26.12.2004 : AV7110 FINAL AC3-firmware 261d (+ VDR-patch mit LiveAC3)

  • Hallo,


    ich habe 2 FF Karten und eine Budget (DVB-t)


    Wenn ich jetzt mit der mit der 1.0rc3 auf meiner
    DVB-t Karte SAT1 schaue zuckt das Bild ca. alle
    10 Sekunden. (auch bei einer Aufnaheme)
    Wenn ich die DPid lösche dann läuft es ohne porbleme.


    Mit der 0.9b hatte ich auf Sat1 überhaupt keinen Ton wenn
    die DPid eingetragen war.



    Gruss


    Marcus

    vdr-1.3.36 AC3-Firmware
    Suse 10.0 Kernel 2.6.13 CVS-DVB 26.11.05
    1x Hauppauge DVB-c 2.1, Technisat Skystar2 DVB-s, AVBoard 1.2,
    AMD 3200 XP, 512MB ,NForce2 Chipsatz

  • Ok, soweit ich mich erinnere wird bei der Version, bei selbsterstellten DVD's, der Audiotrack nicht richtig erkannt. Dadurch wird er dann auch nicht abgespielt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Hi,


    habe exakt das gleiche Problem. Ich benutze eine Siemens 1.3 DVB-s und eine Cinergy 1200 DVB-T unter vdr-1.3.17, kernel 2.4.28 und den alten DVB Treibern mit Anpassung für Cinergy.


    Über SAT läuft SAT1 ohne Probleme. Nur über die DVB-T Karte habe ich ebenfalls die oben beschriebenen Probleme.
    Pro7 läuft auch von der DVB-T mit AC3 _ohne_ Probleme.


    Was kann das denn sein?!
    Soll heissen: ist es eher ein Problem der Firmware und der FF Karte oder eher ein Problem mit dem DVB-T Treiber?

  • Bei mir funzt nicht mehr der osdteletext-0.4.1 plugin. Schade es war ein gutes plugin ....
    1.3.17 + orig firmware + osdteletext alles in ordnung.
    1.3.17 + firmware 1.0rc3 + richtige patch + osdteletext geht garnicht mehr, bei jeden kanalwechsel sturzt der vdr ab und wird von runvdr neugestartet. Fehlermeldungen keine auch in dmesg garnicht.

  • Zitat

    Original von erm67
    Bei mir funzt nicht mehr der osdteletext-0.4.1 plugin. Schade es war ein gutes plugin ....
    1.3.17 + orig firmware + osdteletext alles in ordnung.
    1.3.17 + firmware 1.0rc3 + richtige patch + osdteletext geht garnicht mehr, bei jeden kanalwechsel sturzt der vdr ab und wird von runvdr neugestartet. Fehlermeldungen keine auch in dmesg garnicht.


    Was ist mit


    1.3.17 + orig firmware + richtige patch + osdteletext ??


    Werner

  • Zitat

    Original von erm67
    1.3.17 + firmware 1.0rc3 + richtige patch + osdteletext geht garnicht mehr


    Hier schon. Keine Probleme.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Es ging mit vdr 1.3.11 und nicht mit 1.3.17
    Hab noch mal alles getestet nur mit der osdteletext plugin und bin uberzeugt, das hat bestimmt nichts zu tun mit ac3 firmware oder patch:


    1.3.11 + orig firmware + osdteletext OK
    1.3.11 + firmware 1.0rc3 + osdteletext OK


    1.3.17 + patch + 1.0rc3 firmware + osdteletext GEHT NICHT
    1.3.17 + orig firmware+ osdteletext GEHT NICHT
    da war nicht mehr nötig weiter zu testen .......



    Ich frage lieber in einen anderen thread.
    Ohne plugin lauft alles prima übrigens, danke.


