Frage zu reboot = always

  • Hi,


    wenn man ein Board hat, welches mit nvram-wakeup einen reboot braucht, muß dann auch unter Windows zum speichern der Aufweckzeit ein Reboot gemacht werden? Unter Win gibts ja den Tastplaner (oder so ähnlich).


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß unter Win ein reboot gebraucht wird. Aber wenn keiner gebraucht wird, wieso braucht man bei manchen Boards einen unter Linux?


    MfG
    mic

  • Ich kenne keine Software unter Windows, die wie nvram ins Bios schreibselt.
    Welche kann das?

  • der windowsplaner benutzt ein anderes feature: soweit ich weiss, ist es der ACPI-Befehl zum aufwachen.


    soweit ich weiss (das letzte mal als ich es probiert hatte und das ist schon etwas her)
    unterstuetzt der Linux-ACPI-Treiber nur einen 24h-Wecker (keine Ahnung, ob es bei Windows auch so ist).

  • Leider hab ich kein Windows, um das mal zu probieren. Interessant wäre auch zu wissen, ob Windows an bestimmten Tage aufwachen kann (mit dem Taskplaner), wenn das Bios keine Eingabe des Tages erlaubt. Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß Win einen Reboot hinlegt, um die Weckzeit zu speichern. Na ja, wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich das mal probieren.


    Wenn der Taskplaner den Rechner nicht an bestimmten Tagen hochfahren kann, sondern eben nur jeden Tag um soundsoviel Uhr, dann wäre das eine mögliche Erklärung, warum die Mobobauer ab und zu auf den nvram-day verzichten. Wenn der Tag noch fehlt, wäre es eine Kunst den noch hinzuzufügen? Ich frage mich nämlich, ob es sich lohnt, ASUS diesbezüglich eine Mail zu schicken.


    MfG


    mic

  • Zitat

    Original von micmac


    ob Windows an bestimmten Tage aufwachen kann (mit dem Taskplaner), wenn das Bios keine Eingabe des Tages erlaubt.


    wie gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Windows benutzt ACPI.
    Das kannst du mit

    Code
    echo 2004-08-15 21:15:16 >/proc/acpi/alarm


    (oder so aehnlich) auch unter Linux haben. LinVDR macht das so standardmaessig.


    Das Programm nvram-wakeup hingegen nutzt das Feature, das in vielen (fast allen) BIOSen eingebaut ist und eigentlich unabhaengig vom Betriebssystem funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!