Musikqualität bei DVB-Musik-Sendungen

  • Soo, zum Ende des Tages noch einmal eine Frage von mir.


    Ich hab mir mal von MTV-POP-Channel (ja, der der so laut ist) viele Clips aufgenommen die ich auch geschnitten und als mp3 gespeichert habe.


    Jedoch finde ich das die Qualität reichlich zu wünschen übrig läßt.
    Auf dem TV klingt das zwar recht schön, aber im Auto auf der "High-End" Anlage mehr als bescheiden.


    Es fehlen anscheinend ganze Frequenzbereiche, Bass ist genug da, aber kaum Höhen.
    Auch auf der Hifi-Anlage (die Boxen sind wohl nicht gerade die besten) kann man auch schon erahnen das etwas "fehlt", bzw. esklingt einfach nur "plump" und "dumpf".


    Insgesammt muß ich sagen das ich mit dem DVB-Klang nicht zufrieden bin.
    Auch manche Radiosender klingen selbst bei 192 kbit so als wenn sie durch ein 300 Jahre altes Telefon übertragen werden.
    Außerdem "leiern" manche ganz schön (man hört die Komprimierung).


    Ist das ein Problem mit meiner Hardware oder geht euch das auch so ?


    MFG
    Marco

  • Mir ist das auch schon aufgefallen! Ich gehe davon aus, dass die Musiksender die Qualität runterschrauben.


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hm, VIVA Plus scheint da (bisher) eine etwas bessere Klangqualität zu bieten. Beziehe von dort regelmäßig meine Musikvideos und der Ton ist auch wenn man ihn durch einen Enhancer jagt noch ordentlich.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Hi,


    Zitat

    VIVA Plus scheint da (bisher) eine etwas bessere Klangqualität zu bieten


    ...das "bisher" ist wohl berechtigt, nachdem VIVA doch jetzt zu MTV gehört oder?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Noch habe ich es nicht näher betrachtet, aber z.B. der Radiosender "ROCK ANTENNE" klingt sehr gut. (Vor allem inhaltlich ;))

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hmm, also meiner Meinung nach ist die Klangqualität bei MTV noch am besten - die nutzen wenigstens das volle Dynamikspektrum.


    Was die Codierung angeht, ist auch MTV nicht super, manchmal quietschts da auch ganz schön. Also wenn man Wert auf saubere Qualität legt, dann ist man nicht so gut bedient, wenn man über DVB aufnimmt...

  • Zitat

    Original von bjs
    Noch habe ich es nicht näher betrachtet, aber z.B. der Radiosender "ROCK ANTENNE" klingt sehr gut. (Vor allem inhaltlich ;))



    ist rock antenne iweder über sat empfangbar? auch über astra 19,2?


    bin eig. bayer und nur zu besuch seit 2 jahren ;( in BW und vermisse die Antenne...


    Dumme Frage: wie empfängt man den eigentlich mit den VDr Radio?
    habe keinen Menü-Punkt gefunden. EXtra Plugin?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Originally posted by daz
    Dumme Frage: wie empfängt man den eigentlich mit den VDr Radio?
    habe keinen Menü-Punkt gefunden. EXtra Plugin?


    Nee, Radiosender in die channels.conf eintragen und ab geht's!


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • hi
    schau mal da


    wegen "ROCK ANTENNE" habe ich überhaupt mit dvb angefangen


    gruß
    l.f.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • @ MR42HH du schreibst, du verwendest bald "iTV Basic " Linvdr


    benutzt du dann die ITV Media FB mit Tastatur für den VDR?


    Läuft die bei dir rund?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Originally posted by daz
    @ MR42HH du schreibst, du verwendest bald "iTV Basic " Linvdr


    benutzt du dann die ITV Media FB mit Tastatur für den VDR?


    Läuft die bei dir rund?


    Soweit ich das verstanden habe, ist diese FB bei dem "Basic" nicht dabei. Den iTV Media übrigens immer noch nicht ausgeliefert hat, weil sie ein Ruckeln bei den Aufnahmen nicht wegkriegen. Finde ich nicht so toll, ein Produkt auch auf ausdrückliche Nachfrage als "sofort lieferbar" zu bezeichnen, und dann 3 Wochen später immer noch nicht liefern zu können.
    Was bei mir läuft, ist dafür der Hermes. Den finde ich richtig gut!


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!