 Gb gross.


    Weiters weiss jemand ob die MPGUSESTREAMS wie folgt richtig gesetzt sind
    in der vdrconvert.env


    MPGUSESTREAMS="dpid1 apid1 apid2"


    Das wär dann DolbyTon
    1x mp2 De
    1x mp2 En


    Oder?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Hab hier ein Problem mit vdr2mpg, und zwar werden zumindest
    wenn ich ne Aufnahme die drei Tonspuren enthält
    ac3
    mp2 de
    mp2 en
    immer zwei mpgs erstellt.
    Hab mal ein bisschen gesucht hier im Forum > das Problem haben mehrere, und
    ich konnte keine Lösung finden.


    Dachte es liegt am Muxer tcmplex weil der ja nur mit zwei Tonspuren kann
    (denn es wird immer ein mpg mit ac3 und mp2 de erstellt, und ein mpg
    mit ac3 und mp2 en).


    Hab jetzt mal den Muxer auf tcmplex-panteltje umgestellt (dazu musste ich aber
    auch die vdr2mpg anpassen in Bezug auf die Audiospuren).
    Das hat auch soweit geklappt vdr2mpg läuft durch, aber es werden auch hierbei zwei mpgs
    erstellt.


    Warum?
    Und warum wird noch immer vom Muxer tcmplex ausgegangen, obwohl tcmplex längst
    aus transcode raus ist?



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, dimitri


    Nun bin ich glaub ich schlauer;
    Aus der Docu zu vdrconvert-1.1




    Gilt das mit den usestreams in Abhängigkeit des verwendeten Demuxers
    auch bei vdrconvert-0.2.0 (wie ganz oben im Zitat zu sehen)?


    Zwei mpgs werden wohl durch den ac3 Ton erstellt, man müsste also
    auf den ac3 Ton verzichten.
    Wär da nix machbar dmit man nur ein mpg bekommt in dem auch ac3 drin wäre
    (man müsste doch nur nen anderen Muxer als tcmplex verwenden).



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Zitat

    Gilt das mit den usestreams in Abhängigkeit des verwendeten Demuxers
    auch bei vdrconvert-0.2.0 (wie ganz oben im Zitat zu sehen)?


    Nein. In der aktuellen version ist nur die angabe der pids nötig.


    default :
    MPGUSESTREAMS="dpid1 apid1 apid2"


    Zitat

    Zwei mpgs werden wohl durch den ac3 Ton erstellt, man müsste also
    auf den ac3 Ton verzichten.


    wohl eher am Englischen mp2 teil.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi , dimitri


    Zitat

    Nein. In der aktuellen version ist nur die angabe der pids nötig.


    default :
    MPGUSESTREAMS="dpid1 apid1 apid2"


    Danke!


    Zitat

    wohl eher am Englischen mp2 teil.


    Hab ein bisschen in vdr2mpg herumgepfuscht, sodass tcmplex-panteltje
    damit läuft (aber bin kein Scripter), daher hat das nicht das Ergebnis gebracht das ich wollte.
    Wie könnte man es anstellen das alle drei Tonspuren im fertigen mpg sind?
    Müsste doch mit tcmplex-panteltje machbar sein.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo, ich habe noch ein paar Probleme. Eines ist: ich kann nun wunderbare DVD-ISOs erstellen. Leider legt er die ISOs immer in den VDRROOT-Ordner (bei mir "/pub/vdrconvert-in"). Das verstehel ich nicht, da ich eigentlich
    DESTDIR=/shares/hd-2/vdrconvert-out
    und
    DVD_DESTDIR=/shares/hd-2/vdrconvert-out/dvd
    gesetzt habe. Die Ergebnisse vdr2mp3, vdr2ipod, vdr2vcd und vdr2handy werden auch an die richtige Stelle gelegt.


    meine /root/.vdrconvert/vdrconvert.env

  • Hallo dimitri,
    ich hatte versucht, eine VCD zu erstellen - letztlich ging das auch, allerdings hat das seeeehr lange gedauert und der Ton war irgendwie defekt. Ich habe dann ein wenig rumgespielt und tosvcd als Bremse entlarvt. Eine neuere Version als die tosvcd-0.9 habe ich nicht gefunden, so wie das aussieht, wird das wohl auch nicht weiterentwickelt.
    ffmpeg kann auch VCDs und SVCDs erstellen. Ich habe Dein vdr2ipod.sh-Script vergewaltigt und ein vdr2vcd.sh Script daraus gemacht. Die Konvertierung übernimmt jetzt ffmpeg. Falls das resultierende mpg größer als ${VCD_MEDIASIZE} ist, wird es von mpgtx (dieses Programm habe ich noch installiert) in gleich große Einzelteile zerteilt, von denen jedes kleiner als ${VCD_MEDIASIZE} ist.
    Soweit ich das beurteilen kann (ich habe jetzt 3 Filme konvertiert) klappt das prima. Für einen 3.2 GB hat das Gespann 1h 20min gebraucht (Athlon 2.8 GHz) und 2 VCDs mit 525MB erzeugt, das ist erträglich.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du das gerne verwenden oder mit vermangeln. Ich mache die nächsten Tage auch ein vdr2svcd.sh, sag an, falls Du Interesse hast.

  • Die DVD Erstellung funktioniert be mir inzwischen ohne Probleme.


    Nun habe ich versucht MPGs zu erstellen.
    Das geht leider nicht, da man dafür tcmplex braucht.
    Ich hab aber nur tcmplex-panteltje installiert.


    Wo kriege ich denn tcmplex her?


    Es soll angeblich bei transcode dabei sein, ist es aber nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit bei der mpg erstellung auf tcmplex zu verzichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!