Laptop mit Dockingstation als VDR-Kiste

  • Hallo,


    hat schon mal jemand darüber nachgedacht, einen alten Laptop mit Dockingstation mit Platz für PCI-Karte(n)) zum VDR zu machen?


    Der Laptop kann ja ruhig einen kaputten Akku haben; selbst Tastatur und Display wären egal, wenn man zur Installation eine PS/2-Tastatur und einen Monitor anschliesst. Hinterher geht's dann ja über Netz.


    Dockingstations mit Platz für mind. eine PCI-Karte gibt's inzwischen auch recht günstig (z.B. Dell C/Port II, von IBM gibt's auch was in der Art). Fraglich ist allerdings, ob da auch eine FF-DVB-S-Karte Platz hat, und wie's dann mit der Wärmeabfuhr aussieht.


    Bleibt noch das Festplattenproblem... 2,5"-Platten haben recht wenig Platz, sind vermutlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, und relativ teuer sind sie auch. Alternativen?


    a) USB scheidet wohl aus, da die in Frage kommenden Laptops (500 MHz bis 1 GHz) wohl noch mit USB 1.1 "gesegnet" sind.


    b) Gibt's Adapter, an die man eine 3,5"-Platte am 2,5"-Anschluss anschliessen kann? Andersrum hab' ich gefunden, aber für solche "Aussenborder" scheint's eher dunkel auszusehen.


    c) Oder IDE-Adapter für einen PC-Card-Port?


    Was haltet Ihr davon?



    Michael

    Ubuntu 12.04, yaVDR-PPAs, Kernel 3.7, Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress.

  • hi,


    - firewire/usb 2.0//sata/scsi in pci slot oder pccard (altes ide gibts imho nur für pci)
    - docking mit ide (dell?)


    allgem. sollte man aber bedenken das pccard auch begrenzte datenraten hat



    ich würde eigentlich garnicht in diese richtung gehen, die erweiterbarkeit (einer der vorteile der pc architektur) ist nicht gegeben und es wird sicher probleme mit sowas wie nvram-wakeup geben

  • Zitat

    Original von elmicha
    hat schon mal jemand darüber nachgedacht, einen alten Laptop mit Dockingstation mit Platz für PCI-Karte(n)) zum VDR zu machen?


    Ja, hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings wäre es ohne dockingstation noch besser, allerdings hat man da halt keine Möglichkeit für die DVB- Karte- sonst wäre das ideal! :(


    Zitat


    Hinterher geht's dann ja über Netz.


    Und das ist die Lösung für Dein Festplattenproblem!
    Die wird ausgebaut und über Netboot- oder nur das /boot Dir über Platte, den Rest über NFS- und die Platte wird im laufenden Betrieb nicht mehr gebraucht!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich hatte mal einen IBM-P2-Thinkpad mit passender Docking-Station. Aber die Benutzung der PCI-Bridge war äußerst problematisch.
    Es kommt wohl sehr darauf an was die PCI-Karte macht. Eine Vodoo-Karte hab ich darin z.B. nicht stabil zum laufen bekommen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von knebb
    Und das ist die Lösung für Dein Festplattenproblem!
    Die wird ausgebaut und über Netboot- oder nur das /boot Dir über Platte, den Rest über NFS- und die Platte wird im laufenden Betrieb nicht mehr gebraucht!


    Stimmt, wenn der Laptop als Wohnzimmer-PC dienen soll und womöglich eh irgendwoanders noch ein Server dauerläuft, wäre das auch praktisch.


    Bei mir steht der normale PC allerdings eh schon im Wohnzimmer und arbeitet als VDR und Allzweck-PC. Den Laptop wollte ich dazu stellen, damit der normale PC nicht die ganze Zeit laufen muss, und damit ich am PC auch wieder ein bisschen basteln kann (Neu-Booten während einer Aufnahme macht sich ja nicht so gut).


    Danke auch für die anderen Hinweise.

    Ubuntu 12.04, yaVDR-PPAs, Kernel 3.7, Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress.

  • ich hatte mal einen hp omnibook 900 der hat genau wie die 4150 serie eine riesen Dockingstation mit Platz für 2 5,25 Laufwerke per IDE oder auch SCSI, zudem waren da sogar 2 fullsize PCI Plätze drin glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!