Jobil und Steuerung

  • Hallo,


    ich habe folgende Probleme:


    1) Beim Booten kommt immer folgende Fehlermeldung:


    FATAL: Jobfil not in Config ***Exiting


    kann mir einer sagen was das bedeutet ?


    2) Wenn Suse 7.3 Bootet startet direkt VDR, soweit ok. Aber leider kann ich dann nicht über die Tastatur steuern weil ein "LOGIN" von Linux erwartet wird ... wie kann ich das ausschalten so das ich nach dem Booten direkt das Menü steuern kann ?


    Ansonsten Super Leistung Bashy...danke für das tolle Script !! Rennt echt gut !


    Gruß, Valle

  • [quote]---
    ---
    Du möchtest also auch ohne login per Keyboard steuern, KVDR muss laufen sonnst geht das nicht, per Keyboard kannst es sonnst nur per Bsp : Telnet 10.25.146.** 2001
    HITK MUTE (Enter) usw ...
    ---
    Ermal danke für deine Antwort. Ich habe kein Lirc. Ich nutze einen MediaPortal. Leider muss ich ja bei KVDR auch KDE installieren aber das möchte ich vermeiden. Es muss doch nen anderne weg geben .. oder liege ich da falshc ?


    Gruß, Valle

  • He Vale...;)


    ich hatte das gleiche problem mit meinem MP.
    Das mit dem hochfahren und start des VDR ohne login hab ich so hinbekommen (Ich weiß aber nicht ob man das so machen darf ,ich bin seid 10 Jahren Mac OS user...also bitte nicht lachen..;))
    ich habe die inittab so verändert:


    .....
    #1:2345:respan:/sbin/mingetty --noclear tty1
    2:2345:respan:/sbin/mingetty --tty2
    3:2345:respan:/sbin/mingetty --tty3
    ...
    und als letze zeile....vdr:235:once‚/usr/local/src/runvdr


    ich hab nur die erste zeile ausgeklammert, dann startet vdr in tty1 und du kannst dich mit alt,F2,F3...F6 auch über die anderen tty´s anmelden.
    Du musst in yast auch noch den Login von Garfik auf ASCII umschalten , so das kein KDE, X11 geladen wird.


    wichtig ist natürlich auch das du vdr beim maken das REMOTE=KBD mitgibst.


    ich hoffe das hilft dir weiter...


    Inside  ;D

  • Hallo Inside und Bashy,


    danke für eure Tips. Der Tip von Inside hat super geklappt. Danke !


    Ich hatte es anderes noch gemacht. Habe mir in /etc/rc.d/rc3.d/ ein Symlink angelgt was direkt auf runvdr zeit. In der Commando Conf habe ich mir dan ein script geschrieben was VDR beendet.


    @Bashy: Das mit dem vdr2divx ist sehr interessant. Wie kann ich das aus VDR nutzen ? Oder ist es nur für die shell gedacht ? Wäre doch cool ... wen man nen script macht..wo man den Film den man aufnimmt im Hintergrund encoden kann wenn man nicht so einen leistungsstarken Prozessor hat um DivX in Realtime zu encoden.


    Gruß, Valle


    Inside: für nen Mac user nicht schlecht *G*. Es gab doch vor 10 Jahre noch kein MacOsX .. wie kommste so gut klar mit Linix ;D

  • Hi Valshare,
    habe auch das Problem, VDR(nach dem Booten, da Login -Screen) nicht über Tastatur bedienen zu können. Kannst Du Deine Lösung über Symlink noch etwas näher erleutern?


    Danke
             Falcon

  • Hi Falcon,


    mache es einfach so wie es INSIDE weiter oben beschrieben hat. Ich bevorzuge die Lösung von INISDE weil du sonst eventuell nichtmehr an die Konsole kommst und dan über die SUSE CD im RESCUE Modus Booten musst falls was schief läuft. Also einfach folgendes in der Inittab ändern:


    #1:2345:respan:/sbin/mingetty --noclear tty1
    2:2345:respan:/sbin/mingetty --tty2
    3:2345:respan:/sbin/mingetty --tty3
    ...
    und als letze zeile....vdr:235nce‚/usr/local/src/runvdr


    dan rennt es super !


    Gruß, Valle


    ps: Dein Nick hat nichts mit dem ATARI FALCON zu tuhen .. oder ?

  • Hi Valshare,


    die Lösung von IMAGE nutze ich momentan, die hat den Nachteil, daß ich nicht übers Menu auf meine Aufzeichnugen zu greifen kann. Deshalb wäre ich für eine Erleuterung Deiner
    Lösung dankbar.


    Gruß
              Mark

  • Hallo Falcon,


    naja..es ist eigentlich ganz einfach. Einfach den Eintrag aus der initab ausklammern und im Verzeichnis /etc/rc.d/rc3.d/ einen Symbolic Link anlegen z.b S22vdr welches auf die runvdr verweist. Also zum beispiel mit "ln -s /usr/local/src/VDR/runvdr /etc/rc.d/rc3.d/S22vdr"


    Eventuell musst du den Runlevel noch anpassen, sprich jenachdem in welchen Runlevel Du startest musst du auch den Symbolic Link anlegen !


    Gruß, Valle


    ps: In der Command.conf solltest du noch ein Kill anlegen damit Du eventuell wieder auf die Console kommst.

  • valshare
    hab es eben mal ausprobiert. Kann immer noch nicht auf meine Aufzeichnungen zu greifen. Gibt es noch andere Möglichkeiten(automatischer Login)?


    Falcon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!