[linVDR-0.6/0.7 package] Kernel 2.6.11.10

  • Hi DarkAngel,


    hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte LinVDR0.7 nutzen bzw. habe es seit 2 Wochen drauf, aber leider funktionieren die DVB-Treiber des Standard 2.6.9 Kernel`s von LinVDR0.7 nicht bei mir, findet die FullFeatured Karte nicht richtig bzw. den entsprechenden Frontend (Grundig).
    Das selbe Problem tritt auch bei deinem Kernel 2.6.10 auf.


    Ich dachte mir kein Problem kompilierst den Kernel bzw. die DVB Treiber aus dem CVS neu (dvb-kernel), aber dort sind die Treiber für die Grundig Frontends auch nicht vorhanden.
    Im CVS Tree DVB sind diese zwar da, aber diese lassen sich unter Kernel 2.6.x nicht kompilieren bzw. ich weiß nicht wie.


    Zur Zeit nutze ich den Kernel 2.6.8.1 den Du im September für LinVDR0.6 zur Verfügung gestellt hattest, aber mit diesem gibt es Probleme bei Audio CD`s

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

  • Hallo nepumuk,


    im Zuge des Frontend-Refactorings (zu deutsch: Treiber wurden komplett überarbeitet) gab es auch Umbenennungen bei den Frontend-Treibermodulen. Das für Dich relevante Treibermodul heißt jetzt "tda8083" (nicht mehr "grundig_29504-491"). Das trägst Du einfach in /etc/init.d/runvdr bei den MODULES mit ein, dann sollte es funzen. ;)
    Da hast Du quasi einen Bug in LinVDR 0.7 entdeckt, da in den MODULES so einige Frontend-Module fehlen und andere Kartenbesitzer da auch Probleme haben dürften.


    Gruß,


    Marcus

  • Hi DarkAngel,


    das wars leider nicht


    ich hab mal alle Frontends eingetragen, aber keine Änderung. Die zweite Karte wird erkannt (Skystar, unter 2.6.8.1 von dir laufen beide super)
    sonst noch eine Idee :rolleyes:

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von nepumuk ()

  • und mal die Ausgabe von 2.6.8.1


    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

  • Hallo!


    Hm, Du hast recht, das Frontend ist nicht das ursächliche Problem, wäre aber als nächstes gekommen. :D


    Das Problem ist, daß Deine Karte vom Treiber (Modul dvb-ttpci) gar nicht erkannt wird. Der Treiber erkennt die DVB-Karten an den sogen. PCI-ID's (sowas wie ne eindeutige Kennung), diese müssen quasi im Treiber drinstehen, damit die Karte erkannt wird. Deine ID (0x00a1,0xa1a0) scheint nicht enthalten zu sein. So einen Fall hatten wir vor ca. 1 Woche schon mal. Da wurden anscheinend ein paar ID's aus dem Treiber entfernt, weil man dachte, daß diese Karten gar nicht existieren. Ich werde mal eben den DVB-Kernel-Maintainer dazu ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von nepumuk
    und mal die Ausgabe von 2.6.8.1


    Code
    ...
    Jan  7 21:06:40 linvdr user.warn kernel: found saa7146 @ mem cfa3f000 (revision 1, irq 16) (0x00a1,0xa1a0).
    Jan  7 21:06:40 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge Nexus PCI DVB-S).
    Jan  7 21:06:41 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Jan  7 21:06:41 linvdr user.warn kernel: Technotrend/Hauppauge Nexus PCI DVB-S adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:02:3a:f9
    ....


    Und da ist das Problem:
    Es gibt keine FF-DVB-S Karte mit Subsystem-ID 0x00a1:0xa1a0 und auch keine Nexus mit Grundig-Tuner.


    So eine ID kommt gewöhnlich zustande, wenn das EEPROM überschrieben wurde. Im alten Treiber waren eine Reihe solcher "Humbug"-IDs eingetragen. Vermutlich, weil in der Anfangszeit der Treiberentwicklung die Zusammenhänge nicht so recht bekannt waren.


    Im Zuge der Bereinigung der Treiber sind diese IDs rausgeflogen.


    Die korrekte Vorgehensweise ist in diesem Fall, die ID im EEPROM wieder mit dem richtigen Wert zu überschreiben. Ich werde mich mal schlau machen, ob's dafür ein brauchbares Tool gibt.


    Inzwischen solltest Du mal nachsehen, ob http://212.227.36.83/linuxtv/w…-Siemens_dvb-s_rev1.6.jpg wirklich Deine Karte ist. Von welchem Hersteller stammt die Karte?


    CU
    Oliver

  • Hi DarkAngel,


    die madwifi-Treiber funktionieren nun stressfrei.


