[linVDR-0.6/0.7 package] Kernel 2.6.11.10

  • DarkAngel
    bin am we endlich dazu gekommen linvdr auf die 0.7 upzudaten.
    läuft soweit auch ganz gut (bis auf das mailbox plugin)
    nun habe ich wie immer deinen kernel installiert, wegen den atmel treibern. (nochmal ein dickes danke für deine mühe)
    beim ersten start nach der kernel installation bekam ich folgenden fehler:
    "bin not found" (Tty1eless/at76c503/at76c503-fw_skel.c)
    danach habe ich die firmware gesucht und 2 pakete gefunden:
    atmel-firmware.deb und einmal ein archiv (tar.gz) irgendwas mit version 4.2 oder 0.42
    doch welches ist nun das richtige???
    zuerst habe ich das deb paket installiert, jedoch ohne erfolg (selber fehler). dann habe ich das archiv genommen und siehe da: der fehler war weg und wlan ließ sich problemlos einrichten.
    also alles in allem: es läuft so wie es soll, nur ein kleines problem scheint es trotzdem noch zu geben, da beim starten noch folgende fehlermeldung zu sehen ist, obwohl scheinbar alles läuft:
    (genauen wortlaut hab ich leider nicht mehr im kopf, da die meldung immer nur kurz beim booten zu sehen ist)
    "at76c503.c Downloading internal Firmware failed with 222"


    jetzt meine frage:
    was soll mir der fehler sagen?
    verwunderlich ist nur, daß es trotz des fehlers funktioniert.
    welches paket hätte ich nehmen sollen?
    meine theorie: das archiv wäre das einzig richtige gewesen und der fehler stammt von dem deb package.


    bye
    strgalt

  • Hallo strgalt!


    Meintest Du "atmel-firmware_1.0-1_i386.deb"? Das Package hatte ich mal released, als wir ganz am Anfang versucht hatten, das WLAN bei Dir zum Laufen zu bekommen. Über ein anderes Archiv weiß ich nichts. Später hatte ich dann aber in der Treiberdoku gelesen, daß die Firmware mit in den Treiber einkompiliert wird, also das Laden einer externen Firmware nicht nötig ist. Anscheinend hat sich da inzwischen (habe ja mehrmals Treiber-Updates gemacht) etwas geändert, ohne daß ich es bemerkt habe. Ich kann es halt mangels Hardware nie testen.
    Der Fehler sagt mir eigentlich, daß etwas mit dem Laden der Firmware nicht geklappt hat, die Fehlernummer sagt mir nix. Warum es nun trotzdem geht ... keine Ahnung. :rolleyes:
    Ich werde mir den Treiber noch mal anschauen.


    Gruß,


    Marcus

  • Hi DarkAngel,


    ein "ls -la /sbin/ldconfig" bringt folgendes "ls: /sbin/ldconfig: No such file or directory".


    Scheint wohl das ldconfig bei mir nicht vorhanden ist.
    Keine ahnung warum. Wo kann ich das wieder her bekommen?


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • @darkankel


    habe mich in der fehlernummer vertippt: es war fehler 22.
    beide dateien habe ich hier gezogen:
    http://download.berlios.de/pub/at76c503a/firmware/


    wie ich gerade gesehen habe, scheint es genau das selbe zu sein, was du mal released hast, nur älter. (http://packages.debian.org/cha…-firmware_1.1-1/changelog)


    kannst dir ja mal folgende seite anschauen, dort steht, daß die firmware nicht enthalten ist:
    http://packages.debian.org/testing/net/atmel-firmware


    was ist der unterschied zwischen interner und externer firmware?
    du sprichst von externer, aber im fehler steht interne firmware.


    bis dann..
    thomas

  • Zitat

    Original von Fritzle
    Wo kann ich das wieder her bekommen?


    Ich habe Dir die Datei per Mail gesendet, kam aber mit "user unknown" zurück. ?(


    Zitat

    Original von strgalt
    habe mich in der fehlernummer vertippt: es war fehler 22.


    Ok, sagt mir auch nix, da ich nirgendwo eine Fehler-Doku finde. :D


    Zitat

    beide dateien habe ich hier gezogen:
    http://download.berlios.de/pub/at76c503a/firmware/


    Hm, da steht aber Version 0.4, das wäre ja dann definitiv älter als 1.0 oder 1.1.