  • Das riecht nach dem free flow payload format für AC3 wie es das ORF macht.
    D.h. die AC3 frames beginnen in den PES PS1 (Private Stream 1) frames mit PTS
    (Present Time Stamp) eben nicht am Anfang, sondern irgendwann später. Das
    scheint langsam modern zu werden, die Frage ist nur, wann die PTS nun
    gültig ist, mit dem ersten AC3 frame oder mit dem ersten Byte in der payload.
    Letzterees ist etwas schwierig, da das AC3 frame ja komprimiert ist und 32ms
    Audio representiert (exakt 6144 Bytes in Stereo-PCM).


    Ich glaube, ich muß mir das noch genauer anschauen :D


    Werner

  • Hallo,


    wie stehen eigentlich die Chancen, dass die bisher "nicht unterstützten" Receiver doch noch funktionieren? Bei meinem Sony STR-DB940, der bisher nur mit bitstreamout DD wiedergeben konnte hat sich ja schon etwas verbessert, aber es ist noch nicht ganz ideal:


    Firmware 1.0rc3; vdr-1.3.17 + Patch "vdr-1.3.17-ac3.dif"


    Sender ohne DD: Anzeige: Optical, PCM 48 kHz --> ok


    Sender mít DD 5.1: Anzeige: Optical; man hört den rechten und linken Kanal (Center und Rear vollständig unterdrückt, daher auch keine Dialoge, die genau mittig abgemischt sind!). Wenn ich jetzt den "Cinema Ex"-Modus des Receivers aktiviere: Wiedergabe aller Kanäle; aber weiterhin keine Anzeige, dass ein DD-Signal empfangen wird.


    Falls ich mit weiteren Tests irgendwie beitragen kann: nur her mit der Testanforderung.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von martin
    Hallo,


    wie stehen eigentlich die Chancen, dass die bisher "nicht unterstützten" Receiver doch noch funktionieren? Bei meinem Sony STR-DB940, der bisher nur mit bitstreamout DD wiedergeben konnte hat sich ja schon etwas verbessert, aber es ist noch nicht ganz ideal ...


    Wenn mir irgendwann der entscheidende Hinweis, wie ich alle Statusbits
    für die S/P-DIF Ausgabe in der firmware beeinflussen kann, dann sofort.
    Was Du siehst, ist die Änderung der Kategoriecides in den Statusbits der S/P-DIF
    Ausgabe. Interessant wäre das zweite Statusbit, genau das nach der
    Angabe des Consumer-Modes und vor dem copyright bit. Denn dieses
    bit gibt an, ob non-linear PCM Daten über das S/P-DIF transportiert wird.


    Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden bei Technotrend oder Texas Instruments
    kennt, der genau diese Information hat, dann soll er es mich wissen lassen,
    ich sag's auch nicht weiter :D



    Werner


  • Die "Reserved" Bits im Audio Module Register (vgl. Datenblatt) hast Du sicher schon durchprobiert?


    Zitat


    Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden bei Technotrend oder Texas Instruments
    kennt, der genau diese Information hat, dann soll er es mich wissen lassen,
    ich sag's auch nicht weiter :D


    Lebt denn noch einer der Entwickler? Es gab da mal eine Zeit, da wurden Konstrukteure umgebracht, damit sie nix ausplaudern können... :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Die "Reserved" Bits im Audio Module Register (vgl. Datenblatt) hast Du sicher schon durchprobiert?


    ... und nicht nur die. Das einzigste, was mir mal aufgefallen ist, bei bestimmten MP2
    Audiodaten im bestimmten PES-Audiodaten, springt mein AV-Amplifier beim
    Abspielen mit test_av_play in den 96kHzi/24Bit-PCM Mode. Ob das ein timing
    oder race-Problem ist oder tatsaechlich die Bits für die Samplingfrequenz ändert,
    sei mal dahin gestellt.


