[ANNOUNCE] Image plugin 0.2.0

• Hi,

Nun ist eine neue Release des Image Plugin verfügbar.

*** Was ist das Image-Plugin
    Das Plugin erlaubt die Darstellung von digitalen Bildern, im Format jpeg, tiff, png, bmp und vielen mehr, auf dem TV Schirm, unter Verwendung der DVB-Ausgabe des VDR.

*** Was ist neu in dieser Version
    Diese Version, kommt mit Verbessungen bei der Wiedergabe und Encodierung.
    Nun wird ffmpeg(libavcodec.so) zum encodieren einer Wiedergabeschleife innerhalb des Plugin verwendet,
    deshalb liest das Plugin nun pnm-Bilder direkt. Die externe Scripts
    für die Bildskalierung und konvertierung konnten auf einen einfachen Script reduziert werden.

*** Erfordernisse, für Version beginnend ab Release 0.2.0
    * zum kompilieren des Plugin ist Paket libavcodec1-dev notwendig (getestet mit ffmpeg-0.4.8)
    * zum Ausführen wird Paket netpbm und libavcodec1 (libavcodec.so) benötig
    * netpbm 10.0+ (prüfe ob das Tool "anytopnm" existiert)
    * nicht notwendig, aber sinnvoll utils/file (file) für bessere Bildtyperkennung, mit anytopnm
    (btw: mjpeg-tools werden nicht mehr benötigt)

*** Download
    http://www.deltab.de/vdr/image.html
    http://www.deltab.de/vdr/vdr-image-0.2.0.tar.gz

*** changes since Version 0.2.0-pre1 ( http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21088 )

- plugin: call of OSD_ErrorMsg only from OSD thread
    - plugin: check temporary file and try it to remove if it also existed.
    - plugin: rewrite zoom (again)

Cu,
    Andreas

• Hallo Andreas!

Original von Hulk
    *** Erfordernisse, für Version beginnend ab Release 0.2.0
    * zum Ausführen wird Paket netpbm benötigt

Könntest Du noch sagen, welche Binaries von netpbm genau benötigt werden? Das wäre für LinVDR ganz interessant, da braucht man nicht alles in ein Package hauen.

Gruß,

Marcus

• Moin,

gerade mal raufgeklatscht...vielleicht noch der Hinweis, ffmpeg diesmal mit der Option --enable-shared durch den gcc zu schicken, weil man sich sonst nach der libavcodec.so, die man ja jetzt wohl braucht, dumm und dusselig sucht.

Aber das nur so nebenbei.

Ansonsten hat die neue Version nochmalig zulegen können, vor allem, was die Bildausgabe betrifft...ich habe da z.B. eine ganz böse Testaufnahme von nem Wand-WC in nem Badezimmer, was ich ma identifizieren sollte für ne Neubestellung. Dieses Badezimmer ist mit kleinen, blauen Fliesen gekachelt und die weiss ausgespritzten Fugen wiesen mit der alten Version ein hässliches Treppenmuster auf, was immer nur kurz beim Umschalten wechging. Dieses Treppenmuster ist jetzt endlich auch weg !

Insgesamt wirken die Bilder weicher, natürlicher und durch die mpeg-Wiedergabe irgendwie "besser". Ich denke mal, im Moment ist das Optimum der Darstellungsqualität wohl langsam erreicht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist mir allerdings beim ersten Antesten aufgefallen... ich hatte mal erwähnt, dass bei der 9-Bilder-Vorschau die Zahlen zwar erfreulicherweise jetzt grösser sind, aber bei meinem Fernseher die rechten Bilder immer noch aus dem Anzeigebereich rausrutschen und die Zahlen 3,6,9 nur zu einem Drittel lesbar sind.

Was allerdings immer noch verbessert werden könnte, sind die Navigationsmöglichkeiten gerade bei grossen Bildverzeichnissen mit bspw. 200-300 Pics. Ich denke da z.B. an eine direkte Anwahlmöglichkeit mit Eingabe über die Fernbedienung. Ich würde mich auch über ne Mini-Pic-Vorschau bis an die Grenze der Auflösungskapazität vom Fernseher freuen :)

Ebenfalls ein wenig unglücklich: Wenn ich jetzt in einem Verzeichnis mit vielen Bildern bin und die Wiedergabe direkt ansteuere, komm ich ja entweder mit der Übersicht 9 Bilder weiter oder mit der Rechts-Taste eins vorwärts oder mit nem Druck auf die blaue-Taste wieder raus. Es wäre schön, wenn man entweder mit einer Taste in das entsprechende Verzeichnis zurückkäme oder halt aber direkt ein weiteres Bild auswählen könnte.

