Aufnahme-Steuerung mit TV-Browser

  • Hi!


    Ich bin einer der Programmierer von TVBrowser (http://www.tvbrowser.org) => OpenSource Programmzeitung. Ich bin mometan dabei, unser Aufnahme-Fernsteuerungs-Plugin etwas aufzumöbeln. Es kann mittlerweile schon mit der Pinnacle-Software, mit der Dreambox und WinTV quatschen. Das reicht mir natürlich nicht ;).


    Ich würd gerne wissen, wie man das c't VDR-System fernsteuern kann.


    Über hilfe würd ich mich freuen.


    Danke,
    Bodo


    Ps: Hoffe das richtige Forum bei euch erwischt zu haben. Und versteht das hier nicht als Werbung für unser "Produkt" ,ok ?!

  • Mit dem erwähnten Protokoll sollte das wirklich einfach sein.


    btw: Läuft das auch unter konqueror/kde?

  • OK, hast danach gefragt :


    TV-Browser ist eine Java Applikation. Es läuft unter allem, was Java hat. Ich entwickle unter Linux ;). Momentan haben wir > 80 Sender. Ohne Werbung.


    Schaus dir mal an : http://www.tvbrowser.org.


    Wenn dir ein Sender fehlt, kannst du sogar einfach einen selber hinzufügen. Alles gut Dokumentiert. Und Open-Source. Oder dir fehlt eine Funktion? Einfach ein Plugin schreiben und gut is.

  • Hm ja, testen kann man ja mal. :)

  • Der TV-Browser ist wirklich nicht schlecht. Schön übersichtlich, ohne viel SchnickSchnack drumrum. Gefällt mir sehr gut.
    Ein kleiner Bug ist mir gerade aufgefallen: Wenn man die Schrift auf eine fernsehtaugliche Größe einstellt (ich hab mal 18pt eingestellt) dann überlappen sich die Uhrzeit und Titel der Sendung. Da müsste man die Breite der Uhrzeitspalte auch noch einstellen können. Oder hab ich das übersehen?


    Die Funktion für die Lieblingssendungen kommt den Autotimern des VDR sehr nahe. Wird das dein Plugin quasi mit normalen Timern emulieren, indem es jeden Tag überprüft, ob die als Lieblingssendungen markierten Einträge auch in der VDR-Timerliste vorhanden sind? Der richtige Abgleich mit den VDR-Timern ist quasi entscheidend für die Akzeptanz/Funktion des Plugins.


    Ansonsten sehr gutes Projekt was ihr da auf die Beine gestellt habt. Schade, dass man die Daten nicht selber nutzen kann bzw. die ganzen Programminfos als XML abgreifen kann ;)


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Danke für das Lob.


    Der Fehler wird demnächst entfernt. Danke für die Info :)


    Das Plugin wird nicht mit dem Lieblings-Sendungs-Ding zusammenarbeiten (jedefalls nicht in absehbarer zeit), sondern man muß explizit sagen, was man aufnehmen will. Das wird dann als Timer in den VDR eingegeben. Aber soweit bin ich noch lange nicht ;). Erstmal muß das ding genrell laufen *g*


    Und zu den Daten:
    Wir müssen leider aus rücksicht auf die Sender die Daten "unter verschluß" halten. Wenn wir das nicht tun würden, könnten wir das Programm einstampfen...


    Bodo

  • Zitat

    Originally posted by bodum
    Und zu den Daten:
    Wir müssen leider aus rücksicht auf die Sender die Daten "unter verschluß" halten. Wenn wir das nicht tun würden, könnten wir das Programm einstampfen...


    Bodo


    Weiss ich! Steht ja mehrfach in den Readmes drin. Kann ich auch nachvollziehen.
    Wenn man sich die Sourcen anschaut kommt man aber bestimmt an die Daten irgendwie ran - genügend 'kriminelle' Energie vorausgesetzt.
    Naja ich glaub wegen TV-Programm-Daten wendet aber keiner die Energie auf, so dass ihr euch da mal keine Sorgen machen braucht.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Doch..türlich müssen wir uns sorgen machen:
    Für die Konkurenz gibt es sowas schon (TVGenial und Clickfinder).


    Bei uns steht (wg. OpenSource) im runterladbaren Quelltext von uns die Lade-Routine drin.


    Aber unser Vorteil:
    Wir haben die Daten nicht in einer Access-Datenbank (Clickfinder), sondern es sind Serialisierte Java-Objekte. Da die meisten Programme, die was mit den Daten anfangen könnten in C/Delphi geschrieben sind, müssen die entweder eine Java-Komponente zum auslesen bauen oder viel aufwand betreiben.


    Die Konkurenz hat aber den "Vorteil", das da fette TV-Zeitungen hinter hängen, die denen die Hand halten. Bei uns gab es z.b. monatelang wg. einer AGB-Änderung kein Pro7/Sat1, bei den anderen schon...die haben es anscheinend einfach drauf ankommen lassen :(. Also wenn jemand unsere Daten stiehlt, wird er dieses Projekt zerstören können. Das wollen wir nich :(...

  • Ausser die Konkurenz hätte dann wohl niemand was von so ner Aktion. Ich will jetzt aber nicht weiter drüber schreiben, sonst kommt am Ende doch noch jemand auf dumme Gedanken. Das wäre nicht im Sinne der Erfinder. ;(
    Bin gespannt auf dein Plugin für den VDR.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!