Mainboard-Infrarotheader

  • Hallo


    Kann der Infrarot-Empfänger auf dem Mainboard(hier: Elitegroup K7SEM)für VDR genutzt werden?
    Sollte das Thema hier schon durch sein, schubst mich doch mal bitte in die richtige Richtung.
    Gesucht habe ich schon, aber nicht das richtige gefunden.


    Bis dahin


    Stefan

  • Würde mich auch mal Interessieren!


    Jedes vernünftige Board hat heutzutage einen IR-Header. Das müsste doch machbar sein, oder?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    habe an meinem K7S7A einen IR-Anschluß für das Mainboard gebastelt - bis jetzt konnte ich aber nur mein Handy synchonisieren ;)


    Die Reichweite ist - glaube ich - einfach zu klein für einen praktikablen Einsatz. Ein halber Meter ging ungefähr bei mir.


    X-Dimension
    Wann kommt endlich die VDR Version für BeOS raus ? Ich freue mich schon auf OpenBEOS - hast du dir schon mal www.skyos.org angeschaut?


    Gruß


    gkarg

  • Mich würde erstmal interessieren wann DVB-Treiber für BeOS rauskommen ;)


    Manchmal habe ich das Gefühl an BeOS/Zeta entwickeln weniger leute als an VDR ?(


    Für einen VDR wäre BeOS aufgrund seiner Kompaktheit optimal geeignet, aber es gibt einfach
    zu wenig Programmierer die sich mit der BeOS API auskennen...
    Schade eigentlich :(


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    X-Dimension


    bin genau deiner Meinung. Ich hatte unter BeOS noch eine WinTV am laufen - war richtig angenehm - schön eingebunden. Wenn ich sehe, in was für einer Geschwindigkeit SkyOS vorankommt (gerade haben die mal schnell GTK portiert und GIMP kurz zum Laufen gebracht), dann frage ich mich auch,
    ob OpenBEOS überhaupt fertig wird - und selbst dann haben die erst mal nur ein Single User System.


    Da viele Linux Sachen auf BeOS portiert werden, wundert es mich auch, das es noch immer keine DVB-Treiber gibt. Da BeOS wirklich schnell startet, wäre das für mich die ultimative VDR Plattform.


    Gruß


    gkarg

  • Die Anschlüsse auf den Mainboards sind keine reinen Infrarot-Ports. Es sind Anschlüsse für IRDA-Adapter. Zwischen IRDA und CIR gibt es gewisse Unterschiede. IRDA bedarf (meist) eines IR-Senders und -Empfängers an jedem Gerät, da es ein Protokoll mit Hin- und Rückkanal ist. Infos zur IRDA findet man z.B. hier:


    http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_irda.htm


    Normales Infrarot (CIR - Consumer Infrared) bedarf nur einer Richtung. Es gibt aber auch eine CIR-Emulation für IRDA. Nur dürfte das etwas schwieriger sein. Und auch schon angeführte geringere Entfernungen sollten das ganze nicht vorteilhafter gestalten. Aber wenn man noch weitere IRDA-Geräte hat könnte das trotzdem ganz praktisch sein. Hier gibt's übrigens eine Anleitung für einen entsprechnden Adapter:


    http://www.infrarotport.de/ir-modul.HTML


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Danke für die info! Dann bleibt eben alles wie es ist :)


    gkarg


    Beim SkyOS gibt es nur einen Einzigen Entwickler ;)
    (Steht jedenfalls auf der Seite in den FAQ)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821


  • Es hat aber SuperIO-Bausteine, die CIR anbieten. Falls dann noch das BIOS mitspielt, sollte man auch z.B. TSOPs am IRDA-Header anschliessen können, die dann aber natürlich am CIR-Port des IO-Bausteins laufen ....


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!