Auch ne Pip-Funktion oder Überblendungen, wie man das von einem richtigen Diaprojektor kennt, wären noch Erweiterungen, die man einbauen könnte. Alternativ vielleicht auch Ab- und Aufblenden. Da das ganze ja jetzt via ffmpeg geht und die Bildwiedergabe in eine Schleife gelegt wird, müsste dass doch auch machbar sein ? Frage ist natürlich die nach der Geschwindigkeit. Da siehts vermutlich wieder trübe aus.

Ansonsten bin ich mit der neuen Version und den darin eingeflossenen Verbesserungen recht zufrieden, muss ich schon sagen :)

Weiter so !!!

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

• Hallo,

das Plugin funktioniert auf anhieb, toll. Die Trauerränder beim Reinzoomen in ein hochformatiges Bild sind jetzt auch passee, klasse.

Da auf einem schmalbrüstigen System das reinzoomen doch einige Zeit in Anspruch nimmt, könnte ich mir folgende Vorgehensweise vorstellen:
    beim reinzoomen wird zunächst nur der Ausschnitt mit Linien markiert.
    Dieser Ausschnitt läßt sich mit den Pfeiltasten verschieben und wenn die gewünschte Position erreicht ist wird durch die Taste OK in das Bild hineingezoomt.
    Ich glaube mit diesem Ablauf könnte man schneller den gewünschten Ausschnitt treffen.

Gruß

darnok

Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

• hallo,

ja die Qaulität ist ja deutlich gesteigert worden . Hat aber auch seine Schattenseiten . Je nach Bild und dessen Kontrast flickert das Bild dann in den Bereichen , aber das liegt in der Natur der Sache das kennen wir ja schon von einigen Text2skin plugins.

Gruß lola

• Hi @all,
    ich habe das image-plugin 0.2.0 kompiliert,
    aber meine mit dem Screenshot Plugin erzeugten jpg Bilder zeigt die Version
    nicht mehr an (mit anderen Dateien noch nicht getestet, vermute aber das es ein generelles Problem
    bei mir ist).

Ich verwende

netpbm-10.17
    ffmpeg-0.4.8

die ich vor einiger Zeit für vdrconvert und das osdpip-plugin installiert hatte und
    selbst kompiliert im /usr/bin Pfad liegen.

olaf
    Ich weiß auswendig nicht mehr ob ich ffmpeg mit der Option --enable-shared kompiliert habe (ich glaub aber schon), ist schon was her....
    Kann das den Fehler vielleicht verursachen ??

Aug 21 00:55:24 linux vdr[21389]: imageplugin: SlideShow: file screenshot-20040820-110700-00.jpg
    Aug 21 00:55:28 linux vdr[21674]: imageplugin: Error until read /tmp/image/VV3Ev86.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 00:55:28 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 00:55:34 linux vdr[21389]: max. latency time 6 seconds
    Aug 21 00:55:44 linux vdr[21674]: imageplugin: Error until read /tmp/image/Vm7JaDe.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 00:55:44 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 00:55:47 linux vdr[21674]: imageplugin: Error until read /tmp/image/Vd1fX9j.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 00:55:47 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 00:55:54 linux vdr[21389]: max. latency time 7 seconds
    Aug 21 00:56:12 linux vdr[21389]: switching to channel 9
    Aug 21 00:56:15 linux vdr[21389]: tvonscreen: no translation found for 'TV-OnScreen' in language 1 (Deutsch)
    Aug 21 00:56:21 linux vdr[21389]: imageplugin: SlideShow: file screenshot-20040214-231059-00.jpg
    Aug 21 00:56:24 linux vdr[22095]: imageplugin: Error until read /tmp/image/VrKDmHa.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 00:56:25 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 00:56:35 linux vdr[22095]: imageplugin: Error until read /tmp/image/VsonSv0.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 00:56:35 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 00:56:41 linux vdr[22095]: imageplugin: Error until read /tmp/image/VNd90F3.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 00:56:42 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 00:57:18 linux vdr[21389]: tvonscreen: no translation found for 'TV-OnScreen' in language 1 (Deutsch)
    Aug 21 00:57:22 linux vdr[21389]: switching to channel 9
    Aug 21 00:57:24 linux vdr[21389]: tvonscreen: no translation found for 'TV-OnScreen' in language 1 (Deutsch)
    Aug 21 00:59:00 linux /USR/SBIN/CRON[22951]: (root) CMD ( rm -f /var/spool/cron/lastrun/cron.hourly)
    Aug 21 01:01:16 linux vdr[21389]: switching to channel 10
    Aug 21 01:01:19 linux vdr[21389]: tvonscreen: no translation found for 'TV-OnScreen' in language 1 (Deutsch)
    Aug 21 01:01:26 linux vdr[21389]: imageplugin: SlideShow: file screenshot-20040214-231059-00.jpg
    Aug 21 01:01:29 linux vdr[23627]: imageplugin: Error until read /tmp/image/VqMd0QG.pnm : 'End of file, read error reading magic number'
    Aug 21 01:01:29 linux vdr[21389]: ERROR: Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number
    Aug 21 01:04:52 linux vdr[21389]: switching to channel 10

