Pro7 Transponder gestört

  • Hi Leute!


    Bei mir ist seit einigen Tagen der Pro/ Transponder gestört, betroffen sind alle Kanäle auf diesem Transponder, keine anderen. Der Pegel bicht spontan von 80% auf amchmal 0% ein. Das geht natürlich mit Artefakten und Bildverlust einher.
    Alle anderen Transponder mit deutschen Kanälen sind aber störungsfrei und die Pegel im grünen Bereich.


    Schüssel verstellt? Äußert sich das so selektiv?


    Windig war es in den letzten Tagen...

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Hi,


    Du hast nicht zufällig ein DECT Telefon umgestellt, neu angeschafft oder so?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    find ich ja interessant: Bei mir seit ein paar Tagen ebenfalls das gleiche Problem. Liegt bei mir aber definitiv an DECT, denn wenn ich das Telefon abklemme, ist auch die Störung weg. Nur seltsam, dass sich weder beim Telefon noch an der Verkabelung beim VDR etwas geändert hat. Kann es sein, dass der Pegel der Sender schwächer ist als sonst, oder gibts sowas überhaupt bei digital-TV?


    Tschüss,


    winni

  • Vieleicht haben die die Stromrechnung nicht gezahlt und jetzt läufts nur noch auf Batterie ... :rofl

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Bei mir das gleiche Problem
    Pro7 Sat1 9live kabel1


    sind gestoert.


    Also es kommt garnichts! Nur schwarzes Bild.



    Hoffentlich machen die das wieder in Ordnung




    Sammy

  • Zitat

    Original von sammy
    Bei mir das gleiche Problem
    Pro7 Sat1 9live kabel1


    sind gestoert.


    Naja, also 9live würde ich jetzt nich umbedingt hinterher trauern. ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    Zitat

    Es gibt 10 Arten von Menschen - diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    binaeres Zahlensystem, nicht binaeres System. An binaeren Systemen gibt es mehr als nur eines.


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    das ist ja ein sehr interessanter Thread! :]


    Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen, Sat.1, Pro7 & Co. sind sehr oft gestört oder ganz weg! Zuerst dachte ich auch an die DECT-Problematik (vielleicht die Nachbarn, wir haben nämlich kein DECT-Phone). Die Verkabelung haben wir selber vorgenommen mit 90dB-Kabel von Reichelt. Ist auch alles sehr sauber geworden - hatten nie Probleme. Erstaunlicherweise hat nur der VDR diese Ausfallserscheinungen, mein alter Humax, der Humax meines Bruders und der Radix meiner Eltern (dessen Zuleitung einmal von der Bühne in der Keller und dann wieder ins Wohnzimmer führt, ich sitze "direkt" unter der Bühne/Multiswitch) haben die Ausfälle auf diesem Transponder nicht.
    Da es ja offensichtlich in letzter Zeit auch bei anderen VDR-Usern hier im Forum auftritt, halte ich DECT langsam für unwahrscheinlich (zumindest bei mir). Was könnte es denn sonst noch sein?


    Ich hab immer noch die 1.3.10 am rennen, die bis zu den Ausfällen eigentlich auch problemlos funktioniert hat...


    Vor kurzem hab ich richtig Geld springen lassen und beide Satkabel und das Netzkabel mit Feritkernen versehen (jeweils an beiden Enden) - gebracht hat es leider nichts!


    Meinungen?


    Gruß,


    MacVDR

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Also wenn ich auf Pro7/Sat1 Transponer ne Störung hab, dann duscht es draußen auch in küblen, sonst könnte ich nicht sagen, dass ich auf den TP öfter nen Ausfall hätte.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hatte gestern abend auch spontane störungen auf der ganzen PRO7/SAT1 kette. Alle anderen transponder waren clean.
    Ist auch das erste mal das ich probleme kriege. Die 1.2.6 installation läuft schon ca. 1 jahr ungeändert und problemfrei.
    Kabel zur Schüssel ist <5m.
    Hab zwar DECT aber bisher ohne jedes problem.


    Also irgentwas stimmt in letzter zeit nicht, aber was ?


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich habe seit ca. einer Woche genau das gleiche Problem.


    Habe dann (nachdem ich es hier gelesen habe) mal mein Telefon woanders hingestellt und siehe da. Alles wieder in Ordnung.
    Das seltsame ist nur, daß das Telefon immer da stand.
    Es hat sich nichts verändert.
    Nur auf einmal gings nicht mehr.
    Ist schon ein wenig störend. Die Telefonstation steht jetzt auf dem Boden. ist nicht der beste Platz dafü :(

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Hallo,


    Zitat

    Habe dann (nachdem ich es hier gelesen habe) mal mein Telefon woanders hingestellt und siehe da. Alles wieder in Ordnung.
    Das seltsame ist nur, daß das Telefon immer da stand.
    Es hat sich nichts verändert.


    was sich z.B. aendert, sind diverse Schaeden an Kabel, F-Stecker und LNB.


    Gruss
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Auch Reflektoren ändern ihre Postiton.
    Am PC-Monitor gedreht oder die Halogenlampe 3 cm verschoben, den PC leicht verstellt: kann alles zum Ausfall durch DECT führen, wenn's vorher nur auf halb acht lief.


    Ich habe hier z.B. einen Receiver, der ist an schlecht geschirmtem Kabel mit der Dose verbunden. Wenn ich michwie eine Diskuswerfer-Statue schräg auf ein Bein hinstelle und die Arme in bestimmte Richtungen strecke, kann ich den 12480 MHz-Transponder (allerdings den von Hotbird) ganz ohne Fernbedienung deaktivieren :D


    Wenn der besagt Transponder ausfällt, dann liegt mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit an irgendeinem DECT-Gerät.

  • Hi Leute,


    also ich bin neulich (zum Glück nicht bei mir) auf genau diese Probleme
    gestoßen, die ihr hier allesamt beschreibt.


    Das Problem kann auch das DTEC-Telefon des Nachbarn sein :§$% :§$%,
    und da hat man ja leider wenig Einfluss..


    Dazu habe ich beim Suchen einen interessanten Link gefunden.
    In Kürze: Billige Kabel oder schlechte Abschirmung - manchmal hilft Alufolie :]


    Schaut mal hier:


    www.sat-rat.com/html/body_faq_2.html


    bzw. hier:


    www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=16951


    Wäre ja echt cool, wenn das jemandem hilft. Also haltet uns auf dem Laufenden.


    Gruß Thommy

    :vdr1
    Hardware: Rebach-Case, Epia MII-12000, 512MB, 200GB HDD, TT 1.5, Nova-SE DVD
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.21 MT 20050213 :)

  • @Alle mit dem Problem:


    Schließt doch mal einen analogen Sat-Receiver an.
    Wenn ihr damit auf n-tv (im analogen Bereich sitzt n-tv auf der mit den DECT-Frequenzen identischen ZF) auch nur die allergeringsten Anzeichen für leichtes Prasseln im Ton oder gar zwei dicke, sich langsam durchs Bild bewegende graue Balken habt, dann *HABT* ihr ein DECT-Problem.



    Alufolie um die Verbindungsstellen kann nur was bringen, wenn die Verbindung nix taugt, z.B. der F-stecker falsch angebracht worden ist. Dann besser den F-Stecker vernünftig anschrauben (lassen).


    Das ganze Kabel einzuwickeln ist sowieso zu aufwändig und dürfte auch nicht viel bringen, sieht zudem peinlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!