    Zitat

    wie ich gerade gesehen habe, scheint es genau das selbe zu sein, was du mal released hast, nur älter. (http://packages.debian.org/cha…-firmware_1.1-1/changelog)


    Also hast Du jetzt die 1.1er installiert?


    Zitat

    kannst dir ja mal folgende seite anschauen, dort steht, daß die firmware nicht enthalten ist:
    http://packages.debian.org/testing/net/atmel-firmware


    Gut, das sind ja nun aber alles Debian-Packages, die erstmal nix mit unserem LinVDR zu tun haben. Die Firmware wird meistens aus Lizensgründen als extra Package angeboten. Bei mir war die Firmware nun nicht im Treiber, da ich es sozusagen "falsch" kompiliert habe (hab ich nochmal gecheckt, war wirklich nicht mit einkompiliert). Aber eben auch nicht wirklich falsch, da sich die Firmware auch über Hotplug laden lassen müßte, das geht ja bei der DVB-Karte auch.


    Zitat

    was ist der unterschied zwischen interner und externer firmware?


    Darüber hatte ich auch etwas auf der Atmel-Seite gelesen. Was aber der Unterschied ist und warum das so getrennt wird, weiß ich nicht. :(

    Zitat

    du sprichst von externer, aber im fehler steht interne firmware.


    Ich meinte mit externer Firmware, daß sie als extra File existiert und über Hotplug geladen wird. Mit intern würde ich meinen, daß sie im Treibermodul enthalten ist und nicht über Hotplug geladen wird. :rolleyes:


    Gruß,


    Marcus

  • Hi DarkAngel,


    hatte leider vergessen bei VDR-Portal die email Adresse zu ändern :(
    Habe ich vorhin gleich geändert.


    Tschüss und Danke für denn Versuch.


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Zitat

    Original von Fritzle
    Habe ich vorhin gleich geändert.


    Habe es noch mal gesendet.


    Zitat

    Original von strgalt
    werde wahrscheinlich nächste woche den vdr nochmal "frisch" installieren.


    Ich würde deswegen nicht alles neu installieren.


    Zitat

    welche firmware soll ich dann deiner meinung nach nehmen?


    Ich würde das Tar-Archiv von http://www.thekelleys.org.uk/atmel/ nehmen und nach /usr/lib/hotplug/firmware entpacken.


    Gruß,


    Marcus

  • linvdr iss noch von der alten version ganz schön "versaut" und mit nem frischen system hab ich immer nen besseres gefühl.


    ok, werde das mal testen und dann berichten...


    vorerst vielen dank
    bye
    thomas

  • Hi,
    ich hab mal deine neue Version draufgemacht, aber der madwifi-Treiber will immer noch nich.


    Allerdings habe ich im Moment wegen privater Malessen wenig Zeit mich darum zu kümmern.


    Den 0.7er "Originalkernel" hat ja mittlerweile auch schon jemand aufgebohrt; vielleicht komm ich am Dienstag dazu den mal auszuprobieren.


    Eine (vielleicht blöde) Frage noch dazu:
    Kann es sein, daß das was mit der Riserkarte zu tun hat auf der die DVB und die Wirelesskarte steckt ?
    Die Frage geht so´n bißchen in die Richtung der PCI-Ansteuerung, die soweit ich weiß ziemlich geändert wurde.



    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • DarkAngel


    Noch Danke für das zusenden des Files :)


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Hallo DarkAngel,


    die madwifi-Treiber von eric81 laufen problemlos mit dem original 2.6.9er Kernel.
    Hm....
    unn nu ?


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hallo K-Pax,


    ohne jetzt Fehler auf meiner Seite ausschließen zu wollen, denke ich, daß es mit dem Kernel 2.6.10-rc3 zusammenhängt. In dieser Kernelversion wurden unter anderem diverse Schnittstellenänderungen vorgenommen, woran die diversen Treiber, die nicht im Kernel-Tree vorhanden sind, einfach noch nicht angepasst sind. Der Madwifi-Treiber ist nicht der erste mit dem ich Probleme beim Kompilieren oder mit der späteren Funktion hatte. Nun muß man aber auch sagen, daß der 2.6.10-rc3 eben eine Vorabversion ist, da kann man also eigentlich eine vollkommen korrekte Funktionsweise nicht erwarten.
    Gestern habe ich in der Madwifi-Mailingliste noch einen Patch von Richard Dawe entdeckt, der nun endlich zu funktionieren scheint, zumindest würde ich das nach dem positiven Feedback einiger User vermuten. Diesen Patch könnte ich noch probieren, aber nur wenn Du auch Lust hast das dann zu testen, sonst bringt es ja nix.