    Besten Dank dafür.


    Gruß


    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Super Kernel ! Habe ihn gleich auf meinem MP installiert. dmesg war ohne Fehler! Saubere Arbeit. Weiter so ......

  • Hi Oliver



    Mit dem überschriebenem EEPROM kann sein, dass kam glaub ich durch einen Absturz in Windows zustanden, danach wurde die Karte per Plug & Play installation nicht richtig erkannt und ich musste bei Treiber installation den Pfad zu den Treiber Dateien explizit auswählen, dann gehts (unter Linux mit DVB Treiber Dateien -nicht die aus dem dvb-kernel- klappt auch alles wunderbar).
    Es ist aber definitiv eine FF-DVB-S v1.6 von Technotrend.


    Ich verstehe nur nicht warum man ID`s aus den Treibern rausnimmt, wenn diese vorher geklappt hatten, bläht die Treiber eigentlich kaum auf.
    Zumal ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin, anscheinend kommt es öfter bei der Revision 1.6 der DVB-S vor.
    Ich google auch mal, ob ich ein entsprechendes Tool finde

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

  • DarkAngel


    Es soll wohl neue DVB CVS Treiber vom 11.1.2005 geben. Könntest Du die vielleicht für Deinen 2.6.10 bereitstellen?
    Angeblich sollen die "video stream broken" Fehler damit sehr viel seltener sein.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von JeffLocke
    Wie stehtst du zu den dxr3 Treibern? Planst du diese mal wieder in den aktuellen Kernel einzubauen?


    Ja, die hab ich bissel vernachlässigt. Ich aktualisiere das Package mal morgen bei Gelegenheit.


    Zitat

    Funktionieren diese überhaupt mit den neuen 2.6.x Kernel?

    Ja.


    Zitat

    Original von Scorp
    Es soll wohl neue DVB CVS Treiber vom 11.1.2005 geben. Könntest Du die vielleicht für Deinen 2.6.10 bereitstellen?
    Angeblich sollen die "video stream broken" Fehler damit sehr viel seltener sein.


    Wo hast Du diese Info her? Beim Durchforsten des CVS ist mir nix derartiges aufgefallen. So auf gut Glück hab ich im Moment gerade keinen Bock. :(


    Zitat

    Original von Cosmonova
    ... und am besten mit funktionierender Unterstützung für die Terratec Cinergy 1200t DVB-t Karte :((((((


    Tja, das liegt wohl nicht in meiner Macht. ;)


    Gruß,


    Marcus

  • DarkAngel


    MarcTwain hat hier "http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.7/dvbupdate/" die entsprechenden Updates für Kernel 2.6.9 abgelegt. Also muß es da wohl eine aktualisierte Version geben.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • strgalt


    O.K.: Dann habe ich das falsch interpretiert.


    Leider habe ich mit Kernel 2.6.9 "Video stream broken" und mit 2.6.10 "Unknown picture type". Also ich kann mir raussuchen mit welcher Fehlermeldung der VDR neu startet.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Ich habe den Kernel kernel-image-2.6.10_2.6.10-1_i386.deb installiert, aber leider funktioniert der DVD plugin nicht


    wenn ich auf DVD gehe, startet VDR neu :(
    logread zeigt auch keine fehlermeldung


    ich kann unter LinVDR plugins kompilieren u.s.w habe es neu kompiliert und nochmal versuch t leider geht es immer noch nicht :( der DVD plugin läuft noch mit deinem kernel-2.6.8-1 also, es liegt nicht am DVD plugin (dvd-0.3.4-rc10)


    was kann der fehler sein???

  • Hallo!


    Zitat

    Original von osmanovic100
    der DVD plugin läuft noch mit deinem kernel-2.6.8-1 also, es liegt nicht am DVD plugin (dvd-0.3.4-rc10)


    was kann der fehler sein???


    Also da würde ich mal keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, kann aber eigentlich nicht glauben, daß es etwas mit dem Kernel zu tun hat. :(


    Versuch mal die Ausgabe von VDR mittels Parameter t auf eine Konsole umzuleiten (in /etc/init.d/runvdr editieren, generelle Umleitung am Ende des VDR-Aurufs rausnehmen), wechsle dann auf die Konsole und schaue, was beim Start des DVD-Plugins für Ausgaben erscheinen.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von osmanovic100
    Keine fehlermeldung VDR startet einfach neu
    ist aber egal , kann mit deinem Super Kernel-2.6.8-1 weiter lieben ;)


    Is das ein Wortspiel? :D


    Versteh mich nicht falsch, ich will den Fehler sicher nicht auf jemand anderen abwälzen, aber ich hab einfach keine Idee, inwiefern das mit dem Kernel zusammenhängen könnte.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!