Zu Hüüüüllllffffeeee! Mist gebaut mit e2fsck!

  • Oh Gott, ich bin so ein NOOB!


    Ich habe gerade auf meinen laufenden! VDR-System über die zweite Festplatte (hde) ein e2fsck -y laufen lassen!
    Nun ist die Platte ratzeputz leer! Alle Aufnahmen sind weg!
    Bitte helft mir, diesen Fehler zu korrigieren, sonst wird mich meine Tochter vierteilen (Lars der kleine Eisbär war auf der Platte).


    Ein Hoffnungsloser


    P.S.
    Ganz leer ist sie nicht, lost+found ist noch drauf. Darin sind etliche Verzeichnisse, die mit einer Raute (#) beginnen...

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von NixMix ()

  • Machen solche Sendungen wirklich so aggrresiv?


    :D


    Leichter wird sein, dass du wen findest, der die Aufnahmen ebenfals hat


    Ist in den Verzeichnisen mit der # was brauchbares drinn?
    Dann könnte man ja die Verzeichnisstruktur wieder rekonstruieren.

  • Wenn du Glück hast sind in diesen Verzeichnissen noch einige Dateien, die vorher auf der Partition waren. Du musst kucken ob da noch verwertbare Aufnahmen sind und dann wieder die Verzeichnisstruktur anlegen.

  • Hi !


    Tauch mal in die Verzeichnisse in lost+found ab und schau, ob da irgendwo .vdr- Dateien rumliegen, wenn ja, schön in VDR-Manier in ein Unterverzeichnis von /video bzw. /video0 kopieren.
    Die Index-Dateien kannst du ja mit genindex wieder rzeugen, falls nur noch die 001.vdr etc da sind.


    Gruss und viel Erfolg,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Servus,


    und Deine Tochter würde gut daran tun, Dich zu vierteilen...


    Sowas macht man doch nicht, oder? E2fsck bei einem gemounteten Filesystem, ts ts
    Kriegst doch genug Warnungen. Aber mal schauen, was zu retten ist.
    Als allererstes die Platte irgend wohin mounten, wo niemand, auch kein Prozeß Zugriff darauf hat. Zweitens: lost&found nach brauchbaren Material durchforsten und auf Rettungspartition/-platte kopieren. (Kleiner Tip: mit file kann man den Dateityp sehr zuverlässig bestimmen.) Und last but not least installiere recover und debugfs und als letztes: Viel, viel Glück, damit keine Tränen kullern...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  • O mann, das ich hier so die Hosen runter lassen muss.


    In den Verzeichnissen ist leider gar nichts, kein Lars, kein .vdr.
    Gerade versuchte ich mit debug mein Glück, nach kurzer Zeit meckert der aber einen Speicherzugriffsfehler an.


    Da ist wohl nichts mehr zu machen, oder?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • soweit ich es verstanden habe darfst du die platte nur readonly mounten sonst stehen die chacen sehr hof das mehr hinüber geht...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ok, Knoppix-CD ist im Haus. Aber was nun?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Servus,


    wer hat denn gesagt, das Job2 und 3 nur ein paar Minuten dauern, NEIN, die nächsten paar Stunden bist Du gut aufgehoben, Hat aber auch einen Vorteil: man macht sowas nie wieder.


    PS: Da mir Dein Leid zu Herzen geht, habe ich noch ein bißchen Im INet gestänkert:


    HIER und HIER


    Ohne Gewähr

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Brian Cohen ()

  • Zitat

    Original von NixMix
    O mann, das ich hier so die Hosen runter lassen muss.


    Nur keine Sorge - wir haben doch nur ne virtuelle Heckansicht ;D


    *Frei nach dem Motto : Wer den Spott hat .... *


    Als ich mal ein übles Malheur mit ner ntfs Partition hatte ( ca 100 GB Filme platt ) hab ich nach ntfs gegoogled und n paar Rettungstools gefunden .
    vielleicht haste auch Glück ;D


    Die Flinte erst ins Korn werfen , wenn die Disk nach Ampere riecht ;)


    HJS

  • Servus,


    schau mal auf die Größe der Dateien in lost+found. Vorausgesetzt, du hast 700 MB als Standard-Dateigröße bei VDR benutzt und nicht die "Editierten Dateien aufteilen" lassen, musst du Ausschau nach ca. 700 MB großen Dateien suchen. Grundsätzlich ist alles mit Größen von mehreren 100 MB verdächtig, eine VDR-Aufnahme zu sein. Achja, bitte die Festplatte mit "mount -o remount,ro /dein/mountpoint" als read-only mounten, damit nichts weiter passiert, am besten benutzt du aber wie angesprochen Knoppix für diese Rettungsaktion.


    Mit dem mplayer kannst du diese Dateien abspielen lassen, mit etwas Glück sind es die Aufnahmen und du musst sie neu zuordnen. Bei so kurzen Serien hast du meist nur eine VDR-Datei pro Sendung, so dass du sie einfach "001.vdr" nennst und in ein Verzeichnis unterhalb von /video0 auf einer anderen Platte kopierst. Dann noch ein "genindex" drüber und die Aufnahme lebt wieder.


    Dateien <1 KB sind verdächtige summary.vdr, einfach mal mit "less" reinlunsen, dann hast du die auch wieder.