Weiß jemand Rat ?

Gruss,
    Gromit........

Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Edited once, last by gromit ().

• Hey,

nein, also darin ist der Fehler nicht zu suchen. Bei mir wars halt so, wenn du ffmpeg nicht mit der Option enabled-shared durch den gcc schickst, startet das ganze erst gar nicht, weil er dann die libavcodec.so nicht anlegt und sich dann direkt wieder beim Start verabschiedet.

Also, das ist nicht die Ursache...

Ich kann nur spekulieren...die Version von netpbm sollte ja eigentlich neu genug sein...

siehe README... - netpbm 10.0+ (prüfe ob das Tool "anytopnm" existiert)

Und die neu eingeführte imageplugin.sh verwendeste ja sicher beim Aufruf auch, oda ? :)

Nee, nicht wirklich ne Idee...

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

• Hi,

Original von olafhenkel
    gerade mal raufgeklatscht...vielleicht noch der Hinweis, ffmpeg diesmal mit der Option --enable-shared durch den gcc zu schicken, weil man sich sonst nach der libavcodec.so, die man ja jetzt wohl braucht, dumm und dusselig sucht.

Mit dem nachladend der libavcodec.so setzt natürlich vorraus das ffmpeg diese auch mitbringt,
    aber auch statisches Linken ist mit möglich mit Kompilierung per

#> make plugins FFMPEG_STATIC=1
    (oder für tippfaule wie mich als permanente Option in Make.config im vdr-src Verzeichnis)

Dann wird die ffmpeg Libary fest ins plugin eingefügt und libavcodec.so ist nicht mehr notwendig.
    Allerdings ist beim statischen Linken das Plugin ca 4MB gross, ohne nur 400kB.
    wenn auch OSD-Pip auch statisch gelinkt wird dürfe das doppelte Speicherbedarf
    gegenüber dem dynamischen Linken benötigen und so weiter wenn andere Plugins auch ffmpeg einsetzen.

Original von gromit
    Konnte Bild nicht lesen : End of file, read error reading magic number.

Die durch den Script erzeugte Bilddatei im PNM Format ist nicht vorhanden,
    oder verstümmelt, die Startkennung (P1...P6) wurde nicht gefunden.

Probiere mal den Script in der Konsole aus. Siehe Readme.de / Diagnose des Script.
    Und prüfe auf fehlermeldungen bzw. ob die erzeugte PNM Datei im einem Grafikprogramm wie Gimp lesbar ist. Zur not hilft auch die Ausgabe von "pnmfile xxx.pnm".

Original von DarkAngel
    Könntest Du noch sagen, welche Binaries von netpbm genau benötigt werden? Das wäre für LinVDR ganz interessant, da braucht man nicht alles in ein Package hauen.

