Neue Version von VIAs Version des Xine-Player für Linux

  • Brandheiß auf Heise.de:


    Chiphersteller VIA hat auf Sourceforge die dritte Version des VIA enhanced Xine Players (VeXP) zum Download bereitgestellt. Die erweiterte Xine-Version unterstützt hardwarebeschleunigte Dekodierung von MPEG-2 auf VIAs CLE-266- und den neueren CN400-Chipsätzen. Beim CN400 wird zudem die MPEG-4-Dekodierung in Hardware unterstützt.


    VeXP 3.0 soll die nicht gerade fixen VIA-C3-CPUs auf den jeweiligen Board-Varianten um bis zu 50 Prozent beim Videoabspielen entlasten. (vza/c't)



    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50504


    Vielleicht ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten für Softdevice, usw.

  • Auf die VeXP wuerde ich bezueglich softdevice und Co weniger Hoffnung setzen, da Via sich da bei der Entwicklung sehr auf eigene Ansaetze beschraenkt. Voraussetzung sind hier z.B. noch spezielle Kernelmodule von VIA (gibt allerdings mittlerweile fuer den CLE266 Alternativen, die zu VeXP kompatibel sind). Vorteil von VeXP ist momentan allerdings noch, dass er auch den Framebuffer nutzen kann und nicht zwingend auf X11 angewiesen ist.
    Ein sehr interessanter Ansatz, der auch bei mir wunderbar mit dem Xine-Plugin unter X11 funktioniert, ist der Weg des unichrome-Projekts. Momentan ist das leider noch auf X11 beschraenkt, da hier DRI-Erweiterungen und eine erweiterte XvMC-Implementierung genutzt werden, allerdings schreitet die Entwicklung hier momentan sehr schnell voran, so dass es hoffentlich auch entsprechende Libraries geben wird, um das auch mit Framebuffer/DirectFB nutzen zu koennen.
    Auf meinem ME-9000 habe ich z.B. eine CPU-Last von ca 40% beim direkten Abspielen einer vdr-Aufnahme mit Xine unter X11 und einem CPU-Takt von 400Mhz. Mit dem Xine-Plugin und laufendem vdr steigt die CPU Last (hab leider momentan keine Zahlen mehr im Kopf), aber sehr praktisch ist da das dynamische Anpassen des CPU-Taktes.


    Keef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!