    Zitat

    Original von UFO


    Lebt denn noch einer der Entwickler? Es gab da mal eine Zeit, da wurden
    Konstrukteure umgebracht, damit sie nix ausplaudern können... :D


    ... naja, aus altägyptischen bzw altchinesischen Zeit sind wir hoffentlich weit
    weg :D


    Werner

  • Also die Firmware (1.03rc) läuft bei mir wunderbar, allerdings vermisse ich schmerzliche eine Funktion die ich an ac3overdvb so geliebt habe, die Möglichkeit immer erst PCM Ton wiederzugeben und dann per Hand nach DD wechseln zu können.


    Da der PCM Ton um einiges lauter ist als DD ist Zapping sonst entweder sehr leise auf einigen Sendern oder die Nachbarn beschweren sich sobald ich von nem DD auf nen PCM Sender umschalte ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • An alle die DVD2VDR verwenden. Das tool hat ein paar
    Ungereimtheiten. Es lässt die pack header drin (PES frames
    mit 0xBA in der Startsequenz) und es produziert zu große
    PES frames (2310 Bytes ist etwas viel).


    Ersters kann man mit den vob2vdr Programm aus dem tools-Verzeichnis
    beheben, aber letzteres ist IMHO ein echtes Problem von DVD2VDR.
    Denn die firmware, ob 0x261c oder 0x261d(1.0rc3) akzeptieren nur
    Audio/PS1 PES frames mit maximal 2048 Bytes über alles.


    Wer ist eigentlich der Autor von DVD2VDR.?


    Werner

  • Hallo,


    noch was zum Problem, mit dem non-linear bit etc:


    Lt. Datenblatt AV7110 wird digital audio im Format AES3 ausgegeben.


    Zitat

    The SPDIF output conforms to the consumer format of the AES3 standard for serial transmission of digital audio data.


    Auf der folgenden Web-Site http://www.rane.com/note149.html liest man:


    Zitat

    the protocol used in AES3 and S/PDIF is not exactly the same and that can cause problems. The basic data formats are identical, but there is a bit in the channel status frame that tells which is which, and assigns certain bits different meanings.


    und weiter


    Zitat

    Going from S/PDIF to AES3 has a higher degree of success than the other way around. AES3 signals often are not recognized as valid by S/PDIF inputs. Whether they will work in your application depends on the equipment chosen.


    Es gibt noch einige Websites zu diesem Thema - ich forsche weiter ... vielleicht finde ich ja noch etwas ermutigenderes.


    Schönen Gruß


    Martin


  • [/quote]


    Naja :D ... S/P-DIF gibt es in zwei Versionen, der Consumer und der Professional,
    wobei letztere auch mit AES3 bezeichnet wird. Richtig ist aber, dass AES3 für
    beide Formate steht, nur das erste bit in den 192 Status bit besagt, welches der
    beiden Formate benutzt wird, nicht gesetzt heißt Consumer, gesetzt heißt Professional.
    Bei beiden Formaten ist das zweite Bit der Indikator für non-lineares PCM. Danach
    unterscheiden sie sich gewaltig. IMHO würde ein Professional S/P-DIF von den
    meisten HiFi-Geräten nicht verstanden.


    Werner

  • Ich wollte die Version 1.0rc3 verwenden, aber
    nach Einspielung des vdr-1.3.17-ac3.dif Patches höre ich nur abgehacke
    Störgeräusche wenn ich auf einen Sender wie Sat1 oder Pro7 schalte der
    DD grundsätzlich unterstützt.
    Dazu sagen muß ich noch, dass ich noch keinen DD-Receiver besitze
    und den Ton immer noch über die Stereo-Cinch Ausgänge meiner 4MB
    Nexus abgreife. Wollte nur die Software mal auf dem neuesten Stand
    haben und deshalb wollte ich die Firmware verwenden, auch wenn es
    mir im Moment nichts bringt.
    Ich benutze den von Klaus empfohlenen Treiber vom 2004-11-17,
    wenn ich den vdr-1.3.17-ac3.dif Patch wieder zurücknehme ist alles wieder
    ok.


    Hat noch jemand das Problem ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!