Ich glaube nicht das dies so einfach ist da die Binarys selber noch andere Libarys
    oder im falle von anytopnm was selber nur eine Script ist andere Binarys nachladen.

imageplugin.sh selber braucht bloss
    anytopnm (netpbm)
    pnmflip (netpbm)
    pnmfile (netpbm)
    pnmcut (netpbm)
    pnmscalefixed (netpbm)

cut (coreutils)
    cat (coreutils)
    logger (bsdutils, das ist aber nicht elementar notwendig dient nur der umleitung der Logausgaben)

sowie Librarys
    #> ldd /usr/bin/pnmscalefixed
    libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x4001f000)
    libnetpbm.so.10 => /usr/lib/libnetpbm.so.10 (0x40041000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4005d000)
    /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)
    #> ldd /usr/bin/pnmfile
    libnetpbm.so.10 => /usr/lib/libnetpbm.so.10 (0x4001f000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4003b000)
    #> ldd /usr/bin/pnmcut
    #> ldd /usr/bin/pnmflip

Aber anytopnm was seinerseits auch nur ein script ist.
    file
    cut
    awk
    cat

und abhängig von Bildtypen

jpegtopnm
    pngtopnm
    giftopnm
    bmptoppm
    ...

ldd /usr/bin/jpegtopnm
    libjpeg.so.62 => /usr/lib/libjpeg.so.62 (0x4003b000)
    libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x40059000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4007c000)

ldd /usr/bin/pngtopnm
    libpng12.so.0 => /usr/lib/libpng12.so.0 (0x4003b000)
    libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0x4005f000)
    libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x40071000)
    libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x40093000)

usw.

Cu,
    Andreas

• Danke, das haut schon hin. ;)
    Mit image plugin 0.1.0 hab ich das ja auch hinbekommen. Das meiste ist bei LinVDR ja schon dabei, ging mir nur um netpbm (mjpeg-tools brauchts ja nicht mehr), da dort ja haufenweise Binarys nach dem Kompilieren herauskommen.

Gruß,

Marcus

• Habe es jetzt hinbekommen nachdem ich die Wiki-Anleitung
    komplett durchgegangen bin (dank an ronnykornexl für den Link).

Habe den Pfad aktiviert im imageplugin.sh Skript, zu meiner Schande
    muss ich gestehen, das ich das Skript gar nicht verwendet hatte, sondern noch das convert.sh Skript aus einer früheren Version im runvdr Skript aufgerufen hatte. Nun bis einschliesslich Verion 0.1.1 hat das auch nicht gestört.

Das kommt davon wenn man das Readme nur überfliegt, ich wußte aber auswendig auch nicht was sich im Bezug zu meiner vorigen 0.1.1 Version geändert hatte.
    Perfekt für solche wie mich wäre, wenn die Konfigurationsunterschiede zur Vorgängerversion ausdrücktlich nochmal im readme beschrieben wären.

Danke nochmal an alle für die Hinweise........ :)

Was mir noch nicht ganz klar ist:
    In der Wiki Anleitung wird die imagecmds.conf erwähnt, in welcher Befehle dekfiniert sind wie z.B. das Löschen von einem Bild.

Die Datei hab ich in meinen plugin Order kopiert, wie rufe ich denn
    nun die Befehle auf ?

Gruss,
    Gromit.......

• Super Service hier....danke Ronny !!

Greetz,
    Gromit.........

Original von gromit
    Die Datei hab ich in meinen plugin Order kopiert, wie rufe ich denn
    nun die Befehle auf ?

Die "imagecmds.conf" gehört in den VDR Konfigurations Ordner ../plugins
    in dem auch schon die Datei imagesources.conf liegt.
    wenn der VDR mit "vdr -c /etc/vdr" gestartet wird,
    ist der Ordner /etc/vdr/plugins.

Aufgerufen wird das Befehlsmenu übrigens mit der Taste "Rot",
    aber auch dies steht in den README.

Um mal ketzerische zu seien, warum sollte auch noch die Unterschiede zwischen den Versionen
    spezielle hervorgehoben werden, wenn die README ehe nicht gelesen wird. :mua
    Übrigens in der History werden diese Versionsunterschiede schon erwähnt.

Ansonsten verweise ich erstmal auf der Posting zur vorherigen Testversion. http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21088

BTW: Falls sich jemand die README(.DE) in ein verständlichere Form bringen kann,
    eine derartige Hilfe ist immer willkommen, persönliche benötige ich die Readme-Files nicht
    und deshalb vermute ich hiermal einfach Informationsdefizite.

