IR mit Power ON

  • Hallo,
    habe mir den "IR mit Power ON" vom IR-Shop gekauft. Jetzt habe ich das Problem, wie bekommt man das Teil unter VDR zum laufen. In der Beschreibung steht funktioniert mit Girder und dem UIRT Plugin, bei VDR ist aber lirc drauf. Hat schon jemand dieses Teil eingebaut?


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Hi,


    gibt es da irgendeine Beschreibung dazu?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Hilmar,


    ist ja ganz nett beschrieben und habe ich auch schon mal zuvor gesehen. Aber wenn du nicht weißt wie das Teil aufgebaut ist schaut es eher schlecht aus. Ist denn für Girder ein Plugin dabei oder wird ein standardmäßiges verwendet?


    Wir können ja mal den Publikums-Joker einsetzen ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ...
    auf das Teil bin ich eigendlich durch das VDR-Forum gestoßen, deshalb ging ich davon aus, dass es mit VDR problemlos funktioniert. Ist halt die Frage ob man unter VDR den girder installieren kann, oder ob es mit lirc funktioniert.


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • ...
    hab mal per Mail beim IR-Shop nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten. Es muß nur eine Verbindung auf PIN1 über einen Widerstand eingelötet werden, dann funktionierts auch mit lirc.


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Hi Hilmar,


    na ist doch perfekt oder?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ...
    habe den "IR mit Power ON" vom IR-Shop jetzt am Laufen. Das Teil funktioniert echt super, entlich kann ich den Rechner auch mit Fernbedienung ein- und ausschalten. Das Ganze für 17 Euro, komplett zusammengebaut und anschlußfertig, ich denke das ist kongurenzlos.


    Hilmar :]

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • hi Hilmar,


    ich habe nun auch den power on gekauft nur wie funktioniert das mit dem einlöten genau???


    hilf mir da bitte.


    lg oliver

    Versuche LINVDR zum laufen zu bringen.(letzte ISO)
    Hardware ist ein Sempron 2,4 auf einem ASUS A7V600x board
    512 mb Arbeitsspeicher
    Hauppauge DVB-C FF Karte
    Wake on Lan on board
    ASUS DVD

  • Wenn die Möhre UIRT-kompatibel ist, kann man entweder libirman und lirc oder das serial-remote plugin nehmen ;)


    Wieso sollte man da was umlöten? Hat der Erbauer gesagt, wozu das gemacht werden soll?


    arghgra

  • UIRT sollte anscheined funktionieren:



    Die Technischen Daten


    Reichweite je nach Fernbedienung bis zu 30m
    PC Power On Funktion ( wenn das BIOS es unterstützt ebenfalls Power OFF Funktin )
    Empfangsfrequenz von 36 KHz - 38 KHz
    der Anschluss erfolgt an einer Freien seriellen Schnittstelle
    Da der Empfänger natürlich auch mit Spannung Versorgt werden muss
    wenn der PC aus ist, ist es nötig das das Mainboard einen WOL (
    (Wake on Lan ) anschluss besitzt. Bitte schauen sie in ihrem Handbuch nach


    funktioniert mit Girder und dem UIRT Plugin


    Lieferumfang:


    Infrarot Empfangsmodul
    IR Empfänger (ist an einem ca. 1m langen Kabel). Den Empfänger sieht man im Vordergrund
    eine 3 Seitige Installationsanleitung
    1 x WOL Kabel
    1x serielles Anschlusskabel

    Versuche LINVDR zum laufen zu bringen.(letzte ISO)
    Hardware ist ein Sempron 2,4 auf einem ASUS A7V600x board
    512 mb Arbeitsspeicher
    Hauppauge DVB-C FF Karte
    Wake on Lan on board
    ASUS DVD

  • Wie läuft das genau mit dem Power On. Kann man damit den PC nur in den Stand By Modus setzen oder komplett aussschalten ? Und wenn der PC komplett aus ist kann er dann per Fernbedienung eingeschaltet werden oder auch wieder nur bei Standy By Betrieb ?

  • ...
    das IR-Modul überbrückt beim Einschalten den Power-On des Rechners, es ist also genauso als ob man den Rechner manuell einschalten würde, daher ist es egal in welchem Modus der Rechner ist.


    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • ...
    den Strom bezieht er über den WOL-Anschluß, der führt auch im ausgeschaltenen Zustand Strom.
    Gruß Hilmar

    lLinVDR 0.7, Mark Twain-Patch, VIA Epia 1000MHz, WinTV DVB-c, Samsung 160GB, 256 MB RAM

  • Sorry das ich den Thread nochmal hervorkram, aber ich versteh nicht ganz wie ich das Ding zum laufen bekomme.
    Wie betreibe ich LIRC als UIRT? Oder was muss ich umlöten damits funktioniert?

    TVFreak 4 ever


    VDR #1: umgebautes Scenic600 Gehäuse, PIII 650, D1107 Board, 384MB RAM, 320GB Platte, Nexus-S 2.2 (modded 4MB), WakeUp-IR + DG-24128-01WNCW LCD
    VDR #2: Scenic600 Gehäuse, PIII 700, D1107 Board, 256MB RAM, 40GB Platte, Nexus-S 2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!