    Falls das alles nichts hilft und die Dateien beim e2fsck gelöscht wurden, kannst du als aller letzten Notnagel noch versuchen die gelöschten Dateien wieder herzustellen. Das geht, wie hier anschaulich erklärt ist. Ich habe auf die Weise schon ein paar Recordings gerettet.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von NixMix
    Ok, Knoppix-CD ist im Haus. Aber was nun?


    Am besten zuerst mal ein Image der Platte auf eine andere erstellen (sofern verfügbar, eine andere Partition auf der gleichen Platte tut's notfalls auch:
    dd if=/dev/defektepartition |bzip2>/mountpoint/anderepartition


    Erst dann würde ich mit Reparaturversuchen beginnen. Allerdings hilft viel "beten".


    Vielleicht findest Du unter /lost+found ja ein paar größere Dateien (>500MB), dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon deine 001.vdr etc. Die kopierst Du gleich auf eine andere Platte und prüfst ggf. mit genindex, ob er sie als solches erkennt.
    Suchen beten, suchen, beten, probieren....


    Alternativ schick die Platte an ein Datenrettungsunternehmen, die kriegen das fast unter Garantie hin. Kostet halt. Da biste billiger, wenn ich Dir DVDs mit Lars Eisbär zuschicke :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Nun habe ich mit einem debugfs zumindest einige der Aufnahmen in lost+found finden können (vorher war nichts).
    Ich sehe jetzt zwar die Verzeichnisse, kann aber nicht reinspringen. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass 001.vdr vorhanden sei, aber nicht darauf zugegriffen werden könnte wegen eines Ein- Ausgabefehlers.


    Ist da jetzt noch was auf der Platte oder sind das nur Geisterbytes?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Das ist vermutlich ein geschrottetes Dateisystem was aufgrund der weiteren Benutzung noch mehr schaden genommen hat. Er kann nichtmal mehr für die Dateien in lost+found die richtigen Sektoren bestimmen :(


    Ich fürchte....ich sag's nicht!

  • AAARRRRGGGHHHHH!!!!!!!!!!!!


    Wenn ich das morgen meiner Tochter erkläre, verhalte ich mich besser so: :versteck


    Und hier noch einmal eine Selbstbeurteilung :deppenalarm


    Ich gehe jetzt schlafen. Vielleicht wache ich morgen früh wieder auf und alles war nur ein böser Traum...

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Servus,


    tut mir leid, aber schau Dir trotzdem nochmal die 2 Links von mir weiter oben an. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten gibt es bestimmt einen hilfsbereiten VDRler, der den Lars hat.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Glück ist mit dem Dummen!
    Vor einigen Wochen habe ich eine meiner Platten gegen ein größeres Modell ausgetauscht...und da war der Eisbär noch drauf! :]
    Daraufhin habe ich an der verhunzten Platte ich Rettungsversuche eingestellt.


    Brian Cohen
    Die Links sind schon gebookmarkt. Leider half es bei mir diesesmal nicht, weil ich nichtsahnend auf der Platte rumgemountet habe und damit wohl die Daten restlos hinüber half.


    Vielen Dank euch allen für eure moralische Unterstützung. Besonders diese Kommentare haben es mir angetan:


    Zitat

    wilderigel
    Machen solche Sendungen wirklich so aggrresiv?


    Zitat

    Brian Cohen
    und Deine Tochter würde gut daran tun, Dich zu vierteilen...


    Zitat

    Brian Cohen
    wer hat denn gesagt, das Job2 und 3 nur ein paar Minuten dauern, NEIN, die nächsten paar Stunden bist Du gut aufgehoben, Hat aber auch einen Vorteil: man macht sowas nie wieder.


    Zitat

    Brian Cohen
    Alternativ schick die Platte an ein Datenrettungsunternehmen, die kriegen das fast unter Garantie hin. Kostet halt. Da biste billiger, wenn ich Dir DVDs mit Lars Eisbär zuschicke :)


    Zitat

    hjs
    Die Flinte erst ins Korn werfen , wenn die Disk nach Ampere riecht


    Ja, ja, so macht ein Plattencrash doch mal richtig Spaß. ;)

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Original von NixMix
    Das Glück ist mit dem Dummen!
    Vor einigen Wochen habe ich eine meiner Platten gegen ein größeres Modell ausgetauscht...und da war der Eisbär noch drauf! :]


    Glücksbär! :welle

    Zitat

    Vielen Dank euch allen für eure moralische Unterstützung. Besonders diese Kommentare haben es mir angetan:
    [...]
    Ja, ja, so macht ein Plattencrash doch mal richtig Spaß. ;)


    Jau, lästern kann man besonders gut, wenn einem das selbst schon öfters passiert ist:
    1. MP3/ OGG- Archiv übern' Jordan (ca. 23G), zum großen Teil wieder gerettet, da das als Kopie 'ne Woche vorher an einen Bekannten ging :D
    2. DivX/ avi- Sammlung geschreddert wegen fehlerhaften Software- RAID, ca. 17G- restlos weg :(
    3. Private und geschäftliche Daten weg, weil GENAU in dem Moment der Datensicherung die Platte abraucht. Datenrettungsunternehmen kann nix mehr machen :§$% :§$% :§$%


    Von daher: nicht ärgern, feiere Deine wiedergewonnenenn Daten 8)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!