Andreas

Um mal ketzerisch zu sein, warum sollte auch noch die Unterschiede zwischen den Versionen
    speziell hervorgehoben werden, wenn die README eh nicht gelesen wird.
    Übrigens in der History werden diese Versionsunterschiede schon erwähnt.

Nun ich hab das readme schon gelesen wie ich auch geschrieben habe, nur habe ich die readme's der früheren Verionen nicht in Kopf und habe sie auch nicht gegeneinandergehalten um Unterschiede festzustellen.

Mir ist schon klar das ich hier wohl etwas nachlässig war, sollte ja auch keine grundsätzliche Kritik an dem Readme sein, gell..... ;)

Danke übrigends für den Thread-Link den ich bisher nicht kannte,
    da stehts ja gut verständlich drin.....

Greetz,
    Gromit...........

• Hi,

hier ist ein kleines Update fürs image-plugin-0.2.0

*** Download
    http://www.deltab.de/vdr/image.html
    http://www.deltab.de/vdr/vdr-image-0.2.1.tar.gz

*** Änderungen seit image-plugin-0.2.0
    http://www.deltab.de/vdr/image-0.2.1.diff.gz

- plugin: fix typo on housekeeping tmp-files
    - plugin: Updated finnish translations. (Thanks to Rolf Ahrenberg)
    - plugin: include DVBDIR on libout/Makefile (Suggest by Rolf Ahrenberg)
    - script: enable PATH by default (Suggest by Ronny Kornexl)

Cu,
    Andreas

• Hi Hulk,

vielen Dank für die neue Version. Klasse Plugin und für mich eines der Hauptbestandteile am VDR;)

Ich wollt nur noch im Zusammenhang mit der ffmpeg statik Geschichte was posten, was beim osdpip bei mir auch schon auftrat, nämlich dass ich im Makefile einige Libs hinzufügen musste, damit dieser Fehler beim Laden des Plugins nicht mehr auftritt:

Code
    multimedia vdr[11558]: ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.3.12: undefined symbol: lame_init

Das Makefile sieht bei mir jetzt so aus:

Code
    LIBS += -L$(FFMDIR)/libavcodec -lavcodec -lmp3lame -lasound -lvorbisenc -lvorbis

und es läuft:)

Gruß
    Habib

--------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Edited once, last by Habib ().

• Hi,

Original von Habib

vielen Dank für die neue Version. Klasse Plugin und für mich eines der Hauptbestandteile am VDR;)

Das freut mich :]

dann ist aber ffmpeg schlecht konfiguriert, weil dieser Audiopart weder für OSD-Pip
    noch fürs image plugin genötigt wird. So wie es aussieht ist das aber selbst verschuldet,
    da normalerweise lame und ogg nicht aktiv ist und eigenhändig scharf gemacht wurde
    mit ./configure --enable- ... ;D

#> cd ffmpeg-0.4.8
    #> ./configure --help
    Usage: configure [options]
    Options: [defaults in brackets after descriptions]

Standard options:
    --help print this message
    --prefix=PREFIX install in PREFIX [/usr/local]
    --mandir=DIR man documentation in DIR [PREFIX/man]
    --enable-mp3lame enable mp3 encoding via libmp3lame [default=no]
    --enable-vorbis enable vorbis support via libvorbisenc [default=no]

--enable-faad enable faad support via libfaad [default=no]
    --enable-faadbin build faad support with runtime linking [default=no]
    --enable-mingw32 enable mingw32 native/cross windows compile
    --enable-a52 enable GPL'ed A52 support [default=no]
    --enable-a52bin open liba52.so.0 at runtime [default=no]
    --enable-pp enable GPL'ed post processing support [default=no]
    --enable-shared-pp use libpostproc.so [default=no]
    --enable-shared build shared libraries [default=no]
    --enable-amr_nb enable amr_nb float audio codec
    --enable-amr_nb-fixed use fixed point for amr-nb codec
    --enable-sunmlib use Sun medialib [default=no]
    ...

im Zweifel hilft auch die mp3 und ogg lose Konfiguration von ffmpeg:
    ./configure --disable-mp3lame --disable-vorbis

Aber alle Abhängigkeit zwischen ffmpeg und anderen Plugins sind nie auflösbar
    meiner Meinung ist die Variante per --enable-shared am besten.

Cu,
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!