    Gruß,


    Marcus

  • Hab´s mir mal gerade durchgelesen.
    Klingt ja doch vielversprechend.


    Also Deal:
    Du baust es ein und ich probiers aus. ;)


    Besten Dank schon mal im Vorraus.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • DarkAngel:
    Mit welcher Version des DVB-Treibers hast du die letzte kernel-image-2.6.10_2.6.10-rc3-3_i386.deb gepatcht und kompiliert? Frage einfach deswegen, weil am Anfang Dezember im tda1004x.c ein Fehler war, der in der Zwischenzeit gelöst sei.


    Kannst du bitte nachschauen, ob in der drivers/media/dvb/frontends/tda1004x.c folgende 3 Zeilen 2xmal enthalten sind (in der unkorrigerten Version ist die dritte Zeile im struct dvb_frontend_ops tda10045_ops vergessen worden):

    Code
    .set_frontend = tda1004x_set_fe,
    .get_frontend = tda1004x_get_fe,
    .get_tune_settings = tda1004x_get_tune_settings,


    Ich weiss, dass die Korrekturen ins kernel erst mit 2.6.10-rc3-bk8 gekommen sind, bin mir aber nicht sicher ob dein CVS snapshot vom dvb-kernel dieses enthält.


    Danke für die hervorragende Arbeit, und frohe Weihnachten aus Schottland!


    Iwan

  • Danke - dann liegt mein Fehler offensichtlich woanders. X(


    Übrigens, hattest du schon Erfolg mit dem Yaepg plugin u. vdr 1.3.17/linvdr 0.7?


    Iwan

  • Zitat

    Original von iwan
    Übrigens, hattest du schon Erfolg mit dem Yaepg plugin u. vdr 1.3.17/linvdr 0.7?


    Nein, ich habe dahin gehend noch keinen Versuch unternommen. Weiter oben im Thread war nur mal die Frage nach einem neueren Treiber, der das Yaepg unterstützt.


    Gruß,


    Marcus

  • DarkAngel


    habe nun meinen rechner nochmal "frisch" installiert und leider wieder massiv probleme mit wlan gehabt, irgendwann bekomme ich es zwar immer hin, aber ich scheine bei der sache doch ganz schöne verständnisprobleme zu haben. jedenfalls kann ich auch nach der xten vdr installation immer noch kein system erkennen, wann wlan funktioniert und wann nicht.
    und das, obwohl ich immer das selbe mache:
    vdr installieren
    mark twain patch installieren
    apt-get installieren
    kernel einspielen
    wireless tools installieren
    firmware drauf
    boot.local anpassen


    und machmal geht es und manchmal nicht. aber frag den teufel warum.
    lediglich fehler "22" kommt immer wieder, aber auch dann, wenn es funktioniert.


    aber eigentlich wollte ich ganz was anderes schreiben:
    nach der installation deines kernels sehe ich alle dateinamen nur noch im 8.3 format. (zumindest die auf externen datenträgern (usbstick,...)
    gibt es dafür eine erklärung???


    ein schönen zweiten advent...
    wünscht
    strgalttab


    p.s. der 2.6.10er kernel ist draußen... ;)

  • Hallo!


    Ich hab wieder mal ein neues Kernel-Package mit dem Final-2.6.10 hochgeladen. Die Madwifi-Treiber sollten nun endgültig funktionieren. Dazu gibt es auch die aktualisierten Packages hostap-utils, madwifi-utils und ndiswrapper-utils.
    Neu dabei ist auch ein Treiber-Modul für subfs, welches man mit automounter vergleichen kann, jedoch wesentlich einfacher zu konfigurieren ist.


    Ich habe gerade noch was mitbekommen: Wenn ihr mit apt-get installiert und vorher ein Package mit 2.6.10-rcX installiert hattet, "removed" das mal vorher. Da ich die Versionsnummern vielleicht etwas unglücklich gewählt habe, merkt apt-get nicht, daß 2.6.10-1 neuer als 2.6.10-rc3-3 ist.


    Na, dann wünsch ich euch mal einen guten Rutsch und ich mach mich jetzt auch zu einer fetten Sylvester-Party auf. :hat1 